Ersatz für core i5 2500K gesucht (Videoschnitt, Bildbearbeitung, etwas Gaming)

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gaming nicht Schwerpunktmäßig, etwas GTA5, Fallout 4, etc.
  • Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen mittel bis hoch
  • FPS ab 60 sind okay

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
VIel Videobearbeitung (Vegas Pro, etc.), Handbrake (rekodieren), etc., Bildbearbeitung mit Affinity Photo, Photoshop Elements, etc., SOftwareentwicklung mit Visual Studio 2022

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und stromspaerend im idle, gerne semipassive CPU Kühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück 27" WQHD Monitore per Displayport an einer Geforce GTX 1060 6GB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Core i5 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Geforce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe diesen, Anfang nächsten Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau



Hallo,

mein gut gedienter Selbstbau-PC mit core i5 2500K kommt langsam in die Jahre, und ich möchte gerne etwas neues bauen. Aus dem alten PC würde ich gerne die Grafikkarte Geforce GTX 1060 6GB mit übernehmen, da ich nicht so viel spiele als dass sich hier eine Neuanschaffung lohnt. Den Rest (auch Gehäuse etc.) würde ich gern neu kaufen.

Ich habe oben etwas zum Anwendungsprofil geschrieben, das Aufwendigste sind eigentlich Videoprojekte in Vegas Pro, Gaming nur am Rande.

Für mich stellt sich, nachdem ich aus dem Thema raus bin vor allem die Frage: AMD oder Intel. Ich bin nicht ideologisch vorbelastet, hatte in der Vergangenheit beiderlei Systeme und war mit beidem zufrieden und würde das nehmen, wo es mehr Leistung pro Euro gibt, oder wenn einer gerae besonders sparsam unterewegs wäre...

RAM denke ich mindestens 16, besser wohl 32 GB, und eine flotte SSD mit mindestens 500GB, eher 1 TB wäre auch schön.

Beim Budget wäre bei guter Begründung auch noch etwas Spielraum nach oben :-)

Gehäuse muss nicht spektakulär sein, derzeit habe ic einRefine R3 das mir immer gut gefallen hat, es muss aber nicht diese Preisklasse sein...

Bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar!
 
Welchen RAM hast Du denn derzeit?
Wie sich das liest willst DU quasi einen komplett neuen PC - nur ohne Grafikkarte. Richtig?
Wenn ja, kannst Du sicher Dein (mit iGPU) laufendes 2500K System verkaufen. Erhöht Dein Budget ;).
 
hui...

das ist ja mal eine ansage :D

affinity, vegas, bisschen gaming etc...
-> budget bis 1000 taler

sollte da eigentlich keine probleme entstehen.

-> man kann alles auf "neu" (plattform) machen 1700 / am5 (ddr5?)
-> man kann "ältere" hardware verwenden 1200 / am4 (ddr4?)
-> gebraucht-markt (ev da mal umschauen)


willst du eher gleich ddr5 haben oder wäre es dir da einfach egal?

ich selber nutze affinity photo, designer und publisher
dazu auch vegas 15 pro (aber eher so als hobby)
spiele ab und an minecraft und MC Dungeon auf um die 60fps/fhd -> eher flüßig /
bluestacks simulationen (bis 3 instanzen gleichzeitig)

das system ist ein:
i3 10105f @stock
z590 itx brett
16 GB Ram - 2400er (glaube ich)
K620 (quadro) -> die soll nur bild liefern
500GB SSD
alles in einem shuttle pc geworfen und funktioniert einwandfrei :D
-> das system wurde anfang dieses jahr zugelegt und ist dabei auch "recht" effizient -> inkl einem g5 monitor 34" verbraucht das ganze system an die 110W und ist auch in "volllast" eher so warnehmbar
die kühlung bei der CPU ist der Lüfter der mitgeliefert wurde -

-> system hat mich ca 75 die cpu, 109 das brett und an die 50 der ram gekostet - (234€)

ssd und gehäuse inkl der gpu war noch im bestand... das system reicht mir persönlich dicke aus für diese zwecke für die ich diesen PC gekauft habe.

und zu diesem zeitpunkt gab es auch deutlich bessere hardware -
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Welchen RAM hast Du denn derzeit?
Wie sich das liest willst DU quasi einen komplett neuen PC - nur ohne Grafikkarte. Richtig?
Wenn ja, kannst Du sicher Dein (mit iGPU) laufendes 2500K System verkaufen. Erhöht Dein Budget ;).
2gen der i5 serie?
-> welchen ram wird er da den wohl haben :D

safe kein ddr4 / 5

er würde seine GPU mitnehmen ins neue system -> was unter anderem bei einer 1060 sinn machen könnt (wenn es eine 6GB variante ist) -> klar kein high end -> aber das schreibt auch der TE oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Pat_ schrieb:
2gen der i5 serie?
-> welchen ram wird er da den wohl haben :D

safe kein ddr4 / 5
Stimmt :) :daumen:.

Dann ist es ja eh egal - alten PC als Office PC verkaufen, neuen PC mit der 1060 befüllen und gut.
Bei dem Budget ist viel möglich - vor allem, da er ja keine Grafikkarte braucht.
 
Ich hätte jetzt spontan bei den Vorgaben zu einem AMD 5900X, einem B550 Board, 32gb 3600er RAM, PCI 4.0 SSD, 550W Netzteil und Gehäuse nach belieben geraten. Dann sollte man ca. bei dem gesetzten Budget raus kommen.
 
in der theorie kannst alles nehmen -> wird alles besser als dein jetziger 2500er (mit k-suffix) sein
-> vergleiche einfach auch preislich i5 der 10-13gen), auch mit dem ram kannst auch handeln... 32gb machst nichts verkehrt -> ddr4 reicht bei deinen anwendungen vollkommen aus (2x 16gb)

klar auch AMD ryzen auch da ab r5-serie - vermute aber, je mehr du an hardware kaufst -> leistungsklasse, ist verschwendung.

ich würde aber eher fast auf ein i5 11 gen, 32 gb 3200mhz ram und ev wenn es preislich keinen riesen abbruch macht auf ein z590 brett greifen... -> du hast auch für die zukunft upgrade potential... i7 oder gar i9....

und auch wenn es nicht das top der hardware ist - den leistungsschub in allen bereichen wirst du merken.
 
Dass in der Theorie nahezu alles meinen alten core i5 2500K schlägt ist mir klar, mir ging es hauptsächlich auch darum, ob ich derzeit eher bei AMD oder bei Intel mehr für mein Geld bekomme, bzw. wann evtl. die nächste Generation vor der Tür steht. Ich will einfach die bestmögliche Leistung für mein Budget erzielen :-)
 
Neue CPU-Generationen sind gerade die Tage erschienen.

https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/
https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/

Wie üblich bei Neuerscheinungen sind die erstmal deutlich teurer als die gerade abgelöste Generation. Die neuen Plattformen würden dein Budget tendenziell sprengen.

Ist dir die Möglichkeit zum Aufrüsten der CPU in ein paar Jahren wichtig? Dann wäre AM5 eigentlich das Richtige. Die ist aber mit deinem Budget kaum solide machbar. Wenn du mit dem System wieder so lange auskommst wie mit deinem 2500K, ist die Plattform eigentlich egal, da dann eh wieder alles neu wird in >5 Jahren
P/L ist im Moment, wenn man nicht auf die Zukunft schaut, bei Ryzen 5000 und Intel 12000 mit DDR4 RAM am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackie78
Zurück
Oben