All-in-One Enermax liqmax 2 kühlt nicht mehr

Cedric666

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Gude,
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte (gigabyte rtx 3080) inkl. neuem Netzteil (be quiet! pure Power 11 1000w) gekauft. Seitdem Einbau wird jedoch meine Cpu nicht mehr gekühlt. Temperaturen steigen innerhalb weniger Minuten in den kritischen Bereich.
Eingebaut ist eine Liqmax 2 120 auf einem ryzen 9 3900xt. Lüfter drehen normal und Pumpe laut Mainboard ebenfalls, sogar n bischen über der Nennleistung.
Als übrige Komponenten sind ein MSI MPG b550 gaming plus Mainboard und 16 Gb corsair vengeance RAM verbaut.
Jmd ne Idee woran das liegen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Cedric
 
Abgesehen davon dass eine 120er AiO in vielen Fällen eher sinnlos ist und selbst einem Luftkühler hinterherhinkt, so ist eine solche für den 3900XT definitiv unterdimensioniert.

Aber dass sie plötzlich nicht mehr will, deutet darauf hin, dass du beim Umbau was falsch gemacht hast.
Sitz sämtlicher Kabel inkl. Sitz und Montage der Pumpe nochmals eingehend prüfen. Wenn das alles stimmt, sicherstellen dass die Pumpe auch läuft.
 
Eventuell ist es bei deiner Enermax AIO auch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und alkaAdeluxx
Danke für die Hilfe und Tipps.
Hab mir nochmal alles angeguckt und gesehen das die Schläuche bei mir oben aus dem Radiator rausgingen. Lief zwar die letzten 2 jahre auch so, habs aber trotzdem mal umgedreht und dabei festgestellt dass das System scheinbar Luftgezogen hat. Nachdem umdrehen konnte diese jetzt entweichen. Läuft wieder alles.

Nochmal Danke.
Viele Grüße
Cedric
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben