Ersatz für eine abgerauchte GTX 970

unstille01

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo ans Forum,

meine GTX 970 verursacht nach fast 10 Jahren im Dienst vermehrt Bildausfälle und seit gestern auch großflächige Bildfehler. Hatte zuerst das Netzteil in Verdacht und vorige Woche ein 500W Netzteil eingebaut, was leider nicht geholfen hat. Daher muss möglichst rasch ein passender Ersatz für die Grafikkarte her. :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€400 +50€ Spielraum

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? bin über die Jahre zu einem Gelegenheitsspieler geworden - aktuell PoE und bald D4
  • Welche Auflösung? spiele in Full HD (1920x1080)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 - 60 FPS reichen mir
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Full HD Monitor von Philipps - kann weder G- noch FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-6600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 11 500W (alternativ noch ein altes Thermaltake 750W Netzteil
  • Gehäuse: ein altes ATX Gehäuse mit massig Platz für die Graka
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möglichst leise, viel RAM
& keine/abschaltbare Beleuchtung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ehestmöglich

Nach bisschen Recherche lacht mich die RTX 3060 an, da sie weniger Strom brauchen würde als eine RX 6700XT. Habe mich hier aber noch nicht festgelegt und freue mich auf eure Rückmeldungen & Vorschläge!

Danke! :)
 
+1 RX 6700 XT

Sapphire kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, andimo3, Drahminedum und 2 andere
Nicht Anlachen lassen und 6700XT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und Otsy
+1 RX 6700 XT

Und wenn du Partout bei Nvidia bleiben willst, dann lieber noch etwas drauf legen und eine RTX 3070 Ti kaufen. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
6700XT.
Bei alten Spielen dran denken, im Treiber einen FPS-Limiter/vsync zu aktivieren. Wenn du nur 60FPS brauchst, müssen keine 600 gerechnet werden.
Das schont auch den Geldbeutel in Bezug auf den Verbrauch bzw. minimiert den Lärm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wenn Du mit dem VRAM Bug leben kannst und ggf. hoher Idle LAstaufnahme da der VRAM nicht runtertaktet bei Multimonitor und vielen Monitoren mit hoher Refresh Rate - 6700XT oder sogar 6800XT.

Nvidia hat da in der Preisklasse aktuell nichts empfehlenswertes für nen Neukauf, es sei denn man geht direkt zur 4070. Die 6800XT konkurriert in Rasterisierung aber in der Tat mit der 4070.
 
unstille01 schrieb:
lacht mich die RTX 3060 an
itsatrap-2864977530.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lainex, h00bi, duskstalker und 11 andere
Bono35 schrieb:
Wenn Du mit dem VRAM Bug leben kannst und ggf. hoher Idle LAstaufnahme da der VRAM nicht runtertaktet bei Multimonitor und vielen Monitoren mit hoher Refresh Rate - 6700XT oder sogar 6800XT.

Nvidia hat da in der Preisklasse aktuell nichts empfehlenswertes für nen Neukauf, es sei denn man geht direkt zur 4070. Die 6800XT konkurriert in Rasterisierung aber in der Tat mit der 4070.

Das sind jetzt nicht die aktuellsten Infos. Die idle Leistungsaufnahme hat sich bei mir mit einen der letzten Treiber nochmal reduziert. Ansonsten frisst die Karte jetzt echt nicht viel. Mit Nvidia hat man wieder andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Das war schon immer so, dass bei Multimonitor der VRam nicht im Idle bleibt,
ist auch bei Nvidia so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und _roman_
Darklordx schrieb:
+1 RX 6700 XT

Und wenn du Partout bei Nvidia bleiben willst, dann lieber noch etwas drauf legen und eine RTX 3070 Ti kaufen. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

8 GB Karten kann man komplett in die Tonne treten als Neukauf. Auch bei full HD. Schau dir Mal den Hardware unboxed Vergleich zwischen RX 6800 und 3070 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Skudrinka und ghecko
@C0rteX

Wer bis jetzt mit dem 3,5 GB Krüppelspeicher der 970 leben konnte, für den öffnen sich mit 8 GB schon neue Welten. ;)

Aber mehr wie 8 GB sind bei dem Budget für eine NVIDIA nicht drin. Ich bin ja auch für die 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, _roman_ und Nickel
... wow, danke, das ging ja fix! :D

RX 6700XT: hat die Probleme mit Spulenfiepen?
 
Nicht mehr oder weniger als Karten von NV.

Verbrauch im Idle, da der TE von "einen" Monitor spricht.

snips.png

(Hier mit 1440p/165 Monitor)

Sieht bei NV auch nicht besser aus. Im Dual-Monitor-Betrieb hat NV mitunter etwas bessere Effizienzwerte. Wobei sich das auch absolut im Rahmen hält. Das Problem mit dem hochtaktenden VRAM hat sich inzwischen eigentlich schon länger erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, C0rteX und ghecko
Was haben die Nvidianer nur immer für Probleme mit den AMD GPU Treiber 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und entengruetze
Darklordx schrieb:
@C0rteX

Wer bis jetzt mit dem 3,5 GB Krüppelspeicher der 970 leben konnte, für den öffnen sich mit 8 GB schon neue Welten. ;)

Aber mehr wie 8 GB sind bei dem Budget für eine NVIDIA nicht drin. Ich bin ja auch für die 6700XT.

Eben weil wir hier einen User haben, der seine Karten lange zu nutzen scheint, kann man erst Recht keine 8 GB Karte empfehlen. Es ist nämlich davon auszugehen, dass die Karte länger als 2 Jahre genutzt wird. Texturen kosten nur VRAM und machen einen erheblichen optischen unterschied.

Aber selbst wenn er sagen würde, ich kaufe gern jedes Jahr neu, würde ich für Full HD keine 8gb mehr kaufen, wenn das Budget es zulässt.

Hier Mal die momentane Lage dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Die 6700 XT ist ne tolle Karte, aber für den Gelegenheitsspieler und den Spielen tut es vermutlich auch was günstigeres. Ist ja auch nur Full HD und kann auch unter 60 FPS sein.
 
Zurück
Oben