Erste Soundbar, welche Einstellungen muss ich noch einstellen?

Dolby Digital ist ein 6-Kanal-Ton. Um diesen korrekt wiederzugeben, braucht man eben ein 5.1 System, bestehend aus 5 Lautsprechern plus dem Subwoofer. Alles andere ist ein (fauler) Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und Experte18
JeGe schrieb:
Habe die bestellt. Da bin ich Mal gespannt ob ich bei der creative gleich ein ZufriedenheitsEffekt bekomme wenn ich den ersten Sound höre.🤩
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Dolby Digital ist ein 6-Kanal-Ton. Um diesen korrekt wiederzugeben, braucht man eben ein 5.1 System, bestehend aus 5 Lautsprechern plus dem Subwoofer. Alles andere ist ein (fauler) Kompromiss.
Ja blöd in Nachhinein hätte ich mir auch gleich ne 5.1 Anlage kaufen sollen. Habe gedacht das jede Soundbar TV Lautsprecher überlegen sind. Wenn die creative auch nicht zufriedenstellend sind schicke ich beide zurück und kaufe mir was teureres oder bleibe bei mein TV Lautsprechern.
 
Am besten, man kauft ein solches Gerät nicht Online oder beim Discounter, sondern in einem Fachgeschäft. Ein guter Verkäufer wird zuerst einmal die persönlichen Parameter und örtlichen Gegebenheiten abfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Experte18 schrieb:
Habe gedacht das jede Soundbar TV Lautsprecher überlegen sind. Wenn die creative auch nicht zufriedenstellend sind schicke ich beide zurück und kaufe mir was teureres oder bleibe bei mein TV Lautsprechern.
Grundsätzlich schon, dann sollte man aber nicht in die 100€ Preisklasse greifen und schon gar nicht wenn man auch wirklich Mehrkanalton haben möchte. Was eine 2.1 Soundbar definitiv besser kann als ein Fernseher, sind die tiefen Töne, aber auch hier hast du dich für eine Soundbar ohne einen Subwoofer entschieden.
1703855448685.png


Was erwartest du von so einer Konfiguration? Es gibt zwar Soundbars die hervorragenden Klang auch ohne einen Subwoofer erzeugen können, die liegen aber schlichtweg in ganz anderen Preisbereichen. "Passend" zu einem LG Fernseher, wäre der Einstieg in 5.1 Sound mit der DS75QR getan. Soundbars ohne rückseitige Lautsprecher sind in der Kategorie nur selten brauchbar.
1703855719451.png

Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Am besten, man kauft ein solches Gerät nicht Online oder beim Discounter, sondern in einem Fachgeschäft.
Die gibt es natürlich wie Sand am Meer und die haben selbstverständlich diverse Fernseher mit den dazu passenden Soundbar Systemen angeschlossen und probebereit. Die Wahrheit ist hier ganz anders, selbst wenn man ein "Fachgeschäft" in der Nähe hat, kriegt man dort das zu hören was der Händler für gut hält und womit er gutes Geld verdienen kann. Soundbars in der <500€ jedenfalls definitiv nicht, wenn überhaupt Soundbars ausgestellt werden.

Wenn man in Hamburg wohnt oder in der Nähe ist, kann man mit Sicherheit dort mal vorbei schauen, von solchen Läden gibt es aber bestenfalls eine Handvoll in Deutschland. Dort gilt aber natürlich auch, über 200€ Soundbars brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Dein Vorschlag mag bei Lautsprechern funktionieren, die oft über viele Jahre hinweg in unveränderten Form zum Verkauf angeboten werden, bei Soundbars die meist jedes Jahr neu aufgelegt werden und für die volle Funktionalität den passenden Fernseher brauchen, aber schlichtweg nicht mehr wirklich.

Meine Empfehlung deshalb ist ganz simpel. Immer erst einmal schauen welche zusätzlichen Features die herstellereigenen Soundbar bieten und bei den bleiben, sich ausreichend vorab bei Youtube informieren (und damit meine ich keine "Best 20xx Soundbars Videos") und dann bei Amazon bestellen. Wenn einem die Hersteller eigenen Features nicht wichtig erscheinen oder man andere Schwerpunkte hat, kann man sich sicherlich auch woanders umschauen, da reden wir dann aber nicht über 100€ Geräte, sondern Geräte von Nubert, Yamaha, Klipsch, Bowers & Wilkins oder Sennheiser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
xexex schrieb:
Wenn ich da schon lesen muss "Wireless-Subwoofer und Wireless-Surroundlautsprecher' dann rollen sich mir die Fußnägel...
Warum nicht gleich das komplette System Wireless?

Die einzig wahre Verbindung ist und bleibt KABEL!

sich ausreichend vorab bei Youtube informieren
Ja klar, genau dort wo alles komplett zurechtgeschnitten ist...

Man testet selber!
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Warum nicht gleich das komplette System Wireless?
Das komplette System ist auf Wunsch schnurlos, man braucht nur einen WiSA Sender, bei LG als Wowcast vermarktet.
1703861001939.png



JeGe schrieb:
Die einzig wahre Verbindung ist und bleibt KABEL!
Wenn dem so wäre, würden sich Soundbars nicht millionenfach verkaufen, aber viel Spaß dabei Kabel durchs ganze Zimmer zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, schnurlose Satelliten-Lautsprecher im ganzen Raum verteilt. Per Funk angeschlossen, mit Batterien oder Wechsel-Akkus am Strom. Also nein, dann lege ich lieber einmal Kabel und gut ist es für die nächste Zeit.
Ergänzung ()

Ich habe mir vor 15, 20 Jahren eine hochwertige 5.1-Anlage ins Zimmer gebaut und seitdem mehrfach das "Ton-Ausgabegerät" gewechselt. Alles kein Problem, denn nur wer billig kauft oder einfach baut, kauft mehrmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruxAnsata und JeGe
SuperHeinz schrieb:
Alles kein Problem, denn nur wer billig kauft oder einfach baut, kauft mehrmals.
Dir ist schon klar, dass mit die teuersten Systeme ebenfalls schnurlos arbeiten? Das hat nichts mit "billig" sondern schlichtweg was mit Bequemlichkeit zu tun.
1703878217532.png


https://www.wisatechnologies.com/speakers
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Per Funk angeschlossen, mit Batterien oder Wechsel-Akkus am Strom.
Steckdosen hat man meistens in ganzen Raum verteilt, Lautsprecherkabel nicht. Aber ja, auch solche Systeme gibt es, selten braucht man ständig 5.1/7.1 und da brauchen dann die Lautsprecher nicht ständig irgendwo rumstehen.
1703878472264.png


Ob es aus Bequemlichkeit ist, aus Gründen der Optik, ob man einfach seine Kinder oder Haustiere von herumliegenden Kabeln und Lautsprechern abhalten möchte. Die Gründe sind verschieden, die dafür passenden Lösungen auch. Stellt man sich eine Soundbar aus einzelnen Komponenten zusammen, kann man bei Bedarf die Lautsprecher auch mal in anderen Räumen aufstellen, einfach um Musik im ganzen Raum zu haben. Es geht, es funktioniert, es klingt gut und man muss nicht mit unnötigen Kabeln herumhampeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dir ist schon klar, dass mit die teuersten Systeme ebenfalls schnurlos arbeiten? Das hat nichts mit "billig" sondern schlichtweg was mit Bequemlichkeit zu tun.
Und diese Bequemlichkeit bezahlt man dann aber auch!
Du kannst ja gern mal den TO fragen, ob er das bezahlen will, was du hier alles so postest?
Oder warum postest du das hier?

Dir ist der Threadtitel noch geläufig?
Steht da irgendwas von 'Möchte Vorschläge für eine Top Wireless Anlage'?
 
JeGe schrieb:
Und diese Bequemlichkeit bezahlt man dann aber auch!
Ach wirklich? Vorhin hieß es noch, "wer billig kauft", entscheide dich! Wer 5.1 Sound haben möchte, der kriegt es halt nicht für 100€, egal ob mit Kabel oder ohne.
 
JeGe schrieb:
Habe die Soundbar gestern zum Glück noch storniert.davon gibt's nämlich schon die v2 Version mit Arc.😉 Ich warte jetzt erstmal ab ob sie trotzdem das Geld überwiesen haben. Ich glaube ich werde dann die LG Soundbar zurückschicken. Gibt es den schon für 250 Euro hochwertige 2.1 soundbars? Das wäre es mir wert. Eine 5.1 Soundbar wäre mir schon zuviel für mein Wohnzimmer.
 
Experte18 schrieb:
Habe die Soundbar gestern zum Glück noch storniert.davon gibt's nämlich schon die v2 Version mit Arc.
Wenn die V2 was taugen würde, hätte ich dir die gleich empfohlen (oder hast dir nicht die Bewertungen der V2 durchgelesen?)! Und keine Angst, die V2 hatte ich auch hier und weiß das aus eigener Erfahrung, dass die absolut nichts taugt (allein schon vom Klang her nicht und technisch auch Müll).
Ach ja, die 'Stage' hat auch ARC...
 
Experte18 schrieb:
Gibt es den schon für 250 Euro hochwertige 2.1 soundbars?
"Hochwertig" ist immer eine Definitionssache, die bei dem einen reicht eine Bluetoothbox oder zwei Echo Lautsprecher, der andere kommt mit 2000€ Lautsprechern und AVR um die Ecke. :)

Von LG gäbe es die DS60Q und DS65Q, wobei die DS60Q speziell für Leute mit wenig Platz gedacht ist. Ich würde da eher zu der zweiteren raten, die hat dann auch einen Centerlautsprecher (3.1) für bessere Sprache.

Was du uns aber eigentlich grundsätzlich schuldest ist die Marke deines TV Geräts, logischerweise harmonieren diese Soundbars am besten mit halbwegs aktuellen LG TV Geräten.
 
JeGe schrieb:
Wenn die V2 was taugen würde, hätte ich dir die gleich empfohlen (oder hast dir nicht die Bewertungen der V2 durchgelesen?)! Und keine Angst, die V2 hatte ich auch hier und weiß das aus eigener Erfahrung, dass die absolut nichts taugt (allein schon vom Klang her nicht und technisch auch Müll).
Ach ja, die 'Stage' hat auch ARC...
Auf den ersten Blick stand da nichts von hdmi arc deswegen habe ich sie storniert.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
"Hochwertig" ist immer eine Definitionssache, die bei dem einen reicht eine Bluetoothbox oder zwei Echo Lautsprecher, der andere kommt mit 2000€ Lautsprechern und AVR um die Ecke. :)

Von LG gäbe es die DS60Q und DS65Q, wobei die DS60Q speziell für Leute mit wenig Platz gedacht ist. Ich würde da eher zu der zweiteren raten, die hat dann auch einen Centerlautsprecher (3.1) für bessere Sprache.

Was du uns aber eigentlich grundsätzlich schuldest ist die Marke deines TV Geräts, logischerweise harmonieren diese Soundbars am besten mit halbwegs aktuellen LG TV Geräten.
Hallo ich habe ein Philips 75 Zoll Fernseher von 2019. Leider hat der Fernseher nur arc und nicht earc. Habe bei amazon jetzt zwei Soundbars gefunden die mir gefallen. Die Frage ist nur: könnte ich mit nur arc auch Dolby atmos wiedergeben?

https://www.amazon.de/MEDION-kabell...Ñ&keywords=Soundbar+3.1&qid=1704017894&sr=8-3

https://www.amazon.de/Philips-10-ko...704018081&sprefix=Soundbar+do,aps,153&sr=8-11

Schade das die Philips nicht auch 3.1 Sound hat.
Welche sollte ich kaufen? Oder sind beide schlecht?

Und die Frage wäre noch ob Dolby atmos bei mir überhaupt funktionieren würde.

Danke.
 
Experte18 schrieb:
Hallo ich habe ein Philips 75 Zoll Fernseher von 2019.
Dann würde ich mich gar nicht auf LG Soundbars festlegen. Nicht das sie schlecht wären, aber ergeben natürlich vor allem mit LG Fernsehern einen Sinn. Philips hat ja eine eigene Serie, die jetzt auch nicht sooo schlecht ist, wobei Philips selbst schon lange nicht mehr herstellt, sondern der Name nur von einem "Chinesen" (TPV) genutzt wird.

Experte18 schrieb:
Schade das die Philips nicht auch 3.1 Sound hat.
Welche sollte ich kaufen? Oder sind beide schlecht?
Natürlich hat Philips auch 3.1 Soundbars, du suchst dir scheinbar öfters nur alten Kram aus. Also ja, ich würde beide in die Kategorie "schlecht" einordnen.
1704030811420.png


EDIT: Der Nachfolger von der, die du dir ausgesucht hast und mit Center, wäre diese hier:
https://geizhals.de/philips-tab8507-tab8507-10-a2802799.html
Ergänzung ()

Experte18 schrieb:
Und die Frage wäre noch ob Dolby atmos bei mir überhaupt funktionieren würde.
Dolby Atmos benötigt nicht zwingend eARC, aber der Nutzen ist ohne rückseitige Lautsprecher natürlich nur begrenzt und es muss auch der Raum ein wenig mitspielen.
1704031391428.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Hallo xexex danke für deine Tipps. Heute möchte ich mir bei Amazon nochmal eine Soundbar bestellen. Ich wollte maximal 200 Euro ausgeben. Welche Soundbar würdet ihr persönlich für 200 Euro kaufen?

Was haltet ihr von der Medion?
https://amzn.eu/d/65v9sHR

Hat 3.1 Sound und Dolby Atmos. Das wäre bisher mein Favorit.
Danke.
 
Experte18 schrieb:
Welche Soundbar würdet ihr persönlich für 200 Euro kaufen?
Persönlich? Keine! :) Zu Medion kann ich auch gar nichts sagen, da werden sicherlich irgendwelche Videos oder Tests im Netz aussagekräftiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Zurück
Oben