Erste eigene Wohnung + Neuanschaffung Möbel

Osirius schrieb:
Aber es kommt auch darauf an, wie lange du brauchst, um dein angestrebtes Budget überhaupt zusammenzukratzen!
Und das ist der Punkt. Das angestrebte Budget habe ich, sofern nichts dazwischen kommt, März/April beisammen. Dann kann ich mir guten Gewissens eine Wohnung suchen. Bis ich in diese einziehen kann, habe ich auch 5000€ oder sogar mehr zusammen. Und das reicht dann locker.

charmin schrieb:
Hast du dich auch schon mal bei Ikea umgeschaut? Bei mir waren der Kleiderschrank und mein Schreibtisch damals das teuerste, ohne wäre ich bei 4000€ gelandet (Ikea) ohne dabei das billigste zu kaufen.
IKEA finde ich persönlich teuer - zumindest im Vergleich zu mömax. Das teuerste was ich habe ist die Couch mit Schlaffunktion für 700€.
 
Airbag schrieb:
Wie kommst du darauf ? Ne 300Euro Waschmaschine tuts genauso

Sicher tuts die auch, aber wenn man etwas brauchbares haben möchte, was die Wäsche trocken bekommt oder auch mal ne Decke, dann muss man schon ab 500 EUR hinlegen.

Haushaltsgroßgeräte sind langfristige Invetitionen, da sollte man nicht unbedingt auf den EUR schauen. Und den Unterschied von 1.200 U/min zu 1.600 U/min merkt man doch gerade im Winter, wenn man die Wäsche in der Wohnung trocken muss. Ganz zu schweigen vom Wasser- und Stromverbrauch und die Dauer der Waschgänge.

Muss ja kein Luxusgerät mit vollprogrammierbaren Programmen sein.
 
Das bezweifle ich mal. Ich weis aber jetzt auch nicht, inwieweit die 500Euro gemeint sind. Wenn man z.B im Internet bestellt kommt man bei großen Haushaltsgeräten oftmals 150 Euro billiger weg auch, wenn man die 50Euro für die Spedition dazu rechnet.
 
Dann belege deine Zweifel mal bitte.
Für meine Grundlage musst du dir nur Testberichte der Stiftung-Warentest anschauen.

Ich habe sowohl mit einer 250 EUR Noname-Waschmaschine aus dem Angebot betreits meine Erfahrungen gemacht, als auch mit einer 550 EUR Waschmaschine und ich muss sagen, dass aktuelle AEG deutlich bessere Ergebnisse hat, leiser ist, leichter ist und trockenere Wäsche liefert.
Alles objektive, messbare Ergebnisse.

Preisvergleichen ist für mich selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei mir arbeitet ne Candy für schmales Geld seit Jahren...
Muss man Glück haben nich den größten Mist zu erwischen.
 
Candy :)

Ich hoffe es ist nicht so eine....
 
AEG deutlich bessere Ergebnisse hat, leiser ist, leichter ist und trockenere Wäsche liefert.
Besser sind teurere Maschinen definitiv, aber ob sie auch signifikant bessere Ergebnisse liefern bezweifle ich.
Leicht sind heutige Waschmaschinen sowieso im Vergleich zu denen vor 20 Jahren. Außerdem schleppt man das Teil einmal hoch bzw. einmal runter, wenn man ein- und auszieht. Vor daher kein wirkliches Proargument. Vor allem nicht, wenn man es tragen lässt. :)

edit:
Guck mal bei Geizhals . Bei den Topladern gitbt es auch recht viel Auswahl im Preisbereich des TE von namenhaften Marken, wie Siemes/Bosch (gehören in der Sparte zusammen) sowie Electrolux/AEG



Und bei mir arbeitet ne Candy für schmales Geld seit Jahren...
Hoover zählt inzwischen auch dazu. Leisten aber dennoch ordentlich Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, sauber machen sie alle und das Gewicht war nicht mein Hauptargument, sondern nur eines von vielen.

Wenn du meine Aussage noch mit einbeziehest, dass Haushaltsgeräte eine langfristige Investition sind, dann relativieren sich 200 EUR mehr ganz schnell wieder. Dementsprechen sollte die Waschmaschine auch langfristig meine Bedürfnisse decken können.

Mal abgesehen von Einzelfällen, plant doch niemand langfristig alleine im Haushalt zu sein, oder? Ergo muss sie auch im Paarhaushalt evtl. sogar mit einem Kind noch reichen, wenn man nicht wieder was anschaffen will. Da zählen dann auch andere Werte, als nur saubere Wäsche, z. B.

- Dauer des Waschgang
- Trocknungsgrad (Äquivalent also die Schleuderdrehzahl)
- die Lautstärke
- Fassungsvermögen
- Größe des Bullauges

Und dann gehen wir ins Detail, wenn die Candy (oder Hoover oder sonstwas) nur 5kg Wäsche waschen kann und dafür 55l Wasser brauch, die AEG (Siemens oder sonstwas) aber nur 45l für 6 KG brauch, dann sollte die Entscheidung doch schon klar sein.

Das sind signifikante Unterschiede, die sich objektiv vergleichen lassen.

Und deshalb sollte man eben nicht nur auf den Preis gucken. Bei ca. 500 EUR hat man dann ein gutes P/L Verhältnis und braucht sich über eine Neuanschaffung in den nächsten Jahren - auch bei geänderten Lebensverhältnissen - keine Gedanken mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nachdem nun Fragen zur Erstaustattung geklärt wurden und die Waschmaschinendiskussion beendet ist, mache ich mal weiter. :D

Ich habe eine Wohnungsbesichtigungscheckliste angefertigt.
Gibt es dazu Anregungen/Meinungen? Natürlich sind die ganzen Punkte auf mich "zugeschnitten".
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 335
  • 2.PNG
    2.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 311
Und dann gehen wir ins Detail, wenn die Candy (oder Hoover oder sonstwas) nur 5kg Wäsche waschen kann und dafür 55l Wasser brauch, die AEG (Siemens oder sonstwas) aber nur 45l für 6 KG brauch, dann sollte die Entscheidung doch schon klar sein.
Die Vergleiche kann man leider nicht machen, weil die von dir genannten Markenmaschine dann auch schon doppelt so teuer ist und im zwei bis drei Preisklassen über den der weniger bekannten Marke rangiert. Aber Ansich gebe ich dir shcon recht.

edit:
Heutzutage muss jedes Haus meines Wissens eine Art Energiepass oder so besitzen. Ist vielleicht ein Anhaltspunkt dafür,wie gut es gedämmt sit.
 
Mal ein kleiner Zwischenstand von mir.

Nach 1,5 monatiger Suche habe ich eine Wohnung gefunden.
2 Zimmer, 50m², Küche getrennt, EG, Balkon, 320€ kalt + 60€ NK. Lage sehr Zentral, alles notwendige ist in 5min Fuß- oder Fahrweg entfernt (Sparkasse, Kaufland, Norma, Apotheke, Stammclub ^^, McDonals :D, Straßenbahn, Bus, ...). Einziges Manko an der Wohnung: Badezimmer hat kein Fenster und Dusche "nur" mit Duschvorhang.
Ansonsten habe ich mich in die Wohnung sofort verliebt. :D
Was ich auch gut fand: Alle Lampen bleiben in der Wohnung. Aufwand- und Kostenersparnis!
Nachdem ich den Interessentenbogen ausgefüllt und umgehend per E-Mail verschickt habe bekam ich die Zusage. Yay!
Einziehen werde ich offiziell am 1.3., Wohnungs- und Schlüsselübergabe ist am 21.2.

So, aber um auf meinen Ursprungspost zurückzukommen - was sind bis jetzt an Kosten entstanden:
Maklerprovision: 760€
Kaution: 960€
Küche (1 Jahr alte Küche + Waschmaschine + große Kühl-/Gefrierkombi): 1700€
Bett, Couch, Kleiderschrank, Lowboard, Couchtisch: 1000€
Teller, Bettwäsche, Besteck, Töpfe, Pfannen, Handtücher, Messer, Wäscheständer und gaaaanz viel anderer Kleinscheiß: ~300€

So, was fehlt mir noch:
Farbe, Gardinen, Steckdosen, Mülleimer (mit Trennung), Stehlampe, Nachttisch, so ein Schrank fürs Waschbecken, Spiegel fürs Bad, Duschvorhang, Putzmittel (für alles), ...

Was doof ist: Die Couch hat eine Lieferzeit von ca. 8 Wochen. :(

Vergessen darf man auch nicht die Rennerei zu allmöglichen Dienstleistern etc.
Sparkasse, Versicherung (hab schon 'ne Hausrat beantragt), Internet + Telefon (T-Home Entertain Comfort mit VDSL50 :love:), Strom + Gas, Auto, Einwohnermeldeamt, ...

To be continued.
 
Hätte wohl lieber Kabel-Internet genommen als VDSL.

Bei mir hat Internet übrigens 6 Monate gedauert :D :freak:

Hoffe bei dir gehts schneller.. viel Erfolg mit deiner ersten Wohnung. Glaube so wie du bereitet sich sonst keiner drauf vor...
 
über waschmaschine lässt sich streiten ... ich weiss net woran es lag aber ALLE (3warens) waschmaschinen die ich bisher hatte (2x bosch und die waren die schlimmsten ...)
haben kurz nach der garantiezeit ihren geist aufgegeben ...
gut ok ich wasche täglich ...
die miele tuts jetzt schon mehr als 2 jahre (hab die billigste genommen (9xx€) 500angezahlt rest finanziert auf ein jahr und sie ist immer noch genauso leise wie am anfang und läuft wirklich rund
aber vorsicht beim transport nimm dir lieber noch nen 3en mann dazu xD
 
Zurück
Oben