Endlich ein neuer Gaming Rechner für WQHD

bevor du kaufst auf jeden fall die build immer bei pcpartpicker "eintippen", da wird dann auf jegliche kompatibilitätsprobleme hingewiesen,
von gpu-länge vs gehäuse, cpu-kühlerhöhe vs gehäuse ramhöhe vs cpu-kühler und sonstiges. und netzteil/watt wird soweit ich mich erinnere auch geschätzt.
 
Redundanz schrieb:
finde den 7800x3d schon eine gute wahl, das ist am5 und zukunftssicher. der kauf einer 4090 (einfach mal +500 euro) ist davon unabhängig zu erwägen.
du bist flexibler wenn du einen modernen unterbau (am5) hast und dann z.b. nach 4-5 jahren auf eine "rtx 6080" gehst oder das entsprechende radeon pendant. und es spart auch geld das nvidia flaggschiff zu meiden.
von einer 7900xt auf eine 4090 eine preisverdopplung der gpu.


Ich denke auch das es eher Zukunft sicher ist deswegen werde ich bei dem CPU bleiben , sonst verliere ich noch ganz den überblick ^^ , die 4090 ist mir einfach zu Teuer für das was ich im moment zocke dann lieber vielleicht nochmal in 2-3 Jahren oder so schauen. Ne GPU ist ja mal schnell ausgetauscht.

Ich hab ja auch viel im Freundeskreis gefragt und dachte hole mir hier noch ne Meinung , und merke es ist nicht ganz so leicht wie gedacht :'D

Also halten wir mal fest :

PCKon.jpg


das wäre so jetzt erstmal Fix sonst werde ich kein Ende finden :D

Stellt sich nur die Frage ( Gehäuse )
Auswahl :
Dark Base 700
H5 oder H7 Flow
AIO oder Luftkühlung
Und Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
gegen diese auswahl als kern-auswahl kann man wirklch nix sagen, jetzt musst du nur noch die "nebensächlichen" relativ geschmacksabhängigen details füllen.
(btw. wer kennt die geschichte vom blumentopf und dem bier :D :schluck: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fenris86
Ja ich kenne die Geschichte :D , ich danke dir für deine Zeit auf jeden Fall

Netzteil werde ich wohl das Be Quiet 850 Watt nehmen mit ATX 3.0 oder meinst du 750 Watt reichen ?

Beim Gehäuse ist das echt so ne sache , ich liebe mein 700 er.

Das Base 500 wird auch oft empholen weil es halt offener vorne ist . Naja wer die Qual der Wahl hat ne ;)

Würdest du für den Ryzen eher AIO nehmen ? also wenn es dein Setup wäre
 
bei gehäuse ist es halt wichtig, dass es gefällt und am ende alles zusammen- und reinpasst.
eher persönliche entscheidung.

netzteil würde ich hier nicht sparen für 100w weniger. du wirst keine 1000w brauchen. und 750w könnten im regelfall genügen.
aber du weißt nie ob du mal eine gpu mit noch mehr anforderung reinsteckst oder mal ohne zicken übertakten möchtest. also 850w ist schon angemessen.

für einen x3d chip würde ich wie bereits geschrieben eine wasserkühlung (der einfachheit halber dann aio) nehmen.
die vcache chips werden nämlich etwas heißer als das gleiche standardmodell und außerdem reduziert sich durch eine wasserkühlung insbesondere die
temperaturobergrenze bei vollast/lastspitzen. und du willst diese boostfähigkeit nicht durch thermal throttling einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fenris86
fenris86 schrieb:
Netzteil werde ich wohl das Be Quiet 850 Watt nehmen mit ATX 3.0 oder meinst du 750 Watt reichen ?
Würde reichen, der Preisunterschied ist aber andererseits jetzt auch nicht die Welt.

fenris86 schrieb:
Das Base 500 wird auch oft empholen weil es halt offener vorne ist
Und darauf würde ich wie gesagt bei einer solchen GPU achten, in meinem Vorschlag in #9 habe ich ja auch noch eine relativ schlichte alternative genannt.

Redundanz schrieb:
für einen x3d chip würde ich wie bereits geschrieben eine wasserkühlung (der einfachheit halber dann aio) nehmen.
die vcache chips werden nämlich etwas heißer als das gleiche standardmodell und außerdem reduziert sich durch eine wasserkühlung insbesondere die
temperaturobergrenze bei vollast/lastspitzen. und du willst diese boostfähigkeit nicht durch thermal throttling einschränken.
Eine AiO hilft da aber auch nur sehr bedingt siehe auch den Test des 7700X.
Das Problem liegt ja nicht daran, dass die Kühler die Wärme nicht abführen können sondern zwischen Heatspreader und Chip wenn halt teilweise 100W+ durch ein Chiplet gejagt werden.
Wobei das besonders in Games kein großes Problem ist da der 7800X3D dort eine Leistungsaufnahme zwischen 60-70 Watt hat und selbst in Anwendungen ist er meist unter 100W.
 
Auswahl mit der 4080 wirklich gut so! Ich kann aus Erfahrung das H7 Glow empfehle, wenn dir die Optik gefällt
 
Redundanz schrieb:
bevor du kaufst auf jeden fall die build immer bei pcpartpicker "eintippen", da wird dann auf jegliche kompatibilitätsprobleme hingewiesen,
von gpu-länge vs gehäuse, cpu-kühlerhöhe vs gehäuse ramhöhe vs cpu-kühler und sonstiges. und netzteil/watt wird soweit ich mich erinnere auch geschätzt.



So nach dem ich alles bei pcpartpicker eingetippt habe , und grünes Licht dort bekommen habe , ist dies wohl mein fertiges Setup :D

ready.jpg
 
Zurück
Oben