Notebook 16" für CAD (Meister-Schule)

hylli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
400
Das Notebook ist nicht für mich, sondern für den Freund einer Bekannten, der es für die Meister-Schule ab demnächst benötigt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz bzw. für die Meister-Schule.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch, aber kein Convertible!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD -> genauer AutoCAD LT 2023 in der Meister-Schule

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es sollten 16,x" sein, also keine 15,6" aber auch nicht größer wie 16,x".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange es mit einem passenden Notebook eben möglich ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Window 11 (Home oder Pro dürfte egal sein!)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitungsqualität sollte schon ordentlich sein. Kommt aber vielleicht auch auf das geplante bzw. maximale Budget an!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine "SpaceMouse" soll daran genutzt werden, ansonsten keine weiteren Besonderheiten oder Anforderungen.

Lt. Anforderung CPU mit mind. 3GHz (Basis) und > 4GHz (Turbo). Weiterhin eine Grafikkarte mit mind. 4GB, mind. 106GB/s Bandbreite sowie DirectX 12.x Unterstützung.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.200 Euro (wenn es das Angebot wert ist, evtl. auch etwas mehr!)

---

Mit meiner gestrigen Filterung bei Geizhals, habe ich mal folgende Notebooks für mich gefiltert:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Wären die alle soweit passend?
Gibt es evtl. bessere Angebote, z.B. Campus-Angebote?

Thx
Hylli
 
hylli schrieb:
Weiterhin eine Grafikkarte mit mind. 4GB, mind. 106GB/s Bandbreite sowie DirectX 12.x Unterstützung.
Ich würde mich an der Stelle fragen, ob für Autocad (2D) nicht eine integrierte Grafikkarte langt. Ist immerhin kein kommerzieller Einsatz, sondern "nur" Schule.

Übrigens listet Autodesk AMD APUs als kompatibel. Nur so als Idee...
https://www.autodesk.com/support/system-requirements/certified-graphics-hardware/autocad

1703789402430.png


Wenn man dann die Vorgabe dahingehend etwas aufweicht, findet man auch solche Geräte hier. Da steht die Verarbeitung dann außer Frage, die Elitebooks sind robuste Businessgeräte.

https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h4ea-abd-a2751150.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-5z538es-abd-a3029514.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
@AlanK
Danke für den Tipp. An ein solches Modell dachte ich auch schon, sprengt aber (auch mit Studentenrabatt?) vermutlich das Budget.

@Tzk
Das mag vielleicht sein, aber ich vermute, das diese iGPUs eher die Minimalvoraussetzungen wie die empfohlenen Voraussetzungen erfüllen.

Daher dachte ich auch eher an eine dedizierte Grafikkarte, wenn auch aus dem Consumer-Bereich.

Allerdings kenne ich mich in Sachen CAD so überhaupt nicht aus.

Hylli
 
Gibt die Meisterschule denn keine Systemanforderungen vor?
Vielleicht also noch dort bei der Meisterschule nachfragen. Oder auf die dortigen Internetseiten schauen, ob da nicht detailliertere Informationen bereits aufgeführt sind.

Denn die Annahme, dass wohl auch eine AMD-CPU mit iGPU passend wäre, ist durchaus berechtigt, und die von @Tzk vorgeschlagenen Elitebooks wären hier eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
hylli schrieb:
Allerdings kenne ich mich in Sachen CAD so überhaupt nicht aus.
Ich kann mir nicht vorstellen dass du in der Schule massive Leistungs bzgl. CAD brauchst. Es ist immer noch eine Schule, um Dinge zu lernen muss man keine grossen CAD Modelle bearbeiten koennen. Bei der Schule mal anfragen ob da ueberhaupt grosse und komplexe Dinge passieren. Wuerde mich aber wundern.

Wenn du natuerlich sagst, ich will privat auch deutlich mehr machen, dann ist es ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ggfs. hat die Schule sogar Empfehlungen... Wobei das ja immer schwierig ist in unserem Land, bei dem es je nach Bundesland nicht einmal Klassensätze an identischer Hardware gibt, weil man so das Selbstbestimmungsrecht der SuS und deren Eltern einschränken würde...
 
Hi mir wurden leider keine weiteren Systemanforderungen genannt wie die, die auf der Seite von AutoCAD LT 2023 nachzulesen sind:
https://www.autodesk.de/support/tec.../System-requirements-for-AutoCAD-LT-2023.html
Mindestvoraussetzung: 1 GB GPU mit 29 GB/s Bandbreite und DirectX 11-Kompatibilität
Empfohlen: 4 GB GPU mit 106 GB/s Bandbreite und DirectX 12-Kompatibilität

DirectX 12 mit Feature Level 12_0 ist für die visuellen Stile „Schattiert (Schnell)“ und „Schattiert mit Kanten (Schnell)“ erforderlich.
Ob diese visuellen Stile nun in der Meister-Schule benötigt werden oder nicht, so würde ich das zumindest eben voraussetzen wollen.

Filtere ich bei Geizhals statt auf dedizierte GPUs nur auf DirectX 12.1 und 12.2, dann erhalte ich praktisch das gleiche Ergebnis:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...iegelt)~2379_16~2991_480~3310_2022~9_19201200

Nehme ich den Filter für DirectX heraus und nehme mal nur die mit iGPUs, dann lande ich bei den sonstigen Kriterien die ich gesetzt habe bei diesem Ergebnis:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...iegelt)~2379_16~2991_480~3310_2022~9_19201200

Bei den iGPUs tippe ich mal darauf, dass die AMD Radeon 780M oder 740M die beste Leistung haben dürften, beispielhaft:
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.716454.0.html

Die Karte unterstützt auf jeden Fall mal DirectX 12.2, unbekannt bleibt für mich aber die Bandbreite?

Hier lese ich, dass diese wohl systemabhängig ist:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-780m.c4020

Von was hängt die besagte Bandbreite bei iGPUs dann noch ab bzw. wie lässt sich diese dann ermitteln?

Hylli
 
hylli schrieb:
Es sollten 16,x" sein, also keine 15,6" aber auch nicht größer wie 16,x".
Das ist Unsinn. Ob das Display jetzt 15,6 Zoll hat oder 16 ist vernachlässigbar. Meistens sind solche formalen Anforderungen von Schulen komplett an der Realität vorbei. Gerade so was wie Displaygrößen sind eigentlich nie harte Anforderungen. Am Ende bist du es, der mit dem Display klar kommen muss.

Da du ja bereit wärst, etwas mehr auszugeben. Beim gewerblichen Händler gibt es das aktuelle ZBook Power neu für 1,3k:
https://www.ebay.de/itm/314838986497?hash=item494dddaf01:g:axsAAOSwwg1lCGjf

Das ist jedenfalls ein solides Gerät und für CAD bestens geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Kontrapaganda
Das Notebook ist wie gesagt nicht für mich, sondern den Freund einer Bekannten.

Die 16" stellen keine Hardwareanforderung dar, sondern den Wunsch des Freundes meiner Bekannten.

Trotzdem werde ich Dein Angebot mal weiterleiten, da es mir durchaus interessant erscheint.

Hylli
 
Kontrapaganda schrieb:
Da du ja bereit wärst, etwas mehr auszugeben. Beim gewerblichen Händler gibt es das aktuelle ZBook Power neu für 1,3k:
https://www.ebay.de/itm/314838986497?hash=item494dddaf01:g:axsAAOSwwg1lCGjf

Das ist jedenfalls ein solides Gerät und für CAD bestens geeignet.
Vorsicht: Leicht zu übersehen: Falls ich dort richtig lese, dann ist das Kundenretoure, OVP fehlt, und
Dieses Gerät verfügt über ein QWERTY-Tastaturlayout!
Tastatur: QWERTY (US/NL)


Muss aber alles kein Ausschlussgrund sein. (Ich persönlich würde eine US-Tastatur ohne Umlaute jedenfalls nicht wollen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espero
Danke für den Hinweis! Das dürfte ein K.O.-Kriterium sein.

Hylli
 
@Espero
Ich habe die Info einfach mal weitergegeben, mal sehen was kommt.

Ebenso habe ich auch die anderen Infos von hier weiter gegeben, da ursprünglich sogar ein HP Elitebook - allerdings Intel-Variante - selbst ausgesucht wurde.

Hylli
 
hylli schrieb:
Danke für den Hinweis! Das dürfte ein K.O.-Kriterium sein.
Sorry. Habe ich übersehen. Achte auf sowas nicht so sehr.
Das musst du natürlich mit dem abklären, der das Notebook will.

Mir persönlich wär's wumpe da wird im OS das Layout eingestellt, welches für die (Programmier-)Sprache gerade am besten passt und wo die Tasten sind, weiß man halt.
Dann hat man auch alle Sondertasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Kontrapaganda schrieb:
Habe ich übersehen. Achte auf sowas nicht so sehr.
Ja, kein Problem, das passiert ganz schnell, denn das steht dort auch nur versteckt ganz ganz ganz unten, sozusagen im Kleingedruckten, War wirklich leicht zu übersehen.
Letztlich ist es sehr verschieden, welches Layout man bevorzugt. Für Programmierer scheint das US-Layout ja sogar oft bevorzugt zu sein. Daher muss das jeder Anwender aus seiner individuellen Perspektive beurteilen.
 
Ich habe meinem mittleren Bruder das Vorgängermodell von dem Gerät hier für den Meister + Techniker gekauft.
https://geizhals.at/hp-elitebook-865-g10-5z538es-abd-a3029514.html

Bisher gibt's keine Beschwerden.

Fairerweise verwendet er aber auch für fast alles das von der Meisterschule angeschaffte iPad. Der Laptop kommt nur zum Einsatz wenn es was zum Schreiben oder Konstruieren gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hylli
Zurück
Oben