Erfahrungen mit Asus RTX 4070 TUF OC?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die Asus RTX 4070 TUF OC. Kann jemand ggf. etwas zur Qualität der Karte (Lautstärke, Spulenfiepen, etc.) sagen?

Asus hat im AMD Bereich nicht unbedingt den besten Ruf.
Nun habe ich - etwas voreilig - die Karte im Nvidia Bereich bestellt, da sie aktuell nach Cashback Abzug ca. 550€ kostet - kein super Schnäppchen, aber deutlich günstiger wird sie vermutlich auch nach Release der Super Modelle nicht. Trotzdem überlege ich nun, ob die Bestellung überhaupt die richtige Entscheidung war, weil Asus.

Habe vorher grundsätzlich lange überlegt, ob ich doch lieber eine RX 7800 XT nehmen (wg. 16 GB vs. 12 GB) soll.
Stromverbrauch und generelle Effizienz der Karten hat mich zur Nvidia greifen lassen.

Sie soll in einem System mit dem 5800X3D und 32 GB 3600 Mhz Ram arbeiten.

Vielen Dank vorab.
 
Wo gibt es die Karte denn so günstig ... ?

Die Karte dürfte dann nach Abzug regulär ja nur € 615,- gekostet haben ...
Das Angebot ist schon richtig gut ...
 
Sinatra81 schrieb:
Gibts hier Quellen?
Habe ich so vernommen beim Querlesen durch die Foren in den letzten Tagen, als ich mich auch mit den AMD Karten beschäftigt hatte.

@Spill
Danke für die Links zum Hluxx Forum. Der User ist dann wieder ein Puzzleteil sozusagen. Das Problem ist, dass ich persönlich nur wenige Einzelmeinungen bezogen auf die Asus 4070 TUF OC finde. Wenn aber User hörbar Spulenfiepen haben, dann ist die Chance wohl nicht klein, dass auch ich das höre, weil mich solche Geräusche tierisch nerven.

@Wurzel
Bei Galaxus ist sie im Moment zum völlig überteuerten Standardpreis zu kaufen (680).
10 % Cashback des Nettopreises (57 EUR) gibt es aber per Shoop zurück, 10€ zusätzlich aktuell.
Und nochmal 65€ Cashback von Asus.
In ein paar Monaten habe ich dann knapp 550€ bezahlt :D

Gibt aber ohne Frage auch angenehmere Schnäppchen als solche Cashback Konstrukte.
 
GiGaKoPi schrieb:
Asus hat im AMD Bereich nicht unbedingt den besten Ruf.

Inwiefern?
Im Nvidia Bereich schlägt es sich ganz gut. Und ich bin mit meiner Asus TUF seit 2 jahren sehr zufrieden, und meine nächste wird wohl auch eine Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 4070ti TUF (ohne OC).
Quiet Bios und leicht undervoltet und ich höre absolut nix.
Ich denke die 4070 ist unhörbar im Quiet Bios bei halbwegs Luft im Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Läuft im Rechner meines Sohnes und weder er, noch ich, hören Spulenfiepen. Läuft komplett standard, ohne OC, UV oder ähnliches, reicht wenn ich das an meinem Rechner mache^^
Sämtliche andere Lüfter im Gehäuse sind lauter, wenn Last anliegt und die sind auch alle bereits mit angepassten Lüfterkurven versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Danke euch. Das ließt sich insgesamt doch ganz gut.

Dann lasse ich die Karte liefern. Ich bin mal gespannt, ob sich das performancetechnisch am Ende überhaupt gelohnt hat (Wechsel von 3060ti).
 
Bei meinem Sohn ging es von einer 6700XT auf die 4070 und auch dort war der Schritt spürbar. Selbst ohne FG und DLSS Geschichten.
 
GiGaKoPi schrieb:
Asus hat im AMD Bereich nicht unbedingt den besten Ruf.
Bitte was? Kannst du das irgenwie belegen? Das wäre mir neu. Ich hab die 4090 Tuf - ist ne super Karte. Leise, Kühl und sieht mmn. super aus.
 
JohnDonson schrieb:
Bei meinem Sohn ging es von einer 6700XT auf die 4070 und auch dort war der Schritt spürbar. Selbst ohne FG und DLSS Geschichten.
Für mich ist die Leistung in Kombi mit dem Stromverbrauch bei der 4070 fast unschlagbar gut. Daher kam sie bei mir auf mein Radar.

Selbst meine 3060ti schluckt beim Zocken mehr Strom, obwohl sie schwächer ist.
Stärkere Karten (als die 4070) bieten einem dann 20-30 FPS mehr bei teilweise deutlich höherem Stromverbrauch. Macht sie aus meiner Sicht relativ uninteressant.

@patze812
Quellen sind, wie erwähnt, Usermeinungen in Forum. Und wenn man sich dann bei den AMD Karten anschaut, ob bspw. zu Asus oder Sapphire geraten wird, ist - soweit ich das sehen konnte - die Meinung stark in Richtung Sapphire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Sinatra81 schrieb:
Gibts hier Quellen?
Nein , weil es nicht stimmt . Amd und auch Nvidia haben bei Asus Probleme mit Spulenfiepen . Was aber bei jedem Hersteller aufkommen kann ! Ich hatte Karten von Asus , Msi und jetzt Gigabyte , leise war erst meine Gigabyte . Bei AMD würde ich persönlich nur zur Sapphire Nitro ( + ) Hellhound oder Red Devil greifen .
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...ound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507067.html

https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507122.html

Die für mich besten Karten unter 900 €

Und ja , ich würde ganz sicher zu den von mir erwähnten AMD Karten greifen , die sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis gerade unschlagbar . Und auch mit den Super Karten macht Nvidia sich lächerlich . Kleiner Tipp, nimm diese https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507122.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hatte ne Strix und ne TUF, dann ne Dual.

Absolute Banshees die Dinger, mehrmals RMA mit denen gehabt.
Nvidia muss das echt mal in den Griff kriegen mit ihrem Spulengekreische. War ja schon bei 1080Ti und 2080Ti absolut krank wie die geschrien haben.
 
waxwiesel schrieb:
Und ja , ich würde ganz sicher zu den von mir erwähnten AMD Karten greifen , die sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis gerade unschlagbar . Und auch mit den Super Karten macht Nvidia sich lächerlich . Kleiner Tipp, nimm diese https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507122.html
Die Hellhound hatte ich vor Weihnachten beinahe bestellt.

Die 7800 XT sind schon nette Karten. 16 GB, etwas mehr Rohleistung, sicherlich damit etwas später der Flaschenhals im System im Vergleich zur 4070.
Nur wenn man sich die Vergleichsvideos zwischen den beiden Karten auf Youtube anschaut, sind das aktuell in den Games ein paar FPS Unterschied bei einem gleichzeitig hohen Unterschied im Stromverbrauch.
Wenn die AMD Karten in dem Punkt besser wären, hätte ich sie gekauft, da mir z.B. Raytracing nicht wirklich wichtig ist. Aber so schluckt sie schon fast auf Spitzenniveau Strom, performt aber nicht auf Spitzenniveau.

Ich weiß auch nicht, ob mein Seasonic 550 Watt NT dann nicht irgendwann an seine Grenzen kommt. Und das wollte ich nun nicht auch noch tauschen, ansonsten hätt ich auch gleich auf AM5 komplett umrüsten können, wenn ich fast alles durchtausche (weil der o.g. Prozessor und der Ram auch schon neu sind). Bei der 4070 mache ich mir da in Bezug auf mein NT gar keine Sorgen.

Die Asus wurde vorhin verschickt. Nun ists auch zu spät zum Stornieren. Ich werde sie ausprobieren. Die Aussagen zu Spulenfiepen in Bezug auf Asus sind hier ungefähr 50/50. Wenn ich noch bedenke, dass manche Leute auf diese Geräusche relativ unempfindlich reagiere, dann ist das Risiko relativ hoch.
 
Spulenfiepen kannst du mit jeder Graka (egal ob AMD, Nvidia) haben, wenn du Pech hast.
Mir kommt nach 5700XT und 6700XT keine AMD Graka mehr ins System, jedenfalls nicht in naher Zukunft
 
Zurück
Oben