News Ende der Roaming-Gebühren: Europareisen ohne Aufschlag für Telefonate und Internet

Du würdest hier in Deutschland aber nicht die Infrastruktur des ausländischen Betreibers nutzen, sondern die eines Deutschen. Dein Geld fließt aber an den ausländischen Betreiber. Und für ihn wäre es ein Verlustgeschäft bei Preisen von über 7€ pro GB.
 
Das ist mir aber sowas von egal... :)
Und ja, ich verstehe die Problematik natürlich - aber entweder sollte es die Globalisierung für alle oder garnicht geben, aber nicht nur für Unternehmen.

Das ist eben das kleine Problem, was die EU hat - mit solch unterschiedlichen Lohnniveaus innerhalb eines Binnenmarktes (weil ja das 2,80€-Rumänien-Beispiel genannt wurde - in einem Land, wo man vielleicht 200-300€ verdient, können nunmal keine 40€ fürn Vertrag drin sein...) entstehen auf irgendeiner Seite wirtschaftliche Ungerechtigkeiten - in diesem Fall halt, dass der Privatmensch reicherer EU-Staaten den EU-Binnenmarkt nicht zu seinen Vorteilen nutzen kann. *

Weil die Kommunikationsinfrastruktur dankenswerterweise privatisiert und damit nur im Interesse des Geldes betrieben wird.

* -> Und genau solche alltäglichen Kleinigkeiten sorgen halt bei vielen Leuten für Wut auf die EU. Das Gefühl, dass sie nur im Interesse der Großen und Reichen arbeitet.

Mir ist die Reisefreiheit zwar relativ egal (als Deutscher hat man sowieso einen der Pässe, mit dem man problemlos in die meisten Länder kommt), aber dass die EU sicher mit dafür verantwortlich ist dass wir seit langem in Frieden und Freiheit leben, ist mir bewusst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
So kann nur ein Gutmensch, betuchter Rentner, einer fest im öffentlichen Dienst stehender oder wenigstens Abteilungsleiter sagen.
Im Jahr 2017 ankommen ist nicht gleich bedeutend mit Fortschritt, im Gegenteil, es wird noch schlimmer.
Mein Motto ist, nimm was du kriegen kannst, sonst holt es sich dein Nachbar und lacht über dich.

Sei vorsichtig mit dem Begriff Gutmensch. Damit setzt du dich ganz schnell in die Nesseln.
Deine Einstellung bzw Ansicht ist auch etwas merkwürdig....
 
DaDo80 schrieb:
Wenigstens einer mit Durchblick.
Ich glaube auch nicht an einen Vorteil.

Eine etwas andere sicht der Dinge
https://www.nzz.ch/wirtschaft/eu-ve...-ein-goldesel-auf-der-schlachtbank-ld.1300964

Jaja, das übliche "Regulierung ist Sozialismus". Bei der NZZ braucht man ja nicht mal reinschauen, um zu wissen, was für Argumente kommen.

Und genau diese Argumente werden immer gegen Verbraucherschutz in Stellung gebracht. Ist die deutsche Wirtschaft durch zu hohe Verbraucherschutzstandards zugrundegegangen? Ich glaube kaum.

Mit Durchblick hat das wenig zu tun.
 
iGameKudan schrieb:
Das ist mir aber sowas von egal... :)
Und ja, ich verstehe die Problematik natürlich - aber entweder sollte es die Globalisierung für alle oder garnicht geben, aber nicht nur für Unternehmen.

Das ist eben das kleine Problem, was die EU hat - mit solch unterschiedlichen Lohnniveaus innerhalb eines Binnenmarktes (weil ja das 2,80€-Rumänien-Beispiel genannt wurde - in einem Land, wo man vielleicht 200-300€ verdient, können nunmal keine 40€ fürn Vertrag drin sein...) entstehen auf irgendeiner Seite wirtschaftliche Ungerechtigkeiten - in diesem Fall halt, dass der Privatmensch reicherer EU-Staaten den EU-Binnenmarkt nicht zu seinen Vorteilen nutzen kann. *

Weil die Kommunikationsinfrastruktur dankenswerterweise privatisiert und damit nur im Interesse des Geldes betrieben wird.

* -> Und genau solche alltäglichen Kleinigkeiten sorgen halt bei vielen Leuten für Wut auf die EU. Das Gefühl, dass sie nur im Interesse der Großen und Reichen arbeitet.

Mir ist die Reisefreiheit zwar relativ egal (als Deutscher hat man sowieso einen der Pässe, mit dem man problemlos in die meisten Länder kommt), aber dass die EU sicher mit dafür verantwortlich ist dass wir seit langem in Frieden und Freiheit leben, ist mir bewusst. :)

Ich lese da nur mimimi die anderen bekommen was günstiger als ich. Du sagst selbst, dass deren Lohnniveaus niedriger sind. Was würde denn passieren wenn jetzt 20 Millionen Deutsche Kunden in Rumänien Tarife abschließen weil sie hier ja nur über den Tisch gezogeb werden, sie aber in Deutschland nutzen? Die Preise würden drüben steigen, weil es für die Anbieter sonst nicht mehr rentabel ist. Und wer muss darunter leiden? Richtig, die die weniger haben und sich unter umständen Mobilfunk dann nicht mehr leisten können.

Sorry, aber dann zieh doch nach Rumänien, wenn da alles besser/günstiger was weiß ich ist. Man muss auch mal nachdenken.
 
Auch wenn ich selbst wenig im EU-Ausland unterwegs bin, freue ich mich über diese verbraucherfreundliche Regelung (macht die Gebühren transparenter/schützt jene vor Mehrkosten die nicht so genau über Roaminggebühren Bescheid wussten).
Natürlich werden die Mobilfunkanbieter die entstehenden Mindereinnahmen nicht einfach auf sich sitzen lassen. Interessanterweise habe ich hier im Thread noch nicht viel dazu gelesen, aber in meinem Fall hat der Provider einfach schon im Voraus die Grundgebühr meines Vertrags um 2 Euro/Monat erhöht, mit genau der Begründung, die wegfallenden Roaminggebühren zu kompensieren. Allerdings hätte ich hierdurch ein Sonderkündigungsrecht gehabt. Der Vertrag ist allerdings auch mit dem 2 Euro mehr im Monat noch sehr günstig, ein Wechsel (mit Verlängerung der Laufzeit, evtl. Gebühren für Rufnummermitnahme und dem Aufwand an sich) hätte sich für mich nicht gelohnt. Zumal ja unsicher ist, wann andere Provider mit der Preiserhöhung nachziehen.
 
Mit den 4 Monaten haben Grenzgänger die A-Karte gezogen mMn.
 
iGameKudan schrieb:
Sobald sich mal der Privatmensch die Globalisierung zunutze machen will, wird dem in Form solcher Viermonatsregeln ein Riegel vorgeschoben. Gleichzeitig nutzen Unternehmen die Freihandelszone EU + Partner bis zum geht nicht mehr aus und drohen mit der Abwanderung ins billigere EU-Ausland. Von der EU wird sowas gefühlt auch noch unterstützt - indem es solche halbgaren, löchrigen Gesetze gibt (die hiesigen Anbieter fangen ja schon an, Tarife ohne Roaming anzubieten - mal sehen, wann die normalen Tarife teurer werden... :freak:). Ja, das ist Fairness...

Grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber die Viermonatsgrenze ist für den Eimer.

Ich denke nicht, dass man das Konzept einer Freihandelszone so vergleichen kann. Die Fair-clause-Regelung hat ja schon Sinn. Es schützt sowohl die Anbieter solcher günstigeren Verträge - wie bereits dargestellt müssen die Mobilfunkkonzerne an ausländische Mobilfunkanbieter dennoch Gebühren zahlen auch wenn es für uns kostenlos ist, als auch die hiesigen Netzversorger, die quasi mehr oder weniger leer ausgehen oder Ausgleichszahlungen erhalten die nicht mehr im Verhältnis zu den Kosten stehen die alle Nutzer verursachen würden, die sich irgendwo in Rumänien einen Tarif holen und hier in D verwenden. Also sowohl der Konzern in Rumänien als auch der in D hätten erhebliche Schäden. Das mit einer Freihandelszone zu vergleichen ist quark.

@Moselbär: wieso den? Du darf nur nicht vier Monate am Stück im fremden Netz sein. Wenn du als Grenzgänger täglich an deinen Wohnsitz zurückkehrst, bzw. zumindest ein paar mal in vier Monaten ist alles gut.

Und wer wirklich heutzutage noch darüber nachdenkt, sich einen Tarif im Ausland zu holen, der hat doch ehrlich gesagt den Schuss nicht gehört. Du bekommst heutzutage (schon vor der EU-Roaming Abschaffung) für 8€ im Monat einen Tarif bei premiumsim der alles abdeckt. Flatrate in D, 2GB LTE, + Flatrate in der EU und alle EFTA Länder (auch Schweiz!) mit 1GB LTE und Allnet Flat. Und das ist auch noch monatlich kündbar. Ich benutze den ja selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleppi89 schrieb:
Also das in einem solchen Forum so viele Pessimisten, Hinterwäldler und Geizkragen unterwegs sind erschreckt mich förmlich...

Für unter 10€ pro Monat alles geschenkt bekommen, am liebsten mit aktuellem iPhone/Samsung ohne Zuzahlung oder was?
Solchen Personen würde ich mal vorschlagen sich vorzustellen, wenn jemand Drittes mal über eure Arbeitsleistung/Dienstleistung so denken würde. Kaum zu glauben so eine Einstellung... Aber dann Meckern und schimpfen, wenn Leute arbeitslos werden. Hauptsache den rumänischen Handyvertrag für 3€...

Ebenso diese notorischen Dauernörgler "mimimimi EU und [hier beliebiges EU Thema einsetzen] sind scheiße mimimimi..." aber im Ausland günstig Tanken oder Kippen kaufen ist ok oder wie? Friedlich innerhalb der EU reisen zu dürfen ohne nervige Passkontrollen ist schon selbstverständlich geworden?

Mein Gott kommt mal im Jahr 2017 an und überlegt euch mal was der Anstoß des EU Gedanken war.
Kein Mensch behauptet, dass die EU perfekt ist, mit ihren Regulierungen und Gesetzen, aber in Summe können wir vermutlich dankbar sein, dass es die EU gibt.

Danke.
+1
 
Schleppi89 schrieb:
Mein Gott kommt mal im Jahr 2017 an und überlegt euch mal was der Anstoß des EU Gedanken war.
Kein Mensch behauptet, dass die EU perfekt ist, mit ihren Regulierungen und Gesetzen, aber in Summe können wir vermutlich dankbar sein, dass es die EU gibt.

Hä wie? Eu ist scheiße. Zumindest alles Schlechte, was daraus resultiert.
Das Gute ist ja wohl selbstverständlich, dass es das gibt?
 
trane87 schrieb:
Und wer wirklich heutzutage noch darüber nachdenkt, sich einen Tarif im Ausland zu holen, der hat doch ehrlich gesagt den Schuss nicht gehört. Du bekommst heutzutage (schon vor der EU-Roaming Abschaffung) für 8€ im Monat einen Tarif bei premiumsim der alles abdeckt. Flatrate in D, 2GB LTE, + Flatrate in der EU und alle EFTA Länder (auch Schweiz!) mit 1GB LTE und Allnet Flat. Und das ist auch noch monatlich kündbar. Ich benutze den ja selber.

o2 Netz, vielen Dank auch. Empfang ist überbewertet, insbesondere in meiner Heimat...
 
Es ist doch ganz einfach
Du kannst DEINEN Mobilfunkvertrag im Ausland nutzen wie daheim
(Roam like at home)

Und was steht in 99% der deutschen Mobilfunkverträge?
kostenlos ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz telefonieren, smsen, surfen
Und genau das kannst Du ab heute in der gesamten EU, mehr nicht!

Mit einem deutschen Vertrag kann ich eben NICHT kostenlos in Spanien
eine spanische Mobil/Festnetznummer anrufen.
Es sei den es steht so in Deinem deutschen Mobilfunkvertrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
o2 Netz, vielen Dank auch. Empfang ist überbewertet, insbesondere in meiner Heimat...

Willst du mehr, musst du mehr zahlen ganz einfach.
Da sind wir wieder bei der deutschen Konstenlos-Mentalität.
Am Besten Telekom Netz für 10€ mit Weltweit Flat und als Bonus noch ein ganzjähriges EU Flugticket umsonst.
Immerhin zahlen wir ja auch Steuern für die EU!
 
Mark3Dfx schrieb:
Es ist doch ganz einfach
Du kannst DEINEN Mobilfunkvertrag im Ausland nutzen wie daheim
(Roam like at home)

Und was steht in 99% der deutschen Mobilfunkverträge?
kostenlos ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz telefonieren, smsen, surfen
Und genau das kannst Du ab heute in der gesamten EU, mehr nicht!

Mit einem deutschen Vertrag kann ich eben NICHT kostenlos in Spanien
eine spanische Mobil/Festnetznummer anrufen.
Es sei den es steht so in Deinem deutschen Mobilfunkvertrag ;)

Das stimmt nicht. Bei einer All-Net-Flat gilt auch die Regulierung. Das bedeutet, dass ich mit einem deutschen Tarif in Luxembourg eine Luxembourgische Nummer kostenlos anrufen kann.
 
Geil,sofort mal umgestellt. Morgen gehts nach Spanien,dann kann ich dort meine 20GB LTE schön nutzen. :)
 
Mark3Dfx schrieb:
Wenn Du schon vorher eine EU Flat hatest, japp

Quelle: http://www.zeit.de/digital/mobil/2017-06/roaming-gebuehren-eu-mobilfunkanbieter-faq

Nutzer können damit innerhalb der EU mit ihren Smartphones wie zu Hause telefonieren, SMS schreiben und im Internet surfen, ohne Zusatzkosten fürchten zu müssen. Das gilt für:

Anrufe oder SMS aus dem EU-Ausland zu deutschen Anschlüssen
Anrufe zu Anschlüssen in dem EU-Land, in dem der Anrufer sich gerade aufhält oder
Anrufe zu anderen Anschlüssen im EU-Ausland.

Wer also mit einem deutschen Mobilfunkvertrag beispielsweise in Frankreich unterwegs ist, kann nicht nur nach Hause, sondern sogar nach Spanien telefonieren – zu denselben Konditionen.
 
Sorry, aber das ist Käse
Du kannst zu den Konditionen Deines Vertrages ab heute auch im Ausland telefonieren, mehr nicht!
Und eine EU-Flat haben die wenigsten Deutschen aktuell.
 
Watt is mit Drittanbieter Karten?

Habe hier noch eine T-Mobile Vertrag mit Allnet Flat bei klarmobil und einen yourfone Vertrag.
 
Hier nochmal das Schaubild von Mobile Geeks:
5BjT5JN.png


Aber ja, du hast Recht. Alle liegen falsch, nur du nicht...
 
Zurück
Oben