Nas oder Alternative?

Flexatainment

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
525
Moin Zusammen

Ich liste mal fix meine Hardware auf:

3x PC (2x Deskmini, 1x Gaming PC)
Denon X4800H
5.1.4 System
Nvidia Shield
FritzBox 7590 AX
DSL 250

Wir haben angefangen unsere Filme, Musik usw. zu digitalisieren. Jetzt wollen wir das alles auf einen NAS oder Homeserver parken, damit wir darauf zugreifen können (Streaming). Es kommen warscheinlich zwischen 10 & 15 TB zusammen.

Versucht habe ich es mal mit einer 5TB externen Festplatte + FritzNAS, aber das war wenig zufriedenstellend.
Überwiegend sollen Filme gestreamt (Kodi oder Plex) werden, aber nur im Haus und nicht von außerhalb.
Als BackUp würde ich auf eine externe Festplatte zurückgreifen.

Was würde sich mehr lohnen, ein NAS oder ein Eigenbau-Server oder ähnliches?
 
Mit einem Eigenbau NAS/Server wäre man etwas flexibler, weil man damit auch zusätzlich noch einiges andere machen kann.

Mit einem fertig NAS macht man aber auch nichts falsch, es kommt auch ein bisschen drauf an was man ausgeben will/kann und was effektiv damit gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
das kommt darauf an was du möchtest:
a) alles soll fertig sein und einfach laufen ohne zu basteln, nur konfigurieren
b) du willst etwas basteln, selbst software installieren und konfigurieren und flexibel sein bei hardware upgrades.
 
Eigenbau ist weitaus günstiger, und kannst die Komponenten selbst bestimmen. Musst aber selbst Hand anlegen und zwar an jeder Stelle! Läuft es erstmal ist's gut.
Ein gekauftes NAS ist natürlich alles fertig. Plug`n´play halt. Feine Sache, das lassen sich aber die Hersteller auch gut bezahlen.

Ich persönliche setze auf eigene Hadware, nutze aber Xpenology, da mir das Synology-System sehr gefällt und ich schon seit ca. 15J dort beheimatet bin. Die waren damals die einzigen, mit solch ausgereifer Benutzeroberfläche. Aber Asustor und QNAP haben die letzten Jahre mindesten gleich gezogen.

Im Homemade-Sektor gibts natürlich dutzende Distributionen und Betriebssysteme.

Technisch- bzw. Featureseitig nehmen die sich alle nix mehr.

Da musst du gucken was dir am besten gefällt.
Für die großen (Synology, QNAP, Asustor) gibts Testserver auf deren Seiten, auf denen du dich mal durchklicken kannst.
Bei den Distros für Eigenbau emepfehle ich mal ein paar virtuelle Maschinen zum testen aufzusetzen...
 
Wenn selbstbau nicht viel mehr Wissen benötigt als normale PC's zusammenzubauen, dann ist es kein Problem. Hättet ihr da mal eine Vorlage an Hardware + Software zum orientieren?

Es geht ja überwiegend nur um den Zugriff auf eine zentrale Schnittstelle (Filme und Musik überwiegend)
 
Flexatainment schrieb:
Wir haben angefangen unsere Filme, Musik usw. zu digitalisieren.
Als BackUp würde ich auf eine externe Festplatte zurückgreifen.
wenn die Originale noch vorhanden sind, ist in diesem Fall ein Backup ja nicht so wichtig...


Flexatainment schrieb:
Jetzt wollen wir das alles auf einen NAS oder Homeserver parken, damit wir darauf zugreifen können (Streaming).
hier ist eigentlich die Hauptfrage, WIE darauf zugegriffen werden soll?
für eine ShieldPro gelten andere Voraussetzungen als für einen "Nur ein bisschen Smart" TV

Flexatainment schrieb:
Versucht habe ich es mal mit einer 5TB externen Festplatte + FritzNAS, aber das war wenig zufriedenstellend.
was GENAU war daran denn wenig zufriedenstellend?

Flexatainment schrieb:
Überwiegend sollen Filme gestreamt (Kodi oder Plex) werden,
ah, das sind aber auch gleich zwei völlig andere Dinge!
Kodi kann die Filme vermutlich auch per TFTP holen, für Plex brauchst du einen Server

Flexatainment schrieb:
Was würde sich mehr lohnen, ein NAS oder ein Eigenbau-Server oder ähnliches?
da gibt es 1000 verschiedene Lösungen und jede hat Vor- und Nachteile ;)
rein für digitalisierte Filme habe ich z.B. einen DuneHD Duo mit zwei 8TB HDDs
erstmal kann ich damit im "Heimkino" direkt und ohne Stress in maximaler Qualität abspielen, aber der kann das auch per SMB für andere Geräte zur Verfügung stellen.
 
Beim FritzNas habe ich ständig einen Ladebildschirm (Buffering) bei großen Dateien mitten im Film. Egal ob Kodi oder VLC...
 
Zwischen 10-15 TB ist schon ordentlich. Würde eine 4 bzw. 5 Bay NAS von Synology empfehlen: siehe www.synology.com

Also DS423 oder DS1522+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Flexatainment
Klingt für mich nach dem perfekten Einsatzgebiet eines Synology NAS mit Intel CPU (wegen Quicksync) und Plex Server. Z.b. DS720+ mit zwei 16TB Platten im RAID 1 Verbund.
In-house 4K Streaming auf die Shield geht damit wunderbar.
Natürlich muss dann noch ne Backup Lösung her. Das billigste wär ne externe 16TB Platte.

PS: wenn du streamen willst Finger weg von den Ryzen Synologys.
 
Zurück
Oben