News Entwicklerinteresse an Symbian und webOS sinkt

also ich persöhnlich glaube, dass Windows Phone es packen kann, allein weil MS dahintersteht^^, die ham immer ne weile gebraucht und dann ham se alles plattgemacht, mal abgesehen von zune player und solchen randprodukten. Aber Windows Mobile hatte sich schon lange am Markt etabliert, schon zu einer Zeit als Apple fast komplett weg war. Und ich denke, dasselbe wird mit Windows Phone auch passieren. sobald Apple Steve Jobs verliert, macht der Laden ne Absturz und die Appleblase platzt. danach gibts nur noch 2 große die reelle chancen haben: Google und Microsoft

Achja: MS sammelt daten, wissen wir alle, jeder hat sich schonmal drüber beschwert. Aber in den 10 JAhren in denen das MS tat wurde nie etgwas bekannt, dass MS die Daten für etwas anderes als die erbrachten Dienstleistungen nutzt (Win Updates usw). Google nutzt sie für persöhnliche werbung und solchen spam
 
Wo bitteschön ist Bada?
Wenn schon solche Systeme wie MeeGoo genannt werden...ich meine, das Wave wurde Millionenfach verkauft.

Die Zahlen bei Symbian überraschen mich nicht, da müsste ich mich selbst Zitieren: "Die Zeiten von Nokia und Symbian sind vorbei."
WebOS kann ja noch kommen, mit HP hat es potenzial.
 
Es ist wie eh und je bei diversen CB-Usern, Fakten, Entwicklerinteressen und Marktanalysen ignorieren und weiter an der Realität vorbei schreiben. Allen voran Bada und Symbian Fürsprecher. Nun belegt eine Studie das, was ich schon lange vorraus sagte. Nebenbei gilt leider auch noch, zu viele Köche verderben den Brei. Bisher hat es nur Apple geschafft, als alles aus einer Hand Anbieter, sich zu etablieren. Ich denke, das wird auch so bleiben.
 
demoness schrieb:
Spätestens wenn HP beginnt mit 2012 weltweit alle PC's mit WebOS neben dem normalen Windows auszuliefern wird das Bild (zumindest für HP) wieder ganz anders ausschauen :D

Welcher Entwickler lässt sich freiwillig hunderte Millionen PC's und Notebooks + den neuen SmartPhones und Tablet entgehen? Das wird mit einem Schlag der größte Markt für die Entwickler, weit größer noch als Apple und Android.

Das selbe sagte man auch als Angefangen wurde auf jedes 2te Mainboard nen geschrumpftes Mini Linux zu hauen und trotzdem es wie gesagt auf zig MB vertreten ist wird es fast nie genutzt.
Ich selber habe es mir am Anfang kurz angesehen aber sehe den Sinn darin nicht, will ich browsen nutzte ich einfach meinen PC wie immer, will ich zocken dito, will ich chatten dito. Ich sehe den Sinn des ganzen nicht in meinem Fall nicht.

@Topic:
Wen wunderts wenn Meego noch auf keinem einzigen Handy läuft und Symbian vom Hersteller selbst quasi für tot erklärt wird werden sich auch die Entwickler logischerweise nicht darauf stürzen!
 
Über einen Zeitraum von drei Tagen in diesem Monat wurden 2.760 Nutzer der Entwicklungsumgebung „Appcelerator Titanium“ bezüglich ihrer Einschätzungen der einzelnen Systeme und Trends befragt.

Wow es gibt laut eingen Usern hier also nur 2.760 Entwickler für alle Systeme. :freak:

Statsitiken sollte man schon lesen können.

@ Symbian

So oft wie das schon für tot erklärt wurde und dann trotzdem noch verkauft wird, bedenke nicht jeder braucht ein Smartphone, müsste es schon längst töter als tot sein. ;)
 
flappes schrieb:
HP hat mit dem Pre den Nachteil, dass sie einfach zu wenig investieren. Statt breite Entwickler und Förderprogramme aufzulegen lehnt man sich zurück und wartet auf die Apps. Die kommen aber nicht. Seite 1 Jahr ist die Appzahl vielleicht um 1.000 Apps gestiegen, das ist nichts.
Alternativ müsste man das Pre mit massiven Preissenkungen und Werbung in den Markt drücken, aber das passiert auch nicht.

HP interessiert das Pre und das Pre 2 ja auch eher wenig. Das ist für Die alte Hardware und wurde noch unter dem Namen Palm herausgebracht, nicht unter HP.
Es werden/wurden einige Entwicklerevents gehalten, z.B. im Mai in Paris/Berlin.
Ich denke Anfang - Mitte 2012 wirds da erst richtig losgehen mit den Apps.
Nebenbei hat Palm ja auch schon einiges ins OS selbst integriert, wodurch man keine App mehr dafür braucht.
 
war ja klar.... dieses os ist ja nicht grad ein ruhm gewesen.... war schwer enttäuscht davon als ich das nokia 5800 hatte

wär echt froh wenn symbian endlich platz macht für ein andres system...
 
Lustig wie hier einige meinen das MS chancen auf Anteile auf diesem hart umkämpften Markt haben.
Stimmt die Kin reihe ist eingeschlagen wie eine Bombe.
 
Cohen schrieb:
Ab jetzt dürfte es als untot gelten... läuft zwar noch rum, hat aber keine Zellregeneration mehr ;)
http://www.heise.de/newsticker/meld...s-und-entlaesst-4000-Mitarbeiter-1233284.html

Nicht ganz::p

Die künftige Entwicklung des Handybetriebssystems Symbian sowie der Support soll unter dem Dach von Accenture laufen.

Accenture und Nokia arbeiten nach eigenen Angaben bereits seit 1994 zusammen. Im Oktober 2009 hat der IT-Dienstleister von den Finnen die Abteilung "Professional Services" übernommen, die sich um die Kooperation in Sachen Symbian zwischen Nokia und Handyherstellern sowie Mobilfunkanbietern kümmert.

Es geht mir eigentlich primär darum die Aussage dieser "Umfrage" in Frage zu stellen. Siehe meinen ersten Post. :)
 
buzz89 schrieb:
Lustig wie hier einige meinen das MS chancen auf Anteile auf diesem hart umkämpften Markt haben.
Stimmt die Kin reihe ist eingeschlagen wie eine Bombe.

Die Kin-Reihe hatte aber rein gar nichts mit Windows Phone 7 zu tun.
 
terraconz schrieb:
Das selbe sagte man auch als Angefangen wurde auf jedes 2te Mainboard nen geschrumpftes Mini Linux zu hauen und trotzdem es wie gesagt auf zig MB vertreten ist wird es fast nie genutzt.
Ich selber habe es mir am Anfang kurz angesehen aber sehe den Sinn darin nicht, will ich browsen nutzte ich einfach meinen PC wie immer, will ich zocken dito, will ich chatten dito. Ich sehe den Sinn des ganzen nicht in meinem Fall nicht.
Das lag daran, dass hier jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat und alle Varianten nicht wirklich praktikabel waren.

WebOS wird aber nicht als Mini Linux eingebaut sondern direkt in Windows integriert, so dass z.B. alle Apps die man auf anderen webOS Systemen gekauft hat auch auf seinem PC egal ob in der Arbet oder zu Haus nutzen kann.
 
Ich will jetzt die Lage von Symbian nicht schön reden, aber so schlecht wie hier dargestellt ist sie mit Sicherheit nicht. Nur im Moment gibt es keine neuen Geräte, wenn sich das ändert dürfte auch noch mal neue Software kommen. (Dennoch ist seit dem Schwenk auf WP7 klar, dass man nicht mehr auf Android aufschließen wird, da fehlen jetzt schlicht die Mittel)

Aber jetzt zur Aussagekraft dieser Umfrage:

Über einen Zeitraum von drei Tagen in diesem Monat wurden 2.760 Nutzer der Entwicklungsumgebung „Appcelerator Titanium“ bezüglich ihrer Einschätzungen der einzelnen Systeme und Trends befragt.

Hat sich eigentlich überhaupt mal einer gefragt, was diese Umfrage Wert ist? „Appcelerator Titanium“ ist auf dem mobilen Sektor eine Entwicklungsumgebung für iOS und Android. Und jetzt werden die Nutzer dieser Umgebung befragt wie ihr Interesse an anderen Systemen sei. Das ist ziemlich Sinnlos wie ich finde. Da kann man auch zu MS gehen und die Leute fragen wie groß ihr Interesse sei für Linux oder MacOS zu entwickeln und dann behaupten Linux oder MacOS sei so gut wie tot ;).
 
DAASSI schrieb:
Achja: MS sammelt daten, wissen wir alle, jeder hat sich schonmal drüber beschwert. Aber in den 10 JAhren in denen das MS tat wurde nie etgwas bekannt, dass MS die Daten für etwas anderes als die erbrachten Dienstleistungen nutzt (Win Updates usw). Google nutzt sie für persöhnliche werbung und solchen spam

:D

Sind wir doch mal ehrlich. Alle Konzerne sammeln diese Daten, aber nicht weil sie die großen Ungetümer unserer Epoche sind, nach denen die Welt untergeht, oder weil sie diese verkaufen wollen. Sondern weil sie ganz schlicht und einfach ihre Nutzer kennen wollen um ihre Produkte zu verbessern und anzupassen. Amazon, Microsoft, eBay, Google, Apple, HP, Samsung, Sony und wie sie alle heißen versuchen uns zu kennen.
Gerade bei Google wird hier immer übertrieben. Schlagworte in meinen Emails werden genutzt um mir passende Werbung anzuzeigen. Wo ist das Problem??? Fernsehsender, Radiosender und Zeitungen tun dies in anderer Form seit Jahrzehnten. Oder wie oft läuft auf DMAX Werbung für Binden, oder ist im Spiegel Werbung für ein neues Lego Raumschiff zu sehen?
 
demoness schrieb:
Das lag daran, dass hier jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat und alle Varianten nicht wirklich praktikabel waren.

WebOS wird aber nicht als Mini Linux eingebaut sondern direkt in Windows integriert, so dass z.B. alle Apps die man auf anderen webOS Systemen gekauft hat auch auf seinem PC egal ob in der Arbet oder zu Haus nutzen kann.

Ok aber warum sollte ich mich am PC mit einem Android zufrieden geben wenn man dort eh das viel mächtigere Windows hat? Ich verstehe den Sinn auf Handys/Tablets und dergleichen weil dort Windows einfach zu mächtig wäre was größe, stromverbrauch und Bedienung angeht aber auf einem PC!? ^^

Edit:
Weil grad gut dazu passt:
Today Nokia announced it's moving 3000 Symbian developers to Accenture group and dismisses 4000 other employees, but promises them a solid social responsibility program to help them through.

Nokia plans a big reorganization and moving 3000 Symbian devs to their partnering company Accenture is part of that plan. Another 4000 developers (mostly Symbian and MeeGo R&D) will be relieved of their duties in phases by 2012.

Accenture is a huge management consulting, technology services and outsourcing company, which has previously worked with Nokia. It is now taking under its hood 3000 Symbian developers, which will continue to work on the platform and its future versions. This is not Symbian’s death by any means since Nokia plans to manufacture more than 150 million Symbian smartphones in the upcoming years. It's more like outsourcing than anything with them providing the workforce. Accenture is also a key Nokia partner on future WP7 software solution development.

The next big announcement concerns 4000 Nokia employees around the world, which are getting laid off by the end of 2012. About 1400 people will be dismissed from Nokia in Finland.

The R&D sites around the world are going to change their strategy to match the company’s new plans and goals – ruling the mobile market with Windows Phone 7 smartphones.

There is some good news for the unfortunate workers though – Nokia will take responsibility to help those people find a new job with a special social program. It will help the ex-employees find a job in a similar company or within Nokia itself, start their own business or continue their career in another company by co-funding programs or scholarships.

So, Nokia is changing and will probably continue to do so. Do you approve the new steps and how do you feel about taking Symbian outside Nokia?
 
Zuletzt bearbeitet:
gruß an die redaktion: schreibt ihr solche artikel/ überschriften in der großen pause? bitte kommt doch endlich einmal weg von eurem Bild- Niveau bei der wahl der überschrift zB.
mit sowas heizt ihr nur noch mehr diesen "flame-war" an wenn es um themen wie nokia und symbian zum beispiel geht. doch im artikel selbst wird symbian lediglich einmal im text und in der tabelle überhaupt erwähnt, sonst spielt dies doch gar keine rolle in diesem apple-android-artikel. haltet euch doch bitte endlich einmal in zukunft mehr an die verlinkten quellen, bevor ihr sie als "eigene" news veröffentlicht.
Danke.

@ topic:
irgendwie naheliegend für mich zumindest.
apple ist ja so toll, dafür MUSS sich einfach jeder entwickler interessieren und programme dafür schreiben.
android ist auf so vielen handys verschiedenster hersteller zu finden, da wundert das interesse auch nicht.
und der rest ist halt auch wiederum so aufgeteilt, wie es endgeräte im umlauf gibt, würde ich mal schätzen.
und wenn symbian ja eh rein nokia ist, wozu brauch man dann fremde entwickler, wenn dies alles intern geregelt werden kann, so bleibt es wenigstens übersichtlicher und man bekommt nur apps, mit denen man auch wirklich was anfangen kann ^^


@ix.tank !!! thumbs up !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch schon im Oktober stellt in den Augen der meisten Entwickler Apples iOS die beste Lösung für ihre Ansprüche dar.
Während Android in der Gunst zulegen konnte,
Naja das hört sich aber nicht gerade nach einem Unterschied von nur 6 Prozentpunkten an.

Mister79 schrieb:
Naja Android ist meiner Meinung nach überbewertet. Die Spiele kenne ich schon vom C64 und hab die da durch.
Ah, Android ist also nur Spiele? Du schreibst, doch, dass du nur Telefonieren und im Internet surfen möchtest an deinem Telefon. Abseits von Spielen (davon gibt es auch gute für Android), gibt es verdammt gute und vielfältige Apps für Android.

PC Sync eine Katastrophe und nein, ich möchte nicht über Google Cloud gehen oder einem Google Email Account. Bin wohl einfach der Falsche Kunde für Android.
Bist du dann wohl tatsächlich. Ich kann mir kein besseren Weg vorstellen, kostenlos E-Mails und Kalender auf Handy und Computer synchron zu halten. Ich hab schon seit ein paar Wochen mein Android nicht mehr an den PC angeschlossen.
Werbung von Google sehe ich auch nirgendwo. Vernünftige Synergieeffekte bekommt man sowie nur, wenn man mehrere Daten bei einem Anbieter speichert. Aber einige sind hier wohl der Meinung: "Google verknüpft meine E-Mails mit meinem Kalender, dann wissen die ja gleich die E-Mailadresse von der Frau bei der ich gerade zu Besuch bin, dass ist aber EVIL."
Außerdem nach dem Drama mit IOS und Android mit den GeoDaten ist das nächste für mich gestroben und mal sehen was W8 mir bieten wird.
Geodatenskandal mit Android? Weiß ich nichts von. Apple hat das Problem. Und so lange ist das ja noch nicht her, als dass du es vergessen haben könntest!?
Und denkst du wirklich, dass Microsoft keine Geodaten von dir auf die eine oder andere Art und Weiße verwenden wird?
 
Die Kommentare zeigen doch das das Forum hier in Sachen representativitaet fuer Handynutzer ziemlich ungeeignet ist. Ich kenn im Freundes & Bekanntes Kreis mehr Leute mit Symbian als mir irgendeinem anderen OS. Wer nicht gerade auf die ganze App Geschichte abfaehrt und auf Aepfel steht kann mit Symbian wunderbar fahren. Ich will mit meinem Handy weder ins Internet, noch Spielchen spielen noch sonst irgendwas, ich will Musikhoeren, SMS verschicken und Telen, das alles kann Symbian absolut problemlos, schnell, einfach und uebersichtlich.
 
Appcelerator -.-
Ihr seid nicht wirklich überrascht das 'studien' oder 'befragungen' die von dieser Seite stammen Apple Produkte besonders gut bewerten, oder?

Appcelerator ist ne Apple Homebase.
Finde es eher enttäuschend das CB solche Quellen für eine News heran zieht.
 
Ich verstehe die ganzen Symbian ist tot Leute auch nicht. Ich bin glücklich mit meinem Nokia N8.
Ja die eine odere andere Spass App wie beim iPhone gibt es nicht, aber das kümmert mich nicht.

iOS und Android ist aber perfekt für die meisten heutigen jüngeren Menschen. Hauptsache irgendein App mist, wie damals mit den Klingeltönen.... fürchterlich
 
Zurück
Oben