Gaming PC aufrüsten mit bestehenden Teilen, oder neuen PC damit bauen?

kenners87

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
253
Hallo Liebe Forum Gemeinde,

ich bräuchte zusätzlich ein paar Einschätzungen, oder Meinungen zu einem bestehenden Gaming Rig, und ein paar zusätzlichen Komponenten die sich angesammelt haben.

Das Gaming Rig habe ich damals fast eins zu eins glaube ich aus der Empfehlung entnommen, und besteht aus einem Ryzen 2700X, einem MSI B450 Carbon WiFi, und 16GB 3200er Gskill Aegis RAM.

Daheim habe ich noch einen neuen Ryzen 5600X, und nochmal 16GB eines anderen 3200er RAM Kits. Zum Verständnis, das waren Fehlkäufe meinerseits für meinen Audio PC, den ich dann doch leistungsfähiger gebaut habe über die Zeit.

Zu meiner Frage, ich überlege im Moment ob ich das Gaming Rig mit dem 5600X und einem BIOS Update und dem RAM aufrüsten soll, oder ob ich meinem Vater einen neuen Spiele/Office Rechner damit aufbaue, auf einem B550 AM4 Board.

Mein Vater ist auch etwas in der Materie drin, und hat sich schon immer so die ca. 1000€ Gaming Empfehlung gebaut. Deswegen habe ich etwas Angst, das ich ihm mit dem AM4 Sockel und dem 5600X nicht gerecht werde, und ihm da etwas aufschwatze. Seine Rechner hat er dann schon immer eine sehr lange Zeit am laufen, ohne etwas daran zu upgraden. Sein letzter Rechner ist von 2015, und läuft noch so prima.

Es stellt sich jetzt die Frage ob ich es bei mir aufrüsten sollte, und mein Vater geduldet sich noch ein paar Monate mit seinem Setup. Er macht sowieso zurzeit Steuer, und hilft nebenbei jemanden dabei ein Buch zu schreiben, indem er seine Word und Photoshop Kenntnisse zur Verfügung stellt.

Ich hoffe mein Post erscheint jetzt nicht dumm oder so, ich bin einfach unsicher in meiner Entscheidung, und hab mich mit AM5 oder etwaigen neuen Intel Sockeln nicht so beschäftigt.

Mit freundlichen Grüßen
Kenners
 
Ob deinem Vater der 5600x reichen würde, kann man so nicht sagen. Kommt halt auf gewünschte Spiele/Auflösung/FPS/Detaileinstellungen und GPU an.
 
Ich verstehe hier keine Anforderung, keine wirklichen Rahmenbedingungen (außer die 1000 Euro), was für Systeme sind nun vorhanden, wieso sind CPU und RAM Fehlkäufe, sollen aber dennoch behalten werden, was ist (d)ein Audio PC, wie sieht der vom Dad aus, was hat der für Anforderungen, und so weiter.

Sorry, aber ich sehe zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Chance, dir irgendwie zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Hallo,

Ich war da gestern wohl etwas zu übereifrig mit meinem Post. Ein tieferes Gespräch mit meinem Vater hat alles geklärt. Ich werde meinen Spiele Rechner mit den rum liegenden Teilen aufrüsten, und mein Vater kann erstmal warten. Der wird sich dann nach seinen ganzen Aufgaben, an die Spiele Rechner Empfehlung halten. Danke trotzdem Jungs für die Antworten, und nichts für ungut.

Das nächste mal denke ich erst nach, und verfasse dann einen Beitrag. In diesem Sinne, Herzliche Grüße. Kenners
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben