Ethernet funktioniert nicht

SoundForceOne

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
Hey, ich bin neulich auf Ethernet umgestiegen, aber mein Pc erkennt das Kabel nicht. Im Zuge dessen wollte ich den Realtek Ethernet
Controller Treiber für Windows 10 Installieren, aber mit der Meldung: The Realtek Network Controller was not found. If Deep Sleep Mode is enabled please plug the cable. Ich weiß leider nicht wie ich den deep sleep mode deaktivieren kann.

Motherboard: gigabyte b550 aorus v2 elite
 
Die andere Seite vom Kabel geht wo hin?
LAN ist auch im Geräte-Manager sichtbar und aktiviert?
Screenshot hilft:
1666456290575.png


Lan im BIOS kannst du hier kontrollieren:
1666456527029.png

Settings>IO Ports:
1666456574103.png

https://download.gigabyte.com/FileL...x-v2_e.pdf?v=24d24cf9acc76ba2c833adbcf9dfc9c7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und kartoffelpü
Ethernet Controller ist im Bios installiert, die andere Seite ist direkt mim Router verbunden
 

Anhänge

  • snip1.PNG
    snip1.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der nicht im Gerätemanager auftaucht, ist er meistens deaktiviert.
Im BIOS nachschauen (so.)
Trieber wird nicht helfen, weil kein unbekanntes Gerät.
Das wird man erst sehen, nachher der LAN Port in Bios aktiviert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ich hatte den Ethernet Treiber schon davor versucht zu installieren, aber dieser wurde nicht einmal im Geräte manager angezeigt, insofern denke ich nicht dass der download funktioniert hat
 
Bitte erstmal sicherstellen das der "Onboard LAN Controller" im BIOS auch wirklich aktiviert ist.
Zu finden im BIOS im "Advanced Mode" unter "Settings" -> "IO Ports".

Wenn dieser im Geräte-Manager nicht auftaucht, auch nicht mit Ausrufungszeichen, erkennt Windows ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Siehst du ihn vielleicht, wenn du im Geräte-Manager unter "Ansicht" die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivierst?
 
Noch einmal ein Screenshot als ich "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert habe
 

Anhänge

  • snip1.PNG
    snip1.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 260
Dann ist der Ethernet-Port nicht aktiviert oder kaputt.
Um das zu prüfen, wäre es ratsam, das BIOS auf Default-Einstellungen zurückzusetzen und alle Einstellungen erneut vorzunehmen, soweit erforderlich.
 
omavoss schrieb:
Dann ist der Ethernet-Port nicht aktiviert oder kaputt.
Jup, alles andere fällt dann wohl raus.
Kannst du Screenshots vom BIOS machen?
Zur Not auch mit dem Handy oder so.
Denn das der LAN Port bei so neuer Hardware kaputt geht ist zwar nicht ausgeschlossen, aber sehr sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
in solchen Fällen hat es schon mehrfach geholfen, den PC für eine Weile (>1 Minute) komplett vom Netz zu trennen!
gerade wenn du da "irgendwelche Treiber" versucht hast zu installieren, kann da schonmal "ein Bit quer liegen" und alles blockieren...

(wegen WoL bekommt der Ethernet Chip meist auch bei "normal aus" noch Saft...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Mickey Mouse schrieb:
gerade wenn du da "irgendwelche Treiber" versucht hast zu installieren, kann da schonmal "ein Bit quer liegen" und alles blockieren...
Gerade wenn man am Netzwerk "rumgefummelt" hat, taugt das alte Sprichwort etwas:
"Reboot tut gut."

Trotzdem sollte man immer Hardware und Software trennen, nicht umsonst gibt es das ISO-OSI-Schichtenmodell.

Warum sollte Windows einen Treiber installieren, wenn von der Hardwareseite keine Hardware dafür angeboten wird?
 
@omavoss

ich habe jetzt die Bios-einstellungen auf default gesetzt und erneut konfiguriert.
 

Anhänge

  • IMG_20221022_191707.jpg
    IMG_20221022_191707.jpg
    689,1 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben