Enermax MaxTytan Netzteil passt nicht in Fractal Define 7 XL

Brimbamborum

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.865
20230716_203733.jpg
Das ist mal was neues. Beim MaxTytan stehen die Schrauben des Gitters ein klein wenig oberhalb des Gehäuses. Und das reicht, das NT nicht ins Define zu bekommen. Das gilt für beide Richtungen, Fan nach unten ist nur nicht so gut zu fotografieren.
Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann ohne ein anderes NT zu kaufen? Am Fractal zu feilen würde ich auch gern vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Hi,

eigentlich gehört der Lüfter nach unten oder nicht ?
Ah ok Text sollte ich schon zuende lesen :-)
Also das Netzteil 180 Grad gedreht.

Ich würde einfach das Schutzgitter abschrauben und schauen ob das Netzteil dann mit dem Lüfter nach unten reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Kannst du das Netzteil nicht aus einer anderen Richtung (seitlich) rein schieben und von außen festschrauben?

psy187 schrieb:
Ich würde einfach das Schutzgitter abschrauben und schauen ob das Netzteil dann mit dem Lüfter nach unten reinpasst.
Die Schrauben halten vermutlich auch den Lüfter fest, mit dem Plan würde ich vorsichtig sein.
 
Ohne Gitter gehen vll. die Schrauben 1-2mm weiter rein ?

Beim Fractal Design bekommt das NT einen Halter wo es rangeschraubt wird.
Wo es dann von außen ins Gehäuse reingeschoben und befestigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube motorrad geht in die richtige richtung:
von innen einbauen - du probierst es von aussen reinzuschieben oder ?

und auf den seiten des netzteiles is eine art dünner schaum oder hartplastik ?

oder ist das eine art dämmung ?

lese erst jetzt ober mir psy187 aber wirkt auf mich so das es ohne passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitter abschrauben und wieder anschrauben. Oder wie geschrieben von innen einbauen.
 
psy187 schrieb:
eigentlich gehört der Lüfter nach unten oder nicht ?
Naja das ist so eine Sache. Gehäuse haben üblicherweise Öffnungen dafür am Boden, ja, aber z.B. Seasonic empfiehlt bei Netzteilen mit 0dB Modus den Einbau mit der Öffnung nach oben, wegen der natürlichen Konvektion.
 
Habe es hinbekommen.

Von innen einbauen geht nicht, das Define hat unten einen Tunnel, an der Seite ist nicht genug Platz. Vielleicht wäre es vorne gegangen, wenn ich alles wieder ausgebaut hätte.

Die Schrauben des Gitters halten den Lüfter, einfach weglassen also keine Option. Ich habe die silberne Blende entfernt, die ihr oben sehen könnt. Das hat gereicht. Das MaxTytan kann man zwischen Fanless und immer an umschalten, deshalb ist es mit Lüfter nach unten drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Zurück
Oben