EQR/DQR eines "Staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker"

B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

ich bin Student der HBFSWI und werde mein Studium der Wirtschaftsinformatik nächstes Jahr mit dem Berufsabschluss des "Staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker" abschließen. Zu Beginn der Woche kam das Thema EQR/DQR zur Sprache, was uns so noch nicht zu Ohren gekommen ist. Wir haben uns mit der Schulleitung, den Dozenten (darunter viele Doktoren) und dem Sekretariat unterhalten und dabei wurde gesagt, dass wir, obwohl diese Schulform bereits seit mehreren Jahrzehnten besteht, noch nicht aufgeführt worden sind.

Wie kann es denn bitte sein, dass eine Schulform bereits so lange besteht, der Abschluss jedoch noch nicht wirklich erfasst wurde, wir aber auf eine Stufe mit dem Bachelor gestellt werden, wenn es um die Jobsuche geht, zumindest im regionalen Kontext.

Vielleicht kennt sich jemand von euch etwas genauer in dem Bereich aus. :)
 
Moin,

wenn ich die Website richtig interpretiere ist dein Studium wohl mehr eine Art Ausbildung? Zumindest scheint mir die Wirtschaftsinformatik mehr als einen Fachinformatiker Systemintegration/Anwendungsentwicklung angelehnt als mit einem vergleichbaren Studium an sich. Insbesondere macht sich die fehlende höhere Mathematik im Studnenplan bemerkbar. Das wird auch unter den Absolventenstimmen so als Vorteil dargestellt. Zitat: "Denn schon in meinem ersten (und einzigen) Semester im Studium der Medieninformatik war ich überfordert und habe schnellstmöglich die Notbremse gezogen. "