Endgerät für die Schule

Hansat1

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Unser Sohn braucht ein Gerät für die Schule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, 2in1 oder Hybrid, evtl auch ein Tablet? Ich hoffe ich bin in diesem Forumsbereich richtig...

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vllt Minecraft, evtl Fortnite, ist aber kein muss...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Office

Ich überspringe die folgenden Fragen da es eine Liste mit Anforderungen gibt:

• Alle Schülerinnen und Schüler benötigen ein eigenes digitales Endgerät mit den folgenden Voraussetzungen:
• Tablet mit mind. 10 Zoll Bildschirmdiagonale
• Touch-Display
• Stifteingabefähig
• Mindestens 64 GB Speicherkapazität
• Mindestens 4 GB Arbeitsspeicher
• Front- und Rückkamera
• Akkulaufzeit > 5 Stunden (das Gerät muss morgens geladen mit in die Schule gebracht werden)
• Eingabestift
• Externe Tastatur
• Kopfhörer (Achtung: am besten bluetooth-fähig, da viele Geräte keinen Klinkenanschluss mehr haben
• Kompatibel für Office 365, Anton (App oder über einen Browser) …
• Hinweis: Die Office-Lizenz wird weiterhin von der Schule / Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Zusätzliche Empfehlung:
• Schutzhülle (häufig gemeinsam mit Tastatur erhältlich)
• Private Geräteversicherung
• Sicheren und pfleglichen Umgang zuhause einüben
• Keine Geräte-Ausleihe an andere Schüler*innen
• Blaufiltermöglichkeit zum angeschafften Gerät (Einstellung oder Folie)


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Soviel wie notwendig, aber nach möglichkeit auch nicht zuviel... Ich hatte mir schon ein Surface Go3 angeschaut, bin aber doch unsicher.
 
Surface ist schonmal keine schlechte Idee. Ansonsten bieten sich auch Tablets an, z.B. das Galaxy Tab S6 Lite oder sogar das Tab S9. Haben beide einen Stift dabei d.h. keine Zusatzkosten. Nur eine Tastatur müsste man kaufen, da gibt es günstige Bluetooth-Tastaturen auf Amazon.

Ich selbst bin seit kurzem aus der Schule raus und habe auch ein Samsung-Tablet genutzt. Kann ich von meiner Seite sehr empfehlen.
 
Deutschland as usual. Ernsthaft. Ich verstehe nicht, warum das nicht über die Schule läuft. Selbes Gerät für alle... Eingerichtet von der Schule, nur für die Schule von mir aus gegen eine Beteiligung der Eltern. Wie bei Schulbüchern und Arbeitsheften ja auch...
Nur das die Schule sicher attraktivere Preise von Apple bekommen würde... Oder von Microsoft...

So freut sich natürlich jeder Lehrer, dass im Zweifel jedes Kind ein anderes Tablet hat. Klasse!

Persönlich würde ich Richtung iPad gehen. Da reicht die 9. Generation. Der Crayon von Logitech als günstigere Option zum Pencil von Apple tut es auch und auch Tastaturhüllen gibt es von Logitech ganz gute...
 
Als würde da noch irgendwas laufen... Im Gegenteil, es darf kein Gerät empfohlen werden. Das wäre sonst Werbung...

Beide Antworten geben mir schonmal ne klarere Orientierung. iOS hat was für sich da der Junge auch n aufgetragenes iPhone nutzt. Microsoft find ich attraktiv weil das OS meiner Empfindung nach doch vielseitiger ist.

Ich schau mir mal die empfohlenen Geräte an, danke
 
Vielseitiger, möglicherweise. Aber ein Surface Go würde das ganze letztlich ohnehin schon stark einschränken, wenn du da in Richtung "Spiele" überlegst. Die "Spiele" würde ich bei der Überlegung ohnehin mehr oder weniger einfach rausstreichen. Fokus sollte hier ja die Schule sein.

Es geht mir auch gar nicht, dass die ein Gerät empfehlen sollen. Die sollen selbst die Geräte beschaffen und ausgeben... Bei der Argumentation würde ich dann auch dreist fragen, ob ich jetzt ein Mathebuch meiner Wahl kaufen kann, weil die dürfen mir ja keines empfehlen. Wäre ja Werbung. Wenn ich gar kein Klett will, sondern Cornelsen, schreibt mir die Schule ja doch vor, was ich will ;)
Mir schon klar. Du kannst ja auch nichts für.

Also ich würde definitiv entweder Apple nehmen oder halt wirklich ein Surface.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri, ich bin schon froh wenn der Unterricht statfindet und die Ausfallquote nicht so hoch ist... Das Wlan in der Schule funktioniert auch nur so halb und und und... Letzlich wäre ein Kauf über Schule mit entsprechender Ermäßigung das beste. Aber was sinnvoll ist wird noch lange nicht ermöglicht...

Die Spiele sind nicht der Kernfokus, wir haben hier im Haus noch ne Switch und ne Playstation die er mitnutzen darf. Wäre eher n Bonus als ne Notwendigkeit :)

Danke auch 4nudels, ich schaue mich mal um
 
afb mit ah fuer schuel wen sich eltern zusamemnschliesen mietgeraete
 
Das Surface Go ist ganz nett (hatte ich selbst mal), aber leistungstechnisch ist das schon "gewöhnungsbedürftig" :D

Eine bessere Alternative wäre sowas, aber das ist natürlich nicht ganz billig:
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-7-platin-tfn-00003-a2643746.html?hloc=at&hloc=de

Damit kann man dann allerdings auch wirklich was anfangen. In Verbindung mit einem externen Monitor, Maus und Tastatur könnte man das dann sogar als "normalen PC" zuhause nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben