Erfahrung mit Wilhelm Büchner Hochschule - Zertifikaten

CuNoah

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
83
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Zertifikaten der Wilhelm Büchner Hochschule, z. B. Wirtschaftsinformatik oder Professional Software Engineering? Schon klar, dass es kein Studium ersetzen können wird, aber das ist mir zeitlich zu aufwendig, allerdings möchte ich mich in der Richtung allgemein weiterbilden.
Dadurch bin ich auf diese Variante gekommen. Ist halt die Frage, wie wird sowas bei einer Bewerbung gesehen? Also hat das eine gewisse Aussagekraft, oder ist es nicht so angesehen?

Vielen Dank.


 
Zertifikate aus solchen privaten Titelmühlen sind in der Regel nicht so angesehen.
 
Kommt auf die die Vergleichbarkeit an. Wenn die da komplett eigene Prüfungen haben und keinem Standard folgen, dann sind sie wohl recht wertlos. Vielleicht in Ausnahmefällen mal hilfreich. Wenn sich ein Personaler das genauer ansieht und es sehr hilfreich für den Job sein sollte.
 
Ok, die Sichtweise ist verständlich. Was würdet ihr denn als Alternative sehen. Meine zweite Überlegung wäre mehr richtung Oracle spezifisch zu gehen. Hätte da evtl. die Möglichkeit an einer Schulung teilzunehmen, dann im Anschluss noch mehr reinarbeiten, bzw. beruflich mehr in die Richtung zu machen und dann im ersten Schritt die 1Z0-071 abzulegen.
Kann den Titel leider nicht mehr ändern, sonst hätte ich noch - oder Alternativen gesucht ergänzt.

Hintergrund ist halt, dass ich mich jetzt natürlich selber mit den Themen beschäftigen kann, evtl. Bücher oder Online Kurse machen kann. Mir ist auch klar, dass man einfach viel üben muss um Erfahrung zu bekommen. Aber im Lebenslauf kann ich nicht schreiben Buch über DB und Softwareentwicklung gelesen :p


Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oracle ist auch nur ein Werkzeug, aber keine Spezialisierung in Richtung eines Bereichs.

Du solltest dir erst mal eine Richtung und dann eine Spezialisierung suchen: deine Aussage "Wirtschaftsinformatik oder Professional Software Engineering" zeigt, dass du dir noch nicht im klaren bist, was du willst. "Wirtschaftsinformatik" beschreibt ein ganzes Studienfach, "Software Engineering" ist ein Modul aus diesem Studium.

Wie ist denn dein aktueller Hintergrund? Ausbildung oder bereits studiert?

Zu den Zertifikaten: solange keine staatliche Akkreditierung dahinter steckt ist das Zeug wertlos.
 
Fu Manchu schrieb:
Zu den Zertifikaten: solange keine staatliche Akkreditierung dahinter steckt ist das Zeug wertlos.

Eher solange keine Arbeitserfahrung mit dem zertifizierten vorliegt, ist es wertlos.
Ansonsten ist es mir bisher nur vorgekommen, dass man sowas bei Beratungen gebraucht hat, wenn Kunden nach gewissen Methodiken/Frameworks arbeiten z.B. ITIL.

Grundsätzlich klingt, dass mit "Oracle" (was denn genau?) ja nicht schlecht, wenn du hands on dann auch was auf der Arbeit damit machen kannst.

edit:

Sehe gerade, dass es sich um die Basis Schulung für Oracle DB handelt. Um spezifischer zu werden, gibt es anscheinend aufbauende Kurse, in dem man sich in Administration oder Entwicklung (PL/SQL) spezialisieren kann. Wird beides afaik auf dem Markt gesucht.
 
Zurück
Oben