Ersatz/ Umbau NAS

Llares

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
326
Moin zusammen,

ich habe seit Jahren einen Zyxel NSA325 v2 im Einsatz. Bestückt mit 2 8 TB Platten im JBOD, dient er hauptsächlich als Medien- und Datenspeicher. Auf die Medien greife ich auch von extern zu. Weder nutze ich VM, noch Cloud- oder Print-Services. Backups ziehe regelmäßig auf externe Festplatten.

Nun stören mich folgende Sachen:
1. CIFS (max. SMB1)
2. kein PLEX-support
3. Geschwindigkeit

Aktuell nutze ich Kodi auf meinen Abspielgeräten (FireTV), aber das synchronisieren über alle Geräte geht mit Kodi, meines Wissens nach, nicht (oder nicht so einfach).

Daher habe ich mich immer weider nach einem neues Server umgesehen. Sei es Synology (da fehlt mir aber 2,5 GBit), QNAP oder Asustor. So richtig überzeugt bin ich aber nicht, da die NAS in einigen Bereichen viel mehr leisten als ich brauche, diese Mehrleistung aber mit bezahlen muss.

Daher hatte ich die Idee, ob vielleicht eine nVidia Shield die bessere Lösung für mich wäre. Idee ist, die Shield an den Fernseher bzw. die Soundbar im Wohnzimmer anzuschließen (das meiste Material sind Rips meiner DVD und BR, da wäre ein Upscaling auf 4K über die Shield schon nice). An die Shield eine externe Festplatte und diese dann im Netzwerk freigeben. Alternativ eine externe Platte an die FB 7590, bin aber nicht überzeugt, dass die Leistung da reicht.

Frage wäre auch, welche Shield. Normal oder Pro. Denke Pro, da mehr Speicher.

Was sagt ihr zu der Überlegung?
 
Sync von Kodi Geräten kann man recht einfach über eine MySQL/MariaDB die du in den einzelnen Kodi Instanzen als Library anbindest erreichen:
https://kodi.wiki/view/MySQL

Wo steht denn die NAS, direkt neben deinem PC? Ansonsten müsstest du da ja auch noch 2.5Gbit Switch etc ausrollen.
In den meisten fällen reicht eigentlich 1 Gbit auch aus, oder schiebst du oft große Dateien hin und her?

Sind halt mehrere Baustellen, die du da hast. Ich würde wohl irgend ne einfache 2 Bay Syno (220j oder so) kaufen, da MariaDB draufklatschen und erstmal die bestehenden Devices synchronisieren.

Ne Shield kannst du dir dann immer noch holen.

Hinweis: Plex kannst du auf der 220j zwar glaube ich laufen lassen, mit transcoding wirst du dann aber keinen Spass haben. Die Frage ist da aber eh, ob du das brauchst, wenn deine Rips eh schon im richtigen Format rumliegen, ist das ehr überflüssig.
 
Also bei ASUS scheint es bei ca. 167 EUR loszugehen mit einer Transcoding-fähigen NAS. Bei QNAP geht es erst bei ca. 340 EUR los.

Eventuell kannst du ja die Filter auch noch anpassen oder ergänzen. Ich habe da bewusst nur 4K Transcoding und 2.5 GBit/s Netzwerk ausgewählt.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Transcoding ist eigentlich nicht notwendig, da die Daten im richtigen Format vorliegen. Den Plex bräuchte ich auch nicht dafür, sondern als zentralisierte Medienbibliothek, die eine vernünftige Oberfläche bietet. Ist bei DLNA leider zumeist ein graus.

Die Synchronisierung von Kodi mittels SQP hatte ich mir auch schon mal angeschaut, hab es aber auf dem Zyxel nicht hin bekommen.

NAS steht aktuell neben dem Router. Switch wäre notwendig, ja.

Wie ist denn die Software und der Support bei Asustor? Das sind Synology und QNAP ja weit vorne, was ja auch den Preis rechtfertigen soll.
 
Also App Auswahl ist ASUS ebenfalls konkurrenzfähig. Support in Form von Updates soll es auch geben. Das ist aber eher sagen und hören als selber Wissen. Da ich kein NAS von denen besitze. Wenn Transcoding nicht benötigt wird, kannst du den Filter sogar entfernen. Dann gibt es bei 1x 2.5 GBit/s auch eine QNAP für 260 EUR. Filter wär dieser hier. Bei 2x 2.5 GBit/s wäre es dieser Filter. DA unterscheidet sich aber ASUS und QNAP beim jeweils günstigen Angebot kaum beim Preis.

Alternative für Plex wäre eventuell Jellyfin. Das ist ein open source Media Server wie Plex, allerdings auf die letzte Open Source Version von Emby aufsetzend. Für Jellyfin gibt es auch Kodi Addons um das mit Kodi zu synchronisieren, wenn ich mich nicht irre. Eventuell gibt es so ein Addon auch für Plex und Kodi. Müsstest du sonst googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares
Danke euch für die Einschätzung. Rein Leistungsmäßig scheint der ASUSTOR AS1102T ja durchaus ok für meine Anforderungen zu sein. Was mich etwas verunsichert sind die 1 GB RAM. Finde ich arg wenig, allerdings ist der Aufpreis auf die Pro-Version mit 2GB doch recht heftig. Vor allem, da es sonst keine weiteren Vorteile gibt.
 
Erstens: Schnell ersteinmal deine wichtigsten Punkte beantworten:

1. 2.5G -> Du benötigst ein Upgrade von deinem PC & deinem Home switch auf 2.5G. Ansonsten wird es schwierig für dich.

2. CIFS SMB -> Synology unterstützt bis zu SMB3 und du kannst das minimum und maximum protocoll selber auswählen (smb1-smb3)

3. Plex support -> DSM 6.2 version bietet das an (hab dir mal hier den link hinzugepackt) https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Plex Media Server?os_ver=6.2

4. Speed -> sollte auch hier keine Schwierigkeit darstellen --> Meiner Meinung nach.



Zweitens: Wenn man als Heimnutzer denkt würde ich so herangehen:

  • Was möchte ich genau abspeichern und wie viel Speicherplatz benötige ich dabei?
    • Aktuell gibt es die Synology C2 Cloud, die einmal Speicher erweitern kann. Davon abgesehen finde ich, ist es wichtig sich auch das Hardware Gerät einmal anzusehen. Synology hat mit seiner DS220+ beispielsweise direkt zwei USB-Zugänge und ermöglicht SSD, während die Zyxel hinterher hängt.
    • Um Speicherplatz zu erweitern, würde ich immer für Synology gehen und weiter empfehlen.
    • Des Weiteren finde ich, ist es auch wichtig, dass Support gegeben ist und die Software einfach zu erklären ist. Das spannende finde ich an Synology ist hierbei die Aktualität (gerade wenn es um Sicherheit geht).
    • So far so good - meine Punkte für Synology. Man sollte mit moderner Technik gehen und dabei werde ich komplett bedient und stehe voll hinter den Produkten.
Euch einen tollen Tag -


Bernd :-)
 
Ich weiß nicht wie Plex aufgebaut ist. Ich nutze Kodi und eine DS916+ als Samba Server (SMB v3) und habe an meinen Fernsehrn eine Nvidia Shield mit Lan Anschluss. Die Videodateien werden also direkt zum Clienten übertragen. Ich kann damit loker meine Rohfilm Datein meiner a7rIV abspielen (4k XAVC 100Mb/s Bitrate).

Das ist die einfachste Methode, ich habe früher viel mit den transcoding im Server herum gespielt und führte immer zu Problemen bei verschiedenen Clienten. mit Samba Server hat man nie Probleme außer man hat ein schlechtes Abspielgerät.
 
Bei Kodi übernimmt halt der Client die Arbeit, bei PLEX der Server. Eine Synology mit Intel CPU/GPU transcodiert alles schnell und sauber (mit PLEX Pass).
 
Zurück
Oben