Projekt Erste Wasserkühlung (MO-RA3) mit Aufbau in anderem Raum

YANKOO37

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Moin,

ich möchte mir mein System mit einem MO-RA3 420 kühlen und einen Raum unter mir betreiben.
Da ich sehr lärmempfindlich bin, denke ich, dass dies die beste Möglichkeit ist, einen lautlosen PC zu bauen.

Nun ein paar Fragen, es ist meine erste Wasserkühlung:

1. Schafft die Pumpe die Höhendifferenz ohne Probleme? Sind ca. 2-3 Meter. Hat da jemand Erfahrungen?

1. Thema Pumpe: Welche soll ich da nehmen? Ich habe jetzt einfach mal eine von Aquacomputer bei Caseking ausgewählt. Ist die ok?

2. Wie funktioniert die ganze Steuerung von Pumpe und Fans? Mir wurde da im Vergleich zu meinem ausgewählten der Aqua Computer D5 Next empfohlen. Ich brauche jetzt nicht dringend RGB. Was sagt ihr zu den beiden Modellen?

3. Hat die Durchmessergröße der Schläuche einen Einfluss auf die Performance? Ich habe mir den EK Water Blocks EK-DuraClear 3m ausgesucht, weil er direkt 3m hat. Mir wäre sogar einer lieber, der direkt 5m hat, aber sowas gab es bei caseking nicht. Lieber 19/13mm oder 13/10mm?

4. Ich kann den Heatkiller IV Pro Intel - Copper Ni, falls ich irgendwann z. B. auf einen i9 9900K wechsele, bedenkenlos weiternutzen?

5. MO-RA3 lieber 9x 140 mm oder 4x 200 mm? Ich habe jetzt 200 mm von Noctua drin. Welche Variante ist leistungsstärker? Ich habe was höherer static pressure bei der 9x Variante gelesen.

6. Ist die Auswahl der ganzen Komponenten so stimmig oder würdet ihr irgendwas anders auswählen?

Hier der Link der aktuellen Aufstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1135024

Das zu kühlende System:
i7 6900K
2x Asus ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-Gaming
RAMPAGE V EXTREME/U3.1
NZXT H440 Midi-Tower Special Edition
RAM 32 GB (4x8GB) Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit CMK16GX4M2B3000C15R
Corsair RM 1000i Series Modular 80+ Gold
aktueller Kühler: Noctua D15s

Danke an jeden, der mir weiterhilft.
 
Die von aquatuning schaffte ne säule von 4m. Aber das steht in der regel dabei. Aber mit morra 3 usw. sollte es doch generell passiv gehen oder? Selbst ein lüfter loser pc ohne pumpe ist nicht Lautlos.

@EDIT.. ok sehe da n SLI.... das ändert n bissl was.

Wäre es dann nicht einfacher den PC in nen anderen raum zu werfen und halt hdmi, usb und ein und Ausschaltknöpfe zu verlegen? Könnte man prima in nen Arbeitstisch integrieren. Dann wäre es zu 100% lautlos. Wenn du nur die wakü usw. verlegst wirst du das NT und die Elektronik hören oder irgendwann spulenfiepen wenns auftaucht.
 
Kann die Wunschliste nicht öffnen.

Schlauch 16/10mm wäre wohl das bessere.

Also mein Mora 420 mit 4x Noctua 200mm ist lautlos. Die Lüfter drehen nur mit 300 bis max 550 Umdrehungen. Das lauteste ist immer noch die Pumpe. Diese hört man ganz ganz leise. Würde ich nicht so auf Sichtfenster und RGB stehen, dann würde ich einfach das Gehäuse dämmen oder ein gedämmtes Gehäuse nehmen und dann vielleicht noch die Pumpe zusätzlich dämmen.

Hier mein Setup: https://geizhals.at/?cat=WL-444689

Edit: OK. SLI hab ich auch überlesen. Für lautlos/passiv würde ich dann einfach 2x Mora420 hinstellen. Dann spart man sich immer noch das durch die Decke bohren.
 
@Kasjopaja wäre auch eine Idee, aber ich will auch die Temperaturen besonders von der GPU runterkriegen. Habe mal das ergänzt: wichtige Randnotiz: ich betreibe damit 4x 2560x1440 Monitore, zwei davon @144 Hz. Meine Grafikkarte ist ständig über 70 Grad wegen der Bildschirme.

@LukS um die Noctuas habe ich mir auch weniger Sorgen gemacht, eher um die Pumpe.
 
Die Alphacool VPP755 soll nicht gerade eine überwältigende Qualität/Lebensdauer haben. Da wissen aber andere sicher mehr zu. Mir wurde damals hier vehement von ihr abgeraten, mit einigen Links zu Seiten wo die Probleme aufgezählt wurden.

Nimm eine PWM gesteuerte D5.
Ergänzung ()

Wie gesagt ich würde mir die Pumpe mal anhören. Eventuell so verbauen das du das ganze Pumpengehäuse samt AGB mit einem 2cm dicken Schalldämmmate aus dem Baumarkt ummantels. Zusätzlich die Pumpe mit diesem Stand entkoppeln:
https://geizhals.at/watercool-heatk...er-pumpen-30232-a1662960.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/watercool-heatk...ter-stand-30231-a1606372.html?hloc=at&hloc=de
 
Ok dann lasse ich die Finger davon.

Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal und PWM-Eingang
EK Water Blocks EK-D5 Vario


Habe jetzt diese beiden gefunden.
Wo sind da die Unterschiede? Welche soll ich nehmen?
 
Nimmt sich nicht viel.

Würde aber die Aquacomputer nehmen, weil die aus Deutschland kommt und du damit die heimische Wirtschaft unterstützt.
 
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Habe selbst die Watercool D5 Basis-Version und die läuft auf Stufe 2-3 so gut wie unhörbar da sie mit dem Shoggy-Sandwich entkoppelt ist. Auch bei Stufe 5 (also dem Maximum) höre ich die Pumpe eigentlich nur gaaaanz leise sirren... und das Wasser plätschert dann eben ein wenig "lauter" in den AGB, weil es mit höherem Druck reingepresst wird.

Schlauchgröße habe ich von 16/10 auf 19/13 gewechselt und muss sagen, dass ich es schade finde, dass ich nicht gleich 19/13er Abmessungen gewählt habe. Ich persönlich finde, dass die 19/13er Schlauchgröße insgesamt angenehmer zu bearbeiten ist.

Auf meinen Heatkiller haben die Bitspower Fittinge jedoch ganz knapp nicht direkt draufgepasst in 19/13. Das habe ich aber elegant umgangen, indem ich (drehbare) Winkeladapter genommen habe und damit die Fittinge dann auf diese geschraubt habe. Nur so als kleinen Tipp am Rande, falls Du auch 19/13 nehmen solltest. Es soll aber auch 19/13er Fittinge geben, mit kleinerem Aussendurchmesser. Der Heatkiller hat halt Öffnungen die nicht soooo weit auseinanderliegen.

4x200mm klingt irgendwie ziemlich mächtig... die dann langsamdrehend sind bestimmt angenehm von der Lautstärke... ich glaube, dass das auch die etwas elegantere Lösung sein wird. Aber ich habe mit MoRas keine Erfahrung... wobei sie mich schon auch reizen würden. :love:
 
1. Locker. Sobald der Kreislauf befüllt ist, ist die Höhendifferenz kein Problem.

2. D5 NEXT, damit kann sich Pumpe und Mora Lüfter im anderen Raum selber regeln.

3. D5 NEXT einmal einrichten und sich selber regeln lassen. Wenn es im andern Raum ist ectl alles auf 100% laufen lassen?! Strom vom PC legen damit alles mit dem PC an geht.

4. Nimm bei soviel Schlauch den ZMT. Evtl. mal längere Längen direkt bei EK anfragen. 10er Durchmesser ist normal mittlerweile. 16er Dicke ist knickstabiler.

5. ja.

6. 9x140er sind mit hohen Drehzahlen besser. die 200er eher für einen leisen Betrieb, aber die max rpm ist gering und danach ziehen 140er Lüfter davon.

7. Würde evtl nen größeren AGB nehmen damit das Befüllen besser geht. Der gewählte AGb ist für den Betrieb ohne Pumpe unten drunter. Hol dir den Tube mit D5 Kompatiblität und am besten dem Multitop (direkt bei Watercool.de kostenlos) damit du von oben in den AGb rein kommst.
 
Die Förderhöhe bis zum PC sollte im geschlossenen Kreislauf egal sein, da sich die Kräfte aufheben. Die Pumpe muss also wie in einem "normalen" Aufbau nur die Widerstände der Radiatoren, Anschlüsse usw überwinden.
 
@v3nom danke dir für die ausführliche Antwort.

zu 2. Ist dies die einzige Möglichkeit das ganze zu regeln? Ich hätte gerne irgendwie die Möglichkeit oben bei mir am PC die Lüfter und die Pumpenleistung zu regeln, geht das?

zu 3. Ja also wenn alles im anderen Raum ist, ist die Lautstärke egal. Von mir aus können sie permanent auf 100% laufen, oder schade ich damit den Lüftern?

zu 4. ist der EK-Tube ZMT nur in mattschwarz erhältlich? Ich hätte gerne einen Durchsichtigen. Welchen anderen würdest du dann vorschlagen?

zu 6. ok dann nehme ich 9x 140er Noctua NF-A14 PWM, die sind gut oder?

zu 7. mit "Tube mit D5 Kompatiblität" meinst du diese hier oder: Watercool Heatkiller Tube 200 D5 (30205)
 
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YANKOO37 schrieb:
Moin,

ich möchte mir mein System mit einem MO-RA3 420 kühlen und einen Raum unter mir betreiben.
Da ich sehr lärmempfindlich bin, denke ich, dass dies die beste Möglichkeit ist, einen lautlosen PC zu bauen.

Nun ein paar Fragen, es ist meine erste Wasserkühlung:

1. Schafft die Pumpe die Höhendifferenz ohne Probleme? Sind ca. 2-3 Meter. Hat da jemand Erfahrungen?

1. Thema Pumpe: Welche soll ich da nehmen? Ich habe jetzt einfach mal eine von Aquacomputer bei Caseking ausgewählt. Ist die ok?

2. Wie funktioniert die ganze Steuerung von Pumpe und Fans? Mir wurde da im Vergleich zu meinem ausgewählten der Aqua Computer D5 Next empfohlen. Ich brauche jetzt nicht dringend RGB. Was sagt ihr zu den beiden Modellen?

3. Hat die Durchmessergröße der Schläuche einen Einfluss auf die Performance? Ich habe mir den EK Water Blocks EK-DuraClear 3m ausgesucht, weil er direkt 3m hat. Mir wäre sogar einer lieber, der direkt 5m hat, aber sowas gab es bei caseking nicht. Lieber 19/13mm oder 13/10mm?

4. Ich kann den Heatkiller IV Pro Intel - Copper Ni, falls ich irgendwann z. B. auf einen i9 9900K wechsele, bedenkenlos weiternutzen?

5. MO-RA3 lieber 9x 140 mm oder 4x 200 mm? Ich habe jetzt 200 mm von Noctua drin. Welche Variante ist leistungsstärker? Ich habe was höherer static pressure bei der 9x Variante gelesen.

6. Ist die Auswahl der ganzen Komponenten so stimmig oder würdet ihr irgendwas anders auswählen?

Hier der Link der aktuellen Aufstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1135024

Das zu kühlende System:
i7 6900K
2x Asus ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-Gaming
RAMPAGE V EXTREME/U3.1
NZXT H440 Midi-Tower Special Edition
RAM 32 GB (4x8GB) Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit CMK16GX4M2B3000C15R
Corsair RM 1000i Series Modular 80+ Gold
aktueller Kühler: Noctua D15s

Danke an jeden, der mir weiterhilft.

Also grundlegend ist ja alles eine Geschmacksache ...

Empfehlung für Schlauch : 16/10 - ist stabil, schön zu verarbeiten und man kann auch mal wesentlich engere Biegeradien bewerkstelligen als mit einem 13/10 ... der knickt sehr schnell.

Beim MoRa macht es keinen großen Unterschied ob du nun 200er Lüfter nimmst oder 140er , das nimmt sich nicht viel. Die Finnen haben einen recht großen Abstand so dass du nicht unbedingt lüfter mit hohem statischen Druck brauchst.

Zur Steuerung des ganzen Aufbaus kann ich immer wieder eine Aquaero empfehlen, die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt und man kann das ganze dann auch noch mit anderen Platinen erweitern (hubby, splitty, poweradjust ... hab ich selbst so)

Ich persönlich würde einen größeren Ausgleichsbehälter wählen,
der 100er ist für ein großes System etwas zu klein mMn.

Zur Pumpe : Seit Jahren sind Aquastream und DDC Pumpen bewährt und über alle Zweifel erhaben.
Eine D5 ist sicher auch keine schlechte Wahl!
Und wenn es z.b. wirklich an der Förderhöhe scheitert, nimmt man einfach 2x DDC und packt sie unter eine Doppelabdeckung :)

Ich kann dir aber eines gleich sagen ... Das wird nicht deine letzte Bestellung sein ...
Beim Aufbau des Systems fallen dir bestimmt ein paar Sachen auf, die du gerne ändern würdest
oder du merkst es im Laufe der Zeit .
Es gibt immer was zu tun !

Denke auch gleich an die Möglichkeit das Wasser abzulassen (Kugelhahn) sowie die Befüllung des Systems.

Wenn du mal Hilfe brauchst oder Fragen hast ...
einfach melden, den ein oder anderen Tip hab ich in 18 Jahren WaKü bau sicher übrig für dich ^^
Ergänzung ()

Hier im Anhang mal ein Heatkiller Tube 150 !
Horizontal verbaut mit integrierter Pumpe (ddc)
ist zwar nicht die optimale lösung aber selbst das geht mit dem HK Tube und
der integrierten pumpe :)

Zum Schlauch : Wenn du unbedingt durchsichtigen willst, kannst du Masterkleer UltraClear Schlauch nehmen,
den verbaue ich schon ewig und er sondert nicht soviel schmodder ab wie andere.
 

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YANKOO37 schrieb:
@HighGrow22 Danke dir!

Dann nehme ich auf jeden Fall die dickeren Schläuche.

Du meinst sicherlich den aquaero 6 XT
Ich wüsste nur nicht wie ich diesen einbaue, weil ich vorne am PC keine Schächte habe. :D

Kannst du mir vielleicht den Vorteil einer DDC erklären? Mir haben immer alle zur D5 geraten.

Kann ich da einfach so einen nehmen? https://www.caseking.de/ek-water-bl...mm-g1-4-zoll-kugelhahn-schwarz-waek-1153.html


Nein, du brauchst keine XT ! die LT Version reicht völlig und kann überall angebracht werden im Gehäuse und wird dann per software gesteuert.

Ich kenne keinen merklichen Vorteil der DDC... ist einfach eine Glaubensfrage :)
 
Regel Nummer 1: Wasserkühlung kostet nach oben hin unendlich viel Geld.
Regel Nummer 2: gebrauchte Wasserkühlungen sind sehr günstig.

20er Noctua + 420er Mora + Pumpe würde ich neu kaufen. Den Rest bekommt man einfach nachgeworfen. 1000 Euro muss man nicht in eine Wasserkühlung stecken, außer die Optik spielt eine Rolle.
 
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Gebraucht kannst du z.B. hier oder in anderen Hardware-Foren die "Marktplätze" durchstöbern, oder über die üblichen Plattformen ersteigern.
Da kann man gute Schnäppchen machen, hab z.B. für meinen "Phobya Nova" nur 40€+Versand gezahlt. Funktioniert am besten wenn man sich nicht auf bestimmte Teile festlegt sondern eine Auswahl vergleichbarer Teile im Kopf hat, wollte ansich auch nen MoRa, aber riesig ist der unterschied nicht.
 
Pulsar77 schrieb:
Habe selbst die Watercool D5 Basis-Version und die läuft auf Stufe 2-3 so gut wie unhörbar da sie mit dem Shoggy-Sandwich entkoppelt ist. Auch bei Stufe 5 (also dem Maximum) höre ich die Pumpe eigentlich nur gaaaanz leise sirren...
So ist jeder anders. Auf Stufe 5 empfinde ich die D5 als sehr laut. Ich hab bei meiner PWM gesteuerten Pumpe sehr lange mit der Drehzahl gespielt bis ich das Optimum gefunden habe. Sollte in etwa Stufe 2 entsprechen. Sogar da höre ich die Pumpe noch etwas, was mich manchmal sogar noch stört. :D;)

Zum Schlauch: Ich hab von EKWB den durchsichtigen 16/10 mm genommen. Als Fertiggemisch habe ich das Aqua Computer Double Protect Ultra drin. meine Wakü läuft seit 1 Jahr und ich hab noch keinerlei Trübstoffe im Kreislauf und der Durchfluss ist auch immer noch gleich. Es hat sich also auch nichts in den Kühlern abgelagert.

Die Steuerung per Aquacomputer Aquaero ist top. Ich hab den 6er LT verbaut.
1548579108585.png

Wie andere schon gesagt haben vergiss nicht, dass du auch noch irgendwo ein T-Stück und einen Kugelhahn brauchst.

Wie es andere auch schon gesagt habe, ist es beim Mora egal ob 140 oder 200mm. Der Abstand der Finnen ist so groß, dass das kaum einen unterschied macht. Wenn du aber wirklich nur einen Mora verbauen willst und den im unteren Stock aufstellen willst, dann würde ich wahrscheinlich auch die 140 mm nehmen, weil die meist oben raus mehr Drehzahl haben.
Eventuell soetwas einplanen: https://geizhals.at/aqua-computer-splitty9-53231-a1519927.html?hloc=at&hloc=de
Dann musst du nicht mit den Y-Kabel von den Noctuas arbeiten. Das wird bei 9 Lüftern eventuell mühsam.

Eventuell noch ein oder zwei Temperatursensoren, damit du die Wassertemperatur überwachen kannst:
https://geizhals.at/aqua-computer-temperatursensor-fuer-aquaero-53067-a429595.html?hloc=at&hloc=de

Falls noch zu viel Geld über ist, ein Durchflusssensor. Damit könnte man einen Alarm ausgeben, falls der Durchfluss unter einen Wert singt. Ich habs mir so eingestellt, dass ich zuerst per beepen gewarnt werde und wenn nach 30 Sekunden immer noch kein Durchfluss da ist soll sich der PC herunterfahren
Ergänzung ()

Was mir gerade noch einfällt. Du hast normale Standfüße beim Mora drin. Willst du den im unteren Zimmer nicht an der Wand montieren? Ich würde den irgenwo im obernen Bereich an der Wand montieren. Damit sind die ganzen Kabellängen (Spannungsabfall bei 12V DC) und die Leitungslängen (max Förderhöhe für befüllen) kürzer.
Oder wird der Auf ein Wandregal gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine D5 auf höchster Stufe ist nett beim Befüllen. 20cm Lüfter haben den Vorteil, dass in jeder Verpackung ein Y Kabel und eine Verlängerung steckt. Man kann also alle Lüfter anschließen und 4x 30cm Verlängerung reicht es meist bis in den PC. Und auf den Lüftern steht was von 1 Watt. 4 Watt kann jeder Mainboardanschluss. Ich hab mir dennoch ein paar Verlängerungen gebastelt. Füße und Halterungen kann man selber basteln.


Nachdem alles lief:

1 Tempsensor nachgekauft. Braucht man nur für Vergleichswerte. Die Grafikkarte im IDLE gibt denselben Wert wieder (GPU-Z). Den Lastwert bekommt man nicht ohne Sensor heraus. Nett, aber praktisch nicht nötig.
2x Schnellkupplungen gekauft. Man muss doch öfters mal den PC zerlegen. Kostet relativ viel Geld.

Putzen: nach 3 Monaten musste ich die gesamte Kühlung putzen. Die Ablagerungen waren bei Inbetriebnahme nicht vorhanden.

Gekauft: vor Ort oder im Internet gab es ein paar Kleinteile für wenig Geld oder umsonst. Selbst der 10 Jahre alte CPU Kühler paßt auf ein 1151 V2. Jetzt habe ich Teile für eine zweite Kühlung, aber noch keinen zweiten PC, der so eine Kühlung braucht.


Probleme: ein Bekannter hatte mehrmals Pumpenausfälle. Nun hat er eine Pumpe als Reserve kaufen müssen. Sonst ist der PC ein paar Tage nicht nutzbar.
 
140er bringen schon etwas mehr. Hier mal mein Vergleich vom Wechsel damals von 140->200:

Temperaturvergleich_Graph2.jpg


Ablasshahn kann man sich sparen wenn man den Mora per Schnelltrenner anbindet und einfach ein 3. Paar hat mit dem man alles ablässt.
 
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