Entscheidungsfindung Update von RTX 3070 auf RX 7800 XT, oder RTX 4070 Super

GOOFY71 schrieb:
(...)Man kann hier nicht jeden als Laien abstempeln, der einen anderen Hauptberuf hat, (...)
Ach, was weiss ich denn über deinen Beruf? Ich hab dich als Laie "abgestempelt", weil du falsche Aussagen getroffen hast, nicht wegen meinem und nicht wegen deinem Beruf.
Ich hab meinen Beruf auch nie als Argument verwendet, du hast gefragt, ich hab geantwortet. Würde ich angeben wollen hätte ich doch zumindest studieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Hier haben schon einige geschrieben, dass sich ein Upgrade kaum lohnt und dem schließe ich mich an.

Ein Upgrade auf eine RX 7800XT/7900 GRE/ Nvidia 4070 (S) wirst du kaum bemerken.

Entweder der TE sucht Aufmerksamkeit oder es läuft generell etwas unrund in seinem System.
 
Ich denke auch, er sollte sich sein System etwas genauer anschauen, ob hier nicht ein anderes Problem Vorrang hat. Das mit dem TimeSpy Durchlauf, was hier auch schon empfohlen wurde, ist ein guter Ansatz.
 
Ich klammere andere Probleme mal aus. Da sollte man schon nach schauen, aber was den Grafikkartentausch an sich angeht:
In Punkto Effizienz macht man mit der 7800 XT einen ordentlichen Sprung nach vorn, mit der 4070 erst recht. Die 4070 bringt Frame Geneation mit, ich denke das Ding hat Zukunft. Genau wie ordentlich Grafikspeicher Zukunft hat. Was am Ende die bessere Wahl ist, 4070 mit 12GB und FG und RayTracing oder ob die AMD dann besser da steht weil sie einfach ordentlich Grafikspeicher hat, das wird die Zukunft zeigen, das kann seriös eigentlich im Moment niemand beantworten. Im Moment scheinen 12GB überall ausreichend zu sein und nVidia geht mit dem Speicher auch wohl etwas effizienter um.
Ich tausche meine Grafikkarten auch gern mal relativ früh und mach kleine Sprünge. Dann wird man die Grafikkarten auch noch relativ gut los, im Moment bekommt man gutes Geld für ne 3070, werden es irgendwann zu viele Spiele in denen 8GB VRam nicht mehr reichen wird die Grafikkarte (und damit der Preis) in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
 
Hier meine Time Spy Ergebnisse:

Timespy_01.jpg

Timespy_02.jpg


Gruß Roland
 
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Lohnt es sich 27% mehr auszugeben, für DSSL3, oder nicht?

Das kann Dir keiner beantworten, bzw. musst Du selbst entscheiden.

Meiner Meinung nach nicht. FSR3 ist gut genug.

Schimmi_Ruhrort schrieb:

Anstatt der 4070 Super würde ich dann doch eher zur 7900XT greifen, wenn die wieder ins Angebot rutscht, siehe meinen Kommentar dazu weiter oben. Die Hellhound-Karten sind gut, Alternativ könnte man die Sapphire Pulse Modelle im Auge behalten.
 
An den TimeSpy Ergebnissen sehe ich nichts auffälliges, Temperaturen sind top, Ergibnis ist über Durchschnitt, da gibt es nichts zu meckern.
MaverickM schrieb:
Anstatt der 4070 Super würde ich dann doch eher zur 7900XT greifen
Angesichts der Tatsache das die Karte an nem UHD Monitor hängt sicherlich ne gute Idee, vorausgetzt das Budget lässt es zu. 4070 und 7800 Xt sind eigtenlich eher WQHD Grafikkarten.
 
Nö, ist kein UHD Monitor. 3440x1440 ist noch WQHD.

Nach einem Reboot sieht Time Spy auch noch etwas anders aus:
Time Spy Punkte: 15144
Grafik-Punkte: 14879
CPU-Punkte: 16850
Geschätzte Spieleleistung
Battlefield V 1440 Ultra: 140+ FPS
Fortnite: 1440 Ultra: 75+ FPS

Aber man sieht glaube ich, was ich meine. Die GPU ist mit 100% ausgelastet, während die CPU vor sich hin dümpelt.

Gruß Roland
 
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Nö, ist kein UHD Monitor. 3440x1440 ist noch WQHD.

+U also UWQHD ... also mal klassisch 35 % mehr Pixel zu berechnen als reines WQHD

da sollte man schon eher die Tests bei 4K Auflösung sich anschauen als die in WQHD.. dann tritt die CPU sogar noch mehr in den Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, midwed und Firefly2023
Ich würde mir keine AMD Karte kaufen. Ich würde auch keine 4070 Super kaufen. Wenn, würde ich eine 4070 TI Super kaufen, dann hast du auch was davon. In der aktuellen PCGH gibt es eine schöne Aufrüstmatrix wo man genau nachschauen kann, was ein Upgrade bringt. Aber ein Upgrade auf eine 7800 oder 4070 Super ist bei einer 3070 echt nicht wirtschaftlich.
 
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Nö, ist kein UHD Monitor. 3440x1440 ist noch WQHD.


Aber man sieht glaube ich, was ich meine. Die GPU ist mit 100% ausgelastet, während die CPU vor sich hin dümpelt.

Gruß Roland
Selbstverständlich ist die GPU bei Spielen bei 100 % Auslastung, wie sollte es auch anders sein.

Auch mit einer 4090 wäre dies in der Regel der Fall.
 
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Die GPU ist mit 100% ausgelastet, während die CPU vor sich hin dümpelt.
So soll es im Optimalfall ja auch sein. Zudem limitiert immer irgendwas - und in WQHD und höher ist es eben nahezu immer die GPU bzw. sollte es sein ;) Und wie UWQHD zu bewerten ist hat korrekterweise schon @xxMuahdibxx geschrieben.
 
Naja, der Unterschied ist mit der aktuellen Grafikkarte nur knapp 1% im Time Spy.

UWQHD wie bereits geschrieben.

Mit WQDH 2560x1440 auf dem zweiten Monitor:
Time Spy Punkte: 15298
Grafik-Punkte: 14922
CPU-Punkte: 17301
Geschätzte Spieleleistung unverändert:
Battlefield V 1440 Ultra: 140+ FPS
Fortnite: 1440 Ultra: 75+ FPS

Von daher gehe ich davon aus, dass es bei anderen Grafikkarten auch nicht wesentlich anders ist.

Ich bedanke mich jedenfalls bei allen für eure Einschätzungen und Tipps,
behalte erstmal die RTX 3070 und warte mal ab, was die Zukunft bringt.

Gruß Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Ich habe auch eine RTX 3070 (ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC V2) in Verbindung mit einem Ryzen 7 5800X und 32 GB RAM (3200) und bin aktuell in WQHD (klassisch 1440p) soweit zufrieden. Sehe derzeit bei mir nicht den akuten Bedarf aufzurüsten bzw. mir ist es das Geld (aktuell) nicht wert; aktuell läuft alles soweit gut und flüssig, auch mit teilweise hohen/maximalen Details.

Kann sich mal ändern was ein Upgrade bei der Grafikarte angeht, war auch schon mal dabei einen komplett neuen PC zusammenzustellen, aber hab es erstmal auf Eis gelegt; unter anderem auch, um die Super-Modelle abzuwarten.

Wenn es mal ein richtig gutes Angebot für eine RTX 4070 oder eine RTX 4070 Super gibt, dann schlage ich vielleicht zu - je nach Tagesform ;D Wenn da nichts kommt oder ich nicht in der Stimmung bin, dann warte ich vermutlich bis die neue RTX-Generation da ist (ggf. (Anfang) 2025) und schau mich dann da um, in Verbindung mit einem neuen Unterbau ("AM5 und 9800X3D"; vermutl. Anfang 2025).
 
Würde da jetzt auch nix aufrüsten. Der Leistungssprung wäre mir zu gering.
Ich würde ebenfalls auf die neue Generation warten...ist ja absehbar...und dann nochmal schauen.
Bis dahin ggf. auch mal die Regler, wenn nötig, nach unten drehen. Prozi sowie auch die 3070 sind meiner Meinung noch relativ aktuell.
Spar dir das Geld für die nächste Generation und dann vielleicht ein "höheres/stärkeres" Modell, wie die 8900XT oder 5080 oder so :-)
 
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Nö, ist kein UHD Monitor. 3440x1440 ist noch WQHD.

Nach einem Reboot sieht Time Spy auch noch etwas anders aus:
Time Spy Punkte: 15144
Grafik-Punkte: 14879
CPU-Punkte: 16850

Gruß Roland
Mit einem Reboot hat das eher wenig zu tun...massives oc trifft es wohl besser
1.jpg
 
xxMuahdibxx schrieb:
+U also UWQHD ... also mal klassisch 35 % mehr Pixel zu berechnen als reines WQHD

da sollte man schon eher die Tests bei 4K Auflösung sich anschauen als die in WQHD
und wie viel mehr pixel hat UHD gegenüber WQHD...? genau, 125% mehr. UWQHD ist deutlich näher an WQHD als an UHD.
 
Ganz ehrlich? Wozu wechseln? Sind die die Fps zu wenig? Wenn die Antwort Nein lautet, dann ist es Geldverschwendung. Ich würde max. gelten lassen „Ich will aber was neues“. Nur dann nicht unter 7900XT o. 4070 TiS. Alles andere ist Quatsch.
 
So, etwas spät aber auch mein Senf dazu:

An sich ist ne 3070 noch eine solide Karte mit ein wenig wenig VRAM für WQHD und UWQHD...

Nen Upgrade zu ner 7800XT oder 7900GRE, sehe ich da aber als wenig lohnenswert an (eine 4070TIS wäre ein Upgrade, die kannst du eventuell finanzieren wenn du deine 3070 verkaufst und drauf legst)
Eine andere Option wäre eine 7900XTX (da AMD für dich ja ok scheint - ist die derzeit zweit schnellste GPU wenn es nicht um Raytracing geht) - das schafft dann aber dein Netzteil wahrscheinlich nicht mehr oder eine 7900XT (die gibt es derzeit z.T. für um die 700€, aber da wird das Netzteil aber auch ziemlich knapp, selbst wenn man undervoltet und mit Netzteil kostet sie wieder ähnlich wie die 4070TIS).
 
Darkwater schrieb:
das schafft dann aber dein Netzteil wahrscheinlich nicht mehr oder eine 7900XT (die gibt es derzeit z.T. für um die 700€, aber da wird das Netzteil aber auch ziemlich knapp, selbst wenn man undervoltet und mit Netzteil kostet sie wieder ähnlich wie die 4070TIS).
Er hat ein Be Quiet Dark Power pro 650 Watt. Das Netzteil macht weder mit einer 4070 Ti Super, noch mit einer 7900XT(X) Probleme. Unter die Haut dimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben