Erstellung ToDo Checkliste

10x10

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte eine Datei, vorzugsweise per Excel (Office 365) erstellen mit der man sich eine ToDo Liste anhand von standardisierten Tätigkeiten zusammenklicken kann.
Ich stelle mir das so vor:
1. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Themen und darunter jeweils mehrere Tätigkeiten untereineander in Zellen (Tabellenblatt "Erstellung"), z.B.:

Thema A
Tätigkeit A1
Tätigkeit A2
Tätigkeit A3

Thema B
Tätigkeit B1
Tätigkeit B2
Tätigkeit B3
Tätigkeit B4

Thema C
Tätigkeit C1
Tätigkeit C2
...

2. Jede Tätigkeit ist mit einem Kontrollkästchen (Checkbox) links davon verknüpft.
3. Wenn ich jetzt das jeweilige Kontrollkästchen aktiviere soll mir die verknüpfte Zelle (eventuell auch die rechte benachbarte Zelle mit "Zusatz xx") in das Tabellenblatt "Druckversion" kopiert werden.
Sollte das dazugehörige Thema (z.B. Thema A) noch nicht im Tabellenblatt "Druckversion" stehen muss dieses einmalig mit kopiert werden.
Die Reihenfolge der Themen und auch der Tätigkeiten müssen hierbei eingehalten werden.
4. Und so sollte die Tabelle dann exemplarisch aussehen:

Thema A
Tätigkeit A1
Tätigkeit A3

Thema B
Tätigkeit B2
Tätigkeit B4

Thema C
Tätigkeit C2

Leider bin ich nicht so wirklich fit in Excel mit den ganzen Funktionen bzw. VBA und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Hat jedmand eine Idee bzw. stand selber schon einmal vor der Aufgabe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
 

Anhänge

  • todo01.png
    todo01.png
    32,5 KB · Aufrufe: 502
Wenn du schon Office365 nutzt würde ich dir statt Excel eher OneNote empfehlen, dort kann man einzelne Zeilen als Aufgaben markieren mit Checkbox und allem drum und dran.

Leider funktioniert das allerdings nicht mit dem automatischen Markieren zur Druckversion. Was ich dazu mache ist mir immer die Liste kopieren und die kopierte Liste abhaken und dann die Kopie drucken/kopieren/whatever.
 
@DiedMatrix
Danke für den Programmhinweis.
ist jedoch etwas zu umfangreich und in ein neues Programm sich einlernen zu müssen will ich meinen Arbeitskollegen nicht zu muten.

@All
In meiner Firma (IT-Systemhaus), betreuen wir die IT anderer Unternehmen; u.a. auch deren Clients.
Jedes Unternehmen hat u.a. verschiedene Anforderungen an seine Clients (Ausstattung Software, Konfiguration etc.).
Um eine standardisierte Einrichtung und Konfiguration in Bezug auf die Clients unserer (Wartungs-)Kunden zu verbessern möchte ich o.g. Lösung testen/einführen.

(Wartungs-)Kunde Müller will z.B. "Software A" haben jedoch nicht "Software B" auf seinem PC von uns installiert haben.
(Wartungs-)Kunde Meyer wiederum will Einstellung X und Y konfiguriert haben, aber nicht Einstellung Z usw. usf..
Jedoch kann es auch passieren, dass Kunde Meyer plötzlich einen Client außerhalb seiner Standards installiert/konfiguriert haben möchte.

Natürlich könnte man jetzt für jeden einzelnen Kunden unterschiedliche Installations-/Einrichtungschecklisten erstellen; ab einer bestimmten Anzahl wird dies jedoch sehr müßig...
Da bei uns in der Firma allen Excel 2016 (zu Hause nutze ich privat Office 365) zur Verfügung steht und ich nicht unbedingt eine zusätzliche Software (es sei denn es gibt genau diese eine tolle und grandiose Softwarelösung, welche einfach zu bedienen ;-) ) bei uns einführen wollte war der Einsatz von Excel meine Idee.

Das Endresultat, nennen wir es jetzt einfach mal offiziell "Installations-/Einrichtungscheckliste", soll eben eine Liste sein mit mehreren chronologisch aufgebauten, standardisierten Arbeitsabläufen.
Jeder Techniker, Vetriebler, Auszubildender, Praktikant etc. soll auf einfachster Weise in der Lage sein anhand dieser Lösung durch das (De-)Aktivieren von Kontrollkästchen solch eine Liste erstellen zu können.
Die Liste soll anschließend ausgedruckt, abgearbeitet (und ggfs. bei Übergabe des Client an den Kunden überreicht) werden.
 
Hm OK jetzt verstehe ich die Situation.

Was man allerdings auch machen könnte wäre ohne dieses neue Tabellenblatt (ich kenne keinen einfachen Weg das rumzukopieren).

Man kann ja ein Feld definieren das zum "Anhaken" verwendet wird (nehmen wir mal Spalte A). Wenn die jeweilige Aufgabe mit gedruckt werden soll, setzt man in die jeweilige Zeile bei Spalte A einfach ein X (oder irgendwas anderes). Anschließend kann man im Tabellenkopf nach den X filtern (Tabellenkopf markieren - Daten - Filter - dann im Tabellenkopf die kleinen Pfeile nutzen). Dann werden nur noch die Zeilen angezeigt die ein X haben.

Auf dem Weg erspart man sich den ganzen Kram mit hin und her kopieren, und das sollte auch jeder Praktikant hinkriegen :)

/edit
Gerade den Screenshot gesehen ;)

In der Tabelle "Erstellung" kannst du oben drüber noch eine Zeile Einfügen und bei der dann den Filter setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mihawk90
Ja, so könnte man es auch machen. Somit würde ich mir tatsachlich den (automischen) Kopierbefehl in Excel sparen.
Werde ich morgen dann mal so testen und Feedback geben, ob es so praxistauglich ist, wie ich es mir vorfür meine Umgebung .
 
Man koennte dann den Filter per Makro setzen.
Oder man macht das Ganze per Spezialfilter.
Zum Erstellen des Makros wuerde der Makrorekorder ausreichen.

Anschließend das Makro auf einen Button legen.
 
Zurück
Oben