Endspurt PC-Konfiguration Bugdet 4k+

Kain Morgen

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Von Indie bis Triple AAA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Idealerweise möchte ich gerade bei Spielen mit herausragender Grafik UHD mit mindestens 60fps haben. Mehr nehme ich natürlich gerne. Erst wenn die 60fps Marke selbst mit aktueller Highend-Hardware in (zukünftigen) leistungshungrigen Spielen nicht mehr zu halten ist, dann würde ich auf WQHD reduzieren.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hoch oder ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Für mich gilt in der Regel: stabil mind. 60FPS @ 4k UHD > stabil 144FPS @ Full HD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine der oben genannten Anwendungsfälle, aber der Rechner wird zu ca 50% auch beruflich zur Softwareentwicklung genutzt.
Da habe ich lieber etwa zu viel RAM als zu wenig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Für Overclocking eignet sich der gewählte 7800X3D nicht.
Es wird wenn der RAM-Takt mittels AMD Expo ausgereizt.
Nicht allzu laut ist schön, aber eher nachrangig nach Leistung.
Lieber pflegeleicht, also keine Wasser- sondern Luftkühlung und vorzugsweise ein Case mit Staubfiltern.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit ist mein Hauptmonitor zum zocken dieser hier:
Acer Predator XB1 XB281HKbmiprz, 28"
UHD bis 60 Hertz und mit G-Sync.
https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb281hkbmiprz-um-px1ee-001-a1320508.html

Zusätzlich ist noch irgendein zweiter Full HD Monitor angeschlossen, welcher keine herausragenden Besonderheiten aufweist.
Ich schaue aber noch nach einem neuem UHD Monitor mit mehr als 60 Hertz, bei dem die Leistung der 4090 nicht verschenkt wird. Gerne auch noch etwas größer als mein 28", so im Bereich von 32"-34", aber vermutlich braucht es kein 40"-44" sein.
Müsste da nochmal nachmessen, ob das überhaupt passen würde.
Der neue Monitor belastet das kalkulierte Budget für den PC nicht, sollte aber trotzdem keine 2000€ kosten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter Rechner den ich Ende 2017 gebaut habe soll in der bestehenden Konfiguration erhalten bleiben und wird dann ggf mit einem anderen Monitor von der Freundin genutzt.
Die Zusammenstellung findet sich hier: https://geizhals.de/wishlists/887412

Ich habe aber bereits einige Komponenten für den neuen PC gekauft.
Diese Liste gibt es hier: https://geizhals.de/wishlists/2913262
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 BK C30 DC - 64GB AMD EXPO
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 4090 - iChill X3 24GB GDDR6X
  • SSD: 1x 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
  • HDD: 2x Western Digital Ultrastar DC HC520 12TB, 4Kn, SE, SAS 12Gb/s (HUH721212AL4204 / 0F29562)

Für die mir noch fehlenden Komponenten gilt: Da mein Rechner auch beruflich verwendet wird und ich die Komponenten somit steuerlich absetzen kann bevorzuge ich gleichwertige Komponenten ohne "Gaming" im Namen. Wenn es aber keine gleichwertige Alternative im gleichen Preissegment gibt, dann trotzdem mit gaming.
Bezüglich der Optik: gerne viel schwarz.
Es fehlen noch:
  • Mainboard:
    Keine Ahnung worauf ich hier achten muss und ob sich E-ATX gegenüber ATX lohnt.
    Meine Komponenten sollten gut genutzt werden, also z.B. das Overclocking das RAM-Takts mit AMD Expo nicht verschenkt werden, weil das Mainboard das eh nicht packt.
    Bluetooth sollte stabil und mit guter Reichweite vorhanden sein, weil ich sonst wieder die Konstruktion mit einem 5-10m USB Kabel + Bluetooth-Dongle auffahren muss.
    Der Rechner wird erst einmal so stehen, dass ein Anschluss per Kabel an den Router möglich ist und auch gerne für bestmögliche Verbindung (Gb Lan?) vor WLAN bevorzugt wird. Sollte der Standort später aber wechseln müssen ist WLAN-Option aber nice to have.
  • Netzteil:
    sollte voll-modular sein.
    lieber etwas mehr Watt als zu wenig, da mein alter Rechner mit einem 600W oder 850W Netzteil beim booten Probleme bekam, wenn die 1080 TI im Overclockingmodus lief und ich das Netzteil mit einer Nummer größer austauschen musste.
  • Gehäuse:
    Das minimalistische Design meines alten 'Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)' hat mir bisher eigentlich sehr gut gefallen. Die Fronttür habe ich außer im Hochsommer eigentlich immer verschlossen gelassen, sodass von Lüftersteuerung, blue-ray Laufwerk, etc. nichts zu sehen war. (Was für mich positiv ist)
    Von schallgedämmten Gehäuse wird hier ja eher abgeraten.
    Staubfilter sollten aber trotzdem sein. Staub und Haare gibt es im Haushalt genug und die sollen gar nicht erst in den Rechner..
    Ob Sichtfenster ja oder nein bin ich noch unentschlossen. Falls ja dann sollte es idealerweise eine Option geben sämtliche RGB-Elemente per Softwaresteuerung abzuschalten, wenn mir der Lichtsmog auf die Nerven gehen sollte.
    An Oberseite (bei einer Fronttür) oder Vorderseite sollte es mindestens 4 USB Anschlüsse geben.
    Kabelmanagement ist auch ein Muss, damit da nicht alles kreuz und quer durcheinander geht.
  • CPU-Lüfter & Gehäuse-Lüfter
    gerne in schwarz, statt in dem typischen braun von Noctua. Ist einfach nicht mein Ding, auch wenn die gut sind. 🤷
  • Kabelsalat für den Anschluss der Festplatten. Optional schwarz gesleeved.
  • Krimskrams wie vielleicht:
    GPU Halterung / Stütze?
    SSD Heatspreader? Braucht man das für die Kingston KC3000 oder läuft die auch so prima?
    Bluetooth Adapter (für USB-Verlängerungskabel bei größerem Abstand zum Rechner zum zocken auf Couch am TV)
    blue-ray Laufwerk? - habe ich im alten Rechner nur noch selten genutzt, aber kosten vermutlich nicht mehr die Welt, oder?
  • Was ich eventuell sonst vergessen habe: bitte ergänzen
Bei den beiden HDDs ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass ich versehentlich keine SATA, sondern SAS Festplatten erwischt habe. Kann ich die mit den richtigen Kabeln auf alle üblichen Mainboards für Sockel AM5 anschließen oder eignen die sich nur für spezielle Workstations und Server?
Da ich diese zu Ostern geliefert bekommen habe kann ich eventuell gerade noch die Widerrufsfrist einhalten, falls ich mir hier einen Schnitzer geleistet habe und doch zwingend SATA Festplatten benötige.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Können 4k - 4,5k sein.
Derzeit habe ich etwa 3.230€ von dem Budget aufgewendet.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da die meisten Komponenten bereits hier oder auf dem Weg zu mir sind wäre es natürlich super, wenn der Zusammenbau nicht wegen Case, Netzteil, Mainboard und Lüftern noch Wochen-Monate warten muss. :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    Habe schon meine letzten Rechner selbst zusammengebaut ohne Probleme damit zu kriegen.
    Bin vielleicht ein wenig raus bezüglich der neuesten Entwicklungen, denn der letzte Selbstbau ist fünfeinhalb Jahre her.
    Habe am Rande mitbekommen, dass man bei der 4090 mit den Kabeln aufpassen muss und die neuen GPUs so schwer sind, dass man eventuell auch spezielle Stützen oder Halterungen verwenden sollte.
 
Leicht OT, aber da du anscheinend auch Geld mit deinem PC verdienst:
Wie sieht es mit backups der Daten und einem backup-PC aus, falls der mal defekt ist?

Das sollte vielleicht mit ins Budget... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bei Geräten die Beruflich verwendet werden sollte man eher von bastel PCs abstand nehmen, da kauft man eher fertige Workstations mit Support. Und wenn man doch sich dafür entscheidet nicht so Spielereien wie OC der Komponenten durchführen und auch keine Spielzeughardware verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Darf ich fragen warum du 24TB HDDs brauchst?
Datengrab für alle Spiele, die nicht mehr auf die SSD passen (die werden von mir üblicherweise in die zweite Steam Bibliothek verschoben, nicht deinstalliert), Musik und Filme.

Leicht OT, aber da du anscheinend auch Geld mit deinem PC verdienst:
Wie sieht es mit backups der Daten und einem backup-PC aus, falls der mal defekt ist?

Das sollte vielleicht mit ins Budget... ;)
Bei Geräten die Beruflich verwendet werden sollte man eher von bastel PCs abstand nehmen, da kauft man eher fertige Workstations mit Support. Und wenn man doch sich dafür entscheidet nicht so Spielereien wie OC der Komponenten durchführen und auch keine Spielzeughardware verbauen.

Ich bin kein Freiberufler und es gibt von meiner Firma gestellte Hardware.
Hier geht es lediglich um bring-your-own-device.
Meine Entwicklungen werden immer mindestens tagesaktuell in Git eingecheckt und selbst wenn der PC spontan abrauchen sollte, kann ich immer noch alles auf dem Laptop aus unseren Repos ziehen und dort weiterarbeiten.

hmm? "E-ATX" ist einfach größer (breiter) als ATX. was verstehst du hier unter "lohnen"?
Mehr Platz bedeutet ja auch mehr Möglichkeiten aktuelle Anschlüsse unterzubringen.
Bin da aber wie gesagt insbesondere beim Mainboard gerade nicht so drin, welche Standards alle mindestens erfüllt sein sollten.
 
Kain Morgen schrieb:
Bei den beiden HDDs ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass ich versehentlich keine SATA, sondern SAS Festplatten erwischt habe.
hier im Forum gibt es einen Beitrag von 2016 - wenn sich seitdem nichts geändert hat: SAS an SATA = NEIN. SATA an SAS = ja. Also die Platten zurückschicken
 
hier im Forum gibt es einen Beitrag von 2016 - wenn sich seitdem nichts geändert hat: SAS an SATA = NEIN. SATA an SAS = ja. Also die Platten zurückschicken
Und Mainboards für AM5, die auch SAS-Anschlüsse statt oder neben SATA-Anschlüssen haben, werde ich keine finden?
 
ich würde mir keine HDDs in den rechner stecken, das ist doch viel zu laut ... wenn du eine möglichkeit hast das eher richtung NAS zu machen, fände ich es deutlich besser.
 
Kain Morgen schrieb:
Mehr Platz bedeutet ja auch mehr Möglichkeiten aktuelle Anschlüsse unterzubringen.

Dies hängt doch nicht vom Formfaktor ab. Nehmen wir zum Beispiel das ASUS ProArt X670E-Creator WIFI im
ATX Formfaktor (12 inch x 9.6 inch, 30.5 cm x 24.4 cm) - wenn es nicht so teuer wäre. Finde es ist besser ausgestattet als das MSI MEG X670E Ace (7D69-005R) im Formfaktor E-ATX (SSI EEB).

Als Motherboard würde ich folgende nehmen
Produktvergleich
 
Kain Morgen schrieb:
Mehr Platz bedeutet ja auch mehr Möglichkeiten aktuelle Anschlüsse unterzubringen.
"möglichkeiten" müssen nicht genutzt werden. und vorhandenes muss nicht benötigt werden. was sind denn deine ansprüche an die ausstattung, abgesehen von WLAN/BT?
 
Zurück
Oben