• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Erfahrungen mit GeyserMC (Bedrock clients auf Java server)?

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
Hallöchen

Ich hab einen mincraft server für meinen Sohn aufgesetzt (auf einer VM in der Cloud - kostenlos für mich). Nun hätte mein Sohn natürlich gern, dass nicht nur Leute mit Minecraft Java Edition aus seiner Klasse drauf kommen, sondern auch die ganzen Leute mit Bedrock Edition.

"Leider" scheint es einen Weg mit GeyserMC zu geben. Nun meine erste Frage:

Hat hier jemand Erfahrung damit (Client oder Server) - funktioniert es gut. Insbesondere aus Client Sicht - können 10 jährige Kiddies da gut drauf spielen?
Gibt es bekannte Einschrämkungen im Gameplay?


Die zweite Frage: welches Setup ist empfohlen? Also Eher Vanilla Server + Geyser Service oder ein anderer Server wo Geyser als Plugin läuft? Hier wäre die einzige Maßgabe, dass ich schnell wieder zurückbauen kann - auf Vanilla ohne GeyserMC.
 
Es funktioniert ALLES, nur das die Bedrock-Spieler ihren eigenen Port zum einwählen haben. Sie Spielen EXAKT so als würden sie auf Java spielen MIT ihren Bedrock-Clients.
Und wie jedes Plugin kann man das natürlich jederzeit entfernen. Es ist "nur" eine Abstraktionsschicht welche die Befhle etc. in beide Richtungen korrekt übersetzt.
 
Hi,

Alles ist ein zu großes Wort. Es funktioniert das meiste und wichtige. Es gibt eine Liste mit Dingen die GeyserMC auf Grund das es eben ein "Adapter" ist, nicht kann:

https://wiki.geysermc.org/geyser/current-limitations/

Ansonsten einfach mal ausprobieren. Wenn nur Vanilla Minecraft gespielt wird, sollte es unkompliziert laufen. Kommen spezielle Server Plugins dazu, dann könnte es vermutlich Probleme geben. Ich selbst habe aber bisher nur Vanilla darüber gespielt und kann nur davon berichten.

Gruß
 
Vielen Dank,

mein Plan ist es nun auf Paper Server umzusteigen (man muss nur die server.jar) austauschen. Dann kann ich Geyser auch als Plugin laufen lassen - spricht etwas gegen diese Idee?

leider habe ich selbst kein Bedrock zum probieren, geyser hat aber zumindest einen connection test
 
Genau, probiere es am besten über PaperMC mit dem GeyserMC Plugin. Zusätzlich ist noch Floodgate als Plugin notwendig um die Account Limitierung zu umgehen.
 
dermoritz schrieb:
leider habe ich selbst kein Bedrock zum probieren
Hat man nach der Migration zu Microsoft nicht aber eh Zugriff auf beide Clients? Sowohl Java- als auch die Bedrock-Edition? Zumindest bei mir ist es der Fall und ich hatte mir nur, damals, die Java-Edition zugelegt.
Über die Xbox-App im Windows kann ich beide auswählen (hatte aber bisher nur 5 Min in der Bedrock-Edition verbracht..ich genieße lieber die Freiheiten der Java-Version :D).
 
Der Lord schrieb:
Hat man nach der Migration zu Microsoft nicht aber eh Zugriff auf beide Clients? Sowohl Java- als auch die Bedrock-Edition? Zumindest bei mir ist es der Fall und ich hatte mir nur, damals, die Java-Edition zugelegt.
Ja, jeder Besitzer der Java-Edition sollte im Rahmen der Migration auf MS-Accounts die Bedrock-Edition kostenlos bekommen haben.
 
@G0ku⁷³⁷ kannst das kurz erläutern? was meinst mit Account Limitierung?

bzgl Bedrock: wenn ich im launcher bedrock wähle. erscheint unten dass mein launcher nicht kompatibel ist. leider kann ich auch keinen anderen laden - im ms store hängt der Download - fäng nicht an. aber danke für den Hinweis dann schau ich mir das an. hab den Account zu ms migriert.
Ergänzung ()

OK, habs: Bedrock läuft konnte mich mit server verbinden - brauchte aber dann den java edition account.

Na dann werde ich nun Flootgate installieren. Danke an @G0ku⁷³⁷ und die anderen für die Hinweise. melde mich nochmal wenn flootgate läuft :-)
Ergänzung ()

Also Floodgate funktioniert auch!

Leider kann man sich aber nicht mit Bedrock Account zur Whitelist adden wenn man mit gleichem namen einen Java account hat - dann wird nämlich der hinzugefügt. Eventuell geht es mit manuellem hinzufügen zu whitelist.json (mit der entsprechend anderen UUID). - aber das ist kein Problem

Manuell in die Whitelist eintragen hat geholfen (falls Spielername zwei Accounts hat).

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0ku⁷³⁷
Zurück
Oben