Empfehlungen Upgrade zu System von 2019

privat75

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
15
Hallo,


hatte durch Hilfe und Empfehlungen hier 2019 einen Einsteiger-Gaming PC zusammgestellt.


Jetzt hätte in etwa 400€ für ein Upgrade zur Verfügung. Ziel ist unter QHD auch aktuellere Spiele ohne große Einbußen zu zocken


Ich hätte an ein Wechsel der Grafikkarte gedacht, die RX 6700XT schaut interessant aus.

Vielleicht auch den Arbeitsspeicher etwas erweitern?


Was haltet ihr davon?


Mein bisheriges Setup:


Ryzen 5 2600X

B450 Gaming Pro Carbon AC

be quiet! Pure Power 11 500W Power Supply Unit ATX Black

G.SKILL Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Sapphire RX 580 Nitro+

Monitor Asus PB278QV 69,6 (27 Zoll), QHD Wide 1440p

Danke für eure Tipps:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
privat75 schrieb:
Was haltet ihr davon?
Nix.
Warum?
-> Weil du nicht erwähnst was du überhaupt erreichen möchtest.
privat75 schrieb:
Ziel ist unter QHD auch aktuellere Spiele ohne große Einbußen zu zocken
Was genau sind denn für dich keine großen Einbußen?
Da musst du schon konkreter werden.

privat75 schrieb:
Ich hätte an ein Wechsel der Grafikkarte gedacht, die RX 6700XT schaut interessant aus.
Wäre jetzt für mich keine Empfehlung mehr
mfg
 
Das Geld ist zu knapp. Neue Grafikkarte bedingt auch neues und stärkeres Netzteil. Nur CPU bringt was, wird dich aber sicherlich nicht zufriedenstellen.

Ne RX 6700 XT würde ich jetzt auch nicht mehr zwingend nehmen. Ist ne solide Karte klar, aber auch schon etwas älter.
 
Deathangel008 schrieb:
das stand da nicht damit man ihn löscht.



ist ne solide karte.


reichen die 16GB nicht? und wie läuft der aktuell?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Sorry fürs Löschen, auf dem kleinen Smartphonedisplay war es etwas unübersichtlich.

Die 16GB Arbeitsspeicher laufen eigentlich gut, vielleicht wären 32GB aktuell sinnvoller. Seit 2019 hat sich doch viel getan. Aber wenn die reichen, spare ich mir das Geld.

Also mache ich nichts falsch mit der erwähnen Grafikkarte.
 
privat75 schrieb:
Die 16GB Arbeitsspeicher laufen eigentlich gut
dualchannel, voller takt?

gut, RAM ist aktuell wirklich sehr günstig. wenn die plattform noch ein paar jahre halten soll schadet es sicher nicht auf 32GB aufzurüsten.

bis 400€ halte ich die 6700XT aktuell für die beste option. die 4060ti ist zwar ~10% flotter, aber 8GB speicher müssen es in dem preisbereich echt nicht mehr sein. außerdem ist die karte nur mit x8 angebunden, das kann bei 3.0 wieder etwas leistung kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und privat75
zivilist schrieb:
Das Geld ist zu knapp. Neue Grafikkarte bedingt auch neues und stärkeres Netzteil. Nur CPU bringt was, wird dich aber sicherlich nicht zufriedenstellen.

Ne RX 6700 XT würde ich jetzt auch nicht mehr zwingend nehmen. Ist ne solide Karte klar, aber auch schon etwas älter.
Ist klar, dass das Budget die Sache nicht einfacher macht.

Aktuell habe ich mit Spielen wie Cyberpunk doch sehr wenig FPS. Dachte an ein kleines Upgrade.

Wenn ich zuviele Kompetenten tauschen muss, wird ein komplett neues Setup sinnvoller sein. Da ist dann wieder das knappe Budget...
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Nix.
Warum?
-> Weil du nicht erwähnst was du überhaupt erreichen möchtest.

Was genau sind denn für dich keine großen Einbußen?
Da musst du schon konkreter werden.


Wäre jetzt für mich keine Empfehlung mehr
mfg
Die gewünschte Verbesserung habe ich eben vorher erwähnt.

Was wäre deine Empfehlung?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dualchannel, voller takt?

gut, RAM ist aktuell wirklich sehr günstig. wenn die plattform noch ein paar jahre halten soll schadet es sicher nicht auf 32GB aufzurüsten.

bis 400€ halte ich die 6700XT aktuell für die beste option. die 4060ti ist zwar ~10% flotter, aber 8GB speicher müssen es in dem preisbereich echt nicht mehr sein. außerdem ist die karte nur mit x8 angebunden, das kann bei 3.0 wieder etwas leistung kosten.
Habe die im ersten Post genannten 2x8 GB an den 2 der 4 Slots und sonst nichts geändert. Laut Beschreibung des Motherboards die richtigen 2 Slots genutzt
Ergänzung ()

Die 6750XT wäre auch eine Option, bringt aber keinen wesentlichen Mehrwert. Wenn ich das richtig interpretiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@privat75:
also nicht im UEFI das A-XMP geladen oder sonst irgendwas beim RAM verstellt? dann läuft der aktuell nur mit 2133. ist allerdings auch alles andere als sicher den beim 2600X mit 3000 ans laufen zu kriegen.

CPU-seitig könntest du für relativ wenig geld auf nen 5600(X) oder 5700X aufrüsten, die bieten gegenüber dem 2600X in games gut 50% mehrleistung.

bei den aktuellen preisen ist die 6750XT komplett uninteressant.
 
zivilist schrieb:
Ne RX 6700 XT würde ich jetzt auch nicht mehr zwingend nehmen. Ist ne solide Karte klar, aber auch schon etwas älter.
Puhh...gibt nur aus beiden Lagern keine wirklich richtige Alternative.

Eine scheinbar von PowerColor angedeutete RX 7600 XT gibt es noch nicht, keiner weiß, wie sie von der Leistung und der Speicherausstattung aussehen wird.

Ich schmeiße mal ganz idiotisch die Glaskugel an: AMD wird die "Verwirrung" komplett machen. Eine 7600 XT mit 10 GB kommt für den Normalkunden und wird 6700 XT Leistung haben. Eine 7600 XT mit 12 GB kommt für OEM Hersteller (vergleichbar wie 7900 GRE) und bietet dann 6750 XT Leistung.

Preise oberhalb einer 6700 XT.

Mal gucken, ob ich richtig liegen werde.
 
Deathangel008 schrieb:
@privat75:
also nicht im UEFI das A-XMP geladen oder sonst irgendwas beim RAM verstellt? dann läuft der aktuell nur mit 2133. ist allerdings auch alles andere als sicher den beim 2600X mit 3000 ans laufen zu kriegen.

CPU-seitig könntest du für relativ wenig geld auf nen 5600(X) oder 5700X aufrüsten, die bieten gegenüber dem 2600X in games gut 50% mehrleistung.

bei den aktuellen preisen ist die 6750XT komplett uninteressant.
Müsste mal schauen was ich damals im Bios eingestellt habe, sollte ich auch bei Gelegenheit vielleicht updaten.

Die 5600er (Amazon 136€) kostet wirklich nicht viel, reicht dann mein Netzteil noch? Sonst sind wir wieder fast bei einem komplett neuen System :)
 
Zählen die alten Komponenten in das Budget?

Ich würde einen Ryzen 5700X nehmen (155€), samt 6700XT (aktuell 319€ im Mindstar mit Starfield). Sind 474€.

Für die RX580 + Ryzen 2600 solltest Du ca. 50+24 = 74€ erlösen können :-)

Speicher ist bei Bedarf später schnell dazugesteckt. Wenn Du wieder 50-60€ übrig hast, kaufst Du 2x 16GB neuen RAM. Die 2x8GB würde ich verkaufen/verschenken.

EDIT:
500W Netzteil sollte reichen. Du kannst aber UV bei der Graka verwenden und das Power Target heruntersetzen. Sollte bei keinem/wenig Leistungsverlust spürbar weniger Verbrauch bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und privat75
privat75 schrieb:
Die 5600er (Amazon 136€) kostet wirklich nicht viel
den 5600X kriegt man fürs gleiche geld und ist dann vorzuziehen.

NT sollte langen, CPU schluckt weniger, graka etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: privat75
Ist schon so vernünftiger als mein ursprünglicher Plan.
Also die 6700xt und dazu eine 5600x oder 5700x.
Rest vorerst so lassen.
Ergänzung ()

smoke81 schrieb:
Ich würde einen Ryzen 5700X nehmen (155€), samt 6700XT (aktuell 319€ im Mindstar mit Starfield). Sind 474€.
Hast du einen Link zur Aktion, finde den um 319€ nicht.
Um den Preis kann ich schon das Setup mit der Ryzen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fundeath:
für 21€ ersparnis mMn kein guter deal; die 6700XT liefert ~15% mehr leistung und 20% mehr speicher für 7% mehr geld.
 
Das ist richtig aber das kommt dem Budget von 400€ halt näher.
Da muss privat75 halt entscheiden was Ihm wichtiger ist.
 
Danke euch beiden, hätte noch erwähnen sollen dass der Versand nach Österreich möglich sein sollte.

Ja, auf die 20€ kommt es nicht mehr an. Bin eh schon über 400€ gelandet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Die XFX 6700 non-XT habe ich im Zweitrechner und ist sehr leise. Sie ist mit einer TDP von 175W deutlich sparsamer als die XT, mit etwas Optimierung braucht sie bei mir nie mehr als 150W bei gleicher Leistung und läuft damit super in einem Mini-ITX Gehäuse als HTPC.

Somit hat diese Karte andere Vorteile. Der Preisunterschied ist marginal zur XT.
 
Deathangel008 schrieb:
@privat75:
Mindstar

vorher überprüfen ob die karte in dein gehäuse passt.
Ist schon bestellt und unterwegs. Auch die Ryzen 5700x unterwegs.

Mit dem Verkauf der alten Komponenten nehme ich noch 32GB Arbeitsspeicher.

Gibt es hier auch Empfehlungen, die passend zum restlichen System sind.
 
Zurück
Oben