Erfahrungen mit der Magenta TV One Box

Boombastic

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.206
Das Kabelprivileg fällt ja zum 01.07.2024, daher überlege ich eventuell zu Telekom Magenta TV zu wechseln.

Habe selbst keine Erfahrung mit IPTV.

Hat jemand die Magenta TV Box im täglichen Gebrauch und kann seine Erfahrung kurz teilen?
Insbesondere:
  • Störungen/Ruckler in der Übertragung
  • "Hängt" sich die Box auf im Betrieb
  • kann man die Box für Apps verwenden OHNE Magenta Account, NUR mit Google Account
  • würdet Ihr die Box noch einmal kaufen, oder eine andere Hardware empfehlen
  • streamen wie beim normalen Chromecast vom Smartphone funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir sind es 5€. Ich bleibe bei Kabel und zahle die 5€, welche ja in der Miete weg fallen.
Und IPTV naja, wenn man Probleme hat geht nichts mehr. Liegt an den lokalen Begebenheiten.
Lohnt sich der Aufwand direkt? Welchen Preis wurde fürs Kabel bei die berechnet?

Wenn man alles bei Tkom hat und Rabatte nimmt, lohnt es sich bestimmt.
 
Boombastic schrieb:
Hat jemand die Magenta TV Box im täglichen Gebrauch und kann seine Erfahrung kurz teilen?
Insbesondere:
  • Störungen/Ruckler in der Übertragung
  • "Hängt" sich die Box auf im Betrieb
  • kann man die Box für Apps verwenden OHNE Magenta Account
  • würdet Ihr die Box noch einmal kaufen, oder eine andere Hardware empfehlen
Das sind ja auch Dinge, die lokal auftretten. SUch doch im Tkom FOrum ;)
Es melden sich eh nur Leute wo es Probleme gibt.
Es steht und fällt mkit dem Internet...Ballungsgebiet, auf dem Dorf etc. AUslastung Tags und Nachts. All das kann dir keiner sagen.

Die Hardware ist OK. Den Rest kann man weniger vorhersagen. Ich bleib bei Kabel. Du kannst es ja testen und dann erst wenn es läuft Kabel kündigen. Die 2-3 Monate wären ja nicht so schlimm.
 
Die Hardware ist okay. Das trifft es. Du kannst dir stattdessen aber auch einfach eine andere Streaming-Box oder einen anderen Streaming-Stick kaufen und da halt die Magenta TV App installieren. Das ist vom Feeling her nicht großartig anders, nur dass man bei der Magenta TV Box halt die "App-Oberfläche" quasi als allgemeine Oberfläche hat.

Ich habe sie aktuell nicht gekauft, sondern noch 2 Monate gemietet. War für das erste Jahr Free. Ich schätze, ich werde sie zurückgeben und mir für das Wohnzimmer was anderes überlegen. Eine webOS-App gibt es von der Telekom ja leider nach wie vor nicht.

Ansonsten nutze ich schon bald 10 Jahre ausschließlich IPTV und hatte bisher nie Probleme. Natürlich, wenn das Internet tot ist, dann ist es tot ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Die Hardware würde ich kaufen, ist stark vergünstigt im Moment. Sollte ich den Tarif nach einen Monat wieder kündigen, wäre es von Vorteil, wenn ich die Box auch ohne Magenta Account nutzen könnte.
 
Was heißt stark vergünstigt? Was würde sie dich kosten. Ansonsten: Ohne Tarif ist die Box kompletter Quark. Also wenn das durchaus noch eine Option ist...

Ich nutze die Box eigentlich wirklich nur für Magenta TV und hin und wieder für Crunchyroll (auch keine webOS-App). Alles andere lass ich nativ über meinen C1 laufen. Also Netflix, Disney+ und Co. Läuft nach meinem Empfinden flüssiger, als mit der Box.
Also die 60 Euro wäre mir die Box wohl auch nicht wert. Das wäre für mich eh eher Normalpreis, als die 170 Euro, die die Telekom ursprünglich angesetzt hat. Apple TV oder Shield TV Niveau hat sie keinesfalls.
 
Doch. Kann man machen. Sicher. Aber das ist halt einfach Quark, weil die Oberfläche komplett auf Magenta TV gemacht ist.
 
Hab von Kabel auf Magenta TV gewechselt, hauptsächlich weil die Koaxkabel im Haus veraltet sind und die SKY Q Box total genervt hat.

Meine Erfahrungen mit dem App-basierten Magenta-TV (Magenta One, Fire TV, ...)

  • Magenta-TV läuft schnell und die Bildqualität ist super.
  • Einfache Bedienung, Aufnehmen ist auch einfach

aber

  • kein Vorspulen bei Aufnahmen von privaten Sendern möglich. (Problem haben alle Iptv Anbieter)
  • WOW (Sky) oder DAZN kann man gar nicht mehr aufnehmen.

Ich bin zufrieden, weil ich jetzt wieder überall im Haus IPTV schauen kann. Sonst wäre ich wohl bei Kabel geblieben.
 
Ja, jeder Fernseher hat nen Fire-TV Stick. Die alten Koaxkabel dienen als LAN via Ethernet over Coax Adapter.
 
Man kann den Magenta Account also auf mehreren Geräten/Apps nutzen? Bei WOW ist das ja glaub ich an die Hardware gekoppelt
 
@Boombastic
Im Web gibts ja genug dazu, zum Beispiel
https://www.derstandard.de/story/20...tv-box-im-test-kabelfernsehen-zum-abgewoehnen
https://www.derstandard.de/story/20...ehntausende-kunden-zu-neuer-tv-box-samt-daten

Ich selbst hatte mal ein 3 Monate Gratis Abo von MagentaTV auf dem Apple TV 4K getestet.
Die App war ok, die Qualität der Streams für mich mehr als ausreichend.

Zum Test oben gab es wohl einige Einschränkungen bezüglich auch nicht unterstützter Apps.
Die Android-TV-Oberfläche ist stark an MagentaTV angelegt,
 
Boombastic schrieb:
Man kann den Magenta Account also auf mehreren Geräten/Apps nutzen?
Ja. Es kann aber sein, dass die gleichzeitigen Streams gedeckelt sind. Sollte in den FAQs eigentlich stehen.
 
Hab VDSL von der Telekom, da braucht man den Account nirgends eintragen, die App erkennt das automatisch über die IP-Adresse. Es sind 5 Geräte und 3 gleichzeitige Streams möglich.
 
Zurück
Oben