• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Enlisted es war so schön mit dir, doch mit Dezember 23 muss ich dich verlassen und hassen.

ICH2009

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
537
Grüße an alle CB'ler,

vor allem jene welche auf nicht so ganz futuristische, sondern eher historische Shooter stehen.
Heute mal etwas aus der Kategorie :heuldoch: Und ich finde es schade, da ich Enlisted (vom WarThunder Hersteller) bisweilen gern gespielt hatte.

Warum Enlisted?

  • Mir gefällt das historische Setup,
  • es ist (oder war) taktisch,
  • es ist nicht so hektisch wie CoD,
  • und hat einen Trupp-Modus.

Es gab ein großes Update im Dezember 2023

und offensichtlich kehren alte Veteranen zu Enlisted zurück, wandeln ihre alte verstaubte Ausrüstung in die neu eingeführte Ingame-Währung Silber um und rüsten damit erstmal ihre Stufe II Trupps bis auf das Maximum auf.

Problem Balance

Einsteiger starten mit der Stufe TIER I und begegnen Spieler der TIER I und II (bzw. Spielern welche bereits alles erspielt hatten und ihre Ausrüstung auf TIER II umstellen), dadurch zwangläufig Gegnern mit besserer Ausrüstung und max. ausgebauten Tupps, z.B.
  • Soldaten max. Stufe
    • bessere Basis Perks (aus TIER V)
    • größere, vielfältiger Trupps (bis zu 9 Soldaten)
    • 75% schnellere Heilung
    • + 100% Heilung
    • 20% schneller zielen
    • + 100% mehr Ausdauer und -regeneration
    • 40% weniger Rückstoß haben
    • volles Equipment (3x Sprengstoff oder 4x Medipacks, 3x Waffen, Anti-Personen Mine, Wasserflasche...)
      • Während Einsteiger bei einer Haus-Invasion vielleicht eine Granate reinwerfen können, befindet sich ggf. ein Trupp darin welcher mit 9x3 Sprengstoff kontert.
    • Pioniere welche 75% schneller Stellungen bauen und 40% mehr Ressourcen dafür haben, meist 2 davon im Trupp, zusammen bauen diese z.B. eine Maschinengewehrstellung schneller als man ANNA rückwärts sagen kanns.
    • ...
  • Waffen z.B.
    • + 10% Kadenz
    • + 20% Trefferkraft
    • - 15% Rückstoß
    • - 30% Abweichung
    • einen besseren Lauf der nicht das ganze Sichtfeld beim Zielen blockiert
    • ...
UND jeder VOLLmilchschoko ohne Nüsse mit schrumpeligen Träubchen spielt Sturmtrupps und rasiert die doch etwas dumme KI weg. :utminigun::utminigun::utminigun:

Einsteiger vs. Veteranen

  • Geld spielt keine Rolle mehr, zumindest für Langzeitspieler, welche nun ihren alten Krempel in Silber umtauschen und davon zunächst Stufe II voll ausbauen. Ein Beispiel zeigt der YouTuber CG Enlisted, er 2.100.000 Silber* (120.000 Silber = 7100 Gold, gute 50€) und weiß gar nicht wohin damit.
  • Die freigespielten Trupps jeder Stufe können auch in Stufe II verwendet werden, haben bessere Basis-Perks, so kann man z.B. 4x den gleichen Sturmtrupp zusammenstellen, welche jeweils 2-3 Waffen dabei haben.
  • Während man noch bis zum 04.12.23 die Kampagne spielen und dabei nur auf einer einzigen Karte alle Szenarien studieren konnte, werden nun viele Karten zusammengewürfelt und aufgeteilt.
    • Wo man Spawnpunkte setzt, wo man am effektivsten ein Maschinengewehr positioniert,... wissen langjährige Spieler.

Einzelspieler vs. Gruppen​

Einzelspieler welche "zufällige" Schlachten starten müssen zusammen mit anderern zufälligen Mitstreitern gegen Stammspieler antreten, welche sich zuvor eine 5er Gruppe gebildet hatten.

Problem Battlerating

Es gibt 5 Stufen, welche sich nur nach den eingesetzten Waffen richten.
Die Waffen und Soldaten wiederum kann man innerhalb einer Stufe leveln. Es spielt innerhalb einer Stufe jedoch keine Rolle ob Waffen/Soldaten Level 1 oder Level 5 haben, wie viel Equipment sie tragen, es ist die gleiche Ranking Stufe.

Problem Gameplay

Eigentlich sollte man in einem Spiel um mehrere Zonen kämpfen, jedoch finden jetzt nicht selten sinnfreie und frustriende Stellungsschlachten an der Startfront statt (z.B. Tunesien Al Jabal Farm Süd Invasion), anstatt das sich die Trupps wie bisher taktischer über die Karte bewegen können.

Oft ist eine Seite einfach chancenlos, es fehlt an entsprechenden Trupps/Ausrüstung, Erfahrung,... um überhaupt auf Augenhöhe anzugreifen oder verteidigen zu können.

An jeder Ecke stehen Maschinengewehrstellungen welche Trupps weghackeln, Panzer werden nach 10m Fahrt instant zerschrottet,... .

Problem Karten, Spawnpunkte und Entwicklung​

Mittlerweile erlebt man immer mehr das Einstiegspunkte direkt beim Spawn überflogen und alles gekillt wird. Startpunkte können derart eingekesselt werden, dass ein Vorankommen unmöglich ist, d.h. die Waffen ballern mittlerweile so weit, dass man direkt beim Einstieg instant gekillt werden kann.

Muss man eine Stellung aufgeben, sind die Gegner schon bei der nächsten, bevor man überhaupt die Chance hatte die Stellung zu befestigen.

Gaijin Entertainment Balance

  • Ich hätte angenommen Gaijin Entertainment hat etwas Erfahrung in Punkto Balance, aber dieses Setup ist sehr seltsam,
  • Warum lässt man nicht jede Stufe gegeneinander spielen?
  • Warum spielt die Ausrüstung keine Rolle bei der Gegnerauswahl?
  • Bevorzugt Gaijin Entertainment eher langjährige Spieler um Einsteiger fernzuhalten?
  • Fördert oder Fordert Gaijin Entertainment zum Pay-to-Win auf (Premium Trupps)?

Fazit​

:kotz: Gaijin Entertainment :kotz: Gaijin Entertainment :kotz:

Enlisted war sicherlich schon eine Nische und wird nun wohl nur noch von den absoluten Fanboy-Nerds am Leben gehalten, welche (noch) einen Battlebass am Laufen haben oder sowieso schon (zu) viel Geld in Premium Bundles gesteckt hatten.
  • Neues Spielern wird der Einstieg extrem erschwert, Gaijin Entertainment möchte offensichtlich keine neuen Spieler.
  • Pay to Win: Um überhaupt gleichziehen zu können müsste man anfangs ordentlich Geld investieren: Gold zum Fortschritt zu kaufen, Silber um Upgrades zu kaufen.
  • Min. 80% der Spieler werden sich auf TIER II befinden und bis Stufe V leveln.

Optimierungspotential​

Wenn Gaijin Entertainment Enlisted neue Spieler zuführen wollen würde dann müssten diese an das Spiel herangeführt werden, z.B.

TIER I (the pure enlisted)​

Die Einsteigerstufe sollte wieder das werden was Enlisted groß gemacht hat, z.B.
  • einfache Spielmechanik, simple Upgrades
    • kein Maschinengewehrschütze
    • keine Fallschirmjäger
    • keine mobilen Spawnpunkte
  • schnelles Aufholen durch günstige Upgradekosten von TIER I Stuff
  • nur Tuppenstufe TIER I
  • Langzeitspielern muss der Anreiz genommen werden sich in TIER I aufzuhalten, z.B. keine Erfahrungspunkte, keine Forschungspunkte, kein Silber oder sontige Belohnungen.
  • ...

:heuldoch:

/ende :mussweg:
/enlisted_off :mussweg:
/enlisted_deinstall :mussweg:



Beispiel Einsteigerwaffe vs. TIER II Level 5

Sturmtruppler mit 2 Waffen

Ein Beispiel zeigt die Gaijin Entertainment Balance, die hier genannten Waffen treten gegeneinander an. Ein Einsteiger und daneben ein Langzeitspieler welcher seine TIER II Ausrüstung max. gelevelt hat.

Das ganze mit den o.g. Punkten kumuliert macht deutlich wie Gaijin Entertainment sein eigenes Spiel durch den Dreck zieht.

1703234712749.png

Unbenannt2.png


Unbenannt4.png
Unbenannt3.png

Daneben kommt der Sturmtrupp natürlich mit einem Tier II Level 5 Sturmgewehr auf Anfänger zu, bestückt mit einer großen Munitionstasche, nicht das die Kugeln ausgehen bei der Feuerrate.

Wird euer Trupp von diese Sturmgewehr (mit quasi 0 Rückstoß) erfasst, dann wird ein Soldat nach dem anderen einfach wegradiert.

Die Gaijin Entertainment KI-Soldaten beweisen das es sich (zumindest bei dem Teil) um Amateur-, Freizeit- bzw. Hobby-Entwickler handelt, z.B. kann man mit Sturmgewehren einen 9er Trupp einfach auslöschen, die KI steht nur da und wartet darauf erschossen zu werden.

1703236506839.png


1703236463113.png




* 2.100.000 Silber* Beispiel
 

Anhänge

  • 1703236428955.png
    1703236428955.png
    106,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und F1database
CounterStrike
CallofDuty Modern Warfare (Das alte) mit Pam- oder Pro-Mod
Squad ?


Allgemein Spiele welche nicht so darauf ausgelegt sind die Nutzer abzuziehen mit einem überzogenen Levelsystem um an bessere Ausrüstung etc. zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, Wynn3h und DerMicha
Wenn du auf Massenschlachten stehst, kann sich Planetside 2 immer noch sehen lassen. Das Spiel hat zwar ganz andere Probleme, aber man kann dort auch als Einsteiger was bewegen, wenn man sich früh etwas Einstiegshilfe von Veteranen holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Jegliches Spiel in dem ich für eine Währung Ausrüstung kaufen kann , kann sich von vornherein gehackt legen.
ICH2009 schrieb:
Fördert oder Fordert Gaijin Entertainment zum Pay-to-Win auf (Premium Trupps)?
Nach meiner Erfahrung mit War Thunder: Ja!
War dann auch der Grund es schnell wieder zu deinstallieren, mit 2.WK Anfängerpanzer gegen moderne Leopards ohne Echtgeld reinzustecken macht keinen Spaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Do Berek schrieb:
Jegliches Spiel in dem ich für eine Währung Ausrüstung kaufen kann , kann sich von vornherein gehackt legen.
Ich muss ggf. dazu sagen das man Silber nach jeder Runde erhält, man eben dadurch den Spielfortschritt definiert um Upgrades zu kaufen, so wie in anderen Spielen z.B. Skillpunke.
 
TheGhost31.08 schrieb:
überzogenen Levelsystem um an bessere Ausrüstung etc. zu kommen.
Wie man jetzt an neue Ausrüstung kommt, durch den "Entwicklungsbaum" finde ich gar nicht so übel, man hat sogar etwas mehr Freiheiten (z.B. möchte ich zuerst Panzer oder Gewehre leveln, interessieren mich Flugzeuge oder schiebe ich das zum Ende,...).

Das Problem ist die Balance, d.h. starke Spieler mit max. Ausrüstung werden Anfängern gegenüberstellt, dass ist etwas was mich von Gaijin Entertainment doch überrascht hatte.

Vielleicht möchte es mal ein Neuling anspielen und dessen Erfahrungen hier teilen?
 
Zurück
Oben