Erster Eigenbau bis 2.000€

C

Cealik

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Grundsätzlich alles was es so auf dem Markt gibt, COD, BF, Cyberpunk, GTA V, Minecraft, Indie Spiele, aber auch ältere Games wie GTA SA, C&C. Einzig rundenbasierte Strategiespiele sind nicht so meins
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Gerne auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra muss es nicht sein, mittel - hoch sollte allerdings problemlos möglich sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Bei allen Spielen sollten so um die 60 FPS problemlos möglich sein, bei älteren Spielen natürlich auch gerne die 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC werde ich nicht nutzen, leise muss er nicht sein, da wahrscheinlich sowieso größtenteils ein Headset auf ist, RGB-Beleuchtung grundsätzlich nicht nötig, das seitliche Glas mit sehr dezenten RGB-Gimmicks ist aber durchweg in Ordnung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich irgendeinen billigen Samsung 24-Zoll Full HD Monitor, der als erweiterter Zweitmonitor dienen würde, der neue Hauptmonitor sollte ein WQHD-Monitor mit mind. 27 Zoll und 144 Hz werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte PC kam bei einem Umzug etwas zu schaden, wodurch irgendein Teil defekt ist und sehr unzuverlässig funktioniert, zusätzlich dazu, sind die meisten Komponenten um die 10 Jahre oder älter. Der fliegt raus :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 2.000€ für PC + Monitor ( + 100€, tendenziell aber eher weniger)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ansich jetzt, wenn mir jemand mit einer zuverlässigen Quelle belegen kann, dass in X Wochen die Grafikkarten Preise um mind. 50% fallen werden :p, warte ich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird der erste Zusammenbau sein, habe jedoch Freunde die mir notfalls helfen können :).

Sonstiges:

Würde auf jeden Fall zu einem Nvidia/Intel System neigen, da ich gerne Raytracing bei Spielen benutzen würde, die es anbieten. Bei der Grafikkarte hab ich an eine 3070 Ti gedacht, die ja aktuell für 900€ bei Mindfactory im Angebot ist ( 8GB-KFA2-GeForce-RTX-3070-Ti--1-Click-OC--Aktiv-PCIe-4-0-x16-_1417245.html ) Ansonsten bedanke ich mich schon Mal für eure Zeit und Mühe mir zu helfen!
 
Wenn du einen guten WDHQ Monitor und mindestens 900 für die GPU ausgeben willst, dann bleibt eigentlich nur eine Budgetlösung: https://geizhals.de/?cat=WL-2434850
700+900+400 für einen dezenten 27zoll 144hz

Edit: Je nach Budget kannst du als Upgrade auch einen 12700f für 340 nehmen oder eben später upgraden.
 
Cealik schrieb:
Bei der Grafikkarte hab ich an eine 3070 Ti gedacht, die ja aktuell für 900€ bei Mindfactory im Angebot ist ( 8GB-KFA2-GeForce-RTX-3070-Ti--1-Click-OC--Aktiv-PCIe-4-0-x16-_1417245.html )
die für 900€ wäre die Gigabyte Gaming OC. ich persönlich halte die 3070ti für absolut nicht empfehlenswert, ~5% mehr leistung als die 3070 und dafür gut 30% mehr verbrauch. kann man natürlich anpassen; sollte man mMn auch wenn man sich für die karte entscheidet.

grundsätzlich würde ich mich der liste aus #2 anschließen, nur das MB sollte man z.b. durch das hier ersetzen. wenn es sich im budget unterbringen lässt gerne auch den 12700(F), dann sollte es beim kühler wenigstens der Freezer 34 eSports DUO sein.

beim gehäuse müsste man sich aufgrund der (nicht gegebenen) verfügbarkeit nach alternativen umschauen; das gleiche in weiß kriegt man. das Signum SG1 (TG) kann man sich auch mal anschauen; beim nonTG muss noch wenigstens ein zusätzlicher lüfter gekauft werden. sonst wären z.b. Pure Base 500DX und 4000D Airflow gängige empfehlungen, kosten aber auch deutlich mehr. preislich dazwischen wäre u.a. das P400A angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyxster
Hallo,

ich würde, falls doch AMD geht, zu folgenden Sachen greifen:

Asus Strix B-550-E > 200€
Ryzen 5600x > 250€
DDR 4 RAM 16GB 3600 > 60-80€ (Kompatibilität zum Board beachten)
Crucial P5 M.2 500GB für Windows > 80€
Crucial MX500 1TB für Games >90€
Netzteil 750/850W > ~130€ (BeQuiet, Seasonice, Corsair)

Gehäuse Deiner Wahl ~50€-80€

Lüfter nach Wahl - Günstige Arctic P12 PST PWM oder BeQuiet SilentWings3
(120/140 je nach Position im Gehäuse)

GPU 3070ti ~900

Viel Spaß beim Basten.

EDIT: Leider Monitor vergessen. >> LG 27GN850B ~370€ (IPS, WQHD, 144hz)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben