Erfahrungen ?

DerBre13

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
20
Moin Leute,

möchte mir demnächst einen neuen Monitor zulegen und zur zeit L/P kommen für mich diese 2 qhd in Frage:

27GP850P-B und 27GN800P-B​


Hat jemand Erfahrungen mit einem der folgenden Monitore ? Habe leider öfter von starkem IPS-Glow usw. gelesen... was sagt ihr dazu ?

Und meint ihr die 50€ +- für die nano ips Variante mit 165ht statt 144hz lohnen sich mehr ?

Danke im Voraus, lasst es euch gut gehen Freunde.
 
Also ich persönlich habe den LG 38GN950 und habe insgesamt mit LG Monitoren noch nie Probleme gehabt.

Ob Nano IPS mit 165 oder normal mit 144 Hz .... warum brauchst Du das?
165 HZ zu 144 Hz ist zum einen kaum ein sichtbarer Unterschied und in Games erreichst Du das eh nicht (als FPS) bei der Auflösung.
 
@Aduasen
Man braucht keine 165 FPS, um von 165 Hz zu profitieren.
Auch 80 FPS sehen auf 165 Hz flüssiger als auf 120 Hz aus.

Der Unterschied zwischen 144 Hz und 165 Hz ist zwar sehr schwer bis gar nicht sichtbar, aber 120 Hz vs 165 Hz erkennt "man" als erfahrener Nutzer. ("man" = nicht jemand, der nur 60 Hz gewohnt ist)

Mehr Hertz = besser.
60 FPS auf einem 120 Hz vs 1000 Hz Monitor wird sicher jeder erkennen, wenn es funktionierende 1000 Hz Monitor mal geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, AYAlf und pblcprvrt
Ich habe den LG 27GL850 also Nano IPS mit 144 Hz. Reicht völlig. Läuft alles flüssig und auch jedenfalls für mich augenschonend und IPS-Glow noch nicht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
@Aduasen ja guuuut des ist natürlich nochmal n heftiger Unterschied, sei dir gegönnt aufjedenfall. Also meinst die billigere Variante macht mehr Sinn? Hätte gelesen das nano ips Panels nochmal n Stück besser sein sollen
 
Im direkten Vergleich würde ich auf jeden Fall den teureren kaufen. Allein schon wegen der Ergonomie:

110mm (höhenverstellbar), 90° (Pivot), N/A (drehbar), +15°/-5° (neigbar)

ein nicht einstellbarer Monitor ist für mich ein absolutes NoGo!

dazu die USB Anschlüsse, die Ich an einem Monitor nicht missen möchte. Dazu kommt noch das Nano IPS eine bessere Farbbrillianz bietet und wohl auch langlebiger ist.

https://geizhals.de/?cmp=2927652&cmp=2917582&active=1

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@cyberpirate okay, danke für die schnellen Antworten. Würdest du den teureren auch bevorzugen wenn die Ergonomie keine Rolle spielt ? (Vesa Halterung)
 
DerBre13 schrieb:
Würdest du den teureren auch bevorzugen
ja - gerade wegen den usb wäre das definitiv ein plus-punkt für den "teureren"

dazu hast du kleinere features die du beim kleineren preis nicht hast -> ob mans brauch ist jedem selber überlassen

kopfhörerhalter
g-sync bis 165 / der andere "nur" 144
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBre13
DerBre13 schrieb:
@cyberpirate okay, danke für die schnellen Antworten. Würdest du den teureren auch bevorzugen wenn die Ergonomie keine Rolle spielt ? (Vesa Halterung)

Also zunächst mal benennt man sein Thread Titel Aussagekräftig. Zweitens benennt man dann ausführlich was man eigentlich möchte! Also was möchtest du erreichen. Drittens habe Ich doch geschrieben warum ich den teureren bevorzugen würde. Nicht nur wegen der Ergonomie!
 
@cyberpirate war ja anscheinend Aussagekräftig genug um einiges an Informationen einzuholen ;) steht denke ich auch ganz klar oben was ich möchte, oder ? Erfahrungen zu diesen 2 Monitoren von Usern, die diese eventuell schon benutzt haben.
 
cyberpirate schrieb:
ein nicht einstellbarer Monitor ist für mich ein absolutes NoGo!
Würde ich halt auch nicht so pauschalisieren. Den meisten reicht wahrscheinlich, dass ein Monitor höhenverstellbar und vielleicht noch bis zu einem gewissen Grad neigbar ist. Das wäre auch so für mich das Mindestmaß. Alles weitere (insbesondere Privot) ist dann eher die Kirsche auf der Sahnetorte, die nicht jeder braucht ;)
Und wenn der Monitor am Ende eh an einen Monitorarm soll, ist sowieso alles egal, was der mitgelieferte Standfuß liefert.

Also einen Monitor ohne die Möglichkeit die Höhe anzupassen oder ihn leicht zu neigen würde ich auch nicht mehr kaufen. Das ist aus meiner Sicht tatsächlich Minimalanforderung, wenn der Monitor nicht an einen Arm soll.
Aller Mindestens noch eine gewisse Neigung. Das kann hier der günstige LG sogar.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBre13
Da hab ich doch gleich mal ne Frage:

Habe selbst einen Iiyama 32" WQHD der 165 Hz kann. Betreibe ihn allerdings nur mit 144 Hz, da ich in Games eh nie die fps erreiche. Ist es jetzt sinnvoller den trotzdem mit 165 Hz zu betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBre13
@DerBre13 beachte bei der Halterung dass der Monitor ein externes Netzteil hat und man da was die Kabellänge angeht sehr eingeschränkt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBre13
Da ist nichts eingeschränkt, wenn Du das Netzteil eben hinter den Monitor legst.
Was für ein Stromkabel man dann nimmt (von Netzteil zu Steckdose), ist dann doch jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Also ich habe zwei LG UltraGear 27GP850P-B und finde sie sehr gut. Sie hängen bei mir auch am Monitorarm dran. Ich würde mich aber den anderen anschließen und den teureren nehmen. Probleme hatte ich mit meinen noch nicht.
Ich finde es extremst geil, dass der Monitor automatisch die Eingangsquelle erkennt. An den Monitoren hängt mein privater PC, PS5 und Arbeitsnotebook und wenn ich ein Gerät einschalte, schalten sich automatisch die Monitore in der entsprechenden Quelle ein und ich kann direkt loslegen.
Stören tut mich allerdings, dass nach 5-7h Benutzung ein Menü aufgeht, dass der Monitor innerhalb der nächsten 5 Minuten in den Ruhemodus fährt. Um das zu verhindern, muss ich dann den Knopf unten drunter drücken. Beim arbeiten im Homeoffice, wo es täglich auftritt, stört es mich dabei. Ansonsten super Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBre13
@Aduasen eine Halterung soll in meinen Augen auch eine saubere Verkabelung ermöglichen. Netzteil hinter den Monitor legen (dann auf dem Arm der Halterung?!?! ) zählt für mich da nicht zu.
 
Naja, bei mir liegt es auf dem Schreibtisch - so riesig ist ja mein 38 Zöller nun auch nicht.
Und das Kabel vom externen Netzteil ist locker lang genug, dass es auch bis auf den Boden reichen würde, wenn man den Monitor nicht gerade in 2m Höhe hat.
 
@Aduasen Auf den Bildern von rtings sieht es so aus als müsste das Netzteil direkt in die Steckdose. Wenn dem nicht so ist umso besser. Aber du hast auch wieder recht. Liegt ja im Auge des Betrachters und somit des TE :)
 
DerBre13 schrieb:
@cyberpirate war ja anscheinend Aussagekräftig genug um einiges an Informationen einzuholen ;) steht denke ich auch ganz klar oben was ich möchte, oder ?
Wenn Du es sagst. Dann viel Spaß beim Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBre13 und Aduasen
Zurück
Oben