• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic-CEO: Keine Exklusivspiele mehr, wenn Steam günstiger wird

Keine gute Meldung. Für all diejeingen, die im Epic Launcher das Ende des Abendlandes erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, tek9, psychotoxic und 13 andere
Grundsätzlich finde ich die Idee ja gut. Aber dann müsste Epic auch das Featureset von Steam anbieten - so als Ausgleich. Mit allen diesen Features in beiden Stores, der Interoperabilität und dem plattformübergreifenden Kram, sollen sie sich meinetwegen dann in der Mitte bei 20% treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Buchstabe_A, Nilo und 23 andere
Ich würde den Titel etwas weniger reißerisch formulieren und das Geschwätz dieses Herren nicht für bare Münze nehmen.

Wenn man sowas überhaupt als "News" bringen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, Abtacha1982, dohderbert und 45 andere
Hey Steam, wir wollen all eure Vorzüge nutzen aber nur den Preis von unseren bisher deutlich reduzierten (Funktionsumfang) Epic launchers zahlen.

Wir wollen uns in euer gemachtes Nest setzen, zum Wohle der Gamer

Euer Epic-CEO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, FrischUndKnuspr, OzzTheBozz und 77 andere
Herr Lügensweeney also malwieder am Lügen. Jaja er findet exklusivität ja sooooo doof und verspricht das sowas wie bei Division/Metro niewieder passieren wird. Was passiert? Genau das gleiche paar Tage später :D

Als wenn der auch nur im entferntesten daran denkt seine geliebten exclusives einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, Abtacha1982, Rastla und 16 andere
Das Geheule wird groß sein, wenn solche Anbieter eines Tages in die Insolvenz gehen.
Bei GoG dagegen Null Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Rastla, MeisterOek und 16 andere
EPIC sollte weiterhin auf Exclusive-Deals setzen. Nur so können schlafende Marktbegleiter zum Wettbewerb animiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicBoss, Bright0001, FeelsGoodManJPG und 12 andere
fruchtgehalt schrieb:
Bei GoG dagegen Null Risiko.
Aber auch nur, wenn du die Spiele und Updates immer fleißig runterlädtst und dich nicht darauf verlässt, dass du sie ja immer bei Bedarf bei GoG runterladen kannst.
Dasselbe kannst du bei Steam auch machen: Einfach immer alles installiert lassen. Und dann Steam (wenn's pleite geht) im Offline Modus starten. Sollte problemlos funktionieren.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Zero_Point und Xidus
Endlich wieder ein Epic Thread :schluck:

Ich glaube Sweeney versucht hier einfach nur mal wieder auf eine plumpe Art und Weise Steam als den Buhmann darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, USB-Kabeljau, Lord B. und 12 andere
Mag sein, dass Steam in Monaten oder Jahren von den 30% runtergeht, aber aktuell sicher nicht...

da muss man mal den 1. Mai abwarten.

Wenn es stimmt, dass Valve einen Half Life Teil sowie L4D 3 oder Portal 3 rausbringt und dass dann Steam exklusiv, dann schießt da erstmal wieder auf Steam die Zahl der Neukunden durch die Decke.

Das ist auch der Grund wieso Valve bislang diese Titel nie rausgebracht hat. Newell hat damit gerechnet, dass irgendwann ein Gaming Riese wie "'Fortnite" kommt und dann Steam tatsächlich ernsthaft als führende PC-Plattform Konkurrenz machen könnte.
Und genau nur für diesen jetzt eingetretenen Fall bringt er eben demnächst ein paar Killer-Titel raus, eben wie damals HL 2 nur für Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und rambodieschen
engineer123 schrieb:
Mag sein, dass Steam in Monaten oder Jahren von den 30% runtergeht, aber aktuell sicher nicht...

da muss man mal den 1. Mai abwarten.

Wenn es stimmt, dass Valve einen Half Life Teil sowie L4D 3 oder Portal 3 rausbringt und dass dann Steam exklusiv, dann schießt da erstmal wieder auf Steam die Zahl der Neukunden durch die Decke.

Das ist auch der Grund wieso Valve bislang diese Titel nie rausgebracht hat. Newell hat damit gerechnet, dass irgendwann ein Gaming Riese wie "'Fortnite" kommt und dann Steam tatsächlich ernsthaft als führende PC-Plattform Konkurrenz machen könnte.
Und genau nur für diesen jetzt eingetretenen Fall bringt er eben demnächst ein paar Killer-Titel raus, eben wie damals HL 2 nur für Steam.


Durchaus interessante These
Klingt plausibel, aber zu "genial" um mal eben ein HL3 raus zu kloppen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, USB-Kabeljau, surtic und 9 andere
Würde jetzt eher vermuten das deren Rechnung nicht aufgeht und den Herren das Geld für die ganzen verlustausfallzahlungen ausgeht, solange man als Kunde nichts von den geringeren gebühren der Publisher hat ist es doch irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, USB-Kabeljau, Mracpad und 4 andere
verstehe nicht warum sich alle darüber aufregen dass die AAA Titel alle nur noch bei EPIC auftauchen bzw. nicht mehr bei steam. Der Publisher verdient halt mehr dran. Das das gleiche wie man selber auch schaut, wo man die günstigste verischerung oder strompreis hat und dementsprechend wechselt. Hier wird nunmal mit zwei unterschiedlichen Maßstäben gemessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, MeisterOek, rambodieschen und 11 andere
@Reset90

Der gemeine CB-Experte möchte eben die Freiheit nur für sich haben. Niemand sonst soll diese Freiheit haben. Erst recht nicht Publisher und Store-Anbieter. Wo kommen wir denn hin, wenn Publisher sich die Freiheit gönnen, die für sie besten Voraussetzungen in Anspruch zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, psychotoxic, icetom und 10 andere
Das ist'n CEO??? Der soll erstmal so ne Infrastruktur wie Steam es hat aufbauen, und dann Reden wir ob seine %-te es noch tun, oder Steam da bei der Kalkulation doch vielleicht im Recht liegt.

Naja, ist auch egal. Steam und GoG reichen mir, der Rest kommt per Torrent und wird dann nach der Exklusiv-Zeit im Sale gekauft auf GoG oder Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Rastla, dersuperpro1337 und 3 andere
Wer soll diese Aussage denn glauben? Ohne die "Exklusiv Deals" gibt es NULL Gründe für Epic und dass hat man ja augenscheinlich auch selbst bemerkt....

Der Store ist ja so unausgereift, dass man ihn kaum "Store" nennen kann: wo schon Basis-Funktionen wie der Einkaufswagen bzw. die Möglichkeit mehrere Titel auf einmal zu kaufen fehlt, da will man als Kunde nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, TBrandes, PunGNU und 17 andere
Steam soll also das Gleiche verlangen wie Epic, und trotzdem den vollen Funktionsumfang (der deutlich größer ist als das, was letztere bieten) nicht beschneiden. Ja nee, ist klar. Ich werde werde demnächst beim Autokauf mich auch mal hinstellen und dem Händler erzählen dass ich einen vollausgestatteten Audi will, aber bitteschön nicht mehr zahlen möchte als für einen Dacia mit Grundausstattung. Der wird mich entweder auslachen und einfach weggehen, oder mich direkt einweisen lassen.

Epic kann ja mal versuchen den gleichen Funktions- und Serviceumfang wie Steam zu bieten und dann bei den 12% zu bleiben. Wenn sie das tun, sich nicht über ihre Engine querfinanzieren und trotzdem deutlich profitabel bleiben dann unterstütze ich ihre Forderung vollumfänglich. Bis dahin halte ich das für polemisches Geschwätz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, Sebbi, PunGNU und 21 andere
"Ich würde gerne den Ast, auf dem ich sitze, absägen. Aber erst, wenn es der Konkurrenz schlechter geht, als jetzt - damit wir am Ende alle gewinnen".
Hab ich das so richtig zusammengefasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, ZeusTheGod, USB-Kabeljau und 11 andere
Wieso stellen die Gamedesigner in solchen Fällen die Spiele in günstigeren Stores nicht einfach günstiger rein. Wenn z.B. Fortnite dann im Google Store 20% teurer ist genauso wie alle ingame Käufe, dann überlegt sich Google vielleicht einmal, ob 30% nur für die Bereitstellung des Downloads bei AAA Titeln wirklich angemessen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Rastla, USB-Kabeljau und 2 andere
Zurück
Oben