enthusiasten mainboard und ram gesucht!

peter1989

Banned
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Alles mögliche von cyberpunk über survival games und cod!

  • Welche Auflösung?
  • 4K Ultra

  • Grafikeinstellungen
  • Ultra

  • Fps
  • So hoch wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung

Noch offen welche programme!


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich suche nur ein Mainboard und den passenden Ram!

Mir ist es wichtig viele Lüfter und 3 Pumpen an zu schließen!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 2 Monitore besitze ich schon!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Rzyen 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Baue ich selbst!
  • Grafikkarte: Rtx4090 ichill
  • HDD / SSD: Habe ich auch bereits

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für das Mainboard 450-650euro
Und für den Ram bis 800euro


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Teile würde ich gern die nächsten 7 tage kaufen!

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?

  • Relative gut( früher habe ich regelmäßig Pc selbst gebaut)
  • Ist aber schon ein parr jahre herr!

Ich selbst hatte schon ein mainboard im auge!
Das aorus master x670
Oder das aorus extrem

Ich wäre auch gegenüber einem anderen Mainboard offen!
Es sollte aber ein eatx mainboard sein.

-Einen extra anschluss für eine pcie5.0 ssd haben.

-Die möglichkeit eine Capture Card ein zu bauen.

-Keine weise Farbe!

-Wen es geht einen guten souround sound chip...

Kompatibilität zu 8000er Ram aber nur wen es möglich sein könnte das der Prozessor per update das das dann auch nutzen kann ! Ansonten hat sich das erledigt!


Allerdings war ich mir wegen dem ram nicht sicher!
Ich hätte mir gerne den crucial 8000mhz oder adata 8000mhz geholt!

Alerdings weis ich das der Prozessor bis vor kurzem noch nicht so viel konnte!
Und irgendwie lesse ich verschiedenes auf verschiedenen seiten!

Kann der 7950x3d 8000mhz bei ram? Und falls nicht kann es sein das der Prozessor Hersteller das per Software Update nach liefert?

Und ist es besser 2 große Rams zu verbauen zb 2x16 oder ist es besser 4x8?
Also ganz generell?!

Haben würde ich gerne zwichen 64 und 128gb ram!

Und ich suche ein geeignetes netzteil in der mittel bis höherwertigen klasse bis 200euro!


Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Tag und ein gutes miteinander an Board des Forums!
 
Zuletzt bearbeitet:
peter1989 schrieb:
Kann der 7950x3d 8000mhz bei ram?
Das würde mich sehr überraschen.

peter1989 schrieb:
Und falls nicht kann es sein das der Prozessor Hersteller das per Software Update nach liefert?
Ich wüsste jetzt nicht, wie man den Speichercontroller der CPU per Software verbessern könnte (lasse mich aber gerne korrigieren, sollte ich da falsch liegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87, madmax2010 und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Goltz und wolve666
klingt übertrieben! will dir natürlich nicht reinreden! aber 400€ für ein strix itx finde ich schon heftig! wofür soviel kohle ausgeben! insbesondere der ram! 8000mhz sind völlig unnötig! du meinst doch ram! oder etwa das auto doge ram! cool dass du das gehäuse selber baust! kauf dir eine lüftersteuerung! viel erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, lazsniper, madmax2010 und 2 andere
Bei deinen Anforderungen ist noch nichts, was von mehr als 32GB RAM und 4-8 CPU Kernen, oder gar einer PCIe 3.0 SSD ernsthaft profitiert.

Bei den *X3D CPUs istder RAM Takt nicht ganz so wichtig.
Der RAM Takt haengt am Controller in der CPU und ist Glückssache.
8000MHz bekommst du vermutlich nicht stabil.
Lüfter und Pumpen bekommst du auch auf ein 150 Euro Boards.
Warum soviele? Ab 3-4 Lüfter wird es eigentlich nicht besser.. Das ist dann Deko. Ist da auch ggf. sinnvoll,einen Fanhub zu nutzen um das, je nach Softwareanfoerdungen, sauber zu steuern.

Geht es einfach darum, dass der PC möglichst teuer sein soll, oder hast du irgendwelche ANforderungen, die du noch vergessen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und coasterblog
Genau so wie es madmax schreibt!

PCIe 5.0 bei der SSD haben im Prinzip ja alle Chipsätze außer der A620 udn fast alle Boards mit B650. Wenn es PCIe 5.0 auch beim x16-Slot sein sollen, dann reicht auch B650E als Chipsatz, der X670E hat da keinen Vorteil und nur mehr Stromverbrauch.
E-ATX ist natürlich gerne deine freie Entscheidung, aber die Boards bringen auch keine Mehrfunktionen mit für deine Anforderungen.

Wenn du Geld über hast, nehme ich es gerne, aber man kann es auch sinnvoller ausgeben.
 
Ich bin nach 10 jahren wieder auf pc umgestiegen zum zocken.
Vorher hatte ich einen pc nur zum arbeiten und habe auf der xbox gezockt.

Und jetzt hab ich halt lust mir meinen traum pc zusammen zu stellen und habe dabei nicht vor zu sparen!
Ich habe spaß daran und einmal im leben kann man das schon machen!

Die eatx mainboards fangen ja alle so bei 350euro an etwa.

Alerdings hab ich gelesen das es wohl mit manchen ram prozesor konfig. Probleme gibt!


Und weil ich nicht up to date bin!
Dachte ich ich frag mal!

Natürlich werde ich mir aber kein 8000mhz ram kaufen wen der mir nichts bringt und es auch in zukunft sich nicht ändern wird (auf den Prozessor bezogen)!

Welchen Prozessor würdet ihr kaufen was die leistung an geht?
Welcher ist den der beste Arbeitsspeicher der im mittel der beste ist( der die beste latenz und mhz hat)?

Beim arbeitsspeicher bin ich halt echt tottal lost!
 
peter1989 schrieb:

enthusiasten mainboard und ram gesucht!​

[...]

Welchen Prozessor würdet ihr kaufen was die leistung an geht?

Das klingt eindeutig nach einem Threadripper wenn du extreme Leistung willst: https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=16689_23~3362_2022


peter1989 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Alles mögliche von cyberpunk über survival games und cod!

  • Welche Auflösung?
  • 4K Ultra

  • Grafikeinstellungen
  • Ultra

  • Fps
  • So hoch wie möglich

Hier ist die Auswahl simpel, es gibt keine Grafikkarte die das zur Zeit kann. Als Übergangslösungs bleibt nur eine 4090: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4090
 
peter1989 schrieb:
Welchen Prozessor würdet ihr kaufen was die leistung an geht?
7800X3D. Mehr bringt dir bei der genannten Kategorie Spiele auf absehbare zeit nichts.

peter1989 schrieb:
Und jetzt hab ich halt lust mir meinen traum pc zusammen zu stellen und habe dabei nicht vor zu sparen!
Ich habe spaß daran und einmal im leben kann man das schon machen!
Aber gehts da eher um Aussehen und Design, oder technisch sinnvolles? Das kann auch deutlich 5 Stellig kosten, wenn es nicht technisch sinnvoll sein muss.
Wenn es um aussehen und Design geht, sind 128GB Ram, 16 (oder noch mehr Kerne) und 8000MHz RAM auch nicht sinnvoll.
Es klingt irgendwie nach ersterem bei dir.

Was planst du da denn an Kühlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Was die lüfter angeht und die wasserkühlung da gwht es mir einfach um die optik!

Arbeitsspeicher würde mir 64gb langen. Da hab ich noch etwas spielraum.
Mir wären am liebsten 4 Riegel.(wegen der Optik)
Allerdings weis ich nicht ob das dann schlechter ist als 2 Riegel mit dem selben Speicher?!

Ich hab vor den Ram ,Ssd,Graphikkarte,Cpu Wasser zu kühlen(auch wegen der Optik)

Und 3 Kühlkreisläufe ein zu bauen.
Einen für die graka, Einen für die cpu , und einen für den rest!
Ergänzung ()

Ich hatte mich verschrieben!
Tut mir leid!
Bin durcheinander gekommen!
Welchen Ram würdet ihr kaufen!

Prozesor habe ich ja schon den Ryzen 7950x3d
Ergänzung ()

Naja mir geht es um das maximum an leistung beim gaming und zum teil etwas auch zum arbeiten(deshalb die 64gb ram ) und natürlich optik!
Was ist den das maximum was der 7950x3d kann?
Und welchen ram würdet ihr da zu kaufen?
Mir bringt ja kein 8000mhz ram was wen der nicht genutzt werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
peter1989 schrieb:
Was ist den das maximum was der 7950x3d kann?
Und welchen ram würdet ihr da zu kaufen?
Mir bringt ja kein 8000mhz ram was wen der nicht genutzt werden kann!

https://www.amd.com/en/product/12741 => max 128GB. Aber bei 4 Slots muss du wahrscheinlich den RAM runtertakten.

Es gibt inzwischen auch krumme 24GB RAM-Module.

btw willst du arbeiten oder Spielen? Zum Spielen ist der 7800x3D 'einfacher' geeignet.
 
peter1989 schrieb:
die wasserkühlung da gwht es mir einfach um die optik!
Reden wir hier von einer AiO Wakü oder einer Custom Wakü?
 
Bei den meisten sachen findet man recht schnel raus was das beste ist.
Zb bei den graka die 4090
Bei den cpu s ist es der ryzen 7950x3d und der neue von intel.
Bei den Mainboard's kommt es drauf an was man braucht und will.
Aber beim arbeitsspeicher findet man oder ich keine bestenliste irgendwie.
Zb was ist der beste Ram was latenz und mhz und schnelligkeit an geht.
(Wen man alle 3 werte nimmt)
Theoretisch müsste man doch da einen wert finden können.

Oder ich finde es einfach net.Und dann muss er ja auch noch funktionieren mit dem Prozessor.

Coustom wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei AMD: entweder viel RAM, oder schnell, beides geht nicht. 8000er kannste mit dem AMD knicken, das klappt nicht.

Aber unter Enthusiast habe ich jetzt eher an einen threadripper gedacht und nicht ryzen.
Wozu drei Pumpen? Dazu sind zu wenig Karten im System.
Ich verstehe deine Ambitionen, aber wenn Du den Prozessor nutzen willst, dann kannst Du dir ein Asus DARK HERO oder vergleichbare für am5 kaufen, die haben umfangreiche Ausstattung und Einstellungen. Ist zwar kein EATX, aber das wirst Du auch nicht brauchen, dafür reichen die Lanes vom Prozessor einfach nicht
 
Du weißt vorher nie was die CPU die du in der Hand hast an RAM Takt schafft. Das variiert nunmal. Immer!
Und es wurde schon gesagt: wegen des 3D Caches profitiert man nicht einmal von schnellem RAM. Und 6000-6400 kann schon zu Problemen führen. Hatten wir hier schon.

Deine Wünsche gehen eher Richtung Unvernunft; daher kommt auch der Gegenwind hier wenn ich das mal so nennen darf. Du schaffst dir evtl. schon Probleme vor dem build selbst.

edit: Threadripper ist keine Gaming CPU. Es gibt zahlreiche Erfahrungen und Berichte dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Okay das wuste ich nicht!
Das das von prozesor zu prozesor verschieden ist!

Dann frag ich mal anderst. Welchen ram würdet ihr zum gaming kaufen? Mehr latenz oder bessere taktrate.

Zum zocken ist der 7950x3d schon der beste oder nicht?

Und er neue von intel!

Aber die sollen ja gleich auf sein fast!?
 
beim X3D fast egal. dank des caches, hat der RAM deutlich weniger Einfluss auf die effektive Performance
 
Beim RAM geh auf 6000er und besser zwei Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben