Projekt Erste Wasserkühlung (MO-RA3) mit Aufbau in anderem Raum

wie man sieht ist der unterschied aber eher nicht so riesig :)
LukS schrieb:
So ist jeder anders. Auf Stufe 5 empfinde ich die D5 als sehr laut. Ich hab bei meiner PWM gesteuerten Pumpe sehr lange mit der Drehzahl gespielt bis ich das Optimum gefunden habe. Sollte in etwa Stufe 2 entsprechen. Sogar da höre ich die Pumpe noch etwas, was mich manchmal sogar noch stört. :D;)

Zum Schlauch: Ich hab von EKWB den durchsichtigen 16/10 mm genommen. Als Fertiggemisch habe ich das Aqua Computer Double Protect Ultra drin. meine Wakü läuft seit 1 Jahr und ich hab noch keinerlei Trübstoffe im Kreislauf und der Durchfluss ist auch immer noch gleich. Es hat sich also auch nichts in den Kühlern abgelagert.

Die Steuerung per Aquacomputer Aquaero ist top. Ich hab den 6er LT verbaut.
Anhang anzeigen 746795

Wie andere schon gesagt haben vergiss nicht, dass du auch noch irgendwo ein T-Stück und einen Kugelhahn brauchst.

Wie es andere auch schon gesagt habe, ist es beim Mora egal ob 140 oder 200mm. Der Abstand der Finnen ist so groß, dass das kaum einen unterschied macht. Wenn du aber wirklich nur einen Mora verbauen willst und den im unteren Stock aufstellen willst, dann würde ich wahrscheinlich auch die 140 mm nehmen, weil die meist oben raus mehr Drehzahl haben.
Eventuell soetwas einplanen: https://geizhals.at/aqua-computer-splitty9-53231-a1519927.html?hloc=at&hloc=de
Dann musst du nicht mit den Y-Kabel von den Noctuas arbeiten. Das wird bei 9 Lüftern eventuell mühsam.

Eventuell noch ein oder zwei Temperatursensoren, damit du die Wassertemperatur überwachen kannst:
https://geizhals.at/aqua-computer-temperatursensor-fuer-aquaero-53067-a429595.html?hloc=at&hloc=de

Falls noch zu viel Geld über ist, ein Durchflusssensor. Damit könnte man einen Alarm ausgeben, falls der Durchfluss unter einen Wert singt. Ich habs mir so eingestellt, dass ich zuerst per beepen gewarnt werde und wenn nach 30 Sekunden immer noch kein Durchfluss da ist soll sich der PC herunterfahren
Ergänzung ()

Was mir gerade noch einfällt. Du hast normale Standfüße beim Mora drin. Willst du den im unteren Zimmer nicht an der Wand montieren? Ich würde den irgenwo im obernen Bereich an der Wand montieren. Damit sind die ganzen Kabellängen (Spannungsabfall bei 12V DC) und die Leitungslängen (max Förderhöhe für befüllen) kürzer.
Oder wird der Auf ein Wandregal gestellt?


Durchfluss-, und Temperatursensoren sind wirklich "wichtig" in meinen Augen ,
in Verbindung mit der Aquaero und der Software kannst du dich wirklich absichern gegen
Hitzetod ... Wobei aktuelle Plattformen sowieso eine overheat protection haben und abschalten .

Der Unterschied zwischen den Lüftern ist wirklich zu vernachlässigen auf dem MoRa.
Interessant wird das ganze erst bei Radiatoren mit kleineren Finnenabständen und
größeren Dicken...
 
Also die Grafik sagt eindeutig was anderes, der 200 mm Lüfter hat eine bessere Performance, was auch nicht verwunderlich ist, da größere Lüfter immer besser sind als viele kleine.
Mal eine Trendlinie darüber legen um die Messtoleranzen zu glätten, dann wird das eindeutig.
 
Der grosse Lüfter ist bei 400-750 U/min besser (viel besser bei 450-650),
danach überholen die 140er aber gewaltig. Der 200er dreht halt nicht mit mehr als 800.
 
modena.ch schrieb:
Der grosse Lüfter ist bei 400-750 U/min besser (viel besser bei 450-650),
danach überholen die 140er aber gewaltig. Der 200er dreht halt nicht mit mehr als 800.

Man erkennt aber auch deutlich den großen Messfehler bei 1200 rpm mit dem 140 mm Lüfter. Wenn man ein Polynom 2. Grades als Trendlinie darüber liegt, stellt man fast. Das bei 800 rpm eine Leistungslimitierung Aufgrund mangelden Durchflusses vorliegt und bei ~ 1200 rpm dann der Grenzwert erreicht ist. D.h. zwischen 800 rpm und 1200 rpm würden beide Lüfter gleich auf liegen. Da der 200 mm nur 800 rpm schafft, kommt man dann bei 1200 rpm zum Trugschluss das der 140 mm Lüfter angeblich besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig ??

Halte dir mal vor Augen in welchen Bereichen wir hier liegen ...
Sicher kann man Unterschiede feststellen , das steht ja ausser Frage.
In welcher Größenordnung die liegen steht aber auf einem ganz anderen Blatt .

Die Skalierung ist von einigen Faktoren abhängig, nicht zuletzt von der Wärmemenge die abgeführt werden muss. Zum tragen kommt das ganze erst in einem hohen Lastbereich bei Systemen mit Mehrfach SLI z.B.
Es gibt unzählige Tests dazu ! Worüber wir hier grad diskutieren sind Peanuts , deshalb meine Aussage .
 
Das waren halt die Messungen die ich hatte ;)
140er sind "besser" wenn die Lautstärke kein Problem ist und man die Drehzahl der Lüfter max. ausreizt.
 
Soll ja auch kein Vorwurf sein :)

Es ist halt mMn in einem Bereich den eigentlich kein Schw*** interessiert ...
Wir sprechen hier ja nicht von einem Delta das 10K oder mehr ausmacht .
 
Kommt immer auf die Last an die der Mora kühlen muss. Frage ist:
Will der OP die Lüfter im Nachbarzimmer auf 100% laufen lassen oder nicht.
 
v3nom schrieb:
Das waren halt die Messungen die ich hatte ;)
140er sind "besser" wenn die Lautstärke kein Problem ist und man die Drehzahl der Lüfter max. ausreizt.

Nur wenn der 140 mm Lüfter ein besseres Korrelationsverhältnis aus Drehzahl und Fläche aufweist und eine Limitierung seitens des Durchflusses vorliegt. Da aber bei einen Referenzlüfter stets das Korrelationsverhältnis gleich ist, stimmt diese Aussage so nicht. Der größere Lüfter ist stets besser, da weniger Totraum von Montagerahmen und des Lüfter-Hubs.
 
v3nom schrieb:
Kommt immer auf die Last an die der Mora kühlen muss. Frage ist:
Will der OP die Lüfter im Nachbarzimmer auf 100% laufen lassen oder nicht.


Jap, siehe meinen Post zuvor :)

Der Unterschied ist immer abhängig von der abzuführenden Wärmemenge .

Deutlich wird das erst wenn man wirklich viel Abwärme hat ( CPU mit OC + 2 oder 3 GPU mit OC , Mainboard, RAMs usw. alles Wassergekühlt)
Dort sind dann die schnelleren Lüfter im Vorteil , ganz klarer Fall .

Alles was Standard ( System mit 1x CPU, 1x GPU) ist,
kann den Unterschied zwischen den Lüftern wohl kaum aufzeigen
oder deren Vorteil nutzen .

Auch die Lüfter auf 100% laufen zu lassen (selbst wenn der Radi in einem anderen Zimmer steht) ist rausgeworfenes Geld ... Natürlich sprechen wir hier nicht von 1000 kW/h im Jahr,
dennoch ist es Energie die man nicht unbedingt verschleudern muss (nein, ich bin kein Öko :D )
Der Aufwand steht einfach in keiner Relation zum Nutzen ...
4x 180er bzw 200er Lüfter auf 400 rpm kühlen dir alles weg was kommt , laufen sehr leise und brauchen weniger Energie .
 
LukS schrieb:
Wie andere schon gesagt haben vergiss nicht, dass du auch noch irgendwo ein T-Stück und einen Kugelhahn brauchst.

Ok habe jetzt dieses hinzugefügt: https://www.caseking.de/phanteks-glacier-t-splitter-adapter-g1-4-zoll-schwarz-waph-033.html

So eins meinst du oder? Passt 1/4 Zoll? Kann damit nichts anfangen xD
LukS schrieb:

Ok dann nehme ich zwei Tempsensoren, welchen Durchflusssensor soll ich nehmen?


LukS schrieb:
Eventuell soetwas einplanen: https://geizhals.at/aqua-computer-splitty9-53231-a1519927.html?hloc=at&hloc=de
Dann musst du nicht mit den Y-Kabel von den Noctuas arbeiten. Das wird bei 9 Lüftern eventuell mühsam.

hört sich gut an, nehme ich :D

LukS schrieb:
Was mir gerade noch einfällt. Du hast normale Standfüße beim Mora drin. Willst du den im unteren Zimmer nicht an der Wand montieren? Ich würde den irgenwo im obernen Bereich an der Wand montieren. Damit sind die ganzen Kabellängen (Spannungsabfall bei 12V DC) und die Leitungslängen (max Förderhöhe für befüllen) kürzer.
Oder wird der Auf ein Wandregal gestellt?

Ist sicherlich schlauer es an die Wand zu hängen. Muss ich mir mal überlegen wie ich das anstelle. Was für Verlängerungskabel brauche ich alles?
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
2x Schnellkupplungen gekauft. Man muss doch öfters mal den PC zerlegen. Kostet relativ viel Geld.

Habe bei Caseking nichts gefunden unter Kupplung oder Schnellkupplung, wie heißen die dort? Kannst du eine gute Empfehlen?
Ergänzung ()

v3nom schrieb:
Kommt immer auf die Last an die der Mora kühlen muss. Frage ist:
Will der OP die Lüfter im Nachbarzimmer auf 100% laufen lassen oder nicht.

Wenn es nicht schädlich für die Lüfter ist, spricht für mich nichts dagegen. :D
 
Ich habe CPC Schnellkupplungen die EK oder Watercool anbieten. Sind nicht hübsch, aber dicht und verklemmen nicht.
 
Caseking ist doch der teuerste Laden? Der hat die besten Bilder, aber bietet sonst auch nicht mehr.

Bleib mal dran und kauf nicht sofort ein.
 
Aquatuning.de
oder beim Käsekönig...
Caseking.de
oder wenn du auch im Ausland bestellen möchtest :
Highflow.nl



alles nur Beispiele...
caseking ist halt ein wenig teurer als die anderen shops...
generell würde ich inzwischen aber von Produkten von EK abraten.
in letzter zeit liest man viel schlechtes über die qualität und die preise sind
überirdisch !

eine gute alternative wenn man es nicht eilig hat und ein paar euronen sparen möchte
ist der aliexpress...
kommt dann zwar alles aus übersee und dauert ein paar wochen ,
aber man bekommt dort alle barrow und bykski komponenten
und die sind qualitativ wirklich gut und kosten wesentlich weniger als EK z.b.

Hier der Link zu einem ali shop : FormulaMod

Dort bekommst du sozusagen alles was das Herz begehrt !
und der shopbetreiber ist sehr zuverlässig.
Du kannst dort auch einen Rabatt anfragen bzw. einen Gesamtpreis für deinen Warenkorb,
die sind da recht entgegenkommend und gewähren in der Regel noch ein paar $ Nachlass .
Nachteil ist natürlich die etwas längere Wartezeit und die Zollabwicklung.
Geht aber i.d.R. ohne Probleme !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir jeweils z.b. den link direkt zu den schnellverschlusskupplungen eingefügt...
Welche du nimmst, ist dir selbst überlassen und auch abhängig vom Schlauch.

Generell sind die MEISTEN Anschlüsse in G1/4 Zoll , also sollte auch das T-Stück das du gefunden hast passen.

Als Durchflusssensor eignen sich auch wieder mehrere ... je nachdem wo du bestellst gibt es unterschiedliche.
Ich z.b. würde den mps flow oder den highflow usb von aquacomputer nehmen, der ist dann auch in der software mit integriert später.
der mps flow hat sogar einen integrierten temperatursensor.

Es gibt Montagesets für eine Wandmontage, einfach mal bei watercool schauen.

Zum Thema lüfter : Ist es schädlich dein Auto immer mit Vollgas zu fahren ?
ich denke du kannst dir die Antwort darauf selbst geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen willst, gibt es hier öfter was im Forum.
Erst vor ein paar Wochen zum Beispiel dieser Mora2, der wohl auch noch verfügbar ist.
Ich finde die Idee mit Bildschirmen + Tastatur und Maus im Nebenzimmer auch recht charmant. Dann hast du auf jeden Fall deine Ruhe und die Wand willst du ja eh anbohren.
 
Frage: Wenn an mein System extern ein MO-RA angeschlossen wird, brauche ich dann eigentlich noch die 3x vorne+1x hinten Lüfter? Heizt sich der Innenraum stark auf ohne den "Airflow"?
 
Minimal Airflow in dem Case zu haben wird auf jeden Fall von Vorteil sein.
Generell wollen grade die VRMs etwas Airflow, je nachdem wie stark die belastet werden.
Sonst bekommen die ja keinerlei Kühlung, gilt in gewissem Maße auch für die RAM-Sticks. Solltest dir aber primär um die VRMs Gedanken machen.

Müssen jetzt keine 2000RPM sein, aber zumindest einen Lüfter hinten rein blasend wäre nicht verkehrt.
 
Ein Lüftchen sollte auf jeden Fall wehen, wegen der erwähnten VRMs auf dem MB und ggf auch dem RAM. Kommt natürlich auf das MB und den OC an.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben