News Erster HBM3E in Serie?: SK Hynix ignoriert Micron einfach mal komplett

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Wer ist denn nun erster bei der neuen Speichergeneration HBM3E? Diese Frage drängt sich auf, da SK Hynix heute verkündet, den ersten HBM3E der Branche in Serie zu fertigen. Dabei hatte doch Micron bereits Ende Februar den Start der Serienfertigung seines HBM3E mitgeteilt.

Zur News: Erster HBM3E in Serie?: SK Hynix ignoriert Micron einfach mal komplett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, SweetOhm und Krazee
Na ja volume != mass :D

Am Ende juckt es aber eh niemand wer erster war. Wichtig ist wie das Produkt performed und wie viel es kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Bigeagle, He4db4nger und 2 andere
Ok, nehmt dann also bitte für die ganzen Supercomputer Chips den HBM3 und HBM3E, aber bitte, verbaut doch endlich mal auf normalen Grafikkarten 32-64 GB HBM2E ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Restart001

Nvidia schaut auf den Einkaufspreis und Leistung. Wer nun am Ende der Lieferant ist juckt nicht wirklich außer den Lieferanten Nvidia als Kunde zu haben.

@D0m1n4t0r

Warum sollte man auf normalen Grafikkarten HBM verbauen? Das gab es doch schon von AMD und das einzige was es gebracht hat war die Kosten nach oben zu treiben. Aktuell sehe ich bei HBM2 oder 3 einfach keine Vorteile bei "normalen" Grafikkarten. Da langt GDDR6X/7 völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und katamaran3060
D0m1n4t0r schrieb:
Ok, nehmt dann also bitte für die ganzen Supercomputer Chips den HBM3 und HBM3E, aber bitte, verbaut doch endlich mal auf normalen Grafikkarten 32-64 GB HBM2E ^^

Und welche Vorteile versprichst du dir davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
MichaG schrieb:
Wer ist denn nun erster bei der neuen Speichergeneration HBM3E? Diese Frage drängt sich auf, da SK Hynix heute verkündet, den ersten HBM3E der Branche in Serie zu fertigen. Dabei hatte doch Micron bereits Ende Februar den Start der Serienfertigung seines HBM3E mitgeteilt.

Zur News: Erster HBM3E in Serie?: SK Hynix ignoriert Micron einfach mal komplett
Ist den auch Sicher das Micron seit Feb auch wirklch liefert und das nicht nur nen "Paperlaunch" war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Im Artikel liest es sich so, als hätte Micron Hynix als primären Zulieferer für Nvidia ausgestochen.

Das scheint mir nicht wahr zu sein, Nvidia plant zukünftig, auch Micron HBM einzusetzen, der Hauptzulieferer bleibt Hynix.

Ansonsten wird man sehen müssen, wer am Ende wirklich ab wann liefert.

Samsung verkündet z.B. im Memory-Bereich auch andauernd tolle News darüber, dass sie technological leadership haben, die ersten mit so und so viel GB/s GDDR oder HBM sind und liefert die hohen Speeds am Ende niemals oder erst Jahre nach der Konkurrenz wirklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Mir Wurscht !
Als ich vor ca. 2 Monaten gelesen habe, dass SK Hynix bzgl. HBM3E Produktion (für den ganzen KI/AI "Krempel") die Auftragsbücher für die nächsten 3 Jahre voll hat, hab ich Aktien geordert. Bisher schon 20 % im +
 
Klar ist aber, dass Nvidia für seine H200 zu mancher Überraschung Micron als Lieferant für HBM3E auserkoren hat. Micron verspricht für seinen HBM3E nicht nur einen hohen Durchsatz von 1,2 TB/s, sondern auch noch eine 30 Prozent niedrigere Leistungsaufnahme im Vergleich zur Konkurrenz.

Das wird sicherlich ein Grund von nVidia gewesen sein sich von Micron exklusiv beliefern zu lassen, aber wohl auch die Kooperation beider Unternehmen in der Vergangenheit - was die schnelleren, auch nVidia-exklusiven X-Versionen von GDDR-Grafikkartenspeicher von Micron angeht - und somit wundert es mich nicht, dass weder SK Hynix noch Samsung den Zuschlag für die HBM3E Fertigung erhalten haben.

Zudem geniesst SK Hynix als Erfinder von HBM1 zusammen mit AMD/RTG da bei nVidia evt. auch nicht das höchste Vertrauen.

Mit Samsung scheint sich nVidia ja scheinbar schon bei den normalen GDDR7 GeForce Blackwell Gaming-Grafikkarten einig geworden zu sein, angeblich aber nur mit 28 Gbps zu Beginn und nicht den mindestens erwarteten 32 Gbps, wegen der höheren Ausbeute/des günstigeren Preises, und nur für die drei obersten Chip-Tier (also GB 202er, 203er, und 204er bzw. 205er (letzterer wird anstelle GB 204er in Gerüchten genannt) vermutlich), denn darunter (also RTX 5060(Ti) und evt. darunter) wird es weiterhin nur GDDR6(X) geben dem WccfTech Artikel (auf Basis des ursprünglichen HardwareLuxx Artikels) zufolge.

That brings us back to the 28 Gbps GDDR7 memory dies which have been cited as the product of choice for NVIDIA's next-gen GeForce RTX 50 "Blackwell" Gaming GPUs. So far, the rumors have mentioned that the top three dies will utilize GDDR7 memory which means that entry-level SKUs might stick with GDDR6(X) for now and move to GDDR7 later on as it becomes a viable alternative.

Damit dürfte dann mit der RTX 5000er Generation endgültig die ehemalige/klasssiche 60er Grafikkarten-Mittelklasse von nVidia zur (oberen) Einsteiger-Grafikkartenklasse bei nVidia degradiert werden (trotz vermutlich traditionellem 06er Chip) und 50er Klasse Karten (evt. auf Basis eines 07er Chips) wird es - wie jetzt mit Ada Lovelace RTX 4000er Karten schon - vermutlich nur noch in Laptops als Einsteigeroption geben.

Nun ja, ich fände das nicht so tragisch, zumal vor RDNA5 oder evt. RTX 5000er "Super" Karten käme für mich ein Aufrüsten der Grafikkarte sowieso nicht in Frage (also vermutlich erst ab 2026) und dann dürfte schon schnellerer GDDR7 Speicher verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindergarten. Vor allem nachdem SK Hynix schon die komplette Produktion vorab ausverkauft hat... 🤨
Noch hinzu kommt, dass der HBM3E von SK Hynix praktisch ausverkauft ist. Erst 2025 sollen wieder neue Bestellungen möglich sein, hieß es im Oktober.

lynx007 schrieb:
Ist den auch Sicher das Micron seit Feb auch wirklch liefert und das nicht nur nen "Paperlaunch" war?
Von "liefern" war aber gar keine Rede. Beide Hersteller haben "nur" bekanntgegeben, dass sie die Massenproduktion gestartet haben, in verschiedenen Worten (steht auch im Artikel):

Micron ... today announced it has begun volume production of its HBM3E (High Bandwidth Memory 3E) solution

SK Hynix ... marking first case in industry to mass produce HBM3E
 
M@tze schrieb:
Von "liefern" war aber gar keine Rede. Beide Hersteller haben "nur" bekanntgegeben, dass sie die Massenproduktion gestartet haben, in verschiedenen Worten (steht auch im Artikel):

hört sich ja noch berauschender an...
Naja, HBM wurde ja auch mal als der große neue Wurf verkauft. Bis heute ist der nicht beim Endkunden angekommen(die Hand voll GPUs von AMD mal ausgenommen). (G)DDR scheint da wieder viel viel billiger zu sein. Erinnert mich irgendwie in Intel Pentium und damals, und Ihren neuen Ram, habe schon vergessen wie der hieß...

HBM speicher findet sich immerin im HPC Bereich. Ist ja auch in Ordnung. Nur lustig ist es irgendwie schon, wen genau 2, anderer Hersteller gibt es nicht? Jetzt darum streiten, wer schneller war. ^^
 
Zurück
Oben