Entscheidet sich überhaupt noch jemand GEGEN einen elektrischen Schreibtisch?

Frostborn

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.965
Ich möchte mir einen neuen Schreibtisch anschaffen und auch gerne was wirklich anständiges. Ich frage mich nun schon seit ein paar Tagen ob es überhaupt noch Sinn macht sich gegen einen elektrischen Schreibtisch zu entscheiden. Der Punkt ist, dass ich jetzt schon weiss, dass ich ihn niemals als Stehtisch benutzen werde. Auf der anderen Seite erlaubt er quasi milimitergenaue höheneinstellungen und somit auch mal schnelles anpassen an die Sitzposition. Z.B. Schneidersitz oder zurückgelehnt wenn man mal nen YT Video vollbild schaut. Auch haben die teile mittlerweile 5 Jahre Garantie und hohe Traglasten.

Komicherweise denke ich immernoch über einen typischen schreibtisch mit fester höhe nach. Da kann ja "nichts kaputtgehen" und es ist grundsolide und extra stabil. Man muss nicht mit den Kabel aufpassen beim verstellen und es können keine Fehlfunktionen auftreten die einem evtl das ganze Setup runterholen ^^. Und kleine Anpassungen der höhe kann man auch mit dem Stuhl erledigen, wenn auch nicht so komfortabel.

Fakt ist aber auch dass ein guter Schreibtisch wie der Inwerk "Lemgo" wenn entsprechend konfiguriert fast teurer sind (über 100€ Versandkosten WTF?) als z.B. ein elektrischer Boho Office Premium.

Falls jemand noch eine Alternative zu Inwerk kennt wo man sich einen manuellen Schreibtisch so schön konfigurieren kann, gerne her damit :)

Ich wollte nun einfach mal in die Runde Fragen ob sich von euch überhaupt noch jemand gegen einen elektrischen entschieden hat und was so die gründe dafür oder dagegen sind. Vielleicht habe ich das ein oder andere gewichtige Argument ja noch vergessen :)
 
Je älter man wird, desto dümmer ist es sich gegen einen elektrischen Schreibtisch zu entscheiden.
Selbst wenn man noch körperlich fit ist, ist es manchmal angenehmer einfach zu stehen, besonders wenn man lange gesessen hat.
Und da ich selbst ziemlich groß bin, ist jeder Tisch mit fester Höhe meist unangenehm.

Und wer am Schreibtisch auch isst, kann die Höhe um gute 10-15 cm erhöhen, um sich nicht so weit bücken zu müssen. :p

Die Preise sind außerdem fair!
Man kann sich das elektrische Gestell kaufen und darauf jede beliebige Tischplatte befestigen, die man sich im Baumarkt besorgt. Selbst die Löcher können auf Anfrage im Baumarkt gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ordentliche neue elektrische Gestelle gehen auf EBay um die 180€ los und billige Tischplatten im Ikea irgendwo bei 30€. Da ist ein elektrischer Schreibtisch sogar bei wenig Budget eine gute Wahl bzw IMHO die einzig richtige.
 
Zumindest bei mir auf der Arbeit mag ich meinen nicht mehr missen.
Zuhause Brauch ich keinen höhenverstellbaren Tisch, da ich mich dann einfach nur noch gemütlich in den Sessel hängen mag :)
 
Hab weder auf Arbeit noch daheim einen verstellbaren. Hab das bisher weder gebraucht, noch vermisse ich es. Davon ab hab ich auch noch kein Gestell gesehen, das mir gefallen hätte. Aber jeder wie er mag 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., areiland und cocosape
Ich bin bis jetzt niemals darauf gekommen auch noch am tisch elektronik verbaut zu haben. ich will auch nicht davor stehen, scheindersitz, sowie hinflätzen geht bei meinem jetzigen auch so. Monitor kann ich am Arm ranziehen, wie auch wegschubsen und ich nutze gerne auch mal die couch liegend oder sitzend..
inklusive smartphone mit kdeconnect als Fernbedienung.
 
Ich würde nie wieder einen nicht-verstellbaren Schreibtisch kaufen. Ergonomischer weil wirklich perfekt auf mich eingestellt und auch im Stehen bin ich viel öfter dran, als ich vorher gedacht habe.
 
Die nutzungsdauer pro Tag ist natürlich auch ein entscheidender Faktor.
Ich bin min. 8h/tag am Rechner, und viel im Home office. 2022 hatte ich 2 hexenschüsse...will ich nie wieder haben. Lieber regelmäßig wechseln und auch oft stehen (und natürlich weitere Bewegung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Naja, Du könntest auch einen herkömmlichen Schreibtisch verwenden und ein ein- bzw. ausfahres Loch im Boden benutzen, um die Höhe zu verstellen. Ok, Scherz bei Seite, ich würde die Verstellung vorziehen.
 
@JMP $FCE2 China. Aber was soll da passieren? Wenn ich den verstelle, stehe/sitze ich direkt davor.
 
Habe beides daheim.

- Vorteile Stehtisch:
Wenn ich müde bin und Kaffee nichts nützt, kann ich aufstehen und mich bei leichter Bewegung besser konzentrieren. Oder bei Stress-Verspannungen raus aus der Schonhaltung.
Sitzball geht auch. Weiß jetzt nicht wie tief mein Tisch geht, aber mit Sitzsack könnte ich ihn mal ausprobieren.

- Vorteil herkömmlicher Tische:
Mein vererbter Eichentisch ist sicher 45 Jahre alt. Massivholz kann sehr edel aussehen, wenn es zur Einrichtung passt, inklusive dem dunklen Fractal North ^^
Und er hat ringsherum Staumöglichkeiten.

Stehend rhythmische Spiele bzw Visual Novels mit Controller zocken, oder Fussball gucken geht bei beiden Tischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
@Frostborn
Ich entscheide mich gegen einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Einfach aus rein praktischen Gründen. Denn ich hab auf dem Schreibtisch noch meinen 3D Drucker stehen und da sollte der Schreibtisch möglichst stabil aufgebaut sein und keine zusätzlichen Teile besitzen, die vibrieren oder klappern könnten. Denn gerade wenn der Idex Drucker mit beiden Extrudern arbeitet vibriert der Tisch schon ordentlich - obwohl ich auch den Rahmen des Druckers schon versteift habe. Dadurch würden sich zusätzliche Bauteile eines höhenverstellbaren Schreibtisches mit grosser Wahrscheinlichkeit eher störend bemerkbar machen. Und eine vermeidbare Geräuschkulisse möchte man gerade dann nicht haben, wenn der 3D Drucker die ganze Nacht druckt oder sogar nach Zeitplan mitten in der Nacht einen geplanten Druck startet, während alle schlafen.

Der Schreibtisch steht gerade ohnehin zu einer Generalüberholung an, bei der ich die derzeit aus MDF angefertigte Schreibtischplatte gegen was stabileres austauschen werde. Und da hab ich mich für eine 635mm tiefe Küchenarbeitsplatte entschieden, die dadurch gleich etwas mehr Fläche schafft. Das Stahlrohrgestell selbst ist völlig in Ordnung, deshalb werden dort nur die Verbindungsschrauben nachgezogen und dann die L-förmig geschnittene Platte aufgeschraubt. Da die Ecke, in der der Schreibtisch steht, keinen rechten Winkel aufweist, wird das dann auch gleich mit korrigiert und auf einen Öffnungswinkel von 93° geschnitten. Dann steht der Tisch auch sauber in der Ecke und findet an beiden Wandseiten schön Halt. Ich bin nur noch auf der Suche nach einer Arbeitsplatte, die von ihrem Design her zum Rest des Raumes passt, damit sich der Schreibtisch dann optisch gut einfügt.

Alexander2 schrieb:
Ich bin bis jetzt niemals darauf gekommen auch noch am tisch elektronik verbaut zu haben
Naja, ich hab schon seit etlichen Jahren einen USB2 und einen USB3 Hub in die Platte eingelassen. Spart mir immer schön das Bücken unter den Schreibtisch und verhindert, dass ich die Hubs auf dem Tisch rumfliegen hab. Die werden beim Umbau der Platte selbstverständlich auch wieder eingebaut, brauchen inzwischen aber ohnehin eine neue Einbauposition, weil der Monitor getauscht wurde und der jetzige einen so breiten Fuss besitzt, dass die Hubs etwas im Wege sind. Denn die Möglichkeit, dass ein 27" Monitor mit einem so breiten Fuss kommen könnte, wurde von mir damals einfach nicht berücksichtigt. Ist eben mächtig bequem, einen Stick oder eine SD Karte in die Hand zu nehmen und das Loch, wo sie rein gehören, ist direkt hinter der Tastatur und kann niemals wegrutschen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Aber was soll da passieren? Wenn ich den verstelle, stehe/sitze ich direkt davor.

Das Netzteil ist dauernd an die Steckdose angeschlossen, und damit dauerhaft ein Sicherheitsrisiko, wenn es unzulässiger Schrott ist.
 
Dieses komische Gimik: Elektrischer Schreibtisch kann ja ganz nett sein, aber für was bracht man das jetzt genau? Jeder holt sich seinen Schreibtisch und das funktioniert meißtens. Da brauchts keine Elektronik, die wohlmöglich nach xJahren abraucht. Es ist, was es ist: Eine weitere Möglichkeit, die Faulheit zu fördern. Mehr sehe ich in so etwas nicht, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
JMP $FCE2 schrieb:
Das Netzteil ist dauernd an die Steckdose angeschlossen, und damit dauerhaft ein Sicherheitsrisiko, wenn es unzulässiger Schrott ist.
Ich mag da falsch liegen, aber die Netzteile müssen nicht klein sein, müssen keine besonders stabilen Spannungen liefern, laufen nur kurz und fast nie auf Last und haben auch keine ständigen Lastwechsel wie z. B. PC-Netzteile. Da sehe ich nicht so viele Risiken.
Und sollte man sich doch Sorgen machen, packt man's eben an die schaltbare Steckdosenleiste mit den Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Andy4 schrieb:
Mehr sehe ich in so etwas nicht, sorry.
Dem stimme ich zu.

Ich habe in meinem Arbeitszimmer einen Schreibtisch und ein Stehpult. Beides nicht elektrisch.

Reicht mir völlig aus.
 
Andy4 schrieb:
Dieses komische Gimik: Elektrischer Schreibtisch kann ja ganz nett sein, aber für was bracht man das jetzt genau?
Ich nutze meinen extrem viel, weil ich an dem auch beruflich arbeite. Wenn ich mir jetzt den Ursprung meiner Gene angucke bzw die Rückenprobleme nach einem Schreibtischleben, mache ich da lieber was anders und sieh zu, meine Position öfter mal zu wechseln und auch mal zu stehen.
In Kombination mit einer Stehhilfe (nein, keine Krücke :D eher wie ein kippbarer Barhocker) nutze ich meinen Tisch auch gern, braucht aber eine andere Höhe als ein Stuhl.

Wenn ich mich länger konzentrieren muss, hilft es mir auch, beim Denken durch den Raum zu laufen und eben auf der passenden Höhe meine Tastatur zu haben. Gerade auf einem Stuhl werde ich auch schneller müde.


Andy4 schrieb:
Da brauchts keine Elektronik, die wohlmöglich nach xJahren abraucht.
Wie erwähnt, da mache ich mir um meinen Rücken deutlich mehr Sorgen. Den kann ich nicht tauschen.


Andy4 schrieb:
Es ist, was es ist: Eine weitere Möglichkeit, die Faulheit zu fördern. Mehr sehe ich in so etwas nicht, sorry.
Wo ist man jetzt fauler, wenn man seine Sitzposition öfter wechselt und hin und wieder ganz auf einen Stuhl verzichtet?
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Ich habe in meinem Arbeitszimmer einen Schreibtisch und ein Stehpult. Beides nicht elektrisch.
Ja super, hast du zwei Möbelstücke (den Platz muss man auch erstmal haben) und musst deine Monitore immer hin und her tragen. Kann man so machen, wird mit VESA-Halterungen bei mir schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und flynn9
@Froki Wie soll das sonst gehen? Kläre mich gern auf!

Ein Stehpult zum draufsetzen auf meinen Schreibtisch hatte ich mal. Musste dann im Stehen aber immer nach unten gucken.
 
Zurück
Oben