Erste eigene Wohnung + Neuanschaffung Möbel

maloz

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.125
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich mich hingesetzt und mir ausgerechnet was ungefähr für Kosten auf mich zukommen wenn ich ausziehe.
Die Kosten beziehen sich auf Kaution und Möbel. Aus meinem jetzigen Zimmer nehme ich lediglich ein IKEA Expedit und meinen Computertisch mit.
Alles andere muss neu angeschafft werden!

Siehe zu der Auflistung die Grafik im Anhang.

Voraussetzung: 2-Zimmer-Wohnung mit ~50m² und bereits vorhandener Küche. Renovieren nicht nötig. Streichen fällt unter "Dekoration".

Habe ich in meiner Auflistung etwas vergessen? Oder sind irgendwelche Kosten jenseits von gut und böse?
Ich denke da noch an einen Trockner. Aber ansonsten?

Eventuell hat hier jemand Erfahrungen sammeln können zum Thema erste eigene Wohnung und 95%iger Neuanschaffung der Möbel.
 

Anhänge

  • bdqiwdhbwequiod.png
    bdqiwdhbwequiod.png
    98,5 KB · Aufrufe: 1.603
Ich würde erst einmal eine Wohnung suchen und mir dann Gedanken machen, was wo passen würde und hinkommen könnte.

Das jetzt sind ja nun schon ne ganze Menge Teile und 50qm sind nicht so viel.

Du weißt ja jetzt noch nicht:

- passt die Couch?
- passt das Bett 180x200 und Kleiderschrank?
- passt die Flurgadrobe? Hast du überhaupt einen Flur?
- passt die Waschmaschine oder gibts nen Waschkeller?
- passen die Hängeschränke?


Wie siehts mit ner Spülmaschine aus?
Der Preis für die Waschmaschine ist doch etwas niedrig....

Den Punkt "Licht, Stromdosen usw." mit 350 EUR verstehe ich nicht?

Dekoration, also Wandfarbe und Lampen können erstmal weggelassen werden?
War bei mir mit einer der wichtigsten Punkte, zumindest die Deckenlampen..... :)
Streichen wenn alles drin steht ist fürn Po und macht doppelt Arbeit.
 
Als erstes solltest Du Dich fragen, ob Du das alles zwingend(!) brauchst.
Die meisten die ich kenne, besorgen sich gebrauchte Möbel, nach und nach.
Damit lassen sich kosten kompensieren und Du gestaltest die Wohnung nach dem Aufstellen meist eh um.
Knappe 7600 Ocken für so ne kleine Wohnung...
Für die Hälfte kannst auch ne 70-80er einrichten.
Aber auch nur, wenn man mit Abstrichen leben kann.

Wenne die Kohle locker hast... kein Ding (wäre mir trotzdem zu teuer^^)
 
Du brauchst dir keine Sorgen machen... bei so ner kleinen Wohnung reicht das von dir geplante Geld auf jeden Fall aus. Du hast teilweise auch hoch gepokert wie ich finde. (Bettwäsche 250€ wtf?).

Ich hab meine 40m² für ca. 800€ eingerichtet... allerdings hatte ich da schon nen fernseher und elektronische geräte.
 
Handtücher, Trockentücher, Staubtücher usw, sehe ich nirgends.
Trockner benötigt man genauso wenig wie eine Spülmaschine, die 2 Teller/Tassen jeden Tag kann man auch eben mit der Hand spülen, sagt meine Frau immer. :lol:
Bei den Elektrogeräten sehe ich nur Multimedia, ein guter Staubsauger kostet auch was, der wäre nötiger als ein BD Player.
Wie sieht es aus mit Badezimmermatten/Bettumrandunge, ist überall Teppichboden?

Du hast teilweise auch hoch gepokert wie ich finde. (Bettwäsche 250€ wtf?).
Finde das ist eigentlich zuwenig, kauf doch mal 2 Daunenkopfkissen, 1 Daunenoberbett, 1 Spannbettlaken, und 1 x Garnitur Bettbezüge, wechseln möchte man ja auch mal also mind. 2 x Garnituren/Spannbettlaken.
Nur mal als Beispiel:
http://www.baur.de/set-daunendecke-.../pref-AKL11162934@Baur-BaurDe/artikel/baur-de
da sind die Lagen/Bezüge noch nicht bei.
 
Naja meine Bettwäsche war nicht so teuer, hab die von IKEA. Kostet keine 300€ und hält trotzdem warm. :D

PS: Gruselig... jetzt hab ich hier rechts neben dem Eingabefenster Werbung für Bettwäsche von Baur. :freak: Nur wegen deinem Link! :D
 
also ich finde, die auflistung versteift sich sehr auf möbel. an die erste wohnung muss man ganz pragmatisch drangehen:
was brauche ich umittelbar zum überleben?
erst danach:
welchen luxus möchte ich mir gönnen?
und drittens:
welche langfristigen investitionen.

dazu kommt dann noch, dass man erst streichen und deckenlampe befestigen sollte. ein duschvorhang sichert meines erachtens mein überleben eher als eine wohnzimmercouch. beim bett sollte man sich eine sehr gute matraze gönnen. immerhin verbringt man hier etwa ein drittel seiner zeit. schaumstoffmatrazen haben den vorteil, dass bei zwei personen im bett der nebenmann (oder die nebenfrau) nicht jede bewegung des anderen bemerkt. das wasserbett meinst du aber nicht ernst, oder?

so long and greetz
 
Naja meine Bettwäsche war nicht so teuer,
Zur Bettwäsche gehört aber etwas mehr als nur die Laken und der Bezug, das Baur-Beispiel war auch nur als Vergleich zu den 250 € die veranschlagt wurden.
 
Hab das jetzt nur mal kurz überflogen, aber was mir direkt auffiel:

- Bei Bettwäsche hast du, wie bereits angemerkt, arg großzügig kalkuliert! Da kommste locker mit nem Drittel bis der Hälfte hin. Sofern du dich mit Bettwäsche von Ikea, H&M Home oder dergleiche zufrieden gibst. Wobei es da sehr schöne und auch qualitativ sehr hochwertige Sachen gibt.

- Bei ner 2 Zimmer Wohnung um die 50qm wirst du ein 1,80m breites Bett höchstwahrscheinlich vergessen können. Da braucht man schon ein recht geräumiges Schlafzimmer um so ein Bett ordentlich unterzubringen. Der Platz würde bei ner 50qm Wohnung auf jeden Fall woanders fehlen!
 
blackraven schrieb:
Du weißt ja jetzt noch nicht:

- passt die Couch?
- passt das Bett 180x200 und Kleiderschrank?
- passt die Flurgadrobe? Hast du überhaupt einen Flur?
- passt die Waschmaschine oder gibts nen Waschkeller?
- passen die Hängeschränke?
Das ist klar.
Die Aufstellung gilt auch nicht schon als "gekauft", es sind lediglich die Überlegungen was ich/man alles brauch.
Wenn der Schrank nicht passt muss ein kleinerer her, wenn kein richtiger Flur da ist spare ich mir die Flurgarderobe usw.


blackraven schrieb:
Wie siehts mit ner Spülmaschine aus?
Der Preis für die Waschmaschine ist doch etwas niedrig....
Für einen Singlehaushalt reicht zunächst die Handspülmaschine. :p
Preis ist ok, 400€ wären realistischer.

blackraven schrieb:
Den Punkt "Licht, Stromdosen usw." mit 350 EUR verstehe ich nicht?
Deckenlampen halt? Mit Strom sind Stromleisten gemeint. Ich hänge keine teuren Elektronikgeräte an eine 10er Steckdosenleiste für 2,99€. :)

blackraven schrieb:
Dekoration, also Wandfarbe und Lampen können erstmal weggelassen werden?
Streichen wenn alles drin steht ist fürn Po und macht doppelt Arbeit.
Natürlich würde ich erst alles tapezieren/streichen und DANN die Wohnung möblieren. Ist in der Auflistung dämlich ausgedrückt.

China schrieb:
Als erstes solltest Du Dich fragen, ob Du das alles zwingend(!) brauchst.
Die meisten die ich kenne, besorgen sich gebrauchte Möbel, nach und nach.
Damit lassen sich kosten kompensieren und Du gestaltest die Wohnung nach dem Aufstellen meist eh um.
Knappe 7600 Ocken für so ne kleine Wohnung...
Für die Hälfte kannst auch ne 70-80er einrichten.
Aber auch nur, wenn man mit Abstrichen leben kann.
Mein jetziges Zimmer sowie meine jetzigen Möbel sind - ganz einfach ausgedrückt - peinlich.
Das (Single-)Bett ist 7 oder 8 Jahre alt, mein Kleiderschrank überlebt keinen weiteren Umzug mehr, Fernseher (Röhre) + "Fernsehtisch" sind Sperrmüllreif. Ja, mehr hab ich eh nicht.
Ich freue mich seit der Pubertät auf meine eigene - halbwegs ordentlich eingerichtete und gutaussehende - Bude. :)

honkright schrieb:
Du brauchst dir keine Sorgen machen... bei so ner kleinen Wohnung reicht das von dir geplante Geld auf jeden Fall aus. Du hast teilweise auch hoch gepokert wie ich finde. (Bettwäsche 250€ wtf?).
Bettwäsche beinhaltet Decke(n), Kissen, Spannbetttücher, Bettbezüge, ...
Finde die 250€ realistisch - wenn man nicht das billigste vom Billigsten nimmt.

@werkam
Danke, in deinem Posten waren einige gute Anregungen dabei.
Ich weiß leider noch nicht wie es in meinem zukünftigem Badezimmer ausschaut. :)

@xXstrikerXx
S.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khaosprinz schrieb:
Bettwäsche beinhaltet Decke(n), Kissen, Spannbetttücher, Bettbezüge, ...
Finde die 250€ realistisch - wenn man nicht das billigste vom Billigsten nimmt.
Also all das zusammengenommen was du genannt hast, würde ich eher Bettzeug nennen. Bettwäsche sind für die meisten eher Laken, und die Bezüge für Kopfkissen und Decke.

Aber wie dem auch sei... Decken und Kissen müsstest du doch von zu Hause mitnehmen können! Oder musst du wirklich mit allem bei 0 anfangen?
 
Wie ich sagte habe ich ein Singlebett und dementsprechend "groß" ist auch die Decke. Außerdem habe ich nur ein Kopfkissen.
Folglich kann ich die Bezüge dafür auch vergessen. ;)

Ja, ich muss wirklich bei 95% "bei 0" anfangen. Was mich aber nicht stört, da ich mich (wie gesagt) auf meine eigene Wohnung freue - und das darf auch was kosten!
 
Ich kann dir mal kurz erzählen wie ich es gemacht habe. Als allererstes habe ich mir eine Wohnung ausgesucht:

2-Zimmerwohung 66m² mit EBK

Die Wohnung war komplett leer und renoviert. Was ich von zu Hause mitgenommen habe:
- Computertisch + Computer
- 1 Stuhl
- diverse Sachen (wie CD's, Kleidung, Geschirr, Waschzeug usw.)
- Schlafsack, Bettdecke und Kopfkissen von meinem alten Bett und ein paar Decken
- Microwelle, Grill
- keine weiteren Möbel

Dann habe ich mir einen netten A&V in der Nähe gesucht und gefunden.
Dort habe ich nach und nach Teile ausgesucht und mir liefern lassen. Ich glaube es waren insgesamt 2 Lieferungen für je ca. 30€.

1. Lieferung
- Schrankwand
- Badschrank
- Kommode
- CD-Ständer

2. Lieferung
- Kleiderschrank
- Phono
- Waschmaschine (Toplader)

Alles zusammen für etwa 600€.

Was ich NEU gekauft habe ist:
-eine Schlafcouch für 380€ (Wenn ich mal Besuch habe)
-ein Bett für 50€ (Hauptsache es hält mich aus ^^)
-Klodeckel 20€ (der alte sah wirklich keimig aus! bwuähhh)

-Teppich für Flur, Bad, Schlafzimmer für ca. 130€

Mit das teuerste war eigentlich das Bettzeug für die Schlafcouch und mein Bett. Also Überspann-Bezug, Matrazenschoner, Bettbezüge, Bettdecken, Kopfkissen. Ich glaube alles im Ganzen habe wir auch so um die 250€ dafür bezahlt, also fast teurer als meine 1. Lieferung zusammen. Ohne Kopfkissen und Bettdecke meines alten Bettes, wären da wohl nochmal so um die 80€ draufgekommen.

Ja, das ganze hat so circa 2 Monate gedauert - man braucht also auch Durchhaltevermögen!! Und mir fehlen immer noch Teppich für Wohnzimmer, 1 Tisch, Stühle, Lampen für einige Räume und diverse Kleinigkeiten.
Alles im Ganzen (ohne fehlende Möbel) komme ich dann also auf etwa 1400€
 
Aber wie dem auch sei... Decken und Kissen müsstest du doch von zu Hause mitnehmen können!
Würde ich auch nicht mitnehmen wollen, schliesslich fängt man neu an und will nicht in der 10-xx Jahre alten Wäsche im neuen Heim anfangen.

@Khaosprinz
Kalkuliere ruhig etwas höher, dann freust Du Dich später, wenn Du doch nicht soviel ausgegeben hast. Wird ja auch wohl noch nicht Deine letzte Wohnung sein, aber alles was Du später mal mitnehmen möchtest, wenn Du zum Beispiel mit jemanden zusammen in eine grössere Wohnung ziehst, sollte schon Qualität haben. Du sagst es ja selbst
Mein jetziges Zimmer sowie meine jetzigen Möbel sind - ganz einfach ausgedrückt - peinlich.
Das (Single-)Bett ist 7 oder 8 Jahre alt, mein Kleiderschrank überlebt keinen weiteren Umzug mehr, Fernseher (Röhre) + "Fernsehtisch" sind Sperrmüllreif. Ja, mehr hab ich eh nicht.
Ich freue mich seit der Pubertät auf meine eigene - halbwegs ordentlich eingerichtete und gutaussehende - Bude.
als Deine Eltern die Möbel gekauft haben, waren das bestimmt gute Sachen, nur nicht für die Ewigkeit geschaffen. :lol:
Viel Spass beim Einrichten und zur ersten eigenen Wohnung, viel Glück. Hauptsache "das Heimweh zu Mutters guter Küche" ist nicht zu stark. :lol:
 
Ich lasse es jetzt erstmal so. Sobald ich 4000€ zusammen habe mache ich mich auf die Suche.
 
Verstehe ich das richtig, daß du erst anfangen willst zu suchen, wenn du das Geld komplett beisammen hast?
 
Ja.
Da du ja schon speziell danach fragst vermute ich, dass das für dich ungewöhnlich ist?

Ich halte es aber für vollkommen legitim. Ich "muss" ja hier nicht raus. Ich will nur asap. :)
Und mit Geld geht das um einiges leichter.
 
Ja, das halte ich in der Tat ungewöhnlich! Du sagst doch selbst, daß du asap ausziehen willst. Von daher verstehe ich nicht, warum du nicht jetzt schon schaust! Im Zweifelsfall dauert es eh 1-3 Monate bis man überhaupt eine Wohnung rein kann.

Von daher würde ich jetzt schon mal schauen und ggf. schon umziehen, bevor man in der neuen Wohnung alles perfekt haben kann. Ich meine, du wirst sowieso einiges von den Möbeln bestellen müssen und alles auf Anhieb fertig zu haben ist so gut wie unmöglich.

Aber es kommt auch darauf an, wie lange du brauchst, um dein angestrebtes Budget überhaupt zusammenzukratzen!
 
Der Preis für die Waschmaschine ist doch etwas niedrig....

Wie kommst du darauf ? Ne 300Euro Waschmaschine tuts genauso

edit;
Die Küchenutensilien/-geräte sind ein bisschen niedrig, wenn man noch einen Kühlschrank kauft.
 
Also bei meinem Auszug von Zuhause habe ich knapp 5000€ Investiert, aber ich musste alles neu kaufen (bzw. wollte, da ich keine uneinheitlichen Möbel wollte). Ich wohne in einer 37qm 1 Zimmer Wohnung. Von dem her bist du mit deinem Budget doch schon ganz gut dabei.

Deine Bad Artikel finde ich allerdings etwas teuer, dafür musst du bei den Dekoartikeln aber gut aufpassen. Es ist unglaublich wie teuer diese Kleinigkeiten werden können... ;)

Hast du dich auch schon mal bei Ikea umgeschaut? Bei mir waren der Kleiderschrank und mein Schreibtisch damals das teuerste, ohne wäre ich bei 4000€ gelandet (Ikea) ohne dabei das billigste zu kaufen.
 
Zurück
Oben