[Erfahrungsbericht] ACER Aspire 5390G

rochshaz

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
146
Hallo,

auf der Suche nach einem Allround-Laptop mit Schwerpunkt Multimedia und Gaming für ca. 1000€ bin ich bei Acer fündig geworden. Ich werde euch hier kurz und knapp von meinem etwa 2 Wochen neuen "ACER Aspire 5930G-944G32BN" berichten, dass ich bei Notebooksbilliger.de für 999€ erworben habe (momentan ausverkauft, bei Geizhals erst ab 1049€ gelistet). Das wichtigste wird schon in einem sehr ausführlichen und guten Testbericht von Notebookcheck.com gesagt, dem man auch kaum was hinzufügen kann.

Erstmal wichtige Links:
ACER Produktseite
Testbericht von Notebookcheck
Geizhals

und die technischen Daten:
  • Intel Centrino 2 Prozessortechnologie Intel Core 2 Duo Prozessor T9400 (2.53 GHz/ 6 MB/ FSB1066 Penryn)
  • 4 GB (2+2 GB) DDR2-667 RAM,
  • 320 GB S-ATA 5.4k Festplatte,
  • 15,4 Zoll WXGA CrystalBrite High-Brightness TFT Display (8 ms Reaktionszeit),
  • NVIDIA GeForce 9600M GT Grafik bis zu 1.280 MB TurboCache (512 MB DDR3 dediziert, 768 MB shared VRAM),
  • Blue-ray ROM & DVD+/-RW SuperMulti Double Layer Brenner,
  • Modem,
  • Gigabit LAN, WLAN 802.11a/b/g/N,
  • Bluetooth 2.0,
  • CIR,
  • 4x USB 2.0,
  • 1x eSATA,
  • HDMI,
  • VGA,
  • digital S/PDIF-out,
  • Dolby Home Theater (2. Gen),
  • Dolby zertifizierte Stereolautsprecher und Subwoofer,
  • Fingerprint Reader,
  • 5-in-1 Card Reader,
  • ExpressCard Slot,
  • EasyPort IV Dockinganschluss,
  • Acer Crystal Eye HD Webcam,
  • MS Works 8.5 mit MS Office Home & Student 2007 Testversion, MS Windows Vista Home Premium, 2 Jahre Bring-In Service.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

und jetzt zum Erfahrungsbericht...
Das Notebook hat für mich das Rennen gegenüber anderen Konkurrenten wie z.B. MSI Megabook EX620, [URL="http://geizhals.at/deutschland/a359366.html"]Samsung R560 Aura,[/URL]HP Pavilion dv-1160eg oder dem ASUS X57VN gemacht, weil es in fast allen Bereichen eine super Ausstattung hat damit man auf nichts verzichten muss! Die technische Ausstattung mit Blue-Ray Laufwerk, digitalem Audio-Output, eSATA&HDMI, starkem Intel Core2Duo 2,53GHz, sehr guter GraKa 9600GT (DDR3) für das Preissegment und praktischen Mediatasten waren entscheidend.

Bautteile und Eigenschaften des ACERs:

Gehäuse:
Das Plastikgehäuse macht insgesamt einen soliden Eindruck und wirkt hochwertig. Der Displaydeckel ist eine Mischung aus glänzendem schwarzem Pianolack und geht in der Mitte ins dunkelblau-metallic über. Hier leuchtet auch das weiße ACER-Logo im Betrieb auf, ähnlich wie bei Apple MacBooks. Der Rand um das Display herum ist genau wie der Randbereich des Deckels in schwarzem Pianolack gefärbt.
Die Scharniere sind zwar sehr fest und solide, aber trotzdem kann das Display leicht wippen (z.B. bei holprigen Zugfahrten).
Das Rechnergehäuse ist in mattem Dunkelgrau gehalten. Der Vorteil im Gegensatz zum Deckel bzw. Display ist, dass man keine Fingerabdrücke, Fettschlieren oder Staub sieht.
Nach einigen kleinen Druckbelastungen konnte ich kein Knarzen feststellen, dafür gibt das Gehäuse am Deckel in der Mitte ein wenig nach. Beim Transport sollte man also aufpassen, da evt. das Display beschädigt werden kann! Leider gibt es dieses Problem bei einigen Notebooks...

Bildschirm:
Der Bildschirm ist hell und gut ausgeleuchtet, im Akkubetrieb schaltet sich die Helligkeit automatisch runter und wirkt einen Tick zu dunkel. Der Kontrast und die Auflösung (1280x800) sind gut und längeres Arbeiten im Office-Bereich geht ohne Probleme. Für einige Leute könnte das glare Display ein störend sein, aber solange man nicht draußen in der prallen Sonne sitzt stört es auch nicht.
15,4 Zoll Bildschirme mit einer höheren Auflösung habe ich bisher kaum gesehen und wenn dann muss man mindestens 200-300 Euro draufzahlen. Bei der Größe ist das aber auch nicht unbedingt nötig, außer vielleicht für 1080p HD Filme. Für solche Fälle kann man das Gerät an einen großen Fernseher anschließen. Bei mir laufen Full HD-Filme über meinen 37" Fernseher und das resultat kann sich sehen lassen.

Tastatur und Mediatasten:
Hier hat das Notebook leider eine Schwäche - die Tastatur gibt in der Mitte leicht nach und wirkt etwas schwammig, ist aber nicht weiter dramatisch. Nach einigen Minuten hat man sich dran gewöhnt.
Positiv sind die blau beleuchteten Mediatasten am rechten Rand der Tastur. Links sind vier weitere Knöpfe für WLAN, Bluetooth, E-Mail und Browser die sich aber auch umprogrammieren lassen für andere Anwendungen. Der Lautstärkeregler ist ein verstecktes Rädchen am Notebookrand nahe dem Touchpad.

Schnittstellen:
Das ACER 5930G-994G32BN hat eine sehr gute Anschlussausstattung und bietet mit den HDMI- und eSATA-Anschlüssen gute Möglichkeiten für die Zukunft. Der digitale Audio-Output ist keine Selbstverständlichkeit bei vielen Notebooks, daher auch hier ein dickes Plus!
USB Anschlüsse sind genügend vorhanden und gut verteilt. Sie befinden sich links (e-sata), vorne (1x) und rechts (2x) jeweils an der Seite.


Lautstärke&Wärmeentwicklung:

Das Notebook ist im Windows Betrieb sehr leise und eigentlich kaum wahrnehmbar. Erst unter Last, also vorallem bei anspruchsvolleren Spielen, wird das Notebook sehr warm und der Lüfter ist deutlich hörbar.
Getestet habe ich bei drei verschiedenen Anwendungen:

1. Race Driver Grid - ein grafisch anspruchvolles Game
  • sehr warm! Die Luft beim Lüfterausgang ist fast schon heiß, wenn man den Finger davor hält. Wie schon angesprochen ist das Notebook im vorderen und mittleren linken Bereich warm (Akku, Graka, Cpu), der Rest bleibt normal auf Zimmertemp.
  • Der Lüfter dreht auf maximalen Drehzahlen und "surrt" laut vor sich hin. Aber wer spielt schon Grid lautlos?! ;)

2. Diablo II LoD - altes PC Game mit minimalen Ansprüchen an die Graka
  • warm und leise, allerdings springt der Lüfter nach einer gewissen Zeit an um die Komponenten kurz für wenige Minuten runterzukühlen. Mal springt er nach 10min an, mal erst nach 40min. So laut wie bei Race Driver Grid wird es allerdings nie. Nach ca. 1-3min wird der Lüfter wieder gedrosselt.

3. Herr der Ringe III Extended (DVD) - fast 4h langer Film ^^ (Player: VLC)
  • warm und leise, Lüfter ist erst nach ca. 1 1/2h lauter geworden der Rest wie bei 2.

Kleiner Tipp für die Leute die beim Zocken das Notebook auf den Schoss oder einfach aufs Bett legen: Textilien oder unebene Unterlagen können die Frischluftversorgung vom Lüfter blockieren (liegt auf der Rückseite vorne links)! Unter Umständen könnte es zu einem Hitzeschaden kommen!
Auf ebenen Flächen ist das natürlich kein Problem, da kleine Standfüße auf der Rückseite des Notebooks für ausreichenden Abstand sorgen, damit die Luft zirkulieren kann.


Sound:

Eingebaut ist ein Dolby zertifiziertes Lautsprechersystem und einen Subwoofer die für einen guten Klang sorgen sollen. Ich kann nur bestätigen dass die Audioausgabe sehr gut ist! Der Sound ist für Notebookverhältnisse erstaunlich. Laut, klar und geringfügig kann man auch Bässe und Tiefen hören. Egal ob Film, Game oder Musik - die Leistung stimmt.

Akkulaufzeit:
Das Notebook läuft je nach Belastung 1h - 2 1/2h. Wer Games zockt hat also nur ein sehr kurzes Vergnügen und Games der neueren Generation sind gar nicht spielbar (CPU und Graka werden zum Energiesparen gedrosselt). Ansonsten reicht der Akku für einen Film in voller Länge allerdings habe ich den Sound über Kopfhörer gehört. Office Anwendungen laufen bis zu 2,5h. Wer die Bildschirmhelligkeit auf minimum stellt, könnte bestimmt noch ein paar Minuten gewinnen. Insgesamt sind das ganz vernünftige Zeiten für einen 6-Zellen-Akku.

Fazit:
Das Notebook hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und bietet viel für ca. 1000Euro. Das sieht man allein schon an den technischen Daten (siehe oben)!
Im Bereich von 800-1100€ gibt es eine große Auswahl an Notebooks mit ähnlicher Ausstattung und trotzdem würde ich dieses Gerät nicht gegen ein Anderes tauschen.
In einer Schulnote ausgedrückt bekommt es von mir eine 1-

Wer näheres zum Notebook wissen will, dem empfehle ich den ausführlichen Bericht von Notebookcheck (oben bei den Links)

Bin für weitere Anregungen und Fragen offen... der Bericht bekommt vielleicht in den kommenden Wochen nochmal ein kleines Update.

Die Bilder sind von Notebookjournal.de

image4880921a1743e_text
image4880922b36cc6_text


Edit: 08.01.09: weitere Themen (Akkulaufzeit, Sound, Wärme- und Geräuschentwicklung) hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last wird das Notebook ganz gut warm. Der mittlere und linke Tastaturbereich ist unter Last handwarm, Touchpad auch und links überhalb der Tastatur wo auch ungefähr die Grafikkarte liegt ist es noch wärmer, geschätzte 40-45°C. Der Rest ist kühl, also rechter Bereich von der Tastatur und Handballenbereich.

Gruss
 
ich hab auch den acer 5930g, hab zwar nur ein 2ghz dualcore läuft aber sehr gut und er geht einigermassen gut auch für spielen z.b need for speed serie, wegen der temperatur und akkuleistung hab ich crystalcpuid wass die spannung ein bisschen senken konnte, hab 64 bit vista und bin zufrieden, also viel spass mit dem acer und ein guten rutsch ins jahr 2009
 
ich hatte davor 2 tage das aldi nootebnook (18,4" T5800 4gb.. für 799)

das acer is auf höchstleistung einen tick lauter, hat aber alles was das aldi hat nur in kleiner und etwas potenter.
auf energiesparmodus ist es aber leiser, und quasi ganz leise am seuseln das man es nur hört wenn man langeweile hat :D
 
Die Fragen zu den Themen Sound, Lautstärke, Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung habe ich jetzt in meinem Bericht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben