Entscheidungshilfe und Fragen GTX 970

Ja..
Sind aber eig. auch "nur" 24 Pin ATX, 2x Molex für Grafikadapter, USB3.0 und kleine Lüfter Kabel.
Muss aber zugeben, das ich den PC schnell in Betrieb nehmen wollte :D
Versuche das noch zu beheben, wenn die neue Karte reinkommt.
Jemand noch eine Empfehlung wegen der Grafikkarte ?
Ist das Referenz PCB wirklich "anfälliger" für Spulenfiepen ?
Hat jemand einen Test der Lautstärke der Gigabyte Windforce X3 ?
Mfg.
Lord-Nirox
 
Ja, dass die Palit das Referenz-PCB nutzt, ist richtig. Aber ich - und sicher auch andere Käufer - kann kein Spulenfiepen bei der Palit feststellen. Genauso wirst du auch Käufer finden, deren Strix oder Omega laute Störgeräusche verursachen - obwohl diese im CB-Test auf diesem Gebiet am besten abgeschnitten haben. Die CB-Redaktion nutzt für den Test ja auch nur ein Exemplar jeder Karte, wobei die Ausprägung der Störgeräusche schwanken kann - ebenso wie die Leistung.

Nach dem Foto zu urteilen, könnte es mit den Zotacs eher eng werden. Die haben in der Breite ja doch einen recht großen Überhang. Aber wenn du ausgemessen hast, kannst du das sicher besser beurteilen als ich alleine durch das eine Foto. ;)
Von deinen drei Kandidaten ist die Omega die dickste. Da bleibt dann nur noch ein recht schmaler Spalt unten zur Frischluftversorgung. Wenn du unten im Gehäuse einen Lüfter angeschlossen hast, der die Luft rein bläßt, geht das in Ordnung. Zumal dein Kabelsalat einer guten Belüftung auch nicht sonderlich zuträglich ist, würde ich dann doch eher auf die Zotac verzichten. Zur Gigabyte weiß ich nicht viel - daher bleibe ich bei der Palit.
 
So, Karte ist da und eingebaut.
Habe Windows Leistungsindex neu berechnen lassen.
-> Spulenfiepen.
Lade gerade ein 3D Mark herunter um zusehen ab wieviel FPS das gefiepe losgeht.
Mit dem hier getestet:
http://www.chip.de/downloads/3DMark_60223994.html
Spulenfiepen schon ab 20 FPS...
Hörbar in WoW ab 100 FPS..
Geht zurück.
Die Fragen aller Fragen ist nun:
Eine weitere GTX 970 testen wie diese hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_978515.html
Oder gleich auf GTX 980 umschwenken ?
Leistung brauche ich eig. nicht, Geld wäre da.
http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_979061.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_978903.html
Haben die 980er das Problem mit dem Fiepen nicht so stark ?
Schaltet die Palit GTX 980 die lüfter auch im 2D Modus ab ?
Nen Kumpel hat eine, bei dem fieps es nur ganz ganz leise im Windowsleistungsindex.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie kann dir da leider keiner geben.

Meine Phantom hat kein Spulenfiepen ( zumindest kann ich nichts hören ) ,

obwohl sie in verschiedenen Tests immer als anfällig beschrieben wird.

Ist einfach Glücksache .
 
Andere Frage:
In diesem Test zieht übertakteter I7 gesamt so maximal 390 Watt.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-980-super-jetstream-im-test.html?start=4
Ich hab nen Xeon 1231V3 und ein EVGA 430 Watt 80+.
Eine GTX 980 sollte das auch noch packen oder ?
Tendiere echt gerade dazu mal die GTX 980 von Palit zu testen.
Die soll auch laut Test unter 50°C die Lüfter abschalten (2d Betrieb)
Mfg.
Lord-Nirox
 
Leistungsaufnahme 980 GTX = ~ 170 Watt .

2 x 8 pin Anschlüsse vorhanden ?

Versuchen kannst du es ja mal , sollte eigentlich gehen , aber auf eigene Gefahr .
Ergänzung ()

Leistungsaufnahme 980 GTX = ~ 170 Watt .

2 x 8 pin Anschlüsse vorhanden ?

Versuchen kannst du es ja mal , sollte eigentlich gehen , aber auf eigene Gefahr .
 
Habe 1x 6+2 Pin.
Die GTX 970 läuft auch gerade mit Adapter.
Netzteil müsste ja eig. MAXIMAL (da kein OC I7) mit so 80-90% last laufen.
Ich würds mal drauf ankommen lassen :D
Schlimmstenfalls kann ja nur das NT in die Luft gehen.
Garantie habe ich auf alles noch :)
Hmm, ZOTAC oder wieder ne Palit GTX 980..
Hab leider noch keine Informationen gefunden zur ZOTAC AMP! wegen Lüfter in 2D Modus.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Gehts bei Dir nun um 970er oder 980er?

Morgen bekomme ich 970er Zotac Omega mal schauen wie die ist - habe auch lange gesucht und über Zotac liest man echt wenig was Probleme betrifft. Die hat auch 2x8 Pin und gute Reserven, vielleicht hilft das wirklich gegen die Geräusche.

Hoffe ich habe da Glück.
 
Eher nun um eine GTX 980.
Gib mal pls hier bescheid ob du Probleme mit der Karte hast.
Meine jetzige GTX 970 schicke ich eh erst Mittwoch wieder zurück.
Von daher hab ich noch bissle Zeit zum überlegen.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Für mich nicht wirklich.
1. mag nVidia
2. Will The Crew "umsonst"
Mfg.
Lord-Nirox
 
Zurück
Oben