Entscheidungshilfe RTX 4070 Ti vs RTX 4080

pizzastueck

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
121
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Grafikkarte an sich maximal 1200. Sehr gerne auch weniger.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hauptsächlich AAA Spiele wie: Cyberpunk, RDR2, Dying LIght 2, FH5, Dead Island 2, Witcher 3, GTA5, GTA6, Assassins Creed, Cities 2, Tomb Raider, Starfield, Alan Wake 2, Hitman 3, CoD (Singleplayer), Uncharted, The Last of Us, A Plague Tale, God of War, Payday 3, Hogwarts Legacy, Atomic Heart, Control, Forza Motorsport, The Crew Motorfest
  • Welche Auflösung?
    • Hauptsächlich in WQHD (2560x1440) in hohem FPS Bereich (möglichst nativ und ohne Upsampling durch DLSS)
    • Vereinzelte Spiele aber in 4K, dort wären 60 FPS toll.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Angepeilt ist Ultra mit Raytracing (wenn es sich im Spiel lohnt).
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • In WQHD auf dem PC sollten es hohe FPS Zahlen (60-144) sein
    • in 4K auf dem Fernseher würden mir 60 FPS ohne Drops "genügen".
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming, aber auch CUDA für KI Anwendungen. Als Beispiel für KI Anwendungen kann man hier OpenAI Whisper oder auch Stable Diffusion nennen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer XF270HUA (IPS, WQHD 144Hz, G-Sync) Hauptbildschirm
1x Acer VG240YP (IPS, Full-HD 144Hz, G-Sync) Zweitbildschirm
- nicht in Kombination mit -
1x Sony XH90 (4K) Fernseher

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X (Kühler: Scythe Fuma 2)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus Plus Gold 550W (gekauft 2018)
  • Gehäuse: Fractal Design Define C (wird ersetzt durch Corsair 4000D Airflow)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lüfter sollten recht leise sein, wenn Möglich kein Spulenfiepen (ich weiß, dass ist eher Lotterie).
Spiele die besonders mit Raytracing glänzen (zB Cyberpunk) möchte ich gerne mit Raytracing spielen und dabei um die 60 fps haben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Jetzt.

Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe, welche Karte ich nehmen sollte. Ich spiele hauptsächlich in WQHD am PC, möchte auch vereinzelt Rennspiele wie Forza Horizon 5 oder Spiele wie Tomb Raider in 4K auf meinem Fernseher spielen.

Ich gehe davon aus, dass ich beim Kauf einer 4080 mir ebenfalls ein neues Netzteil kaufen müsste, da mein aktuelles nur 550W hat. Beim Kauf einer RTX 4070 Ti würde ich mein 550W NT behalten (sofern es keine Einwände gibt).

Ursprünglich hatte ich die RTX 4070 Ti im Blick, aber im Hinblick auf Spiele mit Unreal Engine 5 und deren Features wie Nanite und Lumen, wäre etwas mehr Performance glaube ich gar nicht schlecht. Auch die 12 GB VRAM bei der 4070 Ti lassen mich im Hinblick auf die Spiele Releases der nächsten Jahre etwas grübeln. Spiele wie Immortals of Averum oder Remannt 2 zeigen eine Tendenz, dass aktuelle (UE5) Spiele auf Upsampling setzen müssen, um in WQHD auf Ultra Settings 60+ FPS zu erreichen. Ich gehe davon aus, dass dies ebenfalls vielen weiteren Spielen der Fall sein wird.

Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass ich aktuell selten zocke. In nächster Zeit möchte ich wieder etwas mehr zocken, allem voran Cyberpunk 2077 + DLC, RDR2, Dying Light 2 sowie Cities 2 und Dead Island 2 nächstes Jahr. Für nächstes Jahr sehe ich wenige Titel die mich interessieren. Am ehesten sind da noch Crimson Desert und das Prince Of Persia Remake.

Mein initialer Gedanke war, mir jetzt eine 4070 Ti zu kaufen, damit ich Cyberpunk und andere Spiele auf Ultra/Sehr hoch (mit Raytracing) spielen kann. (Im Falle von RT in Cyberpunk müsste ich auch DLSS und evtl auch Frame Generation aktivieren). Bei Release von beispielsweise GTA 6 auf PC (2025, 2026) würde ich mir dann wieder eine neue Karte holen. Die 4070 Ti sollte bis dahin ja reichen, auch unter Verwendung von DLSS und oder DLSS Frame Generation.

Sollte ich bei meinem initialen Gedanken bleiben und die 4070 Ti kaufen, was wirtschaftlich mehr Sinn macht, da ich bisher wenig gezockt habe. Oder sollte ich doch auf die 4080 gehen, um etwas mehr Luft in Sachen VRAM und allgemeiner Rechenleistung bzgl neu erscheinenender Spiele zu haben?
 
pizzastueck schrieb:
Hauptsächlich in WQHD (2560x1440) in hohem FPS Bereich (möglichst nativ und ohne Upsampling durch DLSS)
Angepeilt ist Ultra mit Raytracing
das schreit doch nach der dicksten karte die noch irgendwie ins budget passt. und auch da wird es nicht unbedingt was mit ULTR4! und RT.

dass ich beim Kauf einer 4080 mir ebenfalls ein neues Netzteil kaufen müsste, da mein aktuelles nur 550W hat.
ausprobieren, kann durchaus funktionieren.

(wird ersetzt durch Corsair 4000D Airflow)
da zöge ich z.b. das Pure Base 500DX vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
pizzastueck schrieb:
Hauptsächlich in WQHD (2560x1440) in hohem FPS Bereich (möglichst nativ und ohne Upsampling durch DLSS)
pizzastueck schrieb:
Vereinzelte Spiele aber in 4K, dort wären 60 FPS toll.
pizzastueck schrieb:
Angepeilt ist Ultra mit Raytracing (wenn es sich im Spiel lohnt).
Only with RTX 4080. Wäre mir die Preisdifferenz von 331 Euro (4070 Ti vs. 4080, jeweils günstigstes Model via PVG) wert bei entsprechender Mehrleistung von ca. 20-25 % sowie 4 GB VRAM mehr - und auch notwendig bei deinen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
RTX4070Ti hat nur 12GB VRam und scheidet daher aus, vor allem wenn man sich den Preis anschaut, den Nvidia dafür haben will. Entweder AMD in derselben Preisregion, oder gleich die RTX4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus, cyberpirate und DF86
Für KI kann IMHO in Zukunft der Speicher noch wichtiger werden als in Spielen. Wenn ich an die Modelle denke die du nennst, so lechzen die nach Speicher
 
pizzastueck schrieb:
  • Welche Auflösung?
    • Hauptsächlich in WQHD (2560x1440) in hohem FPS Bereich (möglichst nativ und ohne Upsampling durch DLSS)
    • Vereinzelte Spiele aber in 4K, dort wären 60 FPS toll.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Angepeilt ist Ultra mit Raytracing (wenn es sich im Spiel lohnt).
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • In WQHD auf dem PC sollten es hohe FPS Zahlen (60-144) sein
Das kann selbst mit einer 4090 eng werden, teilweise könnte der 5700X schon limitieren. Dementsprechend würde ich die 4080 nehmen und im Zweifelsfall auf hoch und DLSS zurück greifen.
 
pizzastueck schrieb:
  • Welche Spiele genau?
    • Hauptsächlich AAA Spiele wie: Cyberpunk, RDR2, Dying LIght 2, FH5, Dead Island 2, Witcher 3, GTA5, GTA6, Assassins Creed, Cities 2, Tomb Raider, Starfield, Alan Wake 2, Hitman 3, CoD (Singleplayer), Uncharted, The Last of Us, A Plague Tale, God of War, Payday 3, Hogwarts Legacy, Atomic Heart, Control, Forza Motorsport, The Crew Motorfest
  • Welche Auflösung?
    • Hauptsächlich in WQHD (2560x1440) in hohem FPS Bereich (möglichst nativ und ohne Upsampling durch DLSS)
    • Vereinzelte Spiele aber in 4K, dort wären 60 FPS toll.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Angepeilt ist Ultra mit Raytracing (wenn es sich im Spiel lohnt).
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • In WQHD auf dem PC sollten es hohe FPS Zahlen (60-144) sein
    • in 4K auf dem Fernseher würden mir 60 FPS ohne Drops "genügen"
Test hast Du nicht gelesen? Die Antwort dürfte doch mal glas klar sein! Nur mal CP2077 und Starfield in UWQHD und 144 und Ultra? Unter einer 4080 ghet hier wohl kaum was mit Deinen Wunschvorstellungen. Wobei selbst damit das ganze dann schon kaum zu realsieren wäre.
 
Für Gaming wird es bei deinen Ansprüchen ohne DLSS mit beiden knapp bis unmöglich werden.
Für KI sind die 12GB der 4070Ti erst recht knapp und damit sollte sie raus sein.

Damit lautet die Frage eher ob eine 4080 wirklich reicht, oder ob es eigentlich schon eine 4090 sein müsste...
 
Natürlich wäre eine RTX 4090 noch besser geeignet und auch (eher) passend für die sportlichen Anforderungen, aber das Budget wurde ja (bezüglich der GPU only) auf maximal 1200 Euro begrenzt. Wenn das weiterhin fix ist, dann geht eben "nur" eine RTX 4080. Die reicht erstmal, hier und da muss dann eben doch mit DLSS (3.5 mit FG) gearbeitet werden wenn Ray- und Path-Tracing genutzt werden.

Entweder erhöht @pizzastueck das Budget auf rund 1600 Euro für die GPU oder gibt sich eben "mit einer 4080 zufrieden" und ggf. DLSS und/oder (geringfügigen) "Einschränkungen" bei den Vorgaben.

Ich persönlich würde den Aufpreis bei diesen Vorgaben bezahlen und eine 4090 nehmen.
 
Die Frage ist, was du dir dann ein zwei Jahren holen möchtest? Eher High End oder doch weiterhin etwas "günstigeres" wie die 4070ti bzw. dann eine 5070(ti)?

Soll die 4070ti also nur als günstigere Übergangslösung dienen, ehe du dir dann eine High End Karte kaufen möchtest oder verfolgst du die Strategie lieber öfter günstiger aufzurüsten, statt einmal teuer?

Falls es letzteres ist, kann ich dir sagen, dass die Strategie nicht mehr funktioniert, wenn man mal die letzten 2-4 Jahre zurückblickt. Wirklichen Fortschritt bei der Leistung gab es nur im High End. Je weiter man mit dem Preis runter geht und zu langsameren Karten greift, desto geringer ist der Fortschritt von Generation zu Generation.
Was so weit geht, dass die 4060ti genau gleich schnell wie die 3060ti ist. Erst richtung High End wird der Abstand zur vergleichbaren Karte aus der letzten Generation immer größer, bis dann die 4090 mit sehr großem Abstand an der Spitze steht.

Daher macht es durchaus Sinn, mehr Geld für eine stärkere Karte auszugeben und die dann evtl. länger zu nutzen.
Häufiges Aufrüsten im Midrange Bereich ist (aktuell) sinnlos. Siehe 3060ti vs 4060ti.

Was die Zukunft bringt weiß man natürlich nicht. Aber ich denke, dass Nvidia und AMD mit dieser Upselling Strategie weitermachen werden.


Ich denke mal, wenn du jetzt eine "günstige" Übergangskarte brauchst, die zumindest kurzfristig deine Ansprüche deckt, dann wird die 4070ti das für WQHD in den nächsten zwei Jahren sicherlich leisten können.
Wenn du dir dann mit dem gesparten Geld ein High End Modell kaufen möchtest macht das Vorgehen schon Sinn.

Wenn das aber nicht dein Vorhaben ist und du einfach ne möglichst gute Karte brauchst und erst bei Bedarf aufrüsten willst, dann nimm die 4080.

Aus Preis/Leistungssicht macht ja auch eine 4090 Sinn. Zumindest wenn man den aktuellen Markt isoliert betrachtet. Auf lange Sicht gesehen ist der technische Fortschritt aber weiterhin exponenziell. Das heißt, auf lange Sicht hättest du mit der 4090 einen höheren Wertverlust, als mit der 4080, trotz upselling. Es ist daher auf jeden Fall sinnvoll, sich ein Limit zu setzen. Das gute Preis/Leistungsverhältnis der 4090 hat wie gesagt nur im aktuellen Marktgefüge eine Bedeutung. In 5+ Jahren wird das rückblickend ganz anders aussehen. Das ist eben der Natur des exponenziellen Fortschritts und der exponenziell steigenden Anforderungen von Spielen geschuldet.

Die 30-40% die eine 4090 jetzt schneller ist, sind in vielleicht 6 Jahren praktisch absolut nichts wert, weil die GPUs dann 400-500% schneller sind.

Klar, manche Leute denken da sehr viel kurzfristiger. Aber aus meiner Sicht ist das eben ein Hobby mit laufenden Kosten. Klar kann man sein Budget erweitern (gut manche können das auch nicht) trotzdem sind solche Überlegungen nicht verkehrt.
Die 4090 ist eben kein no-brainer, nur weil sie im aktuellen Markt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Wer vor hat, das Hobby länger zu bretreiben, und in die Zukunft rechnet, wird zu einem anderen Ergebnis kommen. Die 4090 ist sehr gut, aber auch sehr teuer. Langfristig gesehen wird sie sich aus Preis/Leistungssicht definitiv nicht mehr lohnen als eine 4080. Die Mehrleistung die sie bietet ist also immernoch teuer bezahlt. Nvidia verdient hier mal eben 400€ zusätzlich für 30-40% mehr Leistung, welche in einem exponenziellen Markt langfrsitig gesehen nichts wert sind und welche dem Preis einer GPU entspricht, die vor nicht allzu langer Zeit, als Mittelklasse gegolten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord, cyberpirate und Doly
Erstmal danke für die Antworten.
Ich denke, ich habe mich nicht präsize genug im OP ausgedrückt. Es ist keinesfalls so, dass ich sturr in WQHD auf Ultra Raytracing auf 144 FPS kommen will. Streng genommen kann selbst die 4090 keine 60 fps+ in Cyberpunk in Path Tracing auf nativen WQHD ohne Upsampling oder anderes Features wie Ray Reconstruction liefern.

Mir sind stabile 60+ FPS (auf recht hohen Einstellungen) wichtig, dementsprechend würde ich die Einstellungen anpassen und auch DLSS und co aktivieren. Stellenweise sehen Spiele ja mit DLSS besser aus als nativ gerendert.
So würden mir in WQHD auch 70-90 FPS bei beispielweise RDR2 reichen, welches aktuell die 4070 Ti liefert. Auf dem Fernseher würde ich nur Spiele wie Forza Horizon 5 oder Storyspiele wie Tomb Raider oder The Last of Us spielen, da sollten auch keine Drops auf unter 60 FPS auftreten. Auch hier würde ich die Einstellungen anpassen, wenn keine stabilen 60 geliefert werden können.

Ich wollte ursprünglich sagen, dass mir native 60+ FPS auf hohen Einstellungen wichtig sind, also diese so lang wie möglich ohne Hilfsfeatures wie DLSS und co geliefert werden können sollten.

Mit der Performance meiner KI Anwendungen bin ich derzeit zufrieden. In whisper nutze ich aktuell das "medium" Modell. Nach dem GPU Upgrade kann ich zumindest schon mal "large" verwenden. Klar kann die Zukunft immer noch weitere Tools bringen, die ich nutzen würde und dort mehr VRAM immer besser ist. Die KI Anwendungen sollten keine große Rolle in der Entscheidungsfindung spielen, bis auf die Tatsache, dass sie nur mit Nvidia Karten aufgrund von CUDA ausgeführt werden können.

Mimir schrieb:
Die Frage ist, was du dir dann ein zwei Jahren holen möchtest? Eher High End oder doch weiterhin etwas "günstigeres" wie die 4070ti bzw. dann eine 5070(ti)?
Ich denke es wäre die gleiche Situation wie jetzt. Ich möchte einen P/L Sweetspot finden (zugegeben wären die AMD Karte hier besser, die sind aber aufgrund von fehlenden CUDA und aktuell schlechterer Performance im RT raus). Sprich für mein Budget und meine Ansprüche die beste Karte.

Mimir schrieb:
Wenn das aber nicht dein Vorhaben ist und du einfach ne möglichst gute Karte brauchst und erst bei Bedarf aufrüsten willst, dann nimm die 4080.
Ich denke so wird es dann laufen. Stand jetzt tendiere ich zur 4080, da diese besser als die RTX 4070 Ti performt und theoretisch länger halten sollte.

Mimir schrieb:
Aus Preis/Leistungssicht macht ja auch eine 4090 Sinn.
Das stimmt. Allerdings möchte ich das Budget nicht erweitern, dann schraube ich meine Ansprüche lieber etwas zurück. Die 4090 ist eine tolle Karte, allerdings müsste ich mir dann wahrscheinlich zumindest eine neue CPU zulegen, um ihr volles Potential nutzen zu können. Soweit möchte ich nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Mimir
Zurück
Oben