Entscheidet sich überhaupt noch jemand GEGEN einen elektrischen Schreibtisch?

Nö.

Für derartig unsachliche Diskussionen ist mir meine Zeit zu schade.
 
Andy4 schrieb:
Elektrischer Schreibtisch kann ja ganz nett sein, aber für was bracht man das jetzt genau?

Ergonomisch wird das schon seinen Sinn haben.

Ich hätte allerdings lieber eine Version mit Handkurbel und Vollmetallmechanik, als elektronischen Direktimportmüll mit eingebauter geplanter Obsoleszenz.

Fehlt nur noch ein reingeschmuggelter fest verbauter Akku und eine sinnlose "smarte" Appsteuerung mit Abhängigkeit zur Herstellercloud und Tendenz zu Sicherheitslücken, und der Wegwerfschrott ist perfekt.

pseudopseudonym schrieb:
Da sehe ich nicht so viele Risiken.

Bei direkt importiertem Billigschrott muss man mit allem rechnen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Froki schrieb:
Nö.

Für derartig unsachliche Diskussionen ist mir meine Zeit zu schade.
Entschuldigung, wo bin ich unsachlich? Du sprachst doch von zwei verschiedenen Möbelstücken, zwischen denen du wechselst, oder?
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Bei direkt importiertem Billigschrott muss man mit allem rechnen
Das ist ein extrem kleines Netzteil, das stabile Spannungen liefern muss, zwischen Spannungen umschalten muss und die Spannung über einen langen Zeitraum halten muss.
Also quasi das gesamte Gegenteil von dem Netzteil eines höhenverstellbaren Schreibtisches.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich nutze meinen extrem viel, weil ich an dem auch beruflich arbeite. Wenn ich mir jetzt den Ursprung meiner Gene angucke bzw die Rückenprobleme nach einem Schreibtischleben, mache ich da lieber was anders und sieh zu, meine Position öfter mal zu wechseln und auch mal zu stehen.
Da spricht nichts dagegen, das ist auch wichtig.
pseudopseudonym schrieb:
Wenn ich mich länger konzentrieren muss, hilft es mir auch, beim Denken durch den Raum zu laufen und eben auf der passenden Höhe meine Tastatur zu haben. Gerade auf einem Stuhl werde ich auch schneller müde.
Du läufst also mit der Tastatur durch den Raum und da hilft dir der Tisch, weil du ja durch den Raum läufst?
pseudopseudonym schrieb:
Wie erwähnt, da mache ich mir um meinen Rücken deutlich mehr Sorgen. Den kann ich nicht tauschen.
Training? Rückenfitnes? Kann man ja machen, muss jeder irgendwann, wenn dann mal der Bandscheibenvorfall da ist.
pseudopseudonym schrieb:
Wo ist man jetzt fauler, wenn man seine Sitzposition öfter wechselt und hin und wieder ganz auf einen Stuhl verzichtet?
Ergänzung ()
Es geht nicht um die Sitzposition, sondern um den Tisch!

pseudopseudonym schrieb:
Ja super, hast du zwei Möbelstücke (den Platz muss man auch erstmal haben) und musst deine Monitore immer hin und her tragen. Kann man so machen, wird mit VESA-Halterungen bei mir schwierig.
Dann nimmst du eben einen Gymnastik-Ball. Wichtig ist in erster Linie doch, dass du in Bewegung bleibst.
 
Andy4 schrieb:
Du läufst also mit der Tastatur durch den Raum und da hilft dir der Tisch, weil du ja durch den Raum läufst?
Nee, aber es ist einfacher, schnell was "beim vorbeigehen" zu tippen, wenn die Höhe passt.


Andy4 schrieb:
Training? Rückenfitnes? Kann man ja machen, muss jeder irgendwann, wenn dann mal der Bandscheibenvorfall da ist.
Oh, glaub mir, Sport mache ich sehr ausgiebig. Nicht nur für den Rücken. Bei Kollegen und leider auch in der Familie konnte ich schon zu oft sehen, wie das sonst aussehen kann.


Andy4 schrieb:
Es geht nicht um die Sitzposition, sondern um den Tisch!
Die Sitzposition ändert sich zwangsläufig, wenn sich die Plattenhöhe ändert.


Andy4 schrieb:
Dann nimmst du eben einen Gymnastik-Ball. Wichtig ist in erster Linie doch, dass du in Bewegung bleibst.
So ein Ball wäre vielleicht auch nochmal was. Stuhl, Stehhilfe und das reine Stehen sind bei mir auf jedem Fall schon mal drei Dinge, zwischen denen ich wechsel und die verschiedene Plattenhöhen brauchen. Daher geht das mit dem verstellbaren Tisch für mich sehr gut auf.

Den als unnötiges Gadget für Faule abzustempeln, finde ich daher doch etwas befremdlich.
Gut, höhenverstellbare Tische als "IMHO einzig richtige Wahl" zu bezeichnen, war von mir auch zu kurz gedacht. An Fälle, in denen der Tisch zum Beispiel eine halbe Werkbank ist, habe ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
Andy4 schrieb:
Eine weitere Möglichkeit, die Faulheit zu fördern
naja eigentlich wirkt ein höhenverstellbarer Tisch dagegen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und DickerPirat
Ich habe einen höhenverstellbaren Tisch auf der Arbeit, den hab ich in zwei Jahren ein paar Mal genutzt und dann nicht mehr. Im Stehen arbeiten mag ich überhaupt nicht. Dafür stehe ich lieber alle 20 Minuten auf und streck mich, guck aus dem Fenster, dehn mich ein bisschen oder mach ein paar Liegestützen in der Küche oder Chin-Ups in der Toilette :freak:
Zuhause hab ich einen festen Schreibtisch, da wird halt auch regelmäßig aufgestanden, Lümmeln, Schneidersitz und aufrecht Sitzen funktioniert auch prima, ansonsten hab ich so einen dämlichen Fitnessstepper (in Pink!) den ich vor den Rechner ziehe wenn ich mal was mit Gamepad spiele. Da krieg ich dann auch noch mal ein bisschen Bewegung rein.

Denke mir einfach: Wenn ich mir für zuhause jetzt einen höhenverstellbaren Tisch kaufe, wird der einmal auf die richtige Höhe eingestellt und dann nie wieder bedient. Kenne mich doch.
 
Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Beiträge. Wie zu erwarten gehen die Meinungen weit auseinander. Ein günstigen "China" Schreibtisch würde ich auch nicht nehmen. Da habe ich schon zuviel mist gesehen. Elektrische Sicherheit ist schon wichtig daher würde ich immer auf einen TÜV geprüften gehen.
rallyco schrieb:
Denke mir einfach: Wenn ich mir für zuhause jetzt einen höhenverstellbaren Tisch kaufe, wird der einmal auf die richtige Höhe eingestellt und dann nie wieder bedient. Kenne mich doch.
Haha ja so habe ich den Thread ja auch eröffnet. Ich weiss das ich ihn nie im stehen nutzen werde. Vielleicht ist es daher besser ich nehme einen normalen, den ich dann ohne Probleme 10 Jahre nutzen kann. Wäre schon ärgerlich wenn man bei nem elektrischen, den man quasi nie für den vorgesehen Zweck benutzt nach 5 Jahren Schrott stehen hat wenn er kaputt gehen sollte.
 
Frostborn schrieb:
Wäre schon ärgerlich wenn man bei nem elektrischen, den man quasi nie für den vorgesehen Zweck benutzt nach 5 Jahren Schrott stehen hat wenn er kaputt gehen sollte.
Da kann ich dich beruhigen, selbst mein China-Gestell hat die 5 Jahre schon voll. Da ich die Empfehlung nicht nur hier zum Besten gegeben habe, kenne ich auch weitere in dem Alter.
Zwei elektrische von Ikea kenne ich auch noch, die müssten die 5 ebenfalls voll haben.

Was soll da auch groß kaputtgehen? Die Technik ist ja doch sehr simpel.
 
Zu Hause vermisse ich einen höhenverstellbaren Tisch tatsächlich nicht wirklich, aber ich arbeite auch nur 1 oder max. 2 Tage die Woche von zu Hause.
Im Büro nutze ich die Höhenverstellung tatsächlich täglich.
Sollte ich mir für zu Hause aber mal einen neuen Tisch holen ist der sicher verstellbar. Haben ist ja bekanntlich immer besser als brauchen :D
 
Zurück
Oben