Endlich ein neuer Gaming Rechner für WQHD

fenris86

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1800 , eventuell neue Spiele und viel World of Warcraft
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/
  • Es muss flüssig laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan hab ich einen Samsung G5 27" WQHD , möchte aber auf 32 " gehen später

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein der geht an meine bessere hälfte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1 Monat

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Ich habe meine letzten 2 Rechner selber zusammen gebaut und will es wieder machen ;D




Liebes Forum =)

Ich würde gerne ein kleines Feedback haben zu meiner Wunschliste =) , gerne auch vorschläge etwas zu ändern. Ziel ist es sagen wir mal 3 Jahre erstmal klar zu kommen mit dem neuen Rechner. Wieso ich einen neuen Rechner zusammenbauen möchte da mein jetziger in die Jahre gekommen ist und ich ein Go von meiner Finanzministerin bekommen habe ;D Wenn ich meinen Ihr überlasse :D da sagt man ja nicht nein.
 

Anhänge

  • 2kPC.jpg
    2kPC.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 182
Moin,

fenris86 schrieb:
Ich würde gerne ein kleines Feedback haben zu meiner Wunschliste =)
Bei der SSD würdest du eine ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB ein Stück günstiger bekommen.

Beim MB die Frage nach den Anforderungen, gibt es bestimmte Gründe, dass es zwingend ein X670E sein muss?

Bei der AiO auch die Frage, was du dir davon versprichst was eine gute Luftkühlung nicht kann?

Das gewählte Gehäuse hat durch die geschlossene Bauweise einen schlechten Airflow, bei einer Karte mit 300W+ Verbrauch keine gute Wahl, da solltest du etwas mit Meshfront wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und fenris86
Grundsätzlich gutes Setup. Frage ist, ob du die teuere Board&CPU Kombination brauchst oder eher das Geld in mehr Grafikpower steckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fenris86
fab.erg schrieb:
Grundsätzlich gutes Setup. Frage ist, ob du die teuere Board&CPU Kombination brauchst oder eher das Geld in mehr Grafikpower steckst.
Ich war immer bei Intel bis jetzt , aber viele meiner Freunde sind auf AMD umgestiegen und wäre mal Interessant. Ich zocke halt nur mit dem PC und da ließt man ja immer das die AMD's da besser wären.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim MB die Frage nach den Anforderungen, gibt es bestimmte Gründe, dass es zwingend ein X670E sein muss?

Nein eigentlich nicht ich hatte bis jetzt immer ein ASUS Mainboard und es sprach mich irgendwie an , ich glaube für meine Anwendungen könnte es echt over the top sein.


Mork-von-Ork schrieb:
Bei der AiO auch die Frage, was du dir davon versprichst was eine gute Luftkühlung nicht kann?

Ich habe im jetztigen System den Dark Rock Pro 4 , wollte damit es nur etwas aufgeräumter haben


Mork-von-Ork schrieb:
Das gewählte Gehäuse hat durch die geschlossene Bauweise einen schlechten Airflow, bei einer Karte mit 300W+ Verbrauch keine gute Wahl, da solltest du etwas mit Meshfront wählen.

Meinst du wirklich das der Airflow so schlecht ist ? Ich habe bereits das Gehäuse seit 3 Jahren in verwendung und nie probleme mit Hitze gehabt. Allerdings hab ich eine 6700xt momentan drin

fab.erg schrieb:
Grundsätzlich gutes Setup. Frage ist, ob du die teuere Board&CPU Kombination brauchst oder eher das Geld in mehr Grafikpower steckst.

Ich dachte halt wegen dem CPU etwas langfristig ruhe zu haben. Dann direkt weil komplett neues System auf AM5 zu gehen. Diesen CPU weil ich halt echt nur Zocke und alle den eigentlich anspreisen für only Gaming
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
Ein B650 Board reicht leicht.
Und dafür lieber gleich eine 4080 Kaufen
Ist die 4080 den so überlegen der 7900XT , dachte halt wenn ich den AMD Prozessor nehme würde eine AMD Graka besser harmonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
finde das mainboard overkill, in dem sinne dass es aus preis-leistungs-sicht nicht in der liga der anderen komponenten mitspielt (da zahlst du viel für "top modell"), also da kannst du bestimmt rund 200 euro drunter was bekommen und der rechner läuft exakt genauso. ansonsten alles paletti. gute auswahl.

bei gehäuse und kühlung könnte man bisschen sparen, aber das ist ja auch immer viel mehr geschmackssache als die hauptkomponenten. und ist auch eher meine persönliche ansicht (funktionalität > design)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fenris86
fenris86 schrieb:
Ist die 4080 den so überlegen der 7900XT , dachte halt wenn ich den AMD Prozessor nehme würde eine AMD Graka besser harmonieren.
Das ist unwichtig.
Gegenstück zur 7900XT ist eher die 4070Ti, das Gegenstück zur 4080 wäre die 7900XTX.

AMD Ryzen 7 7800X3D
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Lian Li LANCOOL 216, schwarz
KFA2 GeForce RTX 4080 SG
Damit wärst du bei ~2420€, beim MB könnte man mit Verzicht auf PCIe 5 mit einem B650 auch noch etwas sparen.
 
Redundanz schrieb:
finde das mainboard overkill, in dem sinne dass es aus preis-leistungs-sicht nicht in der liga der anderen komponenten mitspielt, also da kannst du bestimmt rund 200 euro drunter was bekommen und der rechner läuft exakt genauso. ansonsten alles paletti. gute auswahl.

Also bei Mainboards steh ich etwas auf Kriegsfuss , Ich blicke da nicht so ganz durch was für mich ausreichend wäre
 
ja mainboards ist immer mit der größten unsicherheit verbunden, weil gerne der eindruck erweckt wird, dass man da was "anständiges" braucht. was ja auch stimmt. die sache ist einfach, dass 90% der mainboards über das gesamte preisspektrum "anständig" sind, im sinne dass sie alle funktionieren / ihren job tun, und dieselbe prozessor/gpu kombo sogar meist ohne messbare (!) performanceunterschiede laufen.

wichtig ist, dass die anschlüsse zu deinen anforderungen passen. wenn du wifi brauchst nimm eins mit wifi, wenn nicht, dann nicht. wieviel sata, wieviel usb 3.0 etc...
dann ist die stromversorgung/vrms noch ein thema, wo du aber bereits im midrange (~150-200 euro boards) safe bist. schlimmste was passieren kann ist eh, dass du einfach beim manuellen overclocken beschränkt wärst.

ich such mal ein paar mainboards, herstellerunabhängig, die ich z.b. für passend / völlig ausreichend für die komponenten fände. aber bei mainboards ist definitiv der preissprung von oberer mittelklasse zu top-produkt mit "vergoldeten kontakten" unerhört hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fenris86
Redundanz schrieb:
ich such mal ein paar mainboards, herstellerunabhängig, die ich z.b. für passend / völlig ausreichend für die komponenten fände. aber bei mainboards ist definitiv der preissprung von oberer mittelklasse zu top-produkt mit "vergoldeten kontakten" unerhört hoch.

Das wäre super :D

Ehm ich brauche eigentlich nicht viel die Komponenten sollten halt passen wie bei meiner Auflistung , mehr schnick schnack wird eigentlich nicht eingebaut . Brauche keine 3 Festplatten oder so.
 
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-a2824266.html?hloc=de

650er non-e reicht, wenn du nicht eine immense anzahl an sata ports und usb ports brauchst.
was die pcie 5.0 unterstützung der e-variante angeht. die wirst du aktuell so oder so noch nicht brauchen.
wenn es mal soweit wäre dass du gpu updatest auf etwas was vllt im jahr 2028 mit pcie 4.0 (!) nicht mehr volle leistung bringt, dann kannst du zu dem zeitpunkt auch für nochmal 200€ (die du jetzt nicht zahlst) ein supermodernes pcie 5.0 mid-range board dazunehmen.

die sind jetzt übrigens alle mit wifi, das ginge auch noch bisschen günstiger. also wenn du jetzt sagst du wirst deinen standrechner niemals mit wifi betreiben, dann könnte man noch auf die non-wifi modelle gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und fenris86
fenris86 schrieb:
Also bei Mainboards steh ich etwas auf Kriegsfuss , Ich blicke da nicht so ganz durch was für mich ausreichend wäre
Wie gesagt da wäre die Frage, was man an Anschlüssen benötigt, wie von mir oben angedeutet habe ich schon ein vergleichsweise umfangreich ausgestattetes MB gewählt inkl. PCIe 5.
Hauptvorteil der X Boards wären in erster Linie noch weitere m.2 Slots, das ist dann aber nur von belangt, wenn man mehr als 3 m.3 Slots benötigt.

Wie geschrieben kann man mit B650 non E noch etwas sparen, in #13 wurden ja ein paar genannt, ich würde da am ehesten das Tuf Gaming oder das Tomahawk nehmen.
 
Ich hab nochmal geschaut was würdest du zu dem Setup sagen
 

Anhänge

  • tuf.jpg
    tuf.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@fenris86
Soll der Dark Rock Pro 4 vom aktuellen Setup übernommen werden?
Falls nein, neu kaufen würde ich ihn nicht, für das Gebotene mMn. zu teuer, Alternative siehe #9.
Bei der GPU gibts du auch unnötig Geld aus nur weil TUF drauf steht.
Die Tuf soll weiterhin auch vergleichsweise stark zum Spulenfiepen neigen.

Gehäuse kommt komplett ohne Lüfter da solltest du noch entsprechend mit einplanen.
Ich würde wenn dir die Designrichtung gefällt auch noch mal das Lian Li O11 in den Raum werfen.
 
Wozu den Kühler, hast den doch schon. Es müsste ein am5 Kit dafür geben, dann kannst den weiter verwenden.

Ein bquiet Netzteil würde ich nicht mehr kaufen, teuer, gehypted und oft Probleme mit Lüftern. Würde eher was von seasonic oder andere Marken nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Würde ich bei dem Budget neu kaufen und würde sich durch den Griff zu bspw. einen 5800X3D das Budget für die GPU derart erhöhen lassen, dass eine 4090 drin ist, dann würde ich eher 5800X3D+4090 als 7800X3D+4080/7900 XTX machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
fenris86 schrieb:
Ich hab nochmal geschaut was würdest du zu dem Setup sagen
kann man so machen, das auf der einen seite gesparte in ein kleines gpu upgrade shiften. mit mehr fokus auf raytracing als bei der 7900xt. letztere ist, wenn du nur non-raytracing games spielst, bzw. nicht darauf wert legst das bessere p/l-verhältnis.

wie zwischenzeitlich erwähnt, kann man statt der asus tuf natürlich auch auf ein 100€ günstigeres modell ausweichen, ohne leistungsverlust.
z.b. https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4080-x3-a2843855.html?hloc=de

finde den 7800x3d schon eine gute wahl, das ist am5 und zukunftssicher. der kauf einer 4090 (einfach mal +500 euro) ist davon unabhängig zu erwägen.
du bist flexibler wenn du einen modernen unterbau (am5) hast und dann z.b. nach 4-5 jahren auf eine "rtx 6080" gehst oder das entsprechende radeon pendant. und es spart auch geld das nvidia flaggschiff zu meiden.
von einer 7900xt auf eine 4090 eine preisverdopplung der gpu.

2ter nachtrag:
eine sache fällt mir noch auf. für die x3d chips (die bekannterweise heißer werden als die non-x3d) würde ich zu einer wasserkühlung tendieren, die gerade bei vollast einfach geringere tempspitzen garantiert (damit mehr boost).

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html günstiger als der luftkühler oder
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Ein bquiet Netzteil würde ich nicht mehr kaufen, teuer, gehypted und oft Probleme mit Lüftern. Würde eher was von seasonic oder andere Marken nehmen.
Die Pure Power waren davon mWn. nicht betroffen, das betraf/betrifft die Lüfter in den SP/DP.
Zumindest von Seasonic fehlen die ATX 3.0 NTs leider noch, bisher gibts da nur die Vertex und die sind mMn. zu teuer, es sollen wohl im August die ATX 3.0 Varianten der GX folgen.
 
Zurück
Oben