Error 403 bei verschiedenen Programmen

Schakal147

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
174
Hi,

seit etwa 20 Tagen aktualisiert sich mein Avira Antivirus nicht mehr. Heute habe ich die Zeit gefunden um dem auf den Grund zu gehen und im Log steht dies:
Code:
Avira Free Antivirus Updater 
Vollständiges Produktupdate

Erstellungszeitpunkt: Samstag, 19. September 2015 13:40:11

Betriebssystem:
Windows 8.1 Pro ()  [6.3.9600] 64 bit

Produktinformationen:
Produktversion: 15.0.12.420
Updater: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\update.exe 15.0.12.420
Updaterresource: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\updaterc.dll 15.0.12.380
Bibliothek: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\update.dll 15.0.12.420
GUI: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\updgui.dll 15.0.12.420

Temporäres Verzeichnis: C:\ProgramData\Avira\Antivirus\UPDATE\
Backupverzeichnis: C:\ProgramData\Avira\Antivirus\BACKUP\
Installationsverzeichnis: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\
Updaterverzeichnis: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\
AppData Verzeichnis: C:\ProgramData\Avira\Antivirus\

Verbindungseinstellungen:
- Verbindungsart:	Webserver
- Übertragungstyp:	Vorhandene Verbindung
- Proxyeinstellungen:	Verwende Systemeinstellungen

13:40:11 [UPD] [INFO]       Get product file 
13:40:12 [UPD] [ERROR]      Verbindung zu Avira Update-Bridge fehlgeschlagen: connectionFailed (ErrorCode: 403). Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung oder die Einstellungen Ihres Proxy-Servers.
13:40:14 [UPD] [INFO]       Get product file 
13:40:14 [UPD] [ERROR]      Verbindung zu Avira Update-Bridge fehlgeschlagen: connectionFailed (ErrorCode: 403). Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung oder die Einstellungen Ihres Proxy-Servers.
13:40:18 [UPD] [INFO]       Get product file 
13:40:18 [UPD] [ERROR]      Verbindung zu Avira Update-Bridge fehlgeschlagen: connectionFailed (ErrorCode: 403). Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung oder die Einstellungen Ihres Proxy-Servers.
13:40:24 [UPD] [INFO]       Get product file 
13:40:24 [UPD] [ERROR]      Verbindung zu Avira Update-Bridge fehlgeschlagen: connectionFailed (ErrorCode: 403). Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung oder die Einstellungen Ihres Proxy-Servers.
13:40:24 [UPD] [ERROR]      Fehlende Einstellungen von Updater-Bridge: Server '' Datei ''


Zusammenfassung:
****************
	0 Dateien heruntergeladen
	0 Dateien installiert

	Samstag, 19. September 2015 13:40:24

Das Update ist fehlgeschlagen!

Seit vermutlich der selben Zeit bekommt mein Onedrive auch keine Verbindung mehr, momentan gekomme ich die Meldung:
Ihr Microsoft-Konto wurde blockiert. Besuchen Sie OneDrive im Web, um zu erfahren, wie Sie das Problem beheben können.
Das habe ich getan, aber dort kennt man mein Problem sozusagen nicht.

Wenn ich in der Symbolleiste über das Netzwerksymbol auf die Problemlösung gehe, bekomme ich dieses Problem:

Code:
Windows-Netzwerkdiagnose
Gefundene Probleme
Von "www.microsoft.com" wurde eine HTTP-Fehlermeldung ... Ermittelt
Wenden Sie sich an den Besitzer des Remotestandorts, um d... Abgeschlossen
Gefundene Probleme
 Von "www.microsoft.com" wurde eine HTTPFehlermeldung
empfangen: 403 (Verboten).
Ermittelt
Wenden Sie sich an den Besitzer des Remotestandorts, um
die Berechtigung zu erhalten.
Abgeschlossen
Der Standort kann erreicht werden. Sie verfügen jedoch nicht über die
Berechtigung für den Zugriff auf den Inhalt.
Erkennungsdetails
Netzwerkdiagnoseprotokoll
Dateiname: 8DF3B82B-7CDA-4102-A124-176FB73075B5.Diagnose.0.etl
Andere Netzwerkkonfiguration und Protokolle
Dateiname: NetworkConfiguration.cab
Sammlungsinformationen
Computername: XXXXXXXX
Windows-Version: 6.3
Architektur: x64
Zeit: Samstag, 19. September 2015 13:57:46
Herausgeberdetails
Windows-Netzwerkdiagnose
Ermittelt Probleme mit der Netzwerkkonnektivität.
Paketversion: 1.0
Herausgeber: Microsoft Windows
Seite 1 von 1
file:///

Ich bin mit meinem Latein am Ende und freue mich auf Hilfe. Ich denke mal, dass das alles zusammen hängt...

Websites kann ich übrigends ohne Probleme aufrufen und Thunderbird hat auch keine Probleme. Andere Computer im Netzwerk haben das Problem nicht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere zum Test mal deine Firewall.

Was war denn der Grund für die Blockierung des MS Kontos?
 
Habe ich versucht. Funktioniert leider beides nicht.

Das Konto ist nicht blockiert. Der Rechner denkt das nur.... über Handy und Webinterface kann ich ganz normal darauf zugreifen
 
Also wenn die Meldung von Microsoft kommt, dann ist da auch was. Da gibt es bei Onedrive in deinem Konto eine entsprechende Seite mit Zugriffsinformationen.

Beispielsweise sperrt Microsoft, wenn auf einmal eine komplett andere IP Adresse verwendet wird, beispielsweise bei einem Proxy oder einer VPN.

Eventuell ist bei dir ja ein PRoxy konfiguriert. Wenn es schlimm läuft, dann eine Malware.
 
Da hab ich nachgesehen und dort wird gar kein Zugriffsversuch angezeigt, nur die über den Browser und das Handy... und bei denen steht immer erfolgreich.

hab jetzt nochmal den cisco client von der uni deinstalliert und den pc neugestartet, aber keine veränderung.

Ich glaube auch, dass die Meldung bei OneDrive und die Fehlermeldung bei der Problembehandlung zusammenhängen
Ergänzung ()

Ich habe das Problem gelöst. Nachdem ich den TCP Traffic mit Wireshark ausgelesen hab, hab ich herausgefunden, dass durch den Cisco-Client wohl ein Proxy installiert wurde, den ich nicht losgeworden bin. In dem TCP Paket wurde mir gesagt, wer mein Admin sei (die Hochschule). Los geworden bin Ich die Probleme dann durch eine Systemwiederherstellung. Die Idee von dir miac war also richtig, aber nicht offensichtlich für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben