News Endorfy Thock TKL Wireless: Kabellose und mechanische Tastatur unter 100 Euro

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, aklaa, DeZomB und eine weitere Person
US-Layout ist der Haken
Meistens ist DE-Layout der Haken für mich.

Aber sieht erstmal gut aus - schaue eh gerade nach was neuem, da kommt die tatsächlich in Betracht.

gesendet von ANSI layout


PS: Hätte man direkt nen affiliate link dazu packen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, mae, Hydradread und 5 andere
Eine Tastatur die mal nicht für G4m3r gemacht wurde. Sieht schön schlicht aus.
 
Wo ist hier der Haken? 🤣 Die 75% ist ja nahezu perfekt... Und sogar ANSI <3 Wollte bei der nächsten Tastatur endlich auf ANSI wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky und Spike Py
Schade, dass es kein DE-Layout gibt. Sonst wäre die perfekt - als Arbeitsgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T8Force, iljasik, Khalinor und 5 andere
Den zum Ausbau nötigen Tastenzieher verstaut der Hersteller auf der Unterseite der Tastaturen, wo eine Aussparung zum Unterbringen des Werkzeuges zu finden ist.

Gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreshTech
ph0be schrieb:
@DeZomB und @dominic.e könnt ihr sagen, ob das US-Layout auch mit MacOS gut funzt?

Das Tatsaechlich mein Problem gerade:

hab eine 60% Pok3r Ansi RGB für den PC und eine Apple Wire "60%" für den Mac (Rubberdome).
Ausser Keychron hab ich noch nichts gutes vom layout her gefunden - MacOS Layout und Mechanisch.

Aber das ist ein Luxus Problem (wegen den 60%).

MacOS funzt super mit ANSI, sogar besser als DE Layout imho, weil dann manche shortcuts mehr sinn machen und das @ endlich an richtiger stelle ist. Aber 60% Keyboards brauchen eine F Reihe, sonst gibts probleme mit der FN Layer von MacOS.

Hab das ANSI für die Programmierung lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Verrückt, dass das deutsche Layout auf die deutsche Sprache angepasst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Ray Donovan, Balikon und 10 andere
Mitaru schrieb:
Gerade da hat das deutsche Layout nur den Vorteil, dass Umlaute einfacher zu betätigen sind.
Nur? Ich arbeite seit 30 Jahren mit dem deutschen Layout. Ich bin sicher nicht der Einzige, der also daran gewöhnt ist, die Z-Taste oben und nicht unten zu suchen. Wenn du mit 10-Finger-System schreibst, dann nervt das tierisch, wenn du falsch tippst. Auch die ganzen Sonderzeichen liegen woanders. Und die Umlaute - ja hey - die gibt's nun mal bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky, Ray Donovan, shaboo und 9 andere
Wie meist, sind einfach zu hoch.
Ohne Handauflage würde ich damit nicht klarkommen.

Ach ja, QWERTZ Bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Clark79, Alpha008 und 2 andere
RustyGunFighter schrieb:
der also daran gewöhnt ist

Die Umstellung ist nicht so schwierig und geht schneller als du glaubst. Ich habe auch über 20 Jahre das deutsche Layout genutzt und kann mittlerweile sagen, dass ich mit dem ANSI-Layout viel besser bzw. bequemer tippen kann. Und gerade solche Sonderzeichen wie [ ] oder \ sind viel besser zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Hat Keychron für den Preis nicht eine bessere Ausstattung - auch im DE-Layout?
 
Endorfy macht sich so langsam. Sehe immer mehr gute Hardware sei es Gehäuse , Lüfter oder eben Tastatur… bin gespannt was in Zukunft von denen noch kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Was mich an den meisten mechanischen Tastaturen so stört, ist die Tatsache, dass die Tasten so sehr 'in der Luft hängen'
Zumal ich auch keinen Wert auf RGB lege.
Warum ist das so?

Da ist mir die Logitech G613, die ich besitze (inzwischen die Zweite), sehr viel lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Clark79, Sandman2000 und eine weitere Person
joel schrieb:
Wie meist, sind einfach zu hoch.
Ohne Handauflage würde ich damit nicht klarkommen.
Ha, wollte gerade nach flachen Key-Caps suchen oder fragen, wie hoch die von der Endorfy sind, bis ich deinen Kommentar gelesen habe. Auf das offensichtliche, es erstmal mit einer Handballenauflage zu probieren, bin ich vorher nicht gekommen. Hat mir erstmal viel Fummelei erspart. ;)

Würde mir die o.g. Tastatur auch in voller Länge zulegen, aber meine Cooler Master SK653 ist da bei gleichem Funktionsumfang doch etwas günstiger.
 
Hab private noch ein DE Layout weil es für die Tastatur damals einen guten Deal und leider kein US Layout gab. Da ich an der Kiste aber fast nur zocke passt das. Wann immer ich darauf aber mal ein paar Zeilen programmieren will, bin ich nur am fluchen :). Auf Arbeit gibts bei mir nur US Layout und wie viele schreiben gewöhnt man sich schnell dran. Aktuell arbeite ich am Mac und da kann man die Punkte für Umlaute ganz einfach vor dem Buchstaben mit Cmd+U tippen und sie so auf alles Mögliche setzen (ÿ ï ë ¨ ...). Unter Linux hatte ich vorher ein Zettel mit den ASCII Codes am Bildschirm aber den braucht man nach kurzer Zeit auch nicht mehr.

Aber klar, hängt vom Anwendungsfall ab. Schreibt man viel deutschen Fließtext, ist man mit einem DE Layout natürlich besser dran. Jeder der noch auf QWERTZ programmiert sollte allerdings den Sprung ins kalte Wasser wagen. Dass nicht sämtliche Zeichen, die man ständig braucht, erst auf der dritten Ebene sind, vereinfacht das Tippen doch enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, 8BitsGotBite und ToonPhantom
Zurück
Oben