Erstanschaffung: Gaming-PC sollte (bis auf die Grafikkarte) ohne weitere Hardwareaufrüstungen lange zum Zocken geeignet bleiben

Gamingfreak17

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
34
1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Open World Games, zur Zeit vor allem Minecraft mit diversen Mods z.B. über Forge
  • FPS-Shooter, zur Zeit vor allem Valorant
  • Auflösung QHD 2560 x 1440 oder Full HD bei 165 Hz/144 Hz
  • mittlere/hohe Grafikeinstellungen
  • Dell 27-Gamingmonitor – G2724D 68,58 cm (27")-QHD-Fast-IPS-Monitor mit VESA DisplayHDR™ 400 QHD 2560 x 1440
    QHD 2560 x 1440 I Hertz: DisplayPort: 165 Hz oder über HDMI: 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Vermutlich nicht. Jedoch für Office-Anwendungen.


3.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

Leise. PC sollte möglichst ohne weitere Hardwareaufrüstungen (CPU, RAM, Mainboard, Netzteil, Lüfter, Gehäuse, SSD) sehr lange durchhalten.

4.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 Monitor

27 Zoll-Gamingmonitor – G2724D 68,58 cm (27")-QHD-Fast-IPS-Monitor mit VESA DisplayHDR™ 400
QHD 2560 x 1440
Hertz: DisplayPort: 165 Hz oder über HDMI: 144 Hz
Es kann NVIDIA® G-SYNC®, AMD FreeSync™ Premium und VESA AdaptiveSync
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gamingmonitor-g2724d/apd/210-bhtk/monitore-und-monitorzubehör

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein. Erstanschaffung.

6.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Maximal 1600 Euro incl. Grafikkarte

7.
Wann möchtest du den PC kaufen? So schnell wie möglich

8.
Möchtest du den PC zusammenbauen? Ich baue den selbst zusammen mit einem Helfer (Verwandtschaft)

9. Habe schon zwei Varianten gefunden, die mir gefallen würden.


Einen AMD und einen Intel. Wobei der Intel noch die alte 13.Generation drin hat.
Ehrlich gesagt bin ich nicht der Profi beim Zusammenstellen und über jede Optimierung dankbar:

https://geizhals.de/wishlists/3389978 AMD

Habe den Intel auch noch angepasst. Der ist aber noch nicht perfekt optimiert.
https://geizhals.de/wishlists/3391703
________________________________________________________________________________________________________

Meine Fragen dazu:
1. Macht es Sinn, beim Intel auf die neue 14.Generation zu warten?
2. AMD oder Intel?
3. Wer kann meine Zusammenstellungen noch optimieren?


Danke schon mal für euere Hilfe :-)


________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mal ein Gegenvorschlag. Mehr Leistung bei gleichem Preis.

Vorschlag AM5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, h2f, Gamingfreak17 und eine weitere Person
Schneller da eine höherwertige Grafikkarte drin ist, oder?
Mainboard ist dafür günstiger, RAM und SSD auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamingfreak17:
was ist aus deinem ersten thread von ende august geworden? da ging es doch um das gleiche thema?

Gamingfreak17 schrieb:
1. Macht es Sinn, beim Intel auf die neue 14.Generation zu warten?
vom 14600K ist gegenüber dem 13600K nicht viel zu erwarten, ein paar(!) % mehr leistung.

2. Ist der AMD wirklich den höheren Preis wert?
warum bei AM5 ein X670E-MB für knapp 300€? der von dir gewählte RAM ist aktuell bei MF viel zu teuer und vor allem nicht in der Intel-konfig vertreten. kein wunder dass die (so nicht funktionsfähige!) Intel-konfig dann deutlich günstiger ist.

für 1600€ muss mehr als ne 6700XT drin sein.

edit:
Gamingfreak17 schrieb:
Mainboard ist dafür günstiger, RAM, Lüfter und SSD auch.
günstiger muss nicht schlechter bedeuten (RAM siehe oben). und "lüfter"? was meinst du? der CPU-kühler ist der gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamingfreak17
KC3000 2TB ist der Forumsliebling und momentan sehr guenstig mit 100 Euro bei NBB und der RAM hat bessere Timings und ist guenstiger.

Beim vom dir gewaehlten MB wuerde ich einfach mal frech sagen, dass du die Features nicht brauchst.

Die Graka ist wesentlich potenter und durch die vorherigen Einsparungen voll im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamingfreak17
Deathangel008 schrieb:
Im August hatte ich noch keinen Monitor und dachte ich brauche 2 Stück (Monitore). Zusätzlich haben sich die Anforderungen geändert (keine Videobearbeitung mehr).
Ergänzung ()

Habe echt beim Intel den RAM vergessen...
Welcher RAM würde beim Intel passen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gamingfreak17:
nicht unbedingt ein grund für nen neuen thread.

RAM für Intel z.b. der hier.

warum jetzt das 300€-MB bei der AM5-konfig? was sind deine ansprüche an das teil?

welchen "lüfter" meintest du jetzt in #3?
 
Hatte damals folgende Info bekommen:

Das Mainboard bei AMD ist leider etwas hochpreisiger als vergleichbar ausgestattete Intel-Systeme:
MSI MAG X670E Tomahawk WiFi
Fast 300 Euro werden hier fällig - zumindest, wenn die gleichen Features wie zuvor beim ca. 200 Euro teuren Intel-Board erwartet werden, also PCIe 5.0 für die Grafikkarte, 3x M.2 Slots, unzählige USB-Anschlüsse inkl. USB-C 20 Gbit/s und WLAN
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Lüfter war falsch. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Intel Konfiguration reicht völlig. Aber nicht die veraltete RX 6700 XT sondern RX 7700 XT oder RX 7800 XT oder RTX 4070. Diese genannten sind für WQHD geeignet. Netzteil 750 Watt reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamingfreak17
@Gamingfreak17:
und die genannten punkte sind auch alle deine ansprüche...?

das einzige der genannten features die das knapp 200€ teure B650 Tomahawk WIFI nicht bietet ist PCIe5.0.
 
Der Gegenvorschlag ist doch echt nicht schlecht:
Vorschlag AM5

Habe nur ein Problem mit dem Speicher. Die G-Skill sollen teilwiese nicht so der Renner sein. Gibt es Markenware, die vergleichbar sind und etwas mehr kosten?
Ergänzung ()

PCIe5.0 macht doch bei dem Rechner nur Sinn, wenn ich eine PCIe5.0 Grafikkarte kaufe, oder?
 
@Gamingfreak17:
welche sind "die G.Skill"? der aus der liste oder einer der knapp 170 (DDR5) anderen?

hinweis zum Pure Power 12 M: das hat bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin-PCIe-stromstecker. bei den dicken AMD-karten ist das zumindest noch ne potenzielle einschränkung.

bei ner 4.0-graka macht es natürlich keinen unterschied. deine nächste graka wird vllt 5.0 sein; aktuell macht es aber auch kaum nen unterschied ob 3.0 oder 4.0, davon ausgehend dass die karten mit x16 angebunden sind.
 
Angeblich bezieht der Hersteller "G.Skill" die Module von diversen Herstellern und die Qualität soll deshalb teilweise sehr unterschiedlich sein. Deshalb habe ich den Tipp bekommen, lieber Markenware zu kaufen.
 
@Gamingfreak17 da bin ich nicht drin im Thema, aber ich gehe mal davon aus, dass du einfach EXPO anmachst und dann war es das. Wenn du OC machen willst, dann ist da vllt. etwas dran.

Und mit PCIE 5 bin ich voll bei @Deathangel008, erstmal muessen die kommen in 1-2 Jahren und dann sieht doch bei Hardware die Welt eh schon wieder ganz anders aus.
 
Gamingfreak17 schrieb:
Angeblich bezieht der Hersteller "G.Skill" die Module von diversen Herstellern und die Qualität soll deshalb teilweise sehr unterschiedlich sein. Deshalb habe ich den Tipp bekommen, lieber Markenware zu kaufen.
das ist richtig. gilt aber auch für die meisten anderen "markenhersteller" wie Corsair etc; die speicherchips kommen von Samsung, Micron (Crucial ist deren marke für den verkauf an endkunden) und SK Hynix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamingfreak17
Zurück
Oben