Epson Workforce c5710 Druckerfehler (000101/000104)

PaulusDerDritte

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
122
Hallo Zusammen,

leider funktioniert seit einiger Zeit der Drucker von einer Bekannten nicht mehr. Dabei handelt es sich um einen Epson Workforce c5710, mit welchem noch nicht viel gedruckt wurde...
Epson selber verwies lediglich an einen Kundendienst, welcher die "Reparatur" dann mit einem Kostenvoranschlag für knapp 100€ anpreisen wollte. Das ist mMn zu viel und irgendwie frech...

Beim Einschalten zeigt er abwechselnd "Druckerfehler 000101. Schalten [sie aus und wieder ein]...." und manchmal das gleiche mit Druckerfehler "000104" an. Leider konnte ich diesbezüglich noch garnichts finden. Gibt es da eventuell eine Idee, woran es liegen kann?

Beste Grüße
Paul
 
Fehler 101 und 104 stehen für Drucker-Speicher voll.

101 sagt das der Druckauftrag möglicherweise zu groß ist

Unter 104 steht auch im Handbuch:
Reverse printing has failed due to a lack of available memory. Clear fonts and macros
from the product's memory using the PDL Font > Macro option from the Settings >
General Settings > System Administration > Clear Internal Memory Data list or
reduce the data size of the print job.

Notfalls könnte man den Drucker mal komplett von Stromnetz trennen und mind 5 min warten und hoffen, das sich der Speicher leert. Oder wann alles nicht klappt und es nicht zuviel Umstände macht, den Drucker auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Ich hoffe das hilft ein wenig XD
 
Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Fehler 101 und 104 stehen für Drucker-Speicher voll.

101 sagt das der Druckauftrag möglicherweise zu groß ist

Unter 104 steht auch im Handbuch:
Reverse printing has failed due to a lack of available memory. Clear fonts and macros
from the product's memory using the PDL Font > Macro option from the Settings >
General Settings > System Administration > Clear Internal Memory Data list or
reduce the data size of the print job.

Notfalls könnte man den Drucker mal komplett von Stromnetz trennen und mind 5 min warten und hoffen, das sich der Speicher leert. Oder wann alles nicht klappt und es nicht zuviel Umstände macht, den Drucker auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Guten Morgen und danke für deine schnelle Antwort! Leider wird mir das nicht helfen, denn sobald der Drucker hochgefahren ist erscheint der Fehlerscreen und man kann diesen nicht verlassen. Da hilft dann lediglich Stecker ziehen.

Wenn der Ducker längere Zeit nicht am Netz hing, muss man beim einschalten nur das Datum einstellen und kommt dann direkt wieder zur Fehlermeldung 101/104.


Grüße
Paul
 

Anhänge

  • 20210424_142442.jpg
    20210424_142442.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 919
  • 20210424_142555.jpg
    20210424_142555.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 1.014
Ich muss gestehen die Druckerserie bzw die Patrone T9451-4 hatte ich noch nicht in der Hand.

Du hast nicht zufällig nachgebaute Patronen drinne?
Was ich zumindest mit nachgebauten Patronen hatte, war das der Chip irgendwie einen Fehler erzeugt hatte.
Nachprüfen kann man das, indem man einfach den Drucker ohne Patronen startet. Denn dann ist der Fehler weg. SOLLTE das den Fehler beheben, muss in der Regel ein ganz neuer Satz Patronen rein.
Hast du Original Patronen ignorier das...

Im Handbuch des Druckers: http://support.epson.net/p_pubs/index.php?model=WF-C5710 Series&lang=DE
Sind deine Fehlercodes leider nicht aufgeführt...

Die Beschreibung der Errorcode, die ich zuvor geschrieben hatte, kamen von einem Englishen Manuel, das nicht von Epson kommt und vermutlich einem Ami-Modell gehört...: https://www.manualslib.com/manual/1377017/Epson-Wf-C5710.html?page=334#manual

Ehrlich gesagt, weiß ich sonst nicht weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulusDerDritte
Großen Dank für deine Antwort, @theGucky , aber leider führt der Drucker mich mit herausgenommenen Patronen zu Druckerfehler 000101.
 
Die Firmware habe ich gerade mal geupdated @werkam , das ging auch ohne Probleme. Im Anschluss dann jedoch wieder Drucker/ Gerätefehler 000104.
Unter Geräte & Drucker in Win10 zeigte er mir im Drucker panel lediglich "Achtung".
 
Per Lankabel getestet? Bilder vom Fehler in Windows Geräte/Drucker Menü?
 
Ja genau, per Lan bzw. Ethernet.
Bilder kann ich gerade keine machen, da ich das Thinkpad mit Lan-Anschluss (Arbeitslaptop) meiner Freundin nutzen musste - die ist gerade durch die Tür...
 
Na dann warten wir mal bis es wieder da ist? :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulusDerDritte
Okay. Also im Webinterface heißt es, es sei ein Scannerfehler...
Ergänzung ()

Guten Morgen,

das Administratorhandbuch, welches @theGucky verlinkt hat, weißt bei einem Druckerfehler auf den Epson Kundendienst hin. Die waren bislang aber leider nicht hilfreich...
Wenn es nach denen ginge: wegschmeißen und neu kaufen.

1620282414624.png
 

Anhänge

  • Druckstatus.jpeg
    Druckstatus.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 438
  • Eigenschaften.jpeg
    Eigenschaften.jpeg
    48,8 KB · Aufrufe: 411
  • Webinterface.png
    Webinterface.png
    57,3 KB · Aufrufe: 403
Der ist im IpV6 oder v4 Netzwerk, am Lan oder WLAN, Treiber ist nicht der von Epson.?
 
werkam schrieb:
Der ist im IpV6 oder v4 Netzwerk, am Lan oder WLAN, Treiber ist nicht der von Epson.?
Oh, entschuldige die magere Informationslage..
Ich habe ihn einfach per Lan mit dem Router verbunden und bin über fritz.box dann in das Webinterface gekommen
Ergänzung ()

1620283507170.png
 
Und welche IP nutzt der Drucker, V4 oder V6? Welcher Treiber ist vom Scanner installiert, Epson Scan? Firmware aktuell drauf? Die Druckerwarteschlange auch mal leeren und nachsehen ob er im Menüstatus "abgestellt/offline verwendet wird?"
 

Anhänge

  • 01Drucker.png
    01Drucker.png
    27,1 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Und welche IP nutzt der Drucker, V4 oder V6? Welcher Treiber ist vom Scanner installiert, Epson Scan? Firmware aktuell drauf? Die Druckerwarteschlange auch mal leeren und nachsehen ob er im Menüstatus "abgestellt/offline verwendet wird?"
Der Drucker ist übe IPv4 am Router, die Firmware ist aktuell und Epson Scan ist installiert, kann aber keine Verbindung zum Scanner herstellen.
Druckwarteschlange natürlich schon geleert
1620288550194.png

Ergänzung ()

Und der Druckerstatus ist "Leerlauf", bei "Offline Verwenden" also kein häkchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Blockt Deine Firewall/Virentool den Zugriff? Treiber aktuell? Auf dem Bild der Eigenschaften zum Standort in Post 11 steht aber eine andere Adresse, also ist doch etwas nicht richtig eingerichtet worden, Treiber passt ja auch nicht weil das der MS IPP Treiber ist. Macht er am USB den selben Fehler?
 
In meiner Firewall ist der Port freigegeben. Den Treiber habe ich heute morgen nochmal neu installiert und den von Epson benutzt. Das macht keinen direkten unterschied.
Ich denke, das Problem ist wirklich beim Scanner zuzuordnen.
 
Sowenige Infos, da habe ich keine Lust dran. Beantworte doch die Fragen richtig, warum stelle ich die denn? Es gibt Scanner die können übers Netzwerk nicht benutzt werden, das ist bei Epson sehr oft so, wenn man die nicht richtig konfiguriert. Schon mal im Gerät eine feste IP vergeben und evtl WLAN im Gerät ausgeschaltet?
 
Okay, entschuldige die magere Informationslage. Leider bin ich in dem Gebiet aber nicht sonderlich "erfahren".
  • Der Drucker ist über Lan direkt am Router angeschlossen
  • Im Webinterface (wenn ich im Router auf den Epson klicke, leitet er mich an die IP weiter) habe ich IPv6 deaktiviert und IPv4 (siehe Anhang)
  • In der Fritzbox habe ich dem Drucker eine feste IPv4 Adresse zugewiesen
  • Druckwarteschlange ist leer, Testseite Drucken wird immer mit Fehler erwidert
  • Epson Treiber ist installiert und aktuell, ebenso die Firmware
  • unter [Hardwarestatus] wird "Scanner = Außer Betrieb" angezeigt,
    • Ich habe mal Versucht im Reiter Scan, den Scanner abzustellen, das hat aber nicht geholfen. Immernoch "Druckerfehler 000104" (siehe Anhang)

1620718960389.png

1620720391823.png


Beste Grüße
 
Kann geschlossen werden.
Der Drucker hat es nur noch bis zum Elektroschrott geschafft.
 
Zurück
Oben