Erfahrung mit Amilo Si 1520 und FSC allgemein?

Finkenelch

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
60
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir erstmals ein Notebook kaufen und bin ein wenig im Zweifel, vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Anforderungen:
- möglichst portabel, auf jeden Fall unter 2 Kg
- akzeptable Laufzeit (3h+) ->im Zweifel tuts u.U. auch ein 2. Akku
- 1 Gig Ram
- Prozessor ist nicht so wichtig, Core Duo oder T64 X2 wäre gut
- 12" oder 13" Display (hell, nicht zu langsam und wenn möglich für Ausseneinsätze
geeignet, ist aber kein Muss )
- Chipsatzgrafik auf dem Niveau vom Intel 950 reicht
- ordentliche Anschluss- und Erweiterungsmöglichkeiten
- ein Hersteller, der schon mal was von Support gehört hat
- preislich irgendwo zwischen 1100 und 1600 € (möglichst im unteren Bereich :-) )
Im Wesentlichen will ich darauf Arbeiten (Tippen, Lesen, Coden), evtl. Filme kucken etc., aber sicher keine aktuellen Spiele zocken.

Rein Datenblatttechnisch passen in das Schema mehr oder minder z.B. X11-T2300, Q35 von Samsung, das S53W von BenQ und das MSI S271 (und vermutlich noch einige andere).
Am Ende meiner Suche bin ich bei FSC gelandet, die zumindest auf dem Papier mit dem Amilo Si 1520 ein gutes Angebot machen:
http://www.fujitsu-siemens.com/home/products/notebooks/amilo_si_1520.html
- Core Duo T2300, 1 Gig Ram, 100 Gig Festplatte, 12", 4 Stunden Laufzeit (auf der deutschen FSC-Seite nur mit 3h angegeben!? ), 4xUSB, DVI (!), 1,7 Kg, Silentmodus, Ersatzakku kostet ca. 90 €.

Preis: im Laden 1350€ (bei JE, darüber kann man evtl. nochmal reden), normale Versender: 1250€, Unimall: 1170 €

Mir gefällt das Teil wirklich gut, dumm ist nur, dass bisher keine Testberichte zu finden sind (von einer Bewertung bei Amazon abgesehen und das ist ja nun kaum objektiv), im Geizmarkt gibts das auch nicht und ich wollte eigentlich nicht ins blaue kaufen.
Frage also: was haltet ihr von dem Gerät, hat jemand evtl. Erfahrung damit oder wenigstens mit Fujitsu-Siemens im Allgemeinen, speziell mit Reparaturen und Reklamationen?

Ach ja: ein MacBook käme eigentlich auch in Frage, aber das habe ich mir schon angesehen und bin offengestanden nicht begeistert.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :)

Gruß
Finkenelch
 
Finkenelch schrieb:
...Frage also: was haltet ihr von dem Gerät, hat jemand evtl. Erfahrung damit oder wenigstens mit Fujitsu-Siemens im Allgemeinen, speziell mit Reparaturen und Reklamationen?...

Über dieses Modell kann ich nicht viel sagen - da ich ein anderes Modell habe: AMILO M3438G, die beiden Modelle kann man sehr schlecht vergleichen: Subnotebook ≠ DTR 'Schlepptop', jedoch kann ich einiges zu meinem Modell sagen - vielleicht hilft es dir.

Einsatzgebiete:

  • größtenteils zuhause als Ersatz für den Desktop (24/7 Rechner, I-Net, gelegentliches Zocken, Videos schauen usw.)
  • auch mobil (I-Net, Videos schauen, Datentransport usw.)

Verarbeitungsqualität: 9,5/10

Displayqualität: 9,3/10 (reicht zwar nicht an die X-Black von Sony, aber die Videos werden beinahe perfekt dargestellt (natürliche Farben, satter Kontrast (für ein Notebook), Helligkeit ist für ein NB OK))

Geräuschentwicklung: 9/10 (dabei muss man bedenken dass in meinem Modell 2x HDD's verbaut sind)

Zuverlässigkeit: [size=+1]10/10[/size] und dafür liebe ich das Teil am meisten - hat schon über 4000 Stunden (10 Monate alt) auf'm Buckel und funzen tuts wie am ersten Tag :daumen:

Farzit: ein FSC lässt einen nicht im Stich und bei der Preis/Leistung/Zuverlässigkeit kann man nichts verkehrt machen ;)

MFG

Amakusa S.T.
 
nun, der fsc support ist nicht übel. insofern machst du hier nichts falsch. bei der zuverlässigkeit kann ich auch nur zustimmen; die dinger, die ich beruflich zum wiederherstellen aufm tisch hatte waren alle mit der zeit versandet, aufgrund des anwenders.
das ist es allerdings auch, denn selbst habe ich kein fsc, sondern ein hp-notebook, und seit ich das ding hab, empfehle ich nur noch hp...
bei guten displays bist du aber bei samsung mit am besten aufgehoben denke ich.

greetz xXstrikerXx
 
Also bei FSC kann man Glück oder Pech haben. Wir haben in der Firma schon einige Modelle gehabt die nur Probleme haben und andere laufen und laufen. Der FSC Support ist ok.
Wie das allerdings für dein Modell aussieht weis ich nicht.
 
Zurück
Oben