News Energy P8 und P5: Allview-Smartphones bieten bis zu 6.000 mAh und Dual-SIM

Jammerschade dass die Akkukapazität kein Garant für Akkulaufzeit ist.

Bei Gsmarena haben sie beim Galaxy S6 eine Spreichzeit von 19 Stunden und 48 Minuten über 3G erreicht. Das P5 schafft mit einem 4000mAh die gleiche Sprechzeit.... da ist doch was faul! Mir scheint der Wert von Gsmarena relativ hoch, aber die Werte vom Allview sind auch nur Herstellerwerte, welche in der Realität selten erreicht werden. Dennoch sollte bei einem Smartphone mit highend Hardware und wesentlich kleinerem Akku und einem lowend Smartphone und fettem Akku eine größerer Abstand herrschen.

Es mag jetzt nur um die Sprechzeit gehen, welche nichts über allgemeine Laufzzeit aussagt, aber überzeugend ist dies nicht. Bin da auf Tests gespannt!
 
Ich bin kein fan von Sprechzeit Angaben. Wer telefoniert schon 19h ? Die Dinger heißen Smartphone nicht mehr Telefon. Wifi und 4g browsing Tests sind da viel interessanter. So beanspruchen diese doch auch den Bildschirm, SoC und das moderne Funkmodul. Also die 3 Elemente die den größten Stromverbrauch aufweisen.
 
Zumal die Sprechzeiten eh Unsinn sind, das zählt mit Sicherheit nur am Stück bei bestem Empfang auf dem Sparsamsten Netzmodus und nicht über eine gewisse Zeit/Modi verteilt oder gar in Bewegung. Und mal nebenbei: Wer bitte telefoniert +50 Stunden am Stück?

Gebe dir da vollkommen Recht: Ein verbindlicher Standard ohne Ausweichmanöver wie es bei Herstellerspritangaben zb. möglich ist wäre wirklich mal toll - aber die EU verbietet ja lieber Glühbirnen und kleine Äpfel und mehr als 1% Salz im Brot als sich mit sowas zu beschäftigen :) Selbst Honig muss eine bestimmte elektrische Leitfähigkeit haben - sowas ist viel Sinnvoller als vergleichbare Angaben von Fahrzeugherstellern oder Elektronikherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja bereits gesagt dass die Sprechzeit kein gutes Beispiel ist, aber in der News ist das Argument aussagekräftiger als die "zwei Tage starke Nutzung / 3 Tage leichte Nutzung"! Es geht nur um den Vergleich, dass langsame Hardware nicht gleich sparsame Hardware ist.

Besser wäre, wenn man ohne Akku den Wert angibt, welches das Smartphone im Standby / beim browsen / bei Maximallast über das Ladekabel zieht. Müssen nur noch die Akkus das leisten, was sie versprechen ;)
 
Voltage und Milliamper kannst du aber auch ohne die Steckdose auslesen, somit hast du sowohl den Stromverbrauch wie auch die Möglichkeit allein zu berechnen wie lange der Akku mit der angegebenen Ladung hält/halten wird. Leider dürften die wenigsten Geräte angehen wenn der Akku nicht drin ist (Gesetz dem Falle der Laie kann den überhaupt herausnehmen, Smartphones+Tablets wohlgemerkt). Und ja, wie gesagt: Eine Methode zur einheitlichen Vergleichbarkeit mehrerer Hersteller wäre mal toll - aber da wird es wie so oft wohl mal wieder an den Foren/Usern selbst hängen bleiben das zu vergleichen.

Das beste was ich mal erlebt habe war zwar ein Laptop, aber dennoch schon echt etwas dreist im meinen Augen. Der wurde mit der Angabe "bis zu 6-Stunden Akkulaufzeit" verkauft und packte ohne überhaupt auch nur eine einzige Taste zu drücken auf dem Desktop im Idle ohne irgendeinen Internetzugriff oder externe Peripherie mit dunkelstem Bildschirm wo man echt nichts mehr gesehen hat ganze 2.5 Stunden - und selbst das schon Wohlwollend gerechnet.

Da kommt man sich dann schon verarscht vor, zumal dann von "Mobilität" wenn man damit arbeiten/surfen möchte mMn. überhaupt keine Rede mehr sein dürfte, da war nämlich schon nach einer knapp 45 Minuten Feierabend. Letzlich ging er dann natürlich wegen dem Mangel zurück - den Ärger hat man dann aber trotzdem erstmal an der Backe und die Hersteller tun sich damit nach meiner Meinung absolut keinen Gefallen wenn sie das angeben dürfen wie sie selbst gerne möchten ohne je einen Beweis dafür erbringen zu müssen. Bei den Autos kann geschummelt werden, klar, da weiß man das aber wenigstens bzw. kann gucken was und wie die mogeln - bei Elektronika kann man ranschreiben was man möchte und ohne die Gewährleistung ist man echt aufgeschmissen, denn garantiert wird ja nie irgendwo irgendwas - aber genau damit würde man sich Freunde/Kunden machen imo.
 
Zurück
Oben