Erste erstellung NAS für Truenas

daschmidt

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
11
Hallo,

bin hier durch Internetrecherche gestoßen.
Möchte mir mein erstes eigenes NAS auf Truenas bauen kein super High-End einfach um den Spieletrieb
zu stillen und ein vernünftiges NAS. Hab bis jetzt Homeassistant auf einen Odroid, Pivpn auf einen Raspberry
und Openmediavault ebenso auf einen Raspberry gehabt. Dies sollte jetzt auf 1 Gerät zusammenkommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


am besten sofort.

8. Möchtest du den PC
  • möchte den PC selber zusammenbauen, habe es noch nie gemacht, traue es mir jedoch zu, da ich schon einige Videos usw. dazu angesehen habe.



Es sollten folgende Sachen Laufen:
  • Homeassistant mit 8GB Ram in einer VM
  • Wireguard/Pivpn
  • und evtl. ein paar VM/Container zum spielen.

Habe folgende Teile gefunden, weiß aber nicht ob die miteinander kompatibel sind.

Gehäuse sollte in etwa so aussehen jedoch mit 3*3,5' HDD und 1-2 2,5' SSD konnte dazu leider noch nichts finden.
Bezüglich Lüfter und Netzteil würde ich euren Rat brauchen was hier passt bzw. was gut/sinn ist/macht.


Hoffe
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung Vorlage)
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Da es ja um das komplette System geht, hier hin verschobene.

Vielleicht kannst du den Fragebogen, der hier automatisch erschienen wäre, noch ergänzen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Gehäusetip: Fractal Node 304
 
TrueNAS Core oder Scale? Wie viel Performance soll die Kiste haben? Wie viele VMs und womit? (Warum 8GB Ram für Home Assistant?)
 
Nutze Truenas Scale als VM und bin begeistert. Wieso das Board und diese CPU ? Ich würd wahrscheinlich am Board sparen und mehr RAM nehmen, oder beim Board mehr investieren und ECC Ram nehmen. Scale mit zfs performt besser mit viel RAM. Und wenn du schon 8GB für deine Homeassistent VM einplanst, bist sonst schnell am Limit. Truenas kann außerdem gut mit ner SSD als Cache umgehen, würd ich auch mit einplanen.
 
für OMV, HA und vpn sollte eigentlich ein einziger Pi4 ausreichen, ist jetzt nichts was sonderlich fordernd ist. die übrigen pis kann man ja zum spielen nehmen. Alternativ auch ein Fujitsu q956 um bei x86 und trotzdem stromsparend zu bleiben. bei deiner config würde mich nicht überraschen wenn die ~50W im idle zieht.
 
PaulFaul schrieb:
Gehäusetip: Fractal Node 304
gefällt mir sehr gut, da passt jedoch das microatx nicht oder?
derchris schrieb:
TrueNAS Core oder Scale? Wie viel Performance soll die Kiste haben? Wie viele VMs und womit? (Warum 8GB Ram für Home Assistant?)
habe jetzt Scale am laufen, da die Raspberry auf Debian waren und dann nicht alles neu ist oder liege ich da falsch?
Würde sonst nicht viel zusätzlich am laufen haben außer wie gesagt Ha Wireguard und evtl Nextcloud.

washieiko schrieb:
Wieso das Board und diese CPU ?
weil es ECC unterstützt. hab 32gb ram eingeplant
honky-tonk schrieb:
für OMV, HA und vpn sollte eigentlich ein einziger Pi4 ausreichen, ist jetzt nichts was sonderlich fordernd ist.
Ha hat bei mir so viele Addons und integrationen das der Ram mit 4GB immer auf 80% läuft und mir Truenas sehr gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Da Scale wohl Debian based ist, wird wohl nicht soviel "neu" sein. Habe "damals" Core installiert, überlege aber ob ich nicht auch eine Migration auf Scale mache.

Sehe gerade, dass Intel ECC in den i3 gestrichen hat. Sonst wäre das ggf eine gute Preis-Leistuns Option gewesen.
 
primär Spieltrieb. ich hab ein i3 8er Series, der kann noch ECC und bin damit sehr zufrieden. bei den 12er/13er Intel Series geht wohl ECC erst bei bestimmten i5 CPUs, das macht es wieder teurer.
 
das Gehäuse von @PaulFaul würde genau dem entsprechen was ich mir vorstelle.

Nun kann mir noch jemand eine mini itx Motherboard + CPU empfehlen?
 
Ja, kannst du so kaufen, nur der Kühler ist mMn total überdimensioniert für diese CPU. Da reicht auch was Kleineres und Günstigeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmidt
welhen Lüfter kannst du empfehlen? Sollte ein be quiet sein, da ich von dieser marke viel gutes gelesen habe.
 
Da würde nicht zu viel drauf geben. Noctua baut z.B. bessere Kühler und Lüfter, würde ich behaupten. Um ne 65W TDP-CPU zu kühlen, braucht es echt nicht viel.

Falls es dir um Lautstärke geht: Die Supermicro-Mainboards sind für den professionellen Gebrauch gemacht, wo Lautstärke idR keine Rolle spielt. Ich habe bei meinem Board von denen den Threshold für die Lüfter über IPMI-Eingabe runtersetzen müssen, da die sonst immer im oberen Bereich gelaufen sind.

Ne Lüfterkurve wirst du da nicht einstellen können. Somit ist auch die Lautstärke von der CPU-Kühlung eigentlich kein wichtiger Punkt. Aber wie gesagt, da braucht es hier nicht viel.

Such dir irgendeinen Kühler, der nicht komplett billig ist - und der vor allem ins Gehäuse passt (du hast ja schließlich ein ITX -Mainboard gewählt, da wäre es doch blöd, dies nicht zu nutzen bei der Gehäusewahl).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmidt
Irgendwie gibt es keinen passenden Lüfter laut hier

Noch kurz eine andere Frage dieser Ram passt und ist ein Ecc oder?
 
daschmidt schrieb:
Irgendwie gibt es keinen passenden Lüfter laut hier

Hmm, okay. Wundert mich jetzt ein bisschen, aber liegt wahrscheinlich daran, dass das Board ITX ist und trotzdem ziemlich viel drauf ist.

Dazu die Frage: Brauchst du ITX oder ginge auch mATX?

Das hängt wiederum davon ab, welches Gehäuse du nehmen willst. Darüber solltest du dir erst mal im Klaren sein. Denn es ist recht sinnfrei, erst den Kühler auszuwählen und dann das Gehäuse. Normalerweise sucht man erst das Gehäuse aus und schaut dann, welche Kühler reinpassen.

Wenn du bei dem Board bleibst, würde ich mal stark davon ausgehen, dass dieser hier passen sollte:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-2-bk030-a2487956.html

Der reicht auch völlig für die CPU. Einen modernen 4-Kerner mit 65W-TDP zu kühlen, ist echt keine so große Herausforderung.



daschmidt schrieb:
Noch kurz eine andere Frage dieser Ram passt und ist ein Ecc oder?

Ja, ist ja DDR4 und hat ECC, passt also. Der wird aber nur als 2400er laufen, da dies der von der CPU unterstützte Takt ist. Falls du also günstigeren 2400er findest, würde ich den nehmen. (Du musst nur darauf achten, dass nicht das Kürzel "reg" dabei steht - das steht für "registered", was heißt, dass der RAM nur mit bestimmten Hardware-Kombinationen läuft.)


Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass du auch den 9100F ohne Grafikeinheit nehmen könntest (sofern du den günstiger bekommen kannst):

https://geizhals.de/intel-core-i3-9100f-bx80684i39100f-a2056671.html


Denn das Mainboard hat eine eigene Grafikeinheit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmidt
Banned schrieb:
Dazu die Frage: Brauchst du ITX oder ginge auch mATX?
Hab mATX genommen, da ich gebraucht ein Fractal Node 304 gekauft habe.

Banned schrieb:
"reg" dabei steht - das steht für "registered", was heißt, dass der RAM nur mit bestimmten Hardware-Kombinationen läuft.)
das hat mich immer bisschen verwirrt, mit reg, dimm, udimm, unbufferd ist irgendwie bischen kompliziert.

Banned schrieb:
Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass du auch den 9100F ohne Grafikeinheit nehmen könntest (sofern du den günstiger bekommen kannst):

mist hab extra den 9100 bestellt, da ich dachte für die Einrichtung brauch ich die Grafik.
Beim nächsten Bau wird es besser werden^^.

Aus Fehler lernt man.

Aber besten dank für die Hilfreichen Antworten
 
Zurück
Oben