Ersatz für X1950GT!

PC-Zwerg

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
623
sers community,
ich hab hier mal ein anliegen,und zwar suche ich für meine X1950GT von sapphire mit 256MB nen ersatz zwischen 120-150€.ich dachte da an die 8800GT oder die HD3870
Hier mein System:
Asrock AliveDual-eSATA2
AMD X2 5600+
2gig aeneon DDR2-800
die besagte X1950GT AGP 8x

also hier meine fragen:
Funzt die neue graka auf den chipsätzen meines boards??
reicht das netzteil(fortron FSP 350W,12V1:18A,12V2:16A)??
wie viel werde ich wohl noch für die alte graka bekommen(wurde nie OC,1,5 Jahre garantie)??
wecleh graka würdet ihr nehmen??


PS: hier mal a paar angebote:
8800GT:http://www.idealo.de/preisvergleich...512mx-hs-geforce-8800gt-512mb-elitegroup.html
noch ne 8800GT:http://www.idealo.de/preisvergleich...-pcie-2-0-512mb-gddr3-bfgr88512gtoce-bfg.html

HD 3870:http://www.idealo.de/preisvergleich...ceq3-pcie-2-0-512mb-gddr4-h387qs512n-his.html
HD 3870:http://www.idealo.de/preisvergleich...2-0-512mb-gddr3-gc-xhd3870xtg3-e3-gecube.html
8800GTS:http://www.idealo.de/preisvergleich...-geforce-8800gts-pcie-2-0-512mb-colorful.html


Gruß
PC-Zwerg:king::king:
 
Zuletzt bearbeitet:
also mittlerweile könntest du auch zu ner 96gt greifenn
dein prozessor und der ram reichen noch aus
ich würde eine 88gt oder eine 96gt nehmen
welche genau besser ist weiß ich nicht
 
Netzteil sollte noch ausreichen, dann würde ich auch zur 8800 GT greifen. Oh sehr grede die GT ist ja AGP, hat dein Board einen PCIe Steckplatz?

Für die GT wirst Du vieleich noch 30 Euro bekommen.
 
also jenach dem was du zurzeit an geld hast würde ich mir auch gleich noch ein neues nt kaufen denn so sparst du einmal versandkosten(bei onlin kauf)
außerdem brauchen die grafikkarten dieser preisklassen schon etwa 100w
das netzteil wird zwar laufen aber auch an seiner grenze denk ich mal
 
Ich würde warten auf die neue Generation.
Wenn du absolut nicht warten kannst, dann würde ich eine 3870 nehmen. Bei vielen aktuellen Spielen schloss man dank Treiberoptimierungen wieder gut auf, hat modernere Technik (55nm, DX10.1) und Stromsparmechanismen (Powerplay).
 
Ich habe die HD3870 geholt und bin sehr zufrieden damit. Mit einer 8800GT machst du aber auch nichts falsches. Die HD hat die von Ilaris angesprochenen Vorteile, die 8800GT ist noch etwas schneller. Das Netzteil wird voll ausreichen, wenn es die versprochenen Ampere auf den 12V- Leitungen dauerhaft bringt. Ich würde erstmal kein neues holen.
 
aber selber nen 600watt haben
also ich kenn mich nicht genau mit dem verbrauch besagter hardware aus aber ein 350w nt is für einen solchen pc sehr gut gefordert
mein alter p4 2gig ram und ne x800 hat beim crysis spielen etwa 330w gezogen
 
@toebsi: was hat mein Netzteil mit dem Bedarf von PC-Zwerg zu tun? Du bist sehr auf die Gesamtwattangabe fixiert, dabei spielt sie kaum eine Rolle heute. Fast der gesamte Verbrauch geht heute über die 12V-Leitungen, er schrieb seins hat 18 und 16A. Sein System würde auch niemals mehr als 250W ziehen, das heisst aber nicht, dass ein 350W-NT ausreicht..
 
ja gut
da haste wahrscheinlich recht
der p4 mit 4ghz zieht warscheinlich auch mehr
nunja dann wird das schon passen
aber vll sollten wir wieder zum hauptthema der graka wechseln
 
NJA ALSO HAB HALT A asrock-alivedual-esata2 mit pci-e und agp
 
hmm,ich hab noch nen 20€ gutschein von atelco ^^:evillol::evillol::evillol:

und sicher,das man für die X1950GT nicht mehr viel bekommt??
is ja agp,hab dafür im dezember 120€ gezahlt^^
 
denk schon das du noch was bekommt dafür
vll 80euro oder so was
ahja okay
dann also ne 88gt/96gt is halt fürs gamen besser aber ne hd3870 is halt für die zukunft besser da bessers dx und sm
 
hmm,ok also du/ihr meint, 8800GT oder HD3870,was ist mit der 8800GTS,reicht für die mein nt??
Gruß
Oliver R.:king:


PS:achja,was is denn zur zeit so bei den laptop gpus im bereich von 700-900€ empfehlenswert??
 
Zuletzt bearbeitet:
der laptop gpu soll 700-900€ kosten oder des gesamt notebook
da is NUR geforce gut
ati is da müll
 
Du lieferst ja viele Beweise fuer deine schlagkraeftigen Aussagen toebsi, echt beeindruckend.

Ach, du hast links neben deinem Layout so eine Taste....mit einem Pfeil nach oben...
 
Ja Ich Weiß Das Es Da Eine Taste Gibt^^
nunja
also die Mobil Version der Ati Grafikkarten sind im Vergleich mit den Geforce M Karten deutlich schlechter
in dieser Preisklasse würde ich dir zu ner Geforce 8600M GT raten
damit kann man Crysis bei ner Auflösung von 1280x800 auf Medium absolut flüssig spielen
hab leider nur einen Test in meiner C'T drinne von den Grafikkarte(zwar nen halben jahr alt aber da hat sich ja fast nichts getan)
 
In welcher auflösung zockst du den?
mfg

Edit: Habe fast das gleiche sys wie du, auch einen 5600 nur die restlcihe hardware ist anderst und ich habe eine GT bin eig. ganz zufrieden damit nur bei the witcher habe ich in einem stadtlevel, was ich finde nicht anspruchsvoller ist von der optik her wie andere starke frame einbrüche...
Von daher würde ich dir wenn du auf 1680*1050 spielst so wie ich es auch tue zu einer GTS oder einer GT 1024 raten
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn meinst du mich oder pc-zwerg
 
ah okay
 
Zurück
Oben