Erfahrungen mit EMC Recoverpoint, VEEAM, VMWare Site Recovery gesucht!

Zensai

Boba Fett
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.098
Hallo zusammen,

im Zuge meines Backupprojektes:
https://www.computerbase.de/forum/threads/backuprechenzentrum-blades-san-mit-vmware.962422/

bin ich nun bei der Auswahl für geeignete Backupsoftware angekommen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit:

EMC Recoverpoint
Veeam
VMWare Site Recovery Manager
oder ähnlichen Programmen (bitte nennen!) bezüglich Lizenzpreisen, Nutzung und Komfort sowie Sicherheit ?

Was ich bis jetzt weiß:

Veeam ist recht günstig (ca 6000 € für unsere Umgebung), schickt aber wohl ganze SNapshots übers Netzwerk. Ich vermutemal, dass es nciht so flexibel ist wie die anderenLösungen,wo man ja sogar einzelne Programme zu einem bestimmten Zeitpunkt wiederherstellen kann.

EMC Recoverpoint habe ich noch keinerlei Erfahrungen, kann mir allerdings vorstellen, dass es recht teuer ist.

VMWare Site Recovery bekam ich nur gesagt : Wird eh zu teuer sein (Restbudget für Software <10000 € für im obigen Thread genannte Umgebung.)


Weitere Infos gibtswie gesagt im oben verlinkten Thread oder gerne auf Nachfrage!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG,
Zensai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungenmit EMC Recoverpoint, VEEAM, VMWare Site Recovery gesucht!

Mit Veeam Backup habe ich beste Erfahrungen gemacht. Der Backup-Server sollte eigentlich schon direkt ans SAN dran, über´s Netzwerk sollte eigentlich nur Fallback-Strategie sein bzw. für kleine Umgebungen (klein meint Gesamtnutzdatenmenge), sonst reicht die Zeit einfach nicht. Auch sollte der Backup-Server einigen Mumm haben!

Wenn Veeam einmal ein Voll-Backup erstellt hat, kann es "Forever-Incremental" laufen. Damit lassen sich auch große Fileserver auf langsame NAS sehr zügig (und sehr platzsparend) sichern. In der Regel lasse ich 14 Restorepoints laufen und in der Zeit von jedem Werktag eine beliebige Datei wieder herstellern. Auch SQL-Datenbanken sind natürlich konsistent gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungenmit EMC Recoverpoint, VEEAM, VMWare Site Recovery gesucht!

Danke schonmal!

Falls du den anderen Thread nicht gesehen hast: Konzept ist: SAN+Server inhouse und nochmal SAN + Server im externen RZ.
 
AW: Erfahrungenmit EMC Recoverpoint, VEEAM, VMWare Site Recovery gesucht!

OK, also geht's Dir dann mehr um´s "Replication" als um´s "Backup", korrekt? Ist natürlich spannend über ne 100MBit WAN-Strecke, habe ich so auch noch nicht realisiert. Normal würde ich denken den "Initialsync" einmal "lokal" machen (beide Geräte am selben Standort über SAN), dann den einen Apparillo an den Remotestandort schaffen.

Dann sollte eigentlich der Replikationsaufwand blockbasiert zu stemmen sein, dass hängt letztlich davon ab wieviel sich in dem Datenbestand täglich ändert. Hier kann ich nicht "Normal" definieren. Wenn täglich 3TB Daten gelöscht und neu geschrieben werden auf dem Storage ist das eher "schwierig" würde ich meinen. Oder ein Admin-Kollege meint es sei ne gute Idee innerhalb einer VM mal ordentlich zu defragmentieren.

Du kannst bei Veeam sehr einfach eine Trial ziehen. Deine Aussage dass da irgendwelche "Snapshots komplett gezogen" werden kann ich übrigens so nicht bestätigen. Insbesondere bei der Replikation soll V6 deutlich zugelegt haben (gerade auch in Sachen der Konsistenzprüfung), es ist allerdings auch gut möglich das es davon abhängt dass der ESX auch schon V5 sein muss damit es wirklich in vollem Umfang zieht. Jedenfalls zielt es ziemlich genau auf Replikation über WAN-Strecken ab und da müssen Firmen oft auch mit 10Mbit WAN-Seitig auskommen.
 
Zurück
Oben