Costum Wasserkühlung ins Fractal Define 7 XL verbauen

Das ist nett gemeint. Nur wenig hilfreich wenn man seinen compi komplett zerlegt hat oder gerade einen neuen aufbaut.


Anderes Thema. Habe den Loop fertig gestellt und habe leider mein Testgerät dabei geschrottet. Ist mir mit der kleinen Pumpe daran entglitten und auf den Boden gefallen aus vielleicht 1m Höhe. Das gewinde vom Ventil hat es abgerissen. Hatte Propleme den Druck aufzubauen und vermute den Deckel vom AGB als Ursache. Der hat doch so eine winzige Bohrung drin. Als ich die dann zu geklebt hatte ist das Unglück mit der Pumpe passiert. An anderen Stellen habe ich nix feststellen können.

Würdet ihr trotzdem befüllen oder erst noch so ein komisches Testgerät kaufen? Nutzt ihr das immer oder macht ihr das auch auf gut Glück. Ich würde das Risiko eingehen und befüllen und schauen ob irgendwo etwas raus kommt. Kann ich anfangs den Deckel vom AGB auf lassen oder muss ich immer wieder zu Schrauben und die Pumpe laufen lassen und wieder aufschrauben und nachfüllen. Oder kann ich auch einfach erstmal offen lassen und so lange Pumpe laufen lassen und nachfüllen bis am anderen Ende etwas heraus kommt?
 
Also ich benutze den Druckprüfer nur, um die Kühler nach der Reinigung (mit entsprechendem Zerlegen) auf Dichtigkeit zu prüfen. Beim restlichen Kreislauf lasse ich einfach Wasser reinlaufen und gut. Entweder kommts irgendwo raus oder halt nicht. Im Gehäuse passe ich aber beim Zusammenbau sehr viel besser auf, aber allgemein sind gerade Schlauchanschlüsse auch so gut wie idiotensicher. Wenn man keinen völligen Schrott kauft, passiert in der Regel auch nichts. Gut, Zewa nehme ich auch nicht mehr, also von daher...
Einfach Wasser rein und los. Wird schon hinhauen.
 
Meinst du destilliertes Wasser rein und damit testen und im Erfolgsfall dann gegen dpultra tauschen?
Ergänzung ()

Würde die Pumpe sowieso fremd bestromen und Grafikkarte ist noch nicht drin da sie im Moment nicht eingebunden wird. Viel passieren kann nicht. Sobald irgendwo etwas undicht wäre kann ich sofort stoppen und Wasser auch wieder ablassen.
 
Ich würd auf jeden Fall nur die Pumpe an Strom packen, Rest nicht. Wenn du das Netzteil mehrmals an und ausschalten musst, dann ist das ohne die Hardware besser.
 
Das mach ich auch so. Kann ich den ultitube multiport Deckel erstmal auf lassen bis aus dem Röhrchen die Flüssigkeit kommt und dann erst schließen oder funktioniert das so auf keinen Fall?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Wenn die Sicherheitsklammer zu dir zeigt (der separate 4 PIN wäre dann links) wären es der 4. und 5. PIN von rechts gesehen.
Hallo pin 3 ist nicht belegt dann gleich der nächste und übernächste daneben also 4 und 5 zusammen legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzi73 schrieb:
Das mach ich auch so. Kann ich den ultitube multiport Deckel erstmal auf lassen bis aus dem Röhrchen die Flüssigkeit kommt und dann erst schließen oder funktioniert das so auf keinen Fall?
Hä?
Der Deckel ist doch drauf, ist doch egal, was mit dem freien Anschluss zum Befüllen ist.
 
Wenn der Deckel aber nicht zu geschraubt ist kann man einfacher einfüllen. Und wenn ich den zu schraube muss ich dann immer den Blindstopfen rein und raus machen oder kann der erstmal offen bleiben bis genug Flüssigkeit drin ist?
 
Also wenn du über den Multiportdeckel oben reingehst, dann wäre es schon deutlich sinnvoller, den angeschraubt zu lassen. Im Zweifel verschätzt du dich und die Suppe kommt doch früher am Ende des Kreislaufs an, als du erwartest.
Wenn du mit der Spritzflasche befüllst, ist das auch ziemlich egal, wie groß die Befüllöffnung ist. Den Blindstopfen lässt du einfach generell offen, bis du keine Flüssigkeit mehr nachfüllen musst.
 
Alles gut. System ist jetzt befüllt. Beim hin und her schwenken kamen auch noch Luftblasen durch das Röhrchen in den AGB. Befüllt ist der AGB jetzt etwa 80% und das System läuft und scheint auch trocken zu sein. Zumindest habe ich nicht feststellen können das irgendwo etwas undicht ist. Die Pumpe läuft jetzt wohl mit 100% Leistung. Wie mache ich weiter? Wie lange sollte ich das einfach mal so laufen lassen? 2h der die ganze Nacht durch? Habe nicht ganz einen Liter verbraucht.


Achso.... Beinahe vergessen. Danke euch allen für die Hilfe. Vielleicht benötige ich noch mehr. Aber im Moment sieht es erst einmal gut aus und ich kann morgen noch den ganzen Rest anschließen und schauen wie alles läuft.
 
An sich reicht eine halbe Stunde. Gerne zwischendurch aus- und wieder anschalten, das hilft beim Entlüften. Aber wenn du nach einer halben Stunde kein Wasser da siehst, wo es nicht sein sollte, wird auch zu 99% keins mehr auftauchen. Also iss was zu Abend und dann kannst du dich den Kabeln widmen. Du kannst natürlich auch einfach die Pumpe die Nacht durchlaufen lassen, aber das bringt meiner Meinung nach nichts für die Dichtigkeit. Merkst du eh nicht, wenn du nicht die ganze Zeit drauf achtest. Nur zum Entlüften ist das gut, aber das stellt sich erst bei großen Kreisläufen ein. Du hast ja nicht viel.:)
 
genau deswegen wollte ich sie eben länger laufen lassen. Damit keine Luft mehr drin bleibt. Aber wenn das schon so schnell erledigt ist dann ist es ja auch erstmal gut.
Sollte ich die Pumpe per Menu schon etwas runter regeln? 75% oder so?
 
Wenn noch bisschen Luft drin ist, ist das überhaupt kein Problem. Die verschwindet von selbst im Betrieb.
 
Rechner und Kühlsystem läuft . Sieht auch ganz schick aus.

Jetzt habe ich leider keine Ahnung wie ich das mit Durchfluss und Lüfterkurve richtig mache. Bei Wasserkühlung wird ja nicht mehr nach CPU Temperatur geregelt sondern nach Wassertemperatur. Wie hoch sollte der Durchfluss und/oder auch die Leistung meiner Pumpe eingestellt werden und wie stelle ich die Lüfter am sinnvollsten ein. Wäre schön wenn ihr mir ein paar Schwellwerte für die Wassertemperatur schreiben könntet und evtl. eine sinnvolle Lüfterleistung dazu. (Verbaut sind 5 140er auf 2 Radiatoren und noch ein 140er an der Gehäuserückwand) Der Letzte wird noch gegen einen andern getauscht. Aber den musss ich erst noch kaufen.
 
Beim Durchfluss macht alles über 60 l/h keinen großen Unterschied mehr, daher musst du diesen nicht nach Temperatur regeln.
Pumpendrehzahl also einfach so einstellen das du über diesem Wert bist, dann passt das schon. :)

Bei der Wassertemperatur solltest du schauen das du die 40 Grad nicht sonderlich weit überschreitest, meine Lüfter laufen zB. bis ~31 Grad mit Minimaldrehzahl.
Allerdings nutze ich auch einen externen Radiator, von daher musst du das einfach selbst ausloten wie es am besten passt.
 
Ich kann auf 35% Pumpleitstung und habe immer noch 100l/h laut Flow next. Kann das sein?
 
Und Pumpe nur mit 30 - 35 % laufen lassen ist so gedacht? Muss mir also da keine Sorgen machen. Dann ist sie wohl ganz schön überdimensioniert. Aber ok, wenn das so reicht.

Habe die Lüfter jetzt von 30°C Minimal bis 40°C Maximal in der Aquasuite eingestellt. Bin gespannt. Zur Zeit hab ich ca 29°C Wassertemp. Aber auch nix weiter laufen ausser hier den Browser. Will dann mal versuchen etwas zu zocken und beobachten wo es hin geht.
 
Zurück
Oben