Erfahrungen mit Reparatur außerhalb der Garantie

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.646
Moin Leute,

weil gerade aktuell bei mir bzw. meiner Frau.

Sie hat eine nun fast drei Jahre alte Apple Watch Series 5 (Edelstahl) 40mm mit folgenden Fehlerbild:

- die mobile Konnektivität funktioniert nicht mehr, in den Geräteinformationen wird bspw. keine EID mehr angezeigt und sie verbindet sich entsprechend nicht mehr mit dem Mobilfunknetz unterwegs, wenn kein iPhone in der Nähe ist

- ein Software-Update ist nicht mehr möglich - sie sitzt auf watchOS 9.3.1 fest

Sämtliche Lösungsvorschläge von Apple im Netz wurden durchprobiert. Entkoppeln, neu koppeln, Werkszustand. Das ganze Spiel auch mal mit einem anderen (meinen) iPhone. Probleme bleiben bestehen.
So waren wir am Montag dann im Apple Store (hätten wir uns sparen können). Jedenfalls ergab die "Vor-Ort-Diagnose", dass ein "Softwareproblem" vorliegt. Die Watch wurde also zur Reparatur eingesandt. Muss nur die Software quasi neu geflashed werden, hätte es uns nichts gekostet.

Nun wurde bei der näheren Überprüfung eben festgestellt, dass die Hauptplatine einen weg hat. Apple will 402,52 + MwSt.
Sprich 479 Euro dafür.

Keine Frage. 479 Euro werden wir nicht für die Reparatur einer alten Series 5 blechen. Ist halt die Frage: Wechselt Apple hier tatsächlich die Hauptplatine oder gibt es für das Geld u.U. einfach eine neue (ggfs. generalüberholte) Watch? Dann wäre das fast schon wieder ein "fairer" Preis.
Wenn halt tatsächlich nur die Uhr repariert wird, sparen wir uns das und sie bekommt Ende des Jahres dann einfach eine neue Watch. Bis dahin tut es übergangsweise auch die teildefekte Series 5...

Ich finde im Netz aber gerade keine Erfahrungsberichte.

Eigentlich wirklich schade, dass hier die Hauptplatine nach 3 Jahren ausgestiegen ist. Äußerlich sieht das Ding, dafür das meine Frau die Uhr trägt hust, echt noch richtig gut aus und eine Neuanschaffung war eigentlich nicht einmal im Dunstkreis angedacht.
 
Apple Watches werden nicht repariert. Die werden ausgetauscht.
 
kachiri schrieb:
Eigentlich wirklich schade, dass hier die Hauptplatine nach 3 Jahren ausgestiegen ist. Äußerlich sieht das Ding, dafür das meine Frau die Uhr trägt hust, echt noch richtig gut aus und eine Neuanschaffung war eigentlich nicht einmal im Dunstkreis angedacht.
Willkommen im Apple Öko System :D Man wird nicht zum reichsten Unternehmen der Welt, indem man dem Kunden hilft möglichst viel Geld zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikarus1603, M4ttX, JoeDante und 3 andere
kachiri schrieb:
Nun wurde bei der näheren Überprüfung eben festgestellt, dass die Hauptplatine einen weg hat. Apple will 402,52 + MwSt.
Sprich 479 Euro dafür.
Bist du sicher, dass die die Uhr reparieren wollen? Mir wurde in der Vergangenheit bei einem Problem mit dem Macbook angeboten, ein neues zu kaufen (mit geringem Rabatt). Hätte bei der Uhr jetzt dasselbe erwartet.

Eigentlich hätten die Store Mitarbeiter das eindeutig sagen sollen. Ich konnte auf die Überprüfung meines Macbooks damals warten (ca. 30 Min)

Meine erste Apple Watch läuft immer noch - also noch vor Series 1, die allererste Gen hatte noch keinen Namen. War wohl leider einfach Pech, dass deine nach 3 Jahren Probleme machte.
 
Falc410 schrieb:
Eigentlich hätten die Store Mitarbeiter das eindeutig sagen sollen. Ich konnte auf die Überprüfung meines Macbooks damals warten (ca. 30 Min)
Hat er auch. Die prüfen im Store halt wirklich nur mittels Diagnose-Programm über das gekoppelte iPhone. Eine genauere Diagnose ist im Store hier aber wohl nicht möglich. So die Aussage. Daher wurde das Ding halt von denen ins Repair Center von Apple geschickt.
Er hat auch klar gesagt: Ist es wirklich nur die Software und das watchOS muss nur neu geflashed werden, dann ist es kostenlos. Ansonsten kostet die "Reparatur" Geld.

Und ne. Ich bin mir nicht sicher. Aber Apple selbst nutzt halt überall (sowohl in den Mails, wie auch in Dokumenten im Netz) konsequent den Begriff "Reparatur" und eben nicht "Austausch".

sourcefreak schrieb:
Apple Watches werden nicht repariert. Die werden ausgetauscht.
Macht mir Hoffnung. Abwarten, bis Frau von der Arbeit kommt und dann ggfs. mal anrufen. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die heute noch Platinen einer Series 5 rumliegen haben und gehe eher davon aus, dass man eine Refurbed S7/S8 ggfs. S6 bekommt.
 
Die hatten auch damals keine Hauptplatine zum Austausch rumliegen. Apple Watches wurden noch nie repariert, sondern immer nur 1:1 ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
kachiri schrieb:
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die heute noch Platinen einer Series 5 rumliegen haben und gehe eher davon aus, dass man eine Refurbed S7/S8 ggfs. S6 bekommt.

Würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Die Seires 4 wird noch WatchOS 10 bekommen, also gehe ich davon aus, dass die noch Ersatz haben. Klar die Platine wird nicht getauscht aber es wird direkt das gesamte Gerät getauscht. Ein "Upgrade" ist also nicht unbedingt gegeben.

Bei dem Preis würde ich eher noch was drauf legen und neu kaufen. Dann hat man auch Garantie und Gewährleistung.
 
kachiri schrieb:
dass man eine Refurbed S7/S8 ggfs. S6 bekommt.
Also irgendwie bezweifle ich das sehr.
Nach 3 Jahren haben sie MacBooks ja auch noch Ersatzteile. Für die Uhr wird das bestimmt auch so sein.
Groß diagnostiziert wird bei manchen AASPs nicht unbedingt - so meine Erfahrung, weil ich früher viele iMacs und MacBooks zu verschiedenen geschickt hat.
Ich sags mal so: Die Diagnose könnte eventuell aus Bequemlichkeit gestellt worden sein.
Sobald aber nur das kleinste etwas an einer Platine ist, wird die natürlich komplett getauscht, Reparaturen gibts da nicht.

Mit den Uhren kenn ich mich nicht aus, aber ne Reparatur würde mich nicht wundern. Gibt ja gut Geld dafür.
 
kachiri schrieb:
gehe eher davon aus, dass man eine Refurbed S7/S8 ggfs. S6 bekommt.
eher nicht, die haben zwar keine Platine aber ganze Uhren liegen. Als meine damals, einen Monat vor Garantieende (zum Glück) defekt war, konnte ich auch nicht gegen Aufpreis Upgraden.
Ich gehe übrigens davon aus, dass das Cover, was ich damals zum Schutz drauf hatte, am Defekt schuld war. Das habe ich aber, bevor ich in den Shop bin, runtergenommen. vermutlich hat die Kante permanent gegen die Krone gedrückt...
Mir wurde damals direkt gesagt, dass ich eine neue bekomme und nicht repariert wird...
 
So, mal eben mit dem Support gechattet und für den nächsten, der die Suche bemüht:

Wie bereits erwähnt. Watches werden nicht repariert. Man erhält auch nichts Generalüberholtes, weil wie gesagt: Da wird nichts repariert.
Sondern man erhält grundsätzlich eine neue Uhr derselben Serie. Irgendwohin müssen die Uhren ja wandern, wenn sie quasi direkt aus dem Verkauf genommen werden, obwohl sie vorher noch lieferbar waren :)

Insofern dürfte für uns die Entscheidung in unserem Fall klar sein: Für 480 Euro werden wir uns keine neue Series 5 schicken lassen, wenn es die Series 7 in gleicher Größe und Bauweise (Edelstahl, 41mm) bereits für ein paar Euro mehr gibt.
Inklusive wieder 12 Monaten Garantie und 24 Monaten Gewährleistung. Für "reparierte" bzw. "ausgetauschte" Gerät gewährt Apple ja nur 3 Monate (90 Tage) Garantie und dürfte vermutlich auch unter die 12 Monate Gewährleistung fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Falc410
kachiri schrieb:
Insofern dürfte für uns die Entscheidung in unserem Fall klar sein: Für 480 Euro werden wir uns keine neue Series 5 schicken lassen, wenn es die Series 7 in gleicher Größe und Bauweise (Edelstahl, 41mm) bereits für ein paar Euro mehr gibt.

Verständlich aber auch Schade, dass es so kommt. Aus Ökologischer Sicht ist das der Worst-Case.
 
Neuer Stand: Wir haben uns wie erwähnt die Watch "ohne Reparatur" zurückschicken lassen. Beim Versuch, dass "Softwareproblem" zu beheben, hat Apple die Funktionalität der Uhr scheinbar komplett gekillt.
Statt einer Uhr, die wir nicht mehr updaten können und deren Modem scheinbar hinüber ist, hatten wir eine Uhr, die quasi nur noch Elektroschrott ist.

Fanden wir natürlich natürlich so semi. Der Mitarbeiter in der Hotline auch. Die Mitarbeiterin im Store gestern ebenso. Entsprechend gibt es nun den kostenlosen Austausch ^^"
Hätte ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Mann und sein Konto glücklich (ich bin davon ausgegangen, dass man uns beim Kauf einer neuen Watch entgegenkommt...), Frau glücklich. Happy Wife, Happy Life.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, maxblank, knoxxi und 5 andere
Manchmal hat ein Unglück auch was gutes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben